- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05166382
Einfluss von SomaSignal-Tests auf die Wahl glukosesenkender Medikamente
Einfluss von SomaSignal-Tests auf die Wahl glukosesenkender Medikamente: Eine adaptive Implementierungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Aanchal Gupta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Anbieter
- Lizenzierter Anbieter, der aktiv als Arzt in einer UC Health-Klinik praktiziert und routinemäßig Patienten mit Typ-2-Diabetes medizinisch behandelt
Einschlusskriterien: Patient
- Patienten, die in einem UC-Gesundheitssystem versorgt werden
- Alter 40 Jahre oder älter
- Typ 2 Diabetes
- Berechtigt für (gemäß Arzneimitteletikett/Richtlinien) mindestens eine der folgenden Klassen: SGLT2i, PCSK9i, GLP-1 RA
- Kann eine Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von SGLT2i, GLP1RA und PCSK9i innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung
- Systemischer Lupus erythematös (SLE)*
- Schwangerschaft (laut Selbstbericht)
- Unverträglichkeit oder Kontraindikation für die Verwendung von GLP1RA und SGLT2i
Vorgeschichte einer aktiven oder unbehandelten bösartigen Erkrankung in Remission einer klinisch bedeutsamen bösartigen Erkrankung (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder In-situ-Prostatakrebs) für weniger als 5 Jahre vor oder in der Vergangenheit eine Krebstherapie erhalten oder planen, diese zu erhalten, beim Screening
- Von Patienten mit SLE bereitgestellte Proben liefern möglicherweise keine oder ungenaue Ergebnisse, da Autoantikörper im Patientenplasma mit den im Test verwendeten DNA-basierten Reagenzien interagieren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1: SomaSignal Informed Medical Management (CVDT2D-Test, informiert)
Blutabnahme für den kardiovaskulären CVDT2D-Test zu Studienbeginn und nach 6 Monaten (+/- 30 Tage).
Die Ergebnisse des SomaSignal-Tests werden an die Anbieter gesendet und dann mit den Studienteilnehmern geteilt.
Die Krankenakte der Teilnehmer wird überprüft und sie können innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn und 6-monatigen Besuchen kontaktiert werden, um die bei dem Besuch vorgenommenen Änderungen in der Behandlungsstrategie (nichts, Medikamente hinzufügen/entfernen usw.) zu überprüfen.
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Anbieter und Patienten werden nach ihrem ersten Forschungsbesuch über CVD-T2D-Testergebnisse informiert, die das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse in den nächsten 4 Jahren vorhersagen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe 2: Standard of Care (CVDT2D-Test, nicht informiert)
Ähnlich wie Gruppe 1, aber die Ergebnisse des SomaSignal CV-Tests werden den Teilnehmern erst nach dem Interventionszeitraum zur Verfügung gestellt.
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Anbieter und Patienten werden nach ihrem zweiten Forschungsbesuch über CVD-T2D-Testergebnisse informiert, die das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse in den nächsten 4 Jahren vorhersagen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verschreibungsraten kardioprotektiver Medikamente in der informierten Gruppe im Vergleich zur uniformierten Gruppe zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmen Sie anhand eines von Patienten und Anbietern ausgefüllten Fragebogens, ob die Ergebnisse der Risikostratifizierung aus dem CVDT2D-Test von SomaLogic zu risikokonformen Änderungen bei Verschreibungen und/oder medizinischem Management führen.
Der Fragebogen ist eine binäre Messung von „verschriebenen Medikamenten?“
mit möglichen Antworten „Ja“ oder „Nein“.
Die Anzahl der Teilnehmer, denen Medikamente verschrieben wurden, wird gemeldet.
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Grundlinie
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Verschreibungsraten kardioprotektiver Medikamente in der informierten Gruppe im Vergleich zur uniformierten Gruppe im 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmen Sie anhand eines von Patienten und Anbietern ausgefüllten Fragebogens, ob die Ergebnisse der Risikostratifizierung aus dem CVDT2D-Test von SomaLogic zu risikokonformen Änderungen bei Verschreibungen und/oder medizinischem Management führen.
Der Fragebogen ist eine binäre Messung von „verschriebenen Medikamenten?“
mit möglichen Antworten „Ja“ oder „Nein“.
Die Anzahl der Teilnehmer, denen Medikamente verschrieben wurden, wird gemeldet.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des prognostizierten Proteinrisikos: SomaLogic CVDT2D-Test
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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Längsveränderungen des proteinbedingten Risikos, gemessen mit dem SomaLogic CVDT2D-Test über 6 Monate
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Ausgangswert: 6 Monate
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Veränderung des prognostizierten Proteinrisikos: Biomarker
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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Längsveränderungen des durch Proteine vorhergesagten Risikos, gemessen anhand herkömmlicher Risiko-Biomarker über einen Zeitraum von 6 Monaten
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Ausgangswert: 6 Monate
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Standardmäßige Risikobewertung: Body-Mass-Index (BMI) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Body-Mass-Index (BMI) misst das Gewicht einer Person in Kilogramm geteilt durch das Quadrat ihrer Körpergröße in Metern.
Werte zwischen 18,5 und 24,9 weisen auf ein gesundes Gewicht hin.
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Grundlinie
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Standardmäßige Risikobewertung: Body-Mass-Index (BMI) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Body-Mass-Index (BMI) misst das Gewicht einer Person in Kilogramm geteilt durch das Quadrat ihrer Körpergröße in Metern.
Werte zwischen 18,5 und 24,9 weisen auf ein gesundes Gewicht hin.
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6 Monate
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Standardmäßige Risikobewertung: Risikorechner für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Risikorechner für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) misst das geschätzte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den nächsten zehn Jahren.
Mögliche Werte reichen von <5 % bis >/=20 %, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
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Grundlinie
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Standardmäßige Risikobewertung: Risikorechner für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Risikorechner für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) misst das geschätzte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den nächsten zehn Jahren.
Mögliche Werte reichen von <5 % bis >/=20 %, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neda Rasouli, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-4510
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Über Ergebnisse des kardiovaskulären Risikotests von SomaSignal bei Typ-2-Diabetes (CVD-T2D) informiert
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University Hospitals Cleveland Medical CenterSomaLogic, Inc.AbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten