- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05182359
Pragmatische Auswirkungen der proteomischen Risikostratifizierung bei Diabetes mellitus (PORTRAIT-DM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bestimmung, ob die Risikostratifizierung anhand des Herz-Kreislauf-Risikotests bei Typ-2-Diabetes (CVD-T2D) von SomaLogic zu risikokonformen Änderungen der Verschreibungen und/oder des medizinischen Managements bei Patienten mit Diabetes führt.
Sekundäre Ziele:
Sekundäres Ziel 1: Bewertung der Perspektiven von Gesundheitsdienstleistern auf die Auswirkungen des Risikorechners des Herz-Kreislauf-Risikos bei Typ-2-Diabetes (CVD-T2D) von SomaLogic in der klinischen Praxis.
Sekundäres Ziel 2: Ermöglichung zukünftiger gesundheitsökonomischer Analysen der Auswirkungen einer präzisen risikostratifizierten Behandlung.
Sekundäres Ziel 3: In einer Open-Label-Verlängerung Bestimmung der Auswirkungen zusätzlicher Metabolic Factor-Testergebnisse (über das SomaSignal Cardiovascular Risk in Type 2 Diabetes (CVD-T2D) hinaus) auf die medizinische Behandlung der zuvor nicht informierten Gruppe am Ende des lernen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an einem Standort der Universitätskliniken versorgt werden
- Patienten im Alter von 40-89 Jahren
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2
- Für SGLT2i oder GLP1RA gemäß Arzneimitteletikett geeignet, aber derzeit nicht verschrieben. Dies umfasst eine Diagnose von Typ-2-Diabetes plus nachgewiesener atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einem hohen Risiko für eine atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich Alter ≥ 55 Jahre mit atherosklerotischer Erkrankung der Koronar-, Karotis- oder unteren Extremitäten) oder Herzinsuffizienz oder chronischer Nierenerkrankung mit oder ohne Albuminurie.
- Einwilligungsfähige Patienten
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit oder Kontraindikation für die Verwendung von GLP1RA und SGLT2i
- Verwendung von SGLT2i oder GLP1RA innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung
- Geschichte einer aktiven oder unbehandelten Malignität in Remission von einer klinisch signifikanten Malignität (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinomen, In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder In-situ-Prostatakrebs) für weniger als 5 Jahre vor oder sind eine Krebstherapie erhalten oder eine Krebstherapie planen, beim Screening
- Patienten mit systemischem Lupus erythematös (SLE)
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Schwangerschaft (nach Selbstauskunft festgestellt)
- Unfähigkeit, Englisch zu verstehen (da Risikobericht verstehen müssen, der nicht vom Hersteller übersetzt wird)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: CVD-T2D Informiertes medizinisches Management (informiert)
Die Ergebnisse des SomaSignal Metabolic Factors-Tests werden in der Open Label Extension bereitgestellt; Die Ergebnisse werden dem Anbieter und dem Teilnehmer erst nach Abschluss der Studie zur Verfügung gestellt.
|
Der SomaSignal Cardiovascular Risk in Type 2 Diabetes (CVD-T2D)-Test wird verwendet, um die vierjährige Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts, Schlaganfalls, eines Krankenhausaufenthalts wegen Herzinsuffizienz oder des Todes vorherzusagen.
Sie wird dem Bestellanbieter des Teilnehmers zur Verfügung gestellt.
|
Sonstiges: Pflegestandard (uninformiert)
Die SomaSignal Cardiovascular Risk in Type 2 Diabetes (CVD-T2D) und Metabolic Factors Testergebnisse werden in der Open Label Extension bereitgestellt; Die Ergebnisse werden dem Anbieter und dem Teilnehmer erst nach Abschluss der Studie zur Verfügung gestellt.
|
Der SomaSignal Cardiovascular Risk in Type 2 Diabetes (CVD-T2D)-Test wird verwendet, um die vierjährige Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts, Schlaganfalls, eines Krankenhausaufenthalts wegen Herzinsuffizienz oder des Todes vorherzusagen.
