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Muskeldysfunktion bei Patienten mit hämatologischen Erkrankungen

5. August 2025 aktualisiert von: Jan Christensen, Rigshospitalet, Denmark

Die Prävalenz und der prognostische Wert der Sarkopenie bei Patienten mit hämatologischen Krebserkrankungen – eine prospektive Beobachtungskohortenstudie.

ZWECK: Bewertung der Prävalenz und des prognostischen Werts von Sarkopenie bei Patienten mit diagnostizierter hämatologischer Krebserkrankung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einige Patienten, bei denen bösartige hämatologische Erkrankungen diagnostiziert wurden, haben eine schlechte Prognose und müssen sich daher einer anspruchsvollen Behandlung unterziehen, die mit einer schweren Dekonditionierung verbunden ist und möglicherweise zu schlechteren Prognoseergebnissen führt. Es ist derzeit nicht genau beschrieben, inwieweit die Körperzusammensetzung des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose Teil der klinischen Standardbewertung sein sollte, um die Therapiewirksamkeit zu optimieren. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass pathophysiologische Veränderungen der Skelettmuskelmasse und -funktion erhebliche Auswirkungen auf das Risiko des Fortschreitens der Krankheit und die Langzeitprognose haben können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

216

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen bösartige Lymphome, akute Leukämie und multiples Myelom diagnostiziert wurden, überwiesen sich in eine Behandlung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Patienten, bei denen bösartige Lymphome, akute Leukämie und multiples Myelom diagnostiziert wurden, wurden zur Behandlung in der Abteilung für Hämatologie des Rigshospitalet überwiesen.

Ausschlusskriterien:

  • Alter: <18
  • Schwangerschaft
  • Körperliche oder geistige Behinderungen, die einen Test der Muskelfunktion ausschließen
  • Unfähigkeit, Dänisch zu lesen und zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte I – Patienten mit neu diagnostiziertem malignen Lymphom (n=72)
Diese Patienten werden zwei Untersuchungen unterzogen: einer Basisuntersuchung vor der Behandlung der hämatologischen Krebserkrankung und einer Nachuntersuchung 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Kohorte II – Patienten mit neu diagnostizierter akuter Leukämie (n=72)
Diese Patienten werden zwei Untersuchungen unterzogen: einer Basisuntersuchung vor der Behandlung der hämatologischen Krebserkrankung und einer Nachuntersuchung 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Kohorte III – Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (n=72)
Diese Patienten werden zwei Untersuchungen unterzogen: einer Basisuntersuchung vor der Behandlung der hämatologischen Krebserkrankung und einer Nachuntersuchung 6 Monate nach Behandlungsbeginn

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der fettfreien Körpermasse des gesamten Körpers
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scan
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
Gesamtzahl der Tage im Krankenhaus
1 Jahr nach der Behandlung
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
Risiko einer Krankheitsprogression
1 Jahr nach der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
Sterberisiko jeglicher Ursache
1 Jahr nach der Behandlung
Veränderung der appendikulären Muskelmasse
Zeitfenster: Baseline und 6 nach Behandlungsbeginn
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scan
Baseline und 6 nach Behandlungsbeginn
Veränderung des gesamten Körperfettanteils
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scan
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung der viszeralen Fettmasse
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scan
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scan
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung des Knochenmineralgehalts
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scan
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung der Gehfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Maximale Gehgeschwindigkeit 10 Meter
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung der körperlichen Funktion des Unterkörpers
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
30-Sekunden-Sitz-Steh-Test
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Änderung der maximalen Beinkraft
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Beinstrecker-Krafttest (Nottingham Power Rig)
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Maximalfestigkeitstest mittels Handprüfstand
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Die Blutwerte werden im Zusammenhang mit Beurteilungen aus der Krankenhausakte des Patienten erfasst. C-reaktives Protein (CRP) und Leukozyten werden als Entzündungsmarker registriert.
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung des Kreatinins
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Die Blutwerte werden im Zusammenhang mit Beurteilungen aus der Krankenhausakte des Patienten erfasst. Kreatinin wird aufgrund seines Zusammenhangs mit der Muskelkraft registriert.
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Die Blutwerte werden im Zusammenhang mit Beurteilungen aus der Krankenhausakte des Patienten erfasst. Hämoglobin wird aufgrund seines Zusammenhangs mit der Muskelkraft registriert.
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Bioelektrischer Impedanzanalysator
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Bioelektrischer Impedanzanalysator
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung der fettfreien Masse
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Bioelektrischer Impedanzanalysator
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung der Muskelmasse
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Bioelektrischer Impedanzanalysator
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung der Knochenmasse
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Bioelektrischer Impedanzanalysator
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung des gesamten Körperwassers
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Bioelektrischer Impedanzanalysator
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Europäische Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs. Fragebogen zur Lebensqualität, Version 3.0. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100; Ein höherer Wert bedeutet ein höheres („besseres“) Leistungsniveau oder ein höheres („schlechteres“) Ausmaß an Symptomen.
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Die internationalen Fragebögen zur körperlichen Aktivität, Kurzform. Die Fragebögen umfassen die Häufigkeit und Dauer intensiver, mäßiger und Gehaktivitäten in den letzten 7 Tagen sowie eine Einzelfrage zum Sitzen an Wochentagen. Mithilfe des Bewertungsprotokolls des Instruments kann die gesamte wöchentliche körperliche Aktivität auf drei Ebenen körperlicher Aktivität berechnet werden und die Interpretation des Fragebogens kann basierend auf der angegebenen Zeit und dem metabolischen Äquivalent der Aufgabe (METs min.) in niedrige, mittlere und hohe körperliche Aktivität kategorisiert werden /Woche) wird in verschiedenen Arten von Aktivitäten verwendet.
Ausgangswert und 6 Monate nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht bereitgestellt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

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