- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05177445
Wirksamkeit und Sicherheit der Phototherapie bei der Behandlung von Geruchsverlust nach akuter Infektion mit dem Coronavirus 19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Standardarbeitsanweisungen: Die anwesenden Patienten werden beraten und zur Nachsorge aufgefordert.
Plan für fehlende Daten: Fehlende Daten werden durch statistische Tests behoben.
Statistische Analyse: Kategoriale Variablen werden, sofern sie dichotom oder nominal sind, als Häufigkeiten und Prozentsätze angegeben. Die Normalität wird durch den Kolmogorov-Smirnov-Test beurteilt. Beschreibende Statistiken werden als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Interquartilbereich) angegeben. Um die Korrelation zwischen quantitativen Variablen zu analysieren, werden der parametrische Pearson-Test oder der nichtparametrische Spearman-Test verwendet, abhängig von ihrer Verteilung. Unterschiede zwischen der Diffusionskapazität für Kohlenmonoxidgruppen werden auf statistische Signifikanz durch den Chi-Quadrat-Test für kategoriale Variablen und durch einen Zwei-Stichproben-t-Test oder einen Wilcoxon-Rangsummentest für kontinuierliche Variablen, soweit zutreffend, analysiert. Die statistische Signifikanz wird auf einen P-Wert von weniger als 0,05 festgelegt. Die Analysen werden mit der Software Statistical Package for the Social Sciences (V. 22.0) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manuel I Cherrez Ojeda, MD. MsC.
- Telefonnummer: +593 99 998 1769
- E-Mail: ivancherrez@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karla I Robles Velasco, MD.
- Telefonnummer: +593 97 871 5326
- E-Mail: karlaroblesvelasco@gmail.com
Studienorte
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Guayas
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Guayaquil, Guayas, Ecuador, 090512
- Respiralab Research Group
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Kontakt:
- Manuel I Cherrez Ojeda, MD. MsC.
- Telefonnummer: +593 99 998 1769
- E-Mail: ivancherrez@gmail.com
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Kontakt:
- Karla I Robles Velasco, MD.
- Telefonnummer: +593 99 998 1769
- E-Mail: karlaroblesvelasco@gmail.com
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Hauptermittler:
- Manuel I Cherrez Ojeda, MD. MsC.
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Unterermittler:
- Karla I Robles Velasco, MD.
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Unterermittler:
- Maria J Farfan Bajaña, Bachelor
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Unterermittler:
- Matias Panchana Lascano, Bachelor
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Unterermittler:
- Christian A Rodriguez Holguin, MD.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit positiver Coronavirus-Polymerase-Kettenreaktion, bei denen mehr als vier Wochen nach Beginn der Symptome ein Verlust des Geruchssinns auftritt, werden in die Studie aufgenommen, weisen jedoch zum Zeitpunkt der Studie ein negatives Ergebnis aufgrund einer Polymerase-Kettenreaktion auf.
- Patienten älter als 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Schwangerschaft.
- Patienten, bei denen keine positive Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion für das Coronavirus vorliegt
Patienten, die Kontraindikationen für eine Kortikosteroidtherapie haben, wie zum Beispiel:
- Schwangere Patienten
- Immunsupprimiert
- Patienten mit Magengeschwüren
- Diabetiker
- Patienten mit Glaukom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe mit Phototherapie
Patienten, die 4 Wochen nach ihrer Coronavirus-19-Infektion einen Geruchsverlust aufweisen und bei denen eine Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion) positiv auf Coronavirus-19 aufgetreten ist, erhalten die Phototherapie-Intervention.
Dabei wird die Nasensonde des Phototherapiegeräts in die Nasenhöhle des Patienten eingeführt.
Eine Mischung aus ultraviolettem Licht A, ultraviolettem Licht B und rotem Licht wird zwischen 2 und 3 Minuten lang angewendet.
Der Patient erhält maximal 10 Eingriffe.
Darüber hinaus werden sowohl orale Kortikosteroide (Prednison 40 mg) als auch Geruchstraining angewendet, jeweils in Abständen von täglich für 10 Tage und täglich für die Dauer der Studie.
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Vor Beginn des Eingriffs wird dem Patienten ein abschwellendes Mittel für die Nase verabreicht. Darüber hinaus wird dem Patienten geraten, sich die Nase zu putzen. Dieser Schritt ermöglicht dem Arzt eine bessere Sicht und ermöglicht, dass die Lichteinstrahlung den Großteil der Nasenschleimhaut erreicht (9). Zu Beginn des Eingriffs führt der Arzt das Phototherapiegerät in die Nasenhöhle des Patienten ein, während der Patient aufrecht sitzt. Während des Eingriffs dreht der Arzt das Gerät leicht, um Trockenheit zu minimieren und die gesamte Nasenhöhle zu bestrahlen. Nach dem Eingriff wird dem Patienten ein erweichendes/feuchtigkeitsspendendes Medikament verabreicht, um die Nasenschleimhaut weiter mit Feuchtigkeit zu versorgen(9). Der Eingriff dauert halbmondförmig, der erste dauert nur zwei Minuten und die folgenden dauern jeweils 15 Sekunden, bis beim fünften Eingriff ein Plateau bei 3 Minuten erreicht wird.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe (Kortikosteroide + OT) ohne Phototherapie
Patienten, die 4 Wochen nach ihrer Coronavirus-19-Infektion einen Geruchsverlust aufweisen und bei denen eine Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion) aufgetreten ist, sowie in den Intervallen sowohl orale Kortikosteroide (Prednison 40 mg) als auch Riechtraining angewendet werden täglich für 10 Tage bzw. täglich für die Dauer der Studie.
