- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05178849
QUALHYBOM Hypnose versus äquimolare Mischung aus Sauerstoff und Lachgas (MEOPA) während einer Knochenmarkbiopsie: eine klinische, kontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie (QUALHYBOM)
QUALHYBOM: Therapeutische Kommunikation im Zusammenhang mit Lokalanästhesie versus Lokalanästhesie während einer Knochenmarkbiopsie: Klinische, kontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Magali GRANGER, nurse
- Telefonnummer: 87290 02 99 28 43 21
- E-Mail: magali.granger@chu-rennes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thierry LAMY, MD
- E-Mail: thierry.lamy.de.la.chapelle@chu-rennes.fr
Studienorte
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Orléans, Frankreich
- Rekrutierung
- Orléans Hospital
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Kontakt:
- Marlène OCHMANN, MD
- E-Mail: marlene.ochmann@chr-orleans.fr
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Hauptermittler:
- Marlène OCHMANN, MD
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Tours, Frankreich
- Rekrutierung
- Tours University Hospital
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Kontakt:
- Emmanuel GYAN, MD
- E-Mail: e.gyan@chu-tours.fr
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Hauptermittler:
- Emmanuel GYAN, MD
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Bretagne
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Rennes, Bretagne, Frankreich, 35033
- Rekrutierung
- Rennes University Hospital
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Kontakt:
- Thierry LAMY, MD
- E-Mail: thierry.lamy.de.la.chapelle@chu-rennes.fr
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Kontakt:
- Magali GRANGER, Nurse
- Telefonnummer: 87 290 02 99 28 43 21
- E-Mail: magali.granger@chu-rennes.fr
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Hauptermittler:
- Magali GRANGER, Nurse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt;
- Naiver Patient von BOM;
- Betreuung in der Tagesklinik;
- Angeschlossen an ein System der sozialen Sicherheit;
- Nach Unterzeichnung einer freien, informierten und schriftlichen Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die verlangen, dass die BOM unter MEOPA durchgeführt wird;
- Schwangere oder stillende Frau;
- Notoperation;
- Patienten, die präoperativ langfristig Opiate konsumieren;
- Substanzabhängigkeit;
- Patient kann die Bewertungsskalen nicht verstehen;
- Palliativpflegepatienten;
- Gehörlose und/oder stumme Patienten;
- Patienten mit psychiatrischen Pathologien (Schizophrenie, Bipolarität);
- Volljährige Rechtsschutzberechtigte (Rechtspflege, Pflegschaft, Vormundschaft), Personen im Freiheitsentzug.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hypnose + Lokalanästhesie
Im Rahmen dieses Projekts wird die Lokalanästhesie bei Patienten, die randomisiert dem „Hypnose + AL“-Arm zugewiesen wurden, durch Hypnose unterstützt und begonnen, sobald sich der Patient in Bauchlage befindet. Hypnose ist ein besonderer psychologischer Zustand, der dadurch gekennzeichnet ist, dass das Individuum auf einer anderen Aufmerksamkeitsebene als dem gewöhnlichen Bewusstseinszustand funktioniert. Es kann unter bestimmten Bedingungen den Anschein von Schlaf oder Schlafwandeln erwecken, ohne alle seine Eigenschaften zu teilen. Im Rahmen der Pflege wird Hypnose häufig zur Schmerzkontrolle eingesetzt. Die berichteten Nebenwirkungen sind Null. Einer der Hauptvorteile ist der verbesserte Patientenkomfort. Einer der Hauptvorteile ist der verbesserte Patientenkomfort. Als Lokalanästhetikum verwendet der Arzt in beiden Studienarmen eine 20-ml-Durchstechflasche Lidocainhydrochlorid ohne Adrenalin zur Injektion in einer Dosis von 2 %. |
Hypnose
Als Lokalanästhetikum verwendet der Arzt in beiden Studienarmen eine 20-ml-Durchstechflasche Lidocainhydrochlorid ohne Adrenalin zur Injektion in einer Dosis von 2 %.
