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Schützende Gesichtsmasken und kardiopulmonale Parameter in Ruhe und während des Trainings bei Kindern

1. Januar 2022 aktualisiert von: Fouzas Sotirios, University of Patras

Auswirkungen von Gesichtsschutzmasken auf kardiopulmonale Parameter in Ruhe und während des Trainings bei Kindern

In dieser Studie werden die möglichen Auswirkungen von chirurgischen Schutzmasken auf die kardiorespiratorische Funktion von Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren in Ruhe und bei körperlicher Betätigung untersucht.

Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen:

  • Phase I: Keine Gesichtsmaske.

    1. Messung des maximalen nasalen Inspirationsflusses
    2. CPET mit einem Ergometerfahrrad bei 30 % der vorhergesagten maximalen Arbeitsbelastung (Wmax) für 4 Minuten, 50 % der Wmax für 2 Minuten und 70 % der Wmax für 1 Minute, mit kontinuierlicher Sauerstoffsättigung (SpΟ2), Herzfrequenz (HR), Überwachung des endexspiratorischen CO2 (EtCO2) und der Atemfrequenz (RR).
    3. Spirometrie und Messung von nPIF unmittelbar nach CPET.
    4. Beurteilung der Beschwerden anhand einer speziellen Skala
  • Phase II: Gesichtsmaske. Nach der nPIF-Messung werden die Teilnehmer gebeten, eine standardmäßige chirurgische Gesichtsmaske zu tragen. Im Inneren der Maske wird außerdem ein Temperatur- und Feuchtigkeitssensor angebracht. Wird folgen:

    1. Ruhephase, 6 Minuten. SpO2, HR, EtCO2 und RR werden überwacht.
    2. CPET bei 30 % Wmax für 4 Minuten, 50 % Wmax für 2 Minuten und 70 % Wmax für 1 Minute. SpO2, HR, EtCO2 und RR werden kontinuierlich überwacht.
    3. Spirometrie und Messung von nPIF unmittelbar nach CPET.
    4. Beurteilung des Unbehagens.

Beide Phasen werden am selben Tag durchgeführt, mit einer Erholungsphase von 30 Minuten dazwischen. Die Teilnehmer werden randomisiert und beginnen entweder mit Phase I, gefolgt von Phase II, oder mit Phase II, gefolgt von Phase I.

In beiden Phasen werden SpO2, HR, EtCO2 und RR (10-s-Durchschnittswerte) jede Minute während der CPET und in den Minuten 0, 3 und 6 während der Ruhephase von Phase II aufgezeichnet. Während der Phase II werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit außerdem alle 1 Minute während der CPET und in den Minuten 0, 3 und 6 während der Ruhephase aufgezeichnet.

Die Gesamtdauer des Protokolls wird auf 90 Minuten pro Teilnehmer geschätzt. Die Studienstichprobe wird aus 40 nach Alter geschichteten Kindern bestehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZWECK

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die möglichen Auswirkungen von chirurgischen Schutzmasken auf die kardiorespiratorische Funktion von Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren in Ruhe und bei körperlicher Anstrengung zu untersuchen.

METHODEN

Eine Bevölkerung

Zur Teilnahme werden Kinder im Alter von 8-14 Jahren (Mindestgröße 135 cm) eingeladen. Sie werden aus den Ambulanzen der Abteilungen für Kinderallergie und Kinderendokrinologie des Universitätskrankenhauses von Patras, Griechenland, rekrutiert. Kinder sollten nicht an Erkrankungen leiden, die sich wahrscheinlich auf die Ergebnisse von Herz-Lungen-Belastungstests (CPET) auswirken, wie z. B. Atemwegserkrankungen (Asthma und chronische Lungenerkrankungen), Herzerkrankungen (angeborene Herzfehler, Herzinsuffizienz), neurologische Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Die Eltern der Kinder werden über die Ziele der Studie informiert und um eine schriftliche Einwilligung gebeten. Die Studie wurde von der örtlichen Forschungs- und Ethikkommission genehmigt (Gesetz Nr. 407/9.10.2020).

B. Protokoll

Die Studie wird im Atemfunktions- und CPET-Labor der pädiatrischen Lungenabteilung durchgeführt. Die Kinder kommen zusammen mit einem ihrer Eltern im Labor vor.

