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Psychiatrische Persönlichkeitsstruktur bei Kindern und Jugendlichen (CAPPS)

18. Juli 2023 aktualisiert von: Johannes Boettcher, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Psychosoziale Belastung, Grad der Persönlichkeitsfunktion und sozialer Rückzug bei akut stationären psychiatrischen Patienten und Jugendlichen

Der hier skizzierte Studienplan stellt eine instrumentelle Untersuchung an den auf der Akutstation der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf (UKE) behandelten Patienten dar. Die psychosoziale Belastung der betroffenen Kinder und Jugendlichen ist aufgrund der Schwere der Störungen, die zu einer konkreten Einweisung führen, offensichtlich. Die psychosoziale Belastung kann definiert werden als „psychische, soziale oder schulberufliche Funktionsbeeinträchtigung […], die als Folge einer psychischen Störung, einer bestimmten Entwicklungsstörung oder einer geistigen Beeinträchtigung entstanden ist“. Ziel des aktuellen Forschungsprojekts ist es, den Schweregrad psychosozialer Belastung, Persönlichkeitsstörungen und sozialem Rückzug zu erfassen. Eine bessere Kenntnis dieser Faktoren kann mittelfristig zu einem passenderen, spezialisierteren Behandlungsangebot auf der Akutstation beitragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder und Jugendliche, die stationär psychiatrisch behandelt werden, zählen zu den am stärksten beeinträchtigten Menschen in der Gesellschaft. Zusätzlich zu den meist sehr schweren psychischen Störungen weisen die Patienten in ihrer Vorgeschichte häufig psychosoziale Risikofaktoren und traumatische Lebensereignisse auf. Da die Nachfrage nach psychiatrisch-psychotherapeutischer Versorgung steigt, sind viele stationäre Dienste gezwungen, die Kosten zu senken, während gleichzeitig der Druck, Ergebnisse und Wirksamkeit zu messen, zunimmt. Der Ruf nach einer evidenzbasierten Praxis unterstreicht die Notwendigkeit, valide und zuverlässige Messinstrumente einzusetzen, um Veränderungen der Symptome und Funktionalität bei kurzfristigen Interventionen und deren Wirksamkeit zu erfassen. Die Messung dieser Veränderung ermöglicht die Bewertung der Interventionen als Ganzes und die Identifizierung von Verbesserungspotenzialen. Akutstationen sind eine besondere Form der stationären Einrichtung. Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, den Patienten zu stabilisieren, indem akute psychiatrische Symptome, das Suizidrisiko und die Gefahr für andere verringert werden. Die Herausforderung der Betreuung dieser Zielgruppe besteht darin, den heterogenen Ausgangssituationen gerecht zu werden und individuell auf jedes Kind und jeden Jugendlichen abgestimmte Hilfen anzubieten. Der Einsatz von Instrumenten zur Erfassung psychosozialer Belastungen und Persönlichkeitsstörungen erhöht die Chance, dass durch maßgeschneiderte Interventionen zumindest bei einem Teil der Betroffenen verhindert werden kann, dass es zu einem chronischen Verlauf und damit zu einer langfristigen psychosozialen Beeinträchtigung kommt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20251
        • University Medical Center Hamburg-Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinische Studienteilnehmer der Diagnostikstudie sind Patienten im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, die sich in Behandlung wegen einer psychiatrischen Erkrankung auf der Akutstation der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf befinden.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten, die auf der Akutstation der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf behandelt werden
  • Patienten mit der Hauptdiagnose einer psychiatrischen Störung (ICD-10-GM-2016: F10 – F90).
  • Patienten unter 18 Jahren.