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Aktiver Komparator: Lokale Betäubung
Als Lokalanästhetikum verwendet der Arzt in beiden Studienarmen eine 20-ml-Durchstechflasche Lidocainhydrochlorid ohne Adrenalin zur Injektion in einer Dosis von 2 %.
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Als Lokalanästhetikum verwendet der Arzt in beiden Studienarmen eine 20-ml-Durchstechflasche Lidocainhydrochlorid ohne Adrenalin zur Injektion in einer Dosis von 2 %.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kompfort
Zeitfenster: 3 Minuten (+/- 1 Minute) nach dem Ende der Geste oder, falls zutreffend, kurz vor der MEOPA-Verabreichung
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Der Patientenkomfort wird anhand einer einfachen, validierten digitalen Komfortskala bewertet.
Diese Skala ist von „0“ (kein Komfort) bis „10“ (maximal denkbarer Komfort) abgestuft.
Diese Auswertung erfolgt 3 Minuten (+/- 1 Minute) nach Ende der Geste.
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3 Minuten (+/- 1 Minute) nach dem Ende der Geste oder, falls zutreffend, kurz vor der MEOPA-Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angst
Zeitfenster: 10 Minuten (+/- 3 Minuten) vor dem Biopsieverfahren und unmittelbar nach dem Biopsieverfahren wiederholt (direkt nach der Schmerzbewertung)
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Die vom Patienten empfundene Angst wird anhand einer einfachen und validierten numerischen Skala bewertet.
Diese Skala ist von „0“ (keine Angst) bis „10“ (maximal vorstellbare Angst) abgestuft.
Sie wird 10 Minuten (+/- 3 Minuten) vor dem Biopsieverfahren durchgeführt und nach dem Biopsieverfahren (direkt nach der Schmerzbewertung) wiederholt.
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10 Minuten (+/- 3 Minuten) vor dem Biopsieverfahren und unmittelbar nach dem Biopsieverfahren wiederholt (direkt nach der Schmerzbewertung)
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Komfort für den Praktiker
Zeitfenster: Unmittelbar nach Verlassen des Patientenzimmers
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Der Komfort des Arztes während der Probennahme wird anhand der einfachen und validierten digitalen Komfortskala bewertet.
Diese Skala ist von „0“ (kein Komfort) bis „10“ (maximal denkbarer Komfort) abgestuft.
Diese Beurteilung wird vom IDE-H unmittelbar nach Verlassen des Patientenzimmers durchgeführt.
|
Unmittelbar nach Verlassen des Patientenzimmers
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Anzahl der Stände
Zeitfenster: 1 Tag (auf Geste von BOM)
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Die Qualität der Probe wird vom Pathologielabor anhand der Anzahl der auf der Biopsie vorhandenen Stängel beurteilt: Biopsien mit ≥ 10 Ständen werden als ausreichende Qualität angesehen, während Biopsien mit < 10 Ständen als unzureichende Qualität angesehen werden.
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1 Tag (auf Geste von BOM)
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Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Beurteilung der Komfortskala
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Die Schmerzen des Patienten werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Diese Skala ist von „0“ (kein Schmerz) bis „10“ (maximal vorstellbarer Schmerz) abgestuft.
Sie wird unmittelbar nach der Bewertung der Komfortskala durchgeführt.
|
Unmittelbar nach der Beurteilung der Komfortskala
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MEOPA-Verwaltung
Zeitfenster: Durch Gestenabschluss durchschnittlich 45 Minuten
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MEOPA-Verabreichung oder nicht während der Geste
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Durch Gestenabschluss durchschnittlich 45 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC19_8879_QUALHYBOM
- IDRCB (Registrierungskennung: 2022-A02601-42)
- SI RIPH2G (Andere Kennung: 23.00615.000256)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knochenmarkbiopsie
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University Hospital FreiburgAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Fanconi-Anämie | Dyskeratosis congenita | Pearson Marrow-Pankreas-Syndrom | Shwachman-Diamond-SyndromSpanien, Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande, Italien, Tschechische Republik, Belgien, Dänemark, Irland