- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05167786
Bewegungsfunktion nach transkutaner elektrischer Rückenmarkstimulation bei Personen mit hemiplegischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Erkundungsphase: Identifizieren Sie einen systematischen, methodischen Ansatz zur Ermittlung der optimalen Stimulationsparameter und des Gangtrainingsprotokolls für jeden einzelnen Patienten mit Schlaganfall.
- Ziel 1: Bewertung der kurzfristigen Auswirkungen von transkutaner Rückenmarkstimulation + Gangtraining auf Gangsymmetrie, Gangleistung und kortikospinale Schaltkreise bei Personen mit chronischem Schlaganfall.
- Ziel 2: Bewertung und Vorhersage der Langzeiteffekte von transkutaner Rückenmarkstimulation + Gangtraining auf Gangsymmetrie, Gangleistung und kortikospinale Schaltkreise bei Personen mit chronischem Schlaganfall
- Ziel 3: Identifizierung von Parametern, die Responder von Non-Respondern auf die transkutane Rückenmarkstimulation bei Personen mit chronischem Schlaganfall unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kelly McKenzie, DPT
- Telefonnummer: 312-238-7111
- E-Mail: kmckenzie@sralab.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sara Prokup, DPT
- Telefonnummer: 3122381355
- E-Mail: sprokup@sralab.org
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Shirley Ryan AbilityLab
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Kontakt:
- Kelly McKenzie, DPT
- Telefonnummer: 312-238-7111
- E-Mail: kmckenzie@sralab.org
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Kontakt:
- Shreya Aalla, BS
- Telefonnummer: 312-238-7323
- E-Mail: saalla@sralab.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen und die Studienverfahren einzuhalten
- Mindestens 6 Monate nach Schlaganfall
- Halbseitenlähmung nach einem einzigen Schlaganfall
- Funktionelle Gehfähigkeitskategorie von 2 oder höher – d. h. der Proband benötigt kontinuierliche oder intermittierende Unterstützung durch eine Person, um beim Gleichgewicht und der Koordination zu helfen.
- Sie erhalten derzeit keine regelmäßigen physiotherapeutischen Leistungen
- Ärztliche Zustimmung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien
- Ataxia
- Geschichte mehrerer Schlaganfälle
- Botox-Injektion in der unteren Extremität innerhalb der letzten 4 Monate
- Modifizierter Ashworth-Score von 3 oder höher in der unteren Extremität
- Schwanger oder stillend
- Verwendung eines strombetriebenen, implantierten Herzgeräts zur Überwachung oder Unterstützung der Herzfunktion (d. h. Herzschrittmacher, Defibrillator oder LVAD) oder implantierbare Antispastikpumpen
- Aktive Druckstellen
- Nicht verheilte Knochenbrüche
- Periphere Neuropathien
- Schmerzhafte muskuloskelettale Dysfunktion aufgrund aktiver Verletzungen oder Infektionen
- Schwere Kontrakturen in den unteren Extremitäten
- Medizinische Erkrankung, die die Gehfähigkeit einschränkt
- Aktive Harnwegsinfektion
- Klinisch signifikante Depression, psychiatrische Störungen oder andauernder Drogenmissbrauch
- Aktiver Krebs oder Krebs in Remission vor weniger als 5 Jahren
- Orthopädische Dysfunktion, Verletzung oder Operation, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen würde, die untere Extremität zu verwenden.
- Schädel-Hirn-Trauma oder andere neurologische Erkrankungen, die sich auf die Studie auswirken würden.
TMS-spezifische Ausschlusskriterien: TMS wird für beide Ziele verwendet. Die Untergruppe von Teilnehmern, die diese Kriterien erfüllen, wird an dieser Komponente der Studien teilnehmen.
