- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05150561
Muskeldysfunktion bei Patienten mit hämatologischen Erkrankungen
5. August 2025 aktualisiert von: Jan Christensen, Rigshospitalet, Denmark
Die Prävalenz und der prognostische Wert der Sarkopenie bei Patienten mit hämatologischen Krebserkrankungen – eine prospektive Beobachtungskohortenstudie.
ZWECK: Bewertung der Prävalenz und des prognostischen Werts von Sarkopenie bei Patienten mit diagnostizierter hämatologischer Krebserkrankung.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Detaillierte Beschreibung
Einige Patienten, bei denen bösartige hämatologische Erkrankungen diagnostiziert wurden, haben eine schlechte Prognose und müssen sich daher einer anspruchsvollen Behandlung unterziehen, die mit einer schweren Dekonditionierung verbunden ist und möglicherweise zu schlechteren Prognoseergebnissen führt.
Es ist derzeit nicht genau beschrieben, inwieweit die Körperzusammensetzung des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose Teil der klinischen Standardbewertung sein sollte, um die Therapiewirksamkeit zu optimieren.
Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass pathophysiologische Veränderungen der Skelettmuskelmasse und -funktion erhebliche Auswirkungen auf das Risiko des Fortschreitens der Krankheit und die Langzeitprognose haben können.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
216
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen bösartige Lymphome, akute Leukämie und multiples Myelom diagnostiziert wurden, überwiesen sich in eine Behandlung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten, bei denen bösartige Lymphome, akute Leukämie und multiples Myelom diagnostiziert wurden, wurden zur Behandlung in der Abteilung für Hämatologie des Rigshospitalet überwiesen.
Ausschlusskriterien:
- Alter: <18
- Schwangerschaft
- Körperliche oder geistige Behinderungen, die einen Test der Muskelfunktion ausschließen
- Unfähigkeit, Dänisch zu lesen und zu verstehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Kohorte I – Patienten mit neu diagnostiziertem malignen Lymphom (n=72)
Diese Patienten werden zwei Untersuchungen unterzogen: einer Basisuntersuchung vor der Behandlung der hämatologischen Krebserkrankung und einer Nachuntersuchung 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Kohorte II – Patienten mit neu diagnostizierter akuter Leukämie (n=72)
Diese Patienten werden zwei Untersuchungen unterzogen: einer Basisuntersuchung vor der Behandlung der hämatologischen Krebserkrankung und einer Nachuntersuchung 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Kohorte III – Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (n=72)
Diese Patienten werden zwei Untersuchungen unterzogen: einer Basisuntersuchung vor der Behandlung der hämatologischen Krebserkrankung und einer Nachuntersuchung 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der fettfreien Körpermasse des gesamten Körpers
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scan
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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Gesamtzahl der Tage im Krankenhaus
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1 Jahr nach der Behandlung
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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Risiko einer Krankheitsprogression
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1 Jahr nach der Behandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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Sterberisiko jeglicher Ursache
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1 Jahr nach der Behandlung
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Veränderung der appendikulären Muskelmasse
Zeitfenster: Baseline und 6 nach Behandlungsbeginn
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Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scan
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Baseline und 6 nach Behandlungsbeginn
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Veränderung des gesamten Körperfettanteils
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scan
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der viszeralen Fettmasse
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scan
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scan
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Veränderung des Knochenmineralgehalts
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scan
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der Gehfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Maximale Gehgeschwindigkeit 10 Meter
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der körperlichen Funktion des Unterkörpers
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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30-Sekunden-Sitz-Steh-Test
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Änderung der maximalen Beinkraft
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Beinstrecker-Krafttest (Nottingham Power Rig)
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Maximalfestigkeitstest mittels Handprüfstand
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Die Blutwerte werden im Zusammenhang mit Beurteilungen aus der Krankenhausakte des Patienten erfasst.
C-reaktives Protein (CRP) und Leukozyten werden als Entzündungsmarker registriert.
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung des Kreatinins
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Die Blutwerte werden im Zusammenhang mit Beurteilungen aus der Krankenhausakte des Patienten erfasst.
Kreatinin wird aufgrund seines Zusammenhangs mit der Muskelkraft registriert.
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Die Blutwerte werden im Zusammenhang mit Beurteilungen aus der Krankenhausakte des Patienten erfasst.
Hämoglobin wird aufgrund seines Zusammenhangs mit der Muskelkraft registriert.
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Bioelektrischer Impedanzanalysator
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Bioelektrischer Impedanzanalysator
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der fettfreien Masse
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Bioelektrischer Impedanzanalysator
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der Muskelmasse
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Bioelektrischer Impedanzanalysator
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der Knochenmasse
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Bioelektrischer Impedanzanalysator
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung des gesamten Körperwassers
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Bioelektrischer Impedanzanalysator
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Europäische Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs. Fragebogen zur Lebensqualität, Version 3.0. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100; Ein höherer Wert bedeutet ein höheres („besseres“) Leistungsniveau oder ein höheres („schlechteres“) Ausmaß an Symptomen.
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Die internationalen Fragebögen zur körperlichen Aktivität, Kurzform.
Die Fragebögen umfassen die Häufigkeit und Dauer intensiver, mäßiger und Gehaktivitäten in den letzten 7 Tagen sowie eine Einzelfrage zum Sitzen an Wochentagen.
Mithilfe des Bewertungsprotokolls des Instruments kann die gesamte wöchentliche körperliche Aktivität auf drei Ebenen körperlicher Aktivität berechnet werden und die Interpretation des Fragebogens kann basierend auf der angegebenen Zeit und dem metabolischen Äquivalent der Aufgabe (METs min.) in niedrige, mittlere und hohe körperliche Aktivität kategorisiert werden /Woche) wird in verschiedenen Arten von Aktivitäten verwendet.
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Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Leukämie, lymphatisch
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MuscleLab2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Nicht bereitgestellt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
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