- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05187377
Eine kontrollierte Studie mit Wachstumshormonen bei Phelan-McDermid-Syndrom und idiopathischem Autismus
Elektrophysiologische Marker für Interventionen beim Phelan-McDermid-Syndrom und idiopathischem Autismus
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird zeigen, dass ausgewählte elektrophysiologische Marker bei PMS für iASD relevant sind und das Ansprechen auf die Behandlung mit Wachstumshormon vorhersagen. Das langfristige Ziel ist die Optimierung der Behandlungsauswahl bei iASD durch die Etablierung biologischer Signatur(en), die von PMS abgeleitet sind. Das erwartete Ergebnis besteht darin, die Machbarkeit elektrophysiologischer Biomarker für den Einsatz in klinischen Studien bei PMS und iASD zu etablieren, die Wirksamkeit von Wachstumshormonen bei PMS und iASD zu demonstrieren und ein biologisches Profil zu definieren, das eine Untergruppe von Patienten mit iASD markiert, die wahrscheinlich klinisch auftreten werden Reaktion auf Wachstumshormon.
Die Studie wird 45 Kinder (15 PMS; 30 iASD; Alter 2-12 Jahre) einschreiben und Wachstumshormon/Placebo als einmal tägliche subkutane Injektion für 12 Wochen in Standarddosen verabreichen. Das Studienteam wird während der gesamten Studie grundlegende anthropometrische Messungen, Laborparameter für Wachstum, IGF-1-Spiegel und Knochenalter überwachen. Die Bewertungen umfassen validierte Verhaltensskalen. Visuell evozierte Potenziale (VEPs) werden als Biomarker der visuellen sensorischen Reaktivität verwendet.
Wachstumshormon ist von der FDA neben mehreren anderen Indikationen für die Behandlung von Kindern mit Kleinwuchs aufgrund eines primären Wachstumshormonmangels zugelassen. Es wird in der aktuellen Studie off-label verwendet und ist nicht von der FDA für die Verwendung bei PMS oder ASD zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lexie Massa
- Telefonnummer: (212) 241- 3692
- E-Mail: alexandra.massa@mssm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tess Levy, CGC
- E-Mail: tess.levy@mssm.edu
Studienorte
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Seaver Autism Center for Research & Treatment
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen 2 und 12 Jahren
- Offene Epiphysen auf dem Röntgenbild des Knochenalters
- Muss mindestens drei Monate vor der Einschreibung stabile Medikamente und psychosoziale Behandlungsschemata einnehmen, vorausgesetzt, die Begleitmedikation ist für die Anwendung mit Wachstumshormon sicher
- Keine vorherige Verwendung von Wachstumshormon oder IGF-1
- ASD-Gruppe: Erfüllung der DSM-5-Kriterien für Autismus-Spektrum-Störungen, bestätigt durch Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R) und Autism Diagnostic Observation Schedule, Second Edition (ADOS-2); Fehlen bekannter pathogener Kopienzahlvarianten
- PMS-Gruppe: Bekannte pathogene Deletionen oder Mutationen im SHANK3-Gen, diagnostiziert durch Array-CGH und/oder direkte Sequenzierung
Ausschlusskriterien:
- Geschlossene Epiphysen
- Aktive oder vermutete Neoplasie
- Intrakranielle Hypertonie
- Leberinsuffizienz
- Niereninsuffizienz
- Kardiomegalie/Valvulopathie
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Wachstumshormon oder einen Bestandteil der Formulierung (Mecasermin)
- Patienten mit komorbiden Erkrankungen, die als zu medizinisch gefährdet gelten, um das Risiko einer experimentellen Behandlung mit Wachstumshormon zu tolerieren (einschließlich schwerer Fettleibigkeit, Schlafapnoe und verschiedener akuter Gesundheitszustände)
- Visuelle Probleme, die die Verwendung von VEP ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Wachstumshormon dann Kochsalzlösung
12 Wochen in jeder Behandlungsphase (rhGH, dann Placebo) und eine vierwöchige Auswaschphase zwischen den Phasen.
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Wachstumshormon wird einmal täglich subkutan verabreicht.
Eine Anfangsdosis von 0,15 mg/kg/Woche, aufgeteilt täglich für 2 Wochen, um Sicherheit und Verträglichkeit zu gewährleisten.