- Medikation mit Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie die Erregbarkeit des motorischen Systems erhöhen (z. B. Amphetamine) oder verringern (z. B. Lorazepam)
- Implantierter Herzschrittmacher
- Metallimplantate im Kopf oder Gesicht
- Leidet unter unerklärlichen, wiederkehrenden Kopfschmerzen
- Hatte in der Vergangenheit einen Anfall, der nichts mit dem Schlaganfall zu tun hatte, oder hatte Epilepsie
- Schädelanomalien oder Frakturen
- Eine Gehirnerschütterung innerhalb der letzten 6 Monate
- Instabile kardiorespiratorische oder metabolische Erkrankungen (z. Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes oder chronisches Emphysem)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ziel 1: Gangtraining + Stimulation
Bis zu 60 Minuten Fortbewegungstraining mit transkutaner Rückenmarksstimulation.
Allerdings hängt die Zeit, die für das seitliche Fortbewegungstraining, das Laufbandtraining und das Training über dem Boden aufgewendet wird, von der individuellen Toleranz und dem Fortschritt ab.
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Der transkutane Rückenmarks-Neurostimulator liefert eine transkutane elektrische Rückenmarksstimulation, während die Probanden Bewegungsaktivitäten der unteren Extremitäten ausführen.
Die Probanden können verschiedene Bewegungstrainings der unteren Extremitäten mit oder ohne transkutane Rückenmarkstimulation erhalten.
Trainingsansätze können Laufbänder mit einem oder zwei geteilten Bändern und Gehen über dem Boden beinhalten, sind aber nicht darauf beschränkt.
Der transkutane Rückenmarks-Neurostimulator kann eine Vielzahl von transkutanen elektrischen Rückenmarksstimulationen an Probanden abgeben.
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Aktiver Komparator: Ziel 1: Gangtraining + Scheinstimulation
Bis zu 30 Sekunden transkutane Rückenmarksstimulation, um sie während des Fortbewegungstrainings für den Eingriff blind zu machen.
Allerdings hängt die Zeit, die für das seitliche Fortbewegungstraining, das Laufbandtraining und das Training über dem Boden aufgewendet wird, von der individuellen Toleranz und dem Fortschritt ab.
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Die Probanden erhalten ein Bewegungstraining der unteren Extremitäten ohne transkutane Rückenmarkstimulation.
Die Zeitdauer, die mit Bewegungstraining in Seitenlage, Laufbandtraining und Über-Boden-Training verbracht wird, hängt jedoch von der individuellen Toleranz und dem Fortschritt ab.
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Experimental: Ziel 2: Gangtraining + Stimulation
Bis zu 60 Minuten Fortbewegungstraining mit transkutaner Rückenmarksstimulation.
Allerdings hängt die Zeit, die für das seitliche Fortbewegungstraining, das Laufbandtraining und das Training über dem Boden aufgewendet wird, von der individuellen Toleranz und dem Fortschritt ab.
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Der transkutane Rückenmarks-Neurostimulator liefert eine transkutane elektrische Rückenmarksstimulation, während die Probanden Bewegungsaktivitäten der unteren Extremitäten ausführen.
Die Probanden können verschiedene Bewegungstrainings der unteren Extremitäten mit oder ohne transkutane Rückenmarkstimulation erhalten.
Trainingsansätze können Laufbänder mit einem oder zwei geteilten Bändern und Gehen über dem Boden beinhalten, sind aber nicht darauf beschränkt.
Der transkutane Rückenmarks-Neurostimulator kann eine Vielzahl von transkutanen elektrischen Rückenmarksstimulationen an Probanden abgeben.
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Aktiver Komparator: Ziel 2: Gangtraining + Scheinstimulation
Bis zu 30 Sekunden transkutane Rückenmarksstimulation, um sie während des Fortbewegungstrainings für den Eingriff blind zu machen.
Allerdings hängt die Zeit, die für das seitliche Fortbewegungstraining, das Laufbandtraining und das Training über dem Boden aufgewendet wird, von der individuellen Toleranz und dem Fortschritt ab.
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Die Probanden erhalten ein Bewegungstraining der unteren Extremitäten ohne transkutane Rückenmarkstimulation.
Die Zeitdauer, die mit Bewegungstraining in Seitenlage, Laufbandtraining und Über-Boden-Training verbracht wird, hängt jedoch von der individuellen Toleranz und dem Fortschritt ab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gangsymmetrie
Zeitfenster: Ziel 1: Baseline vor der Intervention unmittelbar nach der Intervention für die Interventionen 1, 2, 3 und 4. Ziel 2: Baseline vor der Intervention, 4 Wochen nach der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention für die Interventionen 1 und 2.