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Patienten, die 4 Wochen nach ihrer Coronavirus-19-Infektion einen Geruchsverlust aufweisen und bei denen eine Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion) aufgetreten ist, sowie in den Intervallen sowohl orale Kortikosteroide (Prednison 40 mg) als auch Riechtraining angewendet werden täglich für 10 Tage bzw. täglich für die Dauer der Studie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Geruchsverlusts in der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 15 Wochen.
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Die Visual Analog Scale (VAS)-Skala ist in der Lage, den Grad des Geruchsverlusts zu bestimmen.
Von 1 bis 10, wobei 1 der minimale und 10 der maximale Grad des Geruchsverlusts ist.
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Die Bewertung erfolgt bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 15 Wochen.
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Änderungen im Threshold Discrimination Identification (TDI)-Score
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 15 Wochen.
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Der Threshold Discrimination Identification Score (TDI) wird verwendet, wenn der Patient ein Geruchstraining absolviert. Er besteht aus drei Tests: dem Schwellenwert, der Diskriminierung und der Identifizierung. Jedes Ergebnis wird entsprechend 4 Altersgruppen interpretiert. Der Test wird durchgeführt, indem der Patient an einem Filzstift schnüffeln lässt, der mit 4 ml einer in Propylenglykol gelösten Duftflüssigkeit imprägniert wurde. TDI-Werte definierten funktionelle Anosmie als einen TDI-Wert <16,5, Normosmie als einen TDI-Wert >30,5 und Hyposmie als einen Wert zwischen diesen beiden Werten. |
Die Bewertung erfolgt bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 15 Wochen.
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Veränderungen der Riechstörung im selbstberichteten Mini-Geruchsfragebogen (Selbst-MOQ)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 15 Wochen.
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Der selbstberichtete Mini-Olfaktorfragebogen (Self-MOQ) ist ein einfacher, zuverlässiger und valider Fragebogen zum Screening von Geruchsstörungen in der klinischen Praxis.
Für die Stichprobe in der aktuellen Studie liegen die optimalen Werte bei 3,5, 4,5 und 3,5, um normosmische von hyposmischen/anosmischen Patienten, anosmischen Patienten bzw. hyposmischen Patienten zu unterscheiden.
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Die Bewertung erfolgt bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 15 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen bei Angstzuständen und Depressionen in der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 15 Wochen.
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ermöglicht die Beurteilung sowohl von Angstzuständen als auch von Depressionen, da gezeigt wurde, dass beide gleichzeitig vorliegen können. Diese Skala konzentriert sich auf nichtkörperliche Symptome, sodass sie zur Diagnose einer Depression bei Menschen mit erheblichen körperlichen Erkrankungen verwendet werden kann. Der Fragebogen umfasst sieben Fragen zu Angstzuständen und Depressionen und sollte etwa 2–5 Minuten in Anspruch nehmen. Ein Wert zwischen 8 und 10 gilt als leicht, ein Wert zwischen 11 und 14 gilt als mittelschwer und ein Wert über 15 als schwerwiegend. |
Die Bewertung erfolgt bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 15 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manuel I Cherrez Ojeda, MD. MsC., Respiralab Research Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cingi C, Yaz A, Cakli H, Ozudogru E, Kecik C, Bal C. The effects of phototherapy on quality of life in allergic rhinitis cases. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2009 Dec;266(12):1903-8. doi: 10.1007/s00405-009-1048-y. Epub 2009 Jul 22.
- Beissert S, Schwarz T. Role of immunomodulation in diseases responsive to phototherapy. Methods. 2002 Sep;28(1):138-44. doi: 10.1016/s1046-2023(02)00217-7.
- Matz H. UV light and its interaction with cutaneous receptors. Dermatol Clin. 2007 Oct;25(4):633-41, x. doi: 10.1016/j.det.2007.06.006.
- Le Bon SD, Konopnicki D, Pisarski N, Prunier L, Lechien JR, Horoi M. Efficacy and safety of oral corticosteroids and olfactory training in the management of COVID-19-related loss of smell. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2021 Aug;278(8):3113-3117. doi: 10.1007/s00405-020-06520-8. Epub 2021 Jan 9.
- Brehmer D. Endonasal phototherapy with Rhinolight for the treatment of allergic rhinitis. Expert Rev Med Devices. 2010 Jan;7(1):21-6. doi: 10.1586/erd.09.56.
- Novak Z, Berces A, Ronto G, Pallinger E, Dobozy A, Kemeny L. Efficacy of different UV-emitting light sources in the induction of T-cell apoptosis. Photochem Photobiol. 2004 May;79(5):434-9. doi: 10.1562/ra-003r.1.
- O'Byrne L, Webster KE, MacKeith S, Philpott C, Hopkins C, Burton MJ. Interventions for the treatment of persistent post-COVID-19 olfactory dysfunction. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jul 22;7(7):CD013876. doi: 10.1002/14651858.CD013876.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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