Nach der Anamnese und der Messung von Gewicht und Größe folgt die Basis-Spirometrie mit einem Micro5000-Gerät (Medisoft, Sorinnes, Belgien) zur Bestimmung von FEV1, FVC, FEV1/FVC, FEF25-75 und PEF. Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen:

  • Phase I: Keine Gesichtsmaske. Die Teilnehmer werden auftreten

    1. Messung des maximalen nasalen Inspirationsflusses (nPIF) mit dem Micro5000-Gerät und einer speziell modifizierten Nasenmaske.
    2. CPET mit einem ULTIMA CPX-Gerät (MGC Diagnostics, Saint Paul, MI, USA) mit einem Ergometerfahrrad (eBike, GE Healthcare, Wauwatosa, WI, USA). Die Teilnehmer werden gebeten, 4 Minuten lang mit 30 % ihrer vorhergesagten maximalen Arbeitsbelastung (Wmax), 2 Minuten lang mit 50 % Wmax und 1 Minute lang mit 70 % Wmax zu trainieren (gleichmäßiges Treten bei 60 U/min). Wmax wird mit 3 Watt/kg berechnet.

      Während der CPET werden Sauerstoffsättigung (SpΟ2) und Herzfrequenz (HR) kontinuierlich mit einem Nonin 7500-Pulsoximeter mit einem speziellen Ohrsensor (Nonin Medical Inc, Plymouth, MN, USA) überwacht. Das endexspiratorische CO2 (EtCO2) und die Atemfrequenz (RR) werden ebenfalls mithilfe eines Microstream-Geräts mit speziellen Probenahmeleitungen (Nasenleitungen) (Medtronic, Minneapolis, MN, USA) überwacht.

    3. Spirometrie und Messung von nPIF unmittelbar nach CPET.
    4. Beurteilung der Beschwerden anhand einer speziellen Skala von 1 bis 10.
  • Phase II: Gesichtsmaske. Nach der nPIF-Messung werden die Teilnehmer gebeten, eine standardmäßige chirurgische Gesichtsmaske zu tragen. Ein Temperatur- und Feuchtigkeitssensor (RHT03, MaxDetect Technologies, Shenzhen, China) wird außerdem in der Maske auf der rechten Wange auf Nasenhöhe angebracht. Anschließend folgt:

    1. Ruhephase, wobei die Teilnehmer 6 Minuten lang ohne Treten und normaler Atmung auf dem Ergometerrad sitzen. SpO2, HR, EtCO2 und RR werden während der Ruhephase überwacht.
    2. CPET bei 30 % von Wmax für 4 Minuten, 50 % von Wmax für 2 Minuten und 70 % von Wmax für 1 Minute. SpO2, HR, EtCO2 und RR werden kontinuierlich überwacht.
    3. Spirometrie und Messung von nPIF unmittelbar nach CPET.
    4. Beurteilung des Unbehagens.

Beide Phasen werden am selben Tag durchgeführt, mit einer Erholungsphase von 30 Minuten dazwischen. Die Teilnehmer werden randomisiert und beginnen entweder mit Phase I, gefolgt von Phase II, oder mit Phase II, gefolgt von Phase I.

In beiden Phasen werden SpO2, HR, EtCO2 und RR (10-s-Durchschnittswerte) jede Minute während der CPET und in den Minuten 0, 3 und 6 während der Ruhephase von Phase II aufgezeichnet. Während der Phase II werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit außerdem alle 1 Minute während der CPET und in den Minuten 0, 3 und 6 während der Ruhephase aufgezeichnet.