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Die Teilnehmer gehen 3 Mal pro Ganggeschwindigkeit entlang des elektronischen Gehwegs Gait Rite, um das Gangmuster sowohl bei ihrer selbstgewählten als auch bei ihrer sicheren schnellen Ganggeschwindigkeit zu bewerten.
Der elektronische Gehweg GAITRite enthält Sensorpads, die in einen Teppich eingekapselt und mit einem Computer verbunden sind.
Das System kann auf jede ebene Fläche gelegt werden und automatisiert die Messung zeitlicher und räumlicher Gangparameter.
Der elektronische Gang von GAITRite für die Studie muss mindestens 14 Fuß lang sein.
Als Maß für die allgemeine Gangqualität des Patienten wurde die GAITRite-Datenerfassung gewählt.
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Ziel 1: Baseline vor der Intervention unmittelbar nach der Intervention für die Interventionen 1, 2, 3 und 4. Ziel 2: Baseline vor der Intervention, 4 Wochen nach der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention für die Interventionen 1 und 2.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ziel 2: Baseline vor der Intervention, 4 Wochen nach der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention für Intervention 1 und 2.
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Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) misst die Distanz, die ein Proband in Innenräumen auf einer ebenen, harten Oberfläche in einem Zeitraum von 6 Minuten mit Hilfe von Hilfsmitteln zurücklegen kann. Der Test ist eine zuverlässige und valide Bewertung der funktionellen Belastungskapazität und wird als submaximaler Test der aeroben Kapazität und Ausdauer verwendet. Der Test wird verwendet, um die Gangeffizienz des Teilnehmers zu Studienbeginn und bei Abschluss der Studie zu bestimmen. Der Gehtest wird vom Patienten selbst bestimmt und bewertet das Niveau der funktionellen Leistungsfähigkeit. Die Patienten dürfen während des Tests anhalten und sich ausruhen, der Timer stoppt jedoch nicht. Wenn der Patient die Zeit nicht beenden kann, wird die gestoppte Zeit notiert und der Grund für das vorzeitige Stoppen wird aufgezeichnet. Dieser Test wird durchgeführt, während ein tragbares Gasanalysesystem namens Cosmed K4B2 zur Messung des Sauerstoffverbrauchs getragen wird. Dieses System misst Atemzug für Atemzug den Sauerstoffverbrauch (VO2) und die Kohlendioxidproduktion (VCO2). |
Ziel 2: Baseline vor der Intervention, 4 Wochen nach der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention für Intervention 1 und 2.
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Änderung im 10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Ziel 1: Baseline vor der Intervention unmittelbar nach der Intervention für die Interventionen 1, 2, 3 und 4. Ziel 2: Baseline vor der Intervention, 4 Wochen nach der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention für die Interventionen 1 und 2.
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Bei diesem Test wird die Gehgeschwindigkeit des Patienten untersucht.
Die Patienten werden angewiesen, dreimal pro Ganggeschwindigkeit zu gehen, um das Gangmuster sowohl bei ihrer selbstgewählten als auch bei ihrer sicheren schnellen Ganggeschwindigkeit zu bewerten.
Die Patienten werden 1 Meter vor der Startlinie positioniert und angewiesen, die gesamte Strecke und etwa 1 Meter über die Endlinie hinaus zu gehen.
Der Abstand vor und nach der Strecke soll den Einfluss von Beschleunigung und Verzögerung minimieren.
Die Zeit wird mit einer Stoppuhr aufgezeichnet und auf die Hundertstelsekunde genau aufgezeichnet (z. B.: 2,15 Sek.).
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Ziel 1: Baseline vor der Intervention unmittelbar nach der Intervention für die Interventionen 1, 2, 3 und 4. Ziel 2: Baseline vor der Intervention, 4 Wochen nach der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention für die Interventionen 1 und 2.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arun Jayaraman, PT, PhD, Shirley Ryan AbilityLab
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00215009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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