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Reaktion auf die medizinische Therapie bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die ein vorgeschriebenes Trainingsprogramm durchführen

27. Oktober 2022 aktualisiert von: Royal College of Surgeons, Ireland

Die Auswirkungen eines von einem Arzt geleiteten Trainingsprogramms auf die Lebensqualität, die Muskelmasse und das klinische Ansprechen bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen während der Einleitung einer medikamentösen Therapie

Die Forscher schlagen vor, dass die Verwendung eines 20-wöchigen, von Ärzten abgeleiteten Trainingsprogramms zu einer Verbesserung der körperlichen Fitness führen wird, was wiederum zu einer Zunahme der Muskelmasse, einer Verringerung der viszeralen Fettleibigkeit, was zu einer Verbesserung der biologischen Reaktion, Krankheitsbiomarkern ( einschließlich einer Verringerung zirkulierender entzündungsfördernder Zytokine), Ermüdungswerte und Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Abschluss erwarten die Forscher, die signifikanten Auswirkungen zu beschreiben, die körperliche Betätigung auf die IBD-Krankheitskontrolle, die Reaktion auf Biologika, die Veränderung der entzündungsfördernden Zytokinspiegel, die Lebensqualität und die Ermüdungswerte hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter.
  • Bestätigte mittelschwere bis schwere entzündliche Darmerkrankung basierend auf endoskopischer Bewertung, klinischen Scoring-Tools und fäkalem Calprotectin.
  • In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Stabile Dosis von Steroiden.
  • Körperlich in der Lage, ein Trainingsprogramm zu absolvieren.
  • Gesunde Kontrollen.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, am Trainingsprogramm teilzunehmen (nicht in der Lage, 6MWT durchzuführen, nicht in der Lage, zu irgendeinem Zeitpunkt an der Bewertung der Parameter teilzunehmen).
  • Ein unkontrollierter kardiovaskulärer Zustand wie instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte symptomatische Herzinsuffizienz oder symptomatische schwere Aortenstenose.
  • Eine signifikante Erkrankung des Bewegungsapparates, eine neurologische Erkrankung, eine Geisteskrankheit oder eine geistige Behinderung, die die Teilnahme an einem körperlichen Trainingsprogramm einschränkt.
  • Schwangerschaft.
  • Gesunde Kontrollen mit entzündlichen Grunderkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe für chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Die Übungsgruppe wird randomisiert einem 20-wöchigen, ärztlich verordneten Übungsprogramm zugeteilt, das den Prinzipien von Häufigkeit, Intensität, Zeit und Art (FITT) zusätzlich zur besten medizinischen Therapie folgt, mit dem Ziel, die körperliche Fitness, die Entzündungsreaktion und die Qualität zu verbessern Verbesserungen der Lebens-/Müdigkeit und günstige Veränderungen der Körperzusammensetzung.
Ein 20-wöchiges strukturiertes Übungsprogramm, das von einem Sportmediziner nach den FITT-Prinzipien entwickelt und überwacht wird
Beste medikamentöse Therapie mit Biologika oder Small-Molecule-Therapie
Sonstiges: Kontrollgruppe für entzündliche Darmerkrankungen
Die CED-Kontrollgruppe wird randomisiert der besten medikamentösen Therapie allein zugeteilt.
Beste medikamentöse Therapie mit Biologika oder Small-Molecule-Therapie
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollgruppe
Eine Gruppe gesunder Kontrollpersonen ohne entzündliche Darmerkrankung wird zum Vergleich von Entzündungsmarkern, einschließlich Zytokinanalyse und Körperzusammensetzung, in die Studie aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rekrutierungsraten in beiden IBD-Armen.
Zeitfenster: 26 Wochen
Eine Berechnung des Prozentsatzes der angesprochenen Personen, die an der Intervention (Rekrutierung) teilnehmen.
26 Wochen
Die Retentionsrate in beiden IBD-Armen.
Zeitfenster: 26 Wochen
Eine Berechnung des Prozentsatzes der angesprochenen Personen, die die Intervention abschließen.
26 Wochen
Die Adhärenzrate in beiden IBD-Armen.
Zeitfenster: 26 Wochen