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit organischen, einschließlich symptomatischen psychischen Störungen (F00 – F09)
  • Demenz / kognitive Beeinträchtigung (IQ < 70)
  • mangelnde Deutschkenntnisse
  • schwere Seh- oder Hörbehinderung (unkorrigiert).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten, die auf der Akutstation der Kinder- und Jugendpsychiatrie behandelt werden
Rekrutiert werden alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die auf der Akutstation der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf behandelt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychosoziale Belastung
Zeitfenster: 7 Minuten
HoNOSCA-D (Dölitzsch et al., 2020; von Wyl et al., 2017) Die Health of the Nation Outcomes Scales for Children and Adolescents (HoNOSCA) ist ein Fragebogen zur Beurteilung der psychosozialen Belastung bei Kindern und Jugendlichen. Das 13-Punkte-Instrument ist ein praktikables Instrument zur Differenzierung des Schweregrads und der sozialen Funktionsfähigkeit von Menschen mit psychischen Erkrankungen und kann als aussagekräftiges Ergebnisinstrument eingesetzt werden. Es entspricht der externen Beurteilung durch einen Arzt mit einer Selbstbeurteilung.
7 Minuten
Psychosoziale Belastung
Zeitfenster: 3 Minuten
CGAS (Shaffer et al., 1983): Die von der Global Assessment Scale für Erwachsene abgeleitete Children's Global Assessment Scale (CGAS) bewertet die Funktionsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren. Das Kind oder der Jugendliche erhält eine einzelne Bewertung zwischen 1 und 100, die auf der Beurteilung mehrerer Aspekte der psychologischen und sozialen Funktionsweise des Kindes durch einen Arzt basiert. Die Bewertung kann in eine von zehn Kategorien von „extrem beeinträchtigt“ bis „sehr gut“ eingeordnet werden.
3 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niveau der Persönlichkeitsfunktion
Zeitfenster: 5 Minuten
SEFP (Falkai & Wittchen, 2015b): Der Grad der Persönlichkeitsfunktion wird im alternativen DSM-5-PS-Modell mithilfe der Level of Personality Functioning Scale dimensional klassifiziert. Kriterium A basiert auf einem normativen Funktionsmodell der Persönlichkeit, von dem sich in vier Schweregraden definierte Abweichungen hinsichtlich Identität, Selbstkontrolle, Empathie und Nähe definieren lassen. Der SEFP wird durch eine Beurteilung durch einen Arzt bestimmt.
5 Minuten
Niveau der Persönlichkeitsfunktion
Zeitfenster: 10 Minuten
LoPF-Q 12-18 (Goth et al., 2018b): Das Instrument „Levels of Personality Functioning 12-18 Questionnaire“ (LoPF-Q 12-18) bewertet selbstberichtete Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsfunktionen in den vier Bereichen Identität, Selbst- Kontrolle, Empathie und Nähe bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Der Test ermöglicht eine dimensionale Unterscheidung zwischen gesunden und beeinträchtigten Persönlichkeitsfunktionen, die mit einem hohen Risiko für eine bestehende Persönlichkeitsstörung verbunden sind.
10 Minuten
Sozialer Rückzug
Zeitfenster: 3 Minuten
YSR/11-18 (Döpfner et al., 2014): Der soziale Rückzug wird mit neun Items aus dem Youth Self-Report 11-18 (YSR/11-18), der Subskala zum sozialen Rückzug, gemessen. Der YSR ist eine weit verbreitete 112-Punkte-Selbstberichtsskala für emotionale und Verhaltensprobleme, die für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren entwickelt wurde. Punkte können auf einer 3-Punkte-Skala bewertet werden, wobei 0=überhaupt nicht; 1=manchmal oder überhaupt nicht; und 2 = in den letzten 6 Monaten immer oder oft wahr.
3 Minuten
Sozialer Rückzug
Zeitfenster: 2 Minuten
3-Punkte-Einsamkeitsskala (Klein et al., 2021): Der soziale Rückzug wird auch durch die 3-Punkte-Einsamkeitsskala gemessen. Die Skala ist ein wirtschaftliches Maß, das von der R-UCLA Loneliness Scale (Russell et al., 1980) abgeleitet ist und grundlegende Aspekte der Einsamkeit erfasst: ein Gefühl der Isolation, der Unverbundenheit und der Nichtzugehörigkeit. Die Items werden auf 5-Punkte-Likert-Skalen bewertet (0=nie, 1=manchmal, 2=manchmal, 3=oft, 4=sehr oft). Die Antworten werden zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 12 zusammengefasst, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Einsamkeit hinweisen.
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johannes Boettcher, M.Sc., Department of Child and Adolescent Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics
  • Studienleiter: Carola Bindt, PD Dr., Department of Child and Adolescent Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics
  • Hauptermittler: Ursula Völker, Dr., Department of Child and Adolescent Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-100618-BO-FF

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch nicht entschieden, ob es einen Plan geben wird, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Persönlichkeitsstörung

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