Die Dosis wird dann für 10 Wochen auf 0,3 mg/kg/Woche erhöht.
Die Dosen werden basierend auf den IGF-1-Spiegeln titriert und alle vier Wochen bis zu einer Höchstdosis von 0,45 mg/kg/Woche gemäß der Packungsbeilage überwacht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo (Kochsalzlösung) dann Wachstumshormon
12 Wochen in jeder Behandlungsphase (Placebo dann rhGH) und eine vierwöchige Auswaschphase zwischen den Phasen.
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Placebo (Kochsalzlösung) wird einmal täglich subkutan verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuell evozierte Potenziale (VEP)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Wachstumshormontherapie
|
Eine nicht-invasive Technik zur Bewertung der funktionellen Integrität der Sehbahnen im Gehirn von der Netzhaut bis zum visuellen Kortex über den Sehnerv/optische Strahlungen.
Das VEP wird von der Kopfoberfläche über dem visuellen Kortex aufgezeichnet und aus dem laufenden EEG durch Signalmittelung extrahiert.
VEPs spiegeln die Summe von exzitatorischen und inhibitorischen postsynaptischen Potentialen wider, die an apikalen Dendriten auftreten, die exzitatorische und inhibitorische Signale modulieren, die von den Pyramidenzellen empfangen werden.
|
Nach 12 Wochen Wachstumshormontherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Repetitive Behavior Scale-Revised (RBS-R)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Wachstumshormontherapie
|
Ein Instrument mit 43 Items und einer Gesamtpunktzahl von 0-129, wobei eine höhere Punktzahl eingeschränkteres, sich wiederholendes und stereotypes Verhalten anzeigt.
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Nach 12 Wochen Wachstumshormontherapie
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Abweichende Verhaltens-Checkliste (ABC) Sozialer Rückzug Subskala
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Wachstumshormontherapie
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Eine Symptom-Checkliste für Pflegekräfte.
58-Punkte-Instrument in 5 Unterskalen: Reizbarkeit (Punktzahl 0-45); Lethargie/sozialer Rückzug (Punktzahl 0-48); Stereotypes Verhalten (Punktzahl 0-21); Hyperaktivität (Punktzahl 0-48); Unangemessene Sprache (Punktzahl 0-12).
Gesamtskala 0–174, wobei eine höhere Punktzahl ein abweichendes Verhalten anzeigt.
|
Nach 12 Wochen Wachstumshormontherapie
|
Sensorisches Profil
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Wachstumshormontherapie
|
Das sensorische Profil hat 125 Elemente.
Eltern verwenden eine Likert-Skala, um zu bewerten, wie häufig ihr Kind ein bestimmtes Verhalten zeigt (von 1 = immer bis 5 = nie).
Gesamtskala von 125–625, wobei eine niedrigere Punktzahl eine größere Abweichung von sich normal entwickelnden Kindern und mehr sensorische Reaktivitätssymptome anzeigt.
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Nach 12 Wochen Wachstumshormontherapie
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Sensorische Beurteilung für neurologische Entwicklungsstörungen (SAND)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Wachstumshormontherapie
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Eine klinisch durchgeführte Beurteilung und ein entsprechendes Interview mit der Pflegekraft, das nicht von verbalen oder kognitiven Fähigkeiten abhängt und daher für schwer betroffene oder nonverbale Personen mit PMS geeignet ist.
Die Antworten werden von einem geschulten Prüfer anhand eines Algorithmus bewertet.
Die Bewertungen sind dichotom, 0 (nicht vorhanden) oder 1 (vorhanden) und basieren auf einer Zusammenfassung der beobachteten sensorischen Verhaltensweisen während der Dauer der Beobachtung.
Ein SAND-Gesamtwert von 0 bis 90.
Höhere Werte repräsentieren ein höheres Maß an sensorischen Reaktivitätssymptomen.
|
Nach 12 Wochen Wachstumshormontherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Kolevzon, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Chromosomenaberrationen
- Aneuploidie
- Monosomie
- Syndrom
- Autistische Störung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Chromosomenstörungen
- Chromosomenlöschung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormone
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY-18-00245
- R01NS105845 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- GCO 17-1159 (Andere Kennung: Icahn School of Medicine at Mount Sinai)
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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