Eine Berechnung des Prozentsatzes der angesprochenen Personen, die sich an die Intervention hielten.
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelmasse gemessen durch Ultraschall
Zeitfenster: 26 Wochen
Ultraschall der Oberschenkelmuskelmasse (Vastus intermedius und Rectus femoris – gemessen in mm, subkutane Adipositas gemessen in mm)
26 Wochen
Veränderung der Muskelmasse, gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zeitfenster: 26 Wochen
Bioelektrische Impedanzanalyse (Muskelmasse in kg)
26 Wochen
Veränderung des viszeralen Fetts, gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zeitfenster: 26 Wochen
Bioelektrische Impedanzanalyse (viszerales Fett in kg)
26 Wochen
Klinische Remission als Reaktion auf Übungsintervention
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen
Harvey-Bradshaw-Index 2 oder niedriger bei Patienten mit Morbus Crohn oder partieller Mayo-Score 0-1 bei Colitis ulcerosa
12 und 26 Wochen
Änderung des Ermüdungswerts zwischen den IBD-Gruppen als Reaktion auf körperliche Betätigung
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen
Gemessen mit der Fatigue Severity Scale, die neun Aussagen umfasst, die den Schweregrad und die Auswirkungen von Müdigkeit beschreiben, mit einer Skala möglicher Antworten von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 7 („stimme voll und ganz zu“).
12 und 26 Wochen
Veränderung der Lebensqualität als Reaktion auf körperliche Betätigung
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen
Gemessen mit dem Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ) – einem Fragebogen mit zehn Punkten, mit 1 bis 7 Punkten für jeden Punkt und höheren Punktzahlen, die eine höhere Lebensqualität anzeigen.
12 und 26 Wochen
Änderung der endoskopischen Krankheitsaktivität zwischen IBD-Gruppen
Zeitfenster: 26 Wochen
Eine Veränderung des endoskopischen Erscheinungsbildes von Morbus Crohn unter Verwendung des einfachen endoskopischen Scores für Morbus Crohn (SES-CD) (inaktiv, wenn der SES-CD 0–2 betrug; leicht, wenn 3–6; mäßig 7–15; und schwer > 16) oder Mayo-Score für ulzerativ Colitis (Score 0-3, Mayo 3 zeigt eine schwere Erkrankung an, 2 mittelschwere Erkrankung, 1 leichte Erkrankung und 0 inaktiv).
26 Wochen
Entzündungsreaktion zwischen IBD-Gruppen, gemessen unter Verwendung von C-reaktivem Protein
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen
Veränderung des C-reaktiven Proteins (mg/L)
12 und 26 Wochen
Entzündungsreaktion zwischen IBD-Gruppen, gemessen unter Verwendung von fäkalem Calprotectin
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen
Veränderung des fäkalen Calprotectins (ug/g)
12 und 26 Wochen
Entzündungsreaktion zwischen IBD-Gruppen, gemessen unter Verwendung von entzündungsfördernden Zytokinen
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen
Veränderung der zirkulierenden entzündungsfördernden Zytokine (pg/ml)
12 und 26 Wochen
Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen
Verwendung eines Jamar-Dynamometers zur Messung der Handgriffstärke in kPa
12 und 26 Wochen
Eine Änderung der körperlichen Fitness zwischen den Armen des CED-Patienten
Zeitfenster: 26 Wochen
15 % Unterschied in der 6-Minuten-Gehtest-Distanz (6 MWT) zwischen den beiden Gruppen
26 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von Stoffwechselmarkern als Reaktion auf körperliche Betätigung
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen
Analyse der wichtigsten immunmetabolischen Wege einschließlich Durchflusszytometrie von peripheren T-Zellen
12 und 26 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 26 Wochen
Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse werden erfasst (Anzahl, Prozentsatz und Art).
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen Boland, PhD, Royal College of Surgeons, Ireland and Beaumont Hospital, Dublin, Ireland.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

22. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

22. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-048

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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