Die Gesamtdauer des Protokolls wird auf 90 Minuten pro Teilnehmer geschätzt. Die Studienstichprobe wird aus 40 nach Alter geschichteten Kindern bestehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Michael Anthracopoulos, Prof.
  • Telefonnummer: +30 2610 999716
  • E-Mail: manthra@otenet.gr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder sollten nicht an Erkrankungen leiden, die sich voraussichtlich auf die CPET-Ergebnisse auswirken, wie Atemwegserkrankungen (Asthma und chronische Lungenerkrankungen), Herzerkrankungen (angeborene Herzfehler, Herzinsuffizienz), neurologische Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates.
  2. Höhe >135 cm
  3. Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  1. Punkt 1 oder 2 nicht erfüllt
  2. Kind ist nicht zur Teilnahme bereit (z.B. nicht bereit, die Sensoren zu tragen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Phase I: Keine Maske

Teilnehmer, die keine Gesichtsmaske tragen, durchlaufen Folgendes:

  1. Messung des maximalen nasalen Inspirationsflusses
  2. Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET) mit einem Ergometerfahrrad bei 30 % der vorhergesagten maximalen Belastung (Wmax) für 4 Minuten, 50 % der Wmax für 2 Minuten und 70 % der Wmax für 1 Minute, mit kontinuierlicher Sauerstoffsättigung (SpΟ2), Herz Überwachung der Atemfrequenz (HR), des endexspiratorischen CO2 (EtCO2) und der Atemfrequenz (RR).
  3. Spirometrie und Messung von nPIF unmittelbar nach CPET.
  4. Beurteilung der Beschwerden anhand einer speziellen Skala

Standard-Spirometrie mit einem Micro5000-Spirometer zur Bestimmung der Basislinien FEV1, FVC, FEV1/FVC, FEF25-75 und PEF.

In beiden Studienarmen wird vor der CPET eine Baseline-Spirometrie durchgeführt

Standard-Spirometrie unter Verwendung eines Micro5000-Spirometers zur Bestimmung der prozentualen Grundlinienänderung des FEV1 nach CPET und zur Beurteilung der durch körperliche Betätigung verursachten Bronchokonstriktion (definiert als FEV1-Abnahme um >10 % 5 Minuten nach CPET). Postspirometrie wird nach CPET in beiden Studienarmen durchgeführt

Messung des maximalen nasalen Inspirationsflusses (nPIF) mit einem Micro5000-Spirometer und einer speziell modifizierten Nasenmaske.

nPIF wird in beiden Studienarmen vor CPET gemessen

Messung des maximalen nasalen Inspirationsflusses (nPIF) mit einem Micro5000-Spirometer und einer speziell modifizierten Nasenmaske.

nPIF wird nach CPET in beiden Studienarmen gemessen

Kontinuierliche Überwachung von SpO2 mit einem Nonin 7500-Pulsoximeter in beiden Studienarmen
Andere Namen:
  • SpO2
Kontinuierliche Überwachung der Herzfrequenz mit einem Nonin 7500-Pulsoximeter in beiden Studienarmen
Andere Namen:
  • HR
Kontinuierliche Überwachung von EtCO2 mithilfe eines Microstream-Kapnographen in beiden Studienarmen
Andere Namen:
  • EtCO2
Kontinuierliche Überwachung der RR mithilfe eines Microstream-Kapnographen in beiden Studienarmen
Andere Namen:
  • RR

CPET mit einem ULTIMA CPX-Gerät (MGC Diagnostics, Saint Paul, MI, USA) mit einem Ergometerfahrrad (eBike, GE Healthcare, Wauwatosa, WI, USA). Die Teilnehmer werden gebeten, 4 Minuten lang mit 30 % ihrer vorhergesagten maximalen Arbeitsbelastung (Wmax), 2 Minuten lang mit 50 % Wmax und 1 Minute lang mit 70 % Wmax zu trainieren (gleichmäßiges Treten bei 60 U/min). Wmax wird mit 3 Watt/kg berechnet.

CPET wird in beiden Studienarmen durchgeführt

Andere Namen:
  • CPET

Beurteilung der Beschwerden anhand einer speziellen Skala von 1 bis 10 (Fikenzer, 2020).

Beide Studienarme, nach CPET.

