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Mechanismus der Klasse-II-Korrektur mit fixiertem Lingual Mandibular Growth Modificator (FLMGM) (FLMGM)

21. März 2014 aktualisiert von: Osama AlAli, Damascus University

Malokklusionen der Klasse II, Division 1, die mit einem fixierten Lingual Mandibular Growth Modificator (FLMGM) behandelt wurden: Der Mechanismus der sagittalen Okklusionskorrektur

Das Ziel der aktuellen kontrollierten Studie war es, die möglichen skelettalen und dentalen Nettoeffekte der FLMGM-Behandlung in Bezug auf das Wachstum zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf dem Beitrag von skelettalen und dentalen Veränderungen zur sagittalen Korrektur von Kl. II/1-Malokklusion lag.

Die Nullhypothese besagte, dass es keine signifikanten Unterschiede in den dentoskelettalen Veränderungen zwischen der mit FLMGM behandelten Gruppe und der unbehandelten Kontrollgruppe gab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der aktuellen Studie handelte es sich um eine prospektive, kontrollierte, klinische Studie mit parallelen Gruppen, die zwischen Mai 2009 und Juni 2011 in der Abteilung für Kieferorthopädie durchgeführt wurde. Das Studienprotokoll wurde am 5. April 2009 vom Rat für wissenschaftliche Forschung und postgraduale Studien genehmigt.

Von den 43 ursprünglich aufgenommenen Patienten schlossen 38 diese Studie ab und bildeten die endgültige Stichprobe, und 5 (4 behandelte, 1 unbehandelter) wurden ausgeschlossen.

Die endgültige Stichprobe umfasste 38 Probanden, die diese Studie abschlossen. Alle Patienten und Eltern gaben ihre vorherige informierte Zustimmung zu ihrer Aufnahme in die Untersuchung.

Patienten beider Gruppen wurden parallel über einen Zeitraum von 8 Monaten nachbeobachtet, und die Studie umfasste alle Patienten, unabhängig davon, ob sie eine Schneidezahnrelation der Klasse I erreicht hatten. Alle Patienten der Behandlungsgruppe (n = 21) wurden mit FLMGM ohne Extraktionen oder andere kieferorthopädische Behandlungen behandelt, obwohl die Behandlung über diesen Zeitpunkt hinaus fortgesetzt wurde, wenn die Klasse-II-Malokklusion nicht vollständig korrigiert und die klinischen Ziele nicht erreicht wurden. Andererseits wurde bei den Probanden der Kontrollgruppe (n=17) während dieser Zeit keine kieferorthopädische Behandlung durchgeführt, und den meisten Kontrollprobanden wurde zu einem späteren Zeitpunkt eine geeignete Behandlung angeboten.

Für jeden Patienten wurde vor und nach der Behandlung/Beobachtung unter Verwendung von PAX 400 (VATECH CO., Korea) mit den gleichen Einstellungen ein direktes digitales laterales Cephalogramm aufgenommen. Alle Fernröntgen wurden auf dem Bildschirm mit einer Cursor-gesteuerten Maus digitalisiert und vom selben Kieferorthopäden unter Verwendung einer kommerziellen Fernröntgen-Software (Viewbox, Version 3.1.1.13, dHAL Software, Kifissia, Hellas, Griechenland). Alle Messungen wurden auf Lebensgröße verkleinert (Röntgenvergrößerung von 7,54 % in der Medianebene).

Am Ende des Behandlungs-/Beobachtungszeitraums wurde eine sagittale Okklusionsanalyse (SO) gemäß der von Franchi et al. modifizierten Methode von Pancherz durchgeführt, um sagittale Okklusionsveränderungen zu beurteilen und den Mechanismus der Klasse-II-Korrektur zu identifizieren. Außerdem wurde die Gesamtlänge des Unterkiefers (Condyle-Gnathion) gemessen.

Die Stichprobe wurde als Ganzes verwendet und nicht nach Geschlecht differenziert. Die Äquivalenz vor der Behandlung und der Vergleich der Veränderungen, die in der FLMGM- und der Kontrollgruppe beobachtet wurden, wurden mit dem t-Test bei unabhängigen Stichproben unter Verwendung von SPSS, Version 16.0, auf Signifikanz getestet. Änderungen, die während des Untersuchungszeitraums in jeder Gruppe auftraten, wurden mit dem Paired-Sample-t-Test getestet. P-Werte von weniger als 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.

Um den Verfahrensfehler zu bewerten, wurden zwanzig Fernröntgenbilder willkürlich aus den Behandlungs- und Kontrollgruppen ausgewählt und nach einem Intervall von 1 Monat von demselben Kieferorthopäden erneut digitalisiert und analysiert, und der kombinierte Fehler des kephalometrischen Verfahrens wurde nach Dahlbergs Formel berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Damascus, Syrische Arabische Republik
        • Department of Orthodontics, School of Dentistry, University of Damascus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Cl II/1-Malokklusion mit einem Overjet von mehr als 4 mm.
  • Leichtes bis mittelschweres Klasse-II-Skelettmuster (A-N-B > 4°) mit retrognathem Unterkiefer (S-N-B < 76°).
  • Wachstumspotential. Zur Beurteilung der Hand-Handgelenk-Röntgenaufnahmen wurde die Fishman-Skeletal-Maturation-Indikator (SMI)-Methode verwendet, und nur Patienten im Höhepunkt des pubertären Wachstumsschubs, der im Durchschnitt zwischen SMI 4 bis 7 auftritt, waren zu Beginn der Behandlungs-/Beobachtungsperiode eingeladen.

Ausschlusskriterien:

  • kraniofaziale Syndrome
  • klinisch offensichtliche Gesichtsasymmetrie
  • extreme vertikale Disproportion
  • vorherige kieferorthopädische Therapie
  • bleibende Zahnextraktionen
  • bedeutende Krankengeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: FLMGM-Behandlungsgruppe
Kl. II/1-Patienten, die mit dem Fixed Lingual Mandibular Growth Modificator (FLMGM) behandelt wurden
Neuer Korrektor der Klasse II
Andere Namen:
  • Lingual Mandibular Growth Modification Appliance behoben
KEIN_EINGRIFF: Unbehandelte Kontrollgruppe der Klasse II
Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Overjet-Reduktion und Molarenkorrektur der Klasse II
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtlänge des Unterkiefers (Co-Gn)
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Standard Zahn- und Skelettveränderungen
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malokklusion der Klasse II, Division 1

Klinische Studien zur Fixed Lingual Mandibular Growth Modificator (FLMGM)

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