- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01853995
Mechanismus der Klasse-II-Korrektur mit fixiertem Lingual Mandibular Growth Modificator (FLMGM) (FLMGM)
Malokklusionen der Klasse II, Division 1, die mit einem fixierten Lingual Mandibular Growth Modificator (FLMGM) behandelt wurden: Der Mechanismus der sagittalen Okklusionskorrektur
Das Ziel der aktuellen kontrollierten Studie war es, die möglichen skelettalen und dentalen Nettoeffekte der FLMGM-Behandlung in Bezug auf das Wachstum zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf dem Beitrag von skelettalen und dentalen Veränderungen zur sagittalen Korrektur von Kl. II/1-Malokklusion lag.
Die Nullhypothese besagte, dass es keine signifikanten Unterschiede in den dentoskelettalen Veränderungen zwischen der mit FLMGM behandelten Gruppe und der unbehandelten Kontrollgruppe gab.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der aktuellen Studie handelte es sich um eine prospektive, kontrollierte, klinische Studie mit parallelen Gruppen, die zwischen Mai 2009 und Juni 2011 in der Abteilung für Kieferorthopädie durchgeführt wurde. Das Studienprotokoll wurde am 5. April 2009 vom Rat für wissenschaftliche Forschung und postgraduale Studien genehmigt.
Von den 43 ursprünglich aufgenommenen Patienten schlossen 38 diese Studie ab und bildeten die endgültige Stichprobe, und 5 (4 behandelte, 1 unbehandelter) wurden ausgeschlossen.
Die endgültige Stichprobe umfasste 38 Probanden, die diese Studie abschlossen. Alle Patienten und Eltern gaben ihre vorherige informierte Zustimmung zu ihrer Aufnahme in die Untersuchung.
Patienten beider Gruppen wurden parallel über einen Zeitraum von 8 Monaten nachbeobachtet, und die Studie umfasste alle Patienten, unabhängig davon, ob sie eine Schneidezahnrelation der Klasse I erreicht hatten. Alle Patienten der Behandlungsgruppe (n = 21) wurden mit FLMGM ohne Extraktionen oder andere kieferorthopädische Behandlungen behandelt, obwohl die Behandlung über diesen Zeitpunkt hinaus fortgesetzt wurde, wenn die Klasse-II-Malokklusion nicht vollständig korrigiert und die klinischen Ziele nicht erreicht wurden. Andererseits wurde bei den Probanden der Kontrollgruppe (n=17) während dieser Zeit keine kieferorthopädische Behandlung durchgeführt, und den meisten Kontrollprobanden wurde zu einem späteren Zeitpunkt eine geeignete Behandlung angeboten.
Für jeden Patienten wurde vor und nach der Behandlung/Beobachtung unter Verwendung von PAX 400 (VATECH CO., Korea) mit den gleichen Einstellungen ein direktes digitales laterales Cephalogramm aufgenommen. Alle Fernröntgen wurden auf dem Bildschirm mit einer Cursor-gesteuerten Maus digitalisiert und vom selben Kieferorthopäden unter Verwendung einer kommerziellen Fernröntgen-Software (Viewbox, Version 3.1.1.13, dHAL Software, Kifissia, Hellas, Griechenland). Alle Messungen wurden auf Lebensgröße verkleinert (Röntgenvergrößerung von 7,54 % in der Medianebene).
Am Ende des Behandlungs-/Beobachtungszeitraums wurde eine sagittale Okklusionsanalyse (SO) gemäß der von Franchi et al. modifizierten Methode von Pancherz durchgeführt, um sagittale Okklusionsveränderungen zu beurteilen und den Mechanismus der Klasse-II-Korrektur zu identifizieren. Außerdem wurde die Gesamtlänge des Unterkiefers (Condyle-Gnathion) gemessen.
Die Stichprobe wurde als Ganzes verwendet und nicht nach Geschlecht differenziert. Die Äquivalenz vor der Behandlung und der Vergleich der Veränderungen, die in der FLMGM- und der Kontrollgruppe beobachtet wurden, wurden mit dem t-Test bei unabhängigen Stichproben unter Verwendung von SPSS, Version 16.0, auf Signifikanz getestet. Änderungen, die während des Untersuchungszeitraums in jeder Gruppe auftraten, wurden mit dem Paired-Sample-t-Test getestet. P-Werte von weniger als 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.
Um den Verfahrensfehler zu bewerten, wurden zwanzig Fernröntgenbilder willkürlich aus den Behandlungs- und Kontrollgruppen ausgewählt und nach einem Intervall von 1 Monat von demselben Kieferorthopäden erneut digitalisiert und analysiert, und der kombinierte Fehler des kephalometrischen Verfahrens wurde nach Dahlbergs Formel berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik
- Department of Orthodontics, School of Dentistry, University of Damascus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Cl II/1-Malokklusion mit einem Overjet von mehr als 4 mm.
- Leichtes bis mittelschweres Klasse-II-Skelettmuster (A-N-B > 4°) mit retrognathem Unterkiefer (S-N-B < 76°).
- Wachstumspotential. Zur Beurteilung der Hand-Handgelenk-Röntgenaufnahmen wurde die Fishman-Skeletal-Maturation-Indikator (SMI)-Methode verwendet, und nur Patienten im Höhepunkt des pubertären Wachstumsschubs, der im Durchschnitt zwischen SMI 4 bis 7 auftritt, waren zu Beginn der Behandlungs-/Beobachtungsperiode eingeladen.
Ausschlusskriterien:
- kraniofaziale Syndrome
- klinisch offensichtliche Gesichtsasymmetrie
- extreme vertikale Disproportion
- vorherige kieferorthopädische Therapie
- bleibende Zahnextraktionen
- bedeutende Krankengeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: FLMGM-Behandlungsgruppe
Kl. II/1-Patienten, die mit dem Fixed Lingual Mandibular Growth Modificator (FLMGM) behandelt wurden
|
Neuer Korrektor der Klasse II
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Unbehandelte Kontrollgruppe der Klasse II
Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Overjet-Reduktion und Molarenkorrektur der Klasse II
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtlänge des Unterkiefers (Co-Gn)
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Standard Zahn- und Skelettveränderungen
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLMGM: Mechanism of Correction
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