Sie wird dem Bestellanbieter des Teilnehmers zur Verfügung gestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Verhältnis der Verschreibungsraten von kardioprotektiven Medikamenten (SGLT2i oder GLP1 RA) zur CVD-T2D-Test-Risikobewertung in der informierten Gruppe vs. der nicht informierten Gruppe.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Krankenakte wird vom Studienteam überprüft, um Änderungen in der Behandlungsstrategie anhand der Rate neuer Verschreibungen für diese Medikamente zu bewerten.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umfrage unter Gesundheitsdienstleistern zu den Auswirkungen des CVD-T2D-Rechners von SomaLogic auf die Patientenversorgung, die Verschreibung von Medikamenten und die Risikowahrnehmung.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Von den überweisenden Anbietern wird eine Umfrage eingeholt, um die wahrgenommene Auswirkung des SomaLogic CVD-T2D-Tests auf das Risiko zu bewerten.
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosteneffektivität des SomaLogic CVD-T2D-Tests in den informierten vs. uninformierten Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Kostenwirksamkeit zusätzlicher Therapien wird anhand des inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisses unter Verwendung der prognostizierten Kosten im Zusammenhang mit Änderungen der Verschreibungsraten über die qualitätsbereinigten Lebensjahre (Quality Adjusted Life Years, QALYs) gemessen, die die Qualität und Quantität des Lebens aufgrund der anhand des prognostizierten Proteins geschätzten Verringerung der kardiovaskulären Ereignisrate widerspiegeln Risiken.
Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis ist eine Möglichkeit zu untersuchen, ob eine Intervention einen ausreichenden Nutzen bringt, um ihre Kosten zu rechtfertigen.
Wir werden die Gruppe der Informierten mit der Gruppe der Uninformierten vergleichen und den Unterschied in den durchschnittlichen Kosten und den Unterschieden in der durchschnittlichen Effektivität finden.
Das Verhältnis ist das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER).
Das empfohlene Maß für die Wirksamkeit sind qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs), die die Qualität und Quantität des Lebens widerspiegeln.
|
1 Jahr
|
Die Änderung der Verschreibungsraten von kardioprotektiven Medikamenten (SGLT2i oder GLP1 RA) nach Bekanntgabe der CVD-T2D- und Metabolic Factors-Testergebnisse am Ende der Studie in der Gruppe der Uninformierten.
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Krankenakte wird vom Studienteam überprüft, um Änderungen in der Behandlungsstrategie anhand der Rate neuer Verschreibungen für diese Medikamente zu bewerten.
|
20 Wochen
|
Die Änderung der Verschreibungsraten von kardioprotektiven Medikamenten (SGLT2i oder GLP1 RA) nach Bekanntgabe der Metabolic Factors-Testergebnisse am Ende der Studie in der informierten Gruppe.
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Krankenakte wird vom Studienteam überprüft, um Änderungen in der Behandlungsstrategie anhand der Rate neuer Verschreibungen für diese Medikamente zu bewerten.
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20211340
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
-
Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
-
Asahi Kasei Pharma CorporationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitusChina
-
University of LiverpoolAstraZeneca; Clinical Practice Research DatalinkAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitusVereinigtes Königreich
-
Regor Pharmaceuticals Inc.BeendetTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Charles Drew University of Medicine and ScienceNational Center for Research Resources (NCRR)Beendet
-
Endocrine Research SocietyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKanada
-
University Hospital TuebingenAktiv, nicht rekrutierend
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBrasilien, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Truthahn, China, Niederlande, Argentinien, Österreich, Tschechien, Vereinigte Arabische Emirate, Taiwan, Indien, Ägypten, Saud... und mehr
-
TakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
-
SanofiAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten, Finnland, Südafrika, Kanada, Mexiko, Chile, Spanien, Russische Föderation, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Portugal, Rumänien