Experimental: Phase II: Gesichtsmaske

Nach der nPIF-Messung werden die Teilnehmer gebeten, eine standardmäßige chirurgische Gesichtsmaske zu tragen. Im Inneren der Maske wird außerdem ein Temperatur- und Feuchtigkeitssensor angebracht. Wird folgen:

  1. Ruhephase, 6 Minuten. SpO2, HR, EtCO2 und RR werden überwacht.
  2. CPET bei 30 % Wmax für 4 Minuten, 50 % Wmax für 2 Minuten und 70 % Wmax für 1 Minute. SpO2, HR, EtCO2 und RR werden kontinuierlich überwacht.
  3. Spirometrie und Messung von nPIF unmittelbar nach CPET.
  4. Beurteilung des Unbehagens.
Standard-Spirometrie unter Verwendung eines Micro5000-Spirometers zur Bestimmung der prozentualen Grundlinienänderung des FEV1 nach CPET und zur Beurteilung der durch körperliche Betätigung verursachten Bronchokonstriktion (definiert als FEV1-Abnahme um >10 % 5 Minuten nach CPET). Postspirometrie wird nach CPET in beiden Studienarmen durchgeführt

Messung des maximalen nasalen Inspirationsflusses (nPIF) mit einem Micro5000-Spirometer und einer speziell modifizierten Nasenmaske.

nPIF wird in beiden Studienarmen vor CPET gemessen

Messung des maximalen nasalen Inspirationsflusses (nPIF) mit einem Micro5000-Spirometer und einer speziell modifizierten Nasenmaske.

nPIF wird nach CPET in beiden Studienarmen gemessen

Kontinuierliche Überwachung von SpO2 mit einem Nonin 7500-Pulsoximeter in beiden Studienarmen
Andere Namen:
  • SpO2
Kontinuierliche Überwachung der Herzfrequenz mit einem Nonin 7500-Pulsoximeter in beiden Studienarmen
Andere Namen:
  • HR
Kontinuierliche Überwachung von EtCO2 mithilfe eines Microstream-Kapnographen in beiden Studienarmen
Andere Namen:
  • EtCO2
Kontinuierliche Überwachung der RR mithilfe eines Microstream-Kapnographen in beiden Studienarmen
Andere Namen:
  • RR

CPET mit einem ULTIMA CPX-Gerät (MGC Diagnostics, Saint Paul, MI, USA) mit einem Ergometerfahrrad (eBike, GE Healthcare, Wauwatosa, WI, USA). Die Teilnehmer werden gebeten, 4 Minuten lang mit 30 % ihrer vorhergesagten maximalen Arbeitsbelastung (Wmax), 2 Minuten lang mit 50 % Wmax und 1 Minute lang mit 70 % Wmax zu trainieren (gleichmäßiges Treten bei 60 U/min). Wmax wird mit 3 Watt/kg berechnet.

CPET wird in beiden Studienarmen durchgeführt

Andere Namen:
  • CPET

Beurteilung der Beschwerden anhand einer speziellen Skala von 1 bis 10 (Fikenzer, 2020).

Beide Studienarme, nach CPET.

Kontinuierliche Überwachung der Temperatur in der Gesichtsmaske mit einem RHT03-Sensor, nur im experimentellen Studienarm
Andere Namen:
  • Temp
Kontinuierliche Überwachung des Brummens in der Gesichtsmaske mit einem RHT03-Sensor, nur im experimentellen Studienarm
Andere Namen:
  • Summen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SpO2
Zeitfenster: Minute 1
Sauerstoffsättigung
Minute 1
SpO2
Zeitfenster: Minute 2
Sauerstoffsättigung
Minute 2
SpO2
Zeitfenster: Minute 3
Sauerstoffsättigung
Minute 3
SpO2
Zeitfenster: Minute 4
Sauerstoffsättigung
Minute 4
SpO2
Zeitfenster: Minute 5
Sauerstoffsättigung
Minute 5
SpO2
Zeitfenster: Minute 6
Sauerstoffsättigung
Minute 6
SpO2
Zeitfenster: Minute 7
Sauerstoffsättigung
Minute 7
Personalwesen
Zeitfenster: Minute 1
Pulsschlag
Minute 1
Personalwesen
Zeitfenster: Minute 2
Pulsschlag
Minute 2
Personalwesen
Zeitfenster: Minute 3
Pulsschlag
Minute 3
Personalwesen
Zeitfenster: Minute 4
Pulsschlag
Minute 4
Personalwesen
Zeitfenster: Minute 5
Pulsschlag
Minute 5
Personalwesen
Zeitfenster: Minute 6
Pulsschlag
Minute 6
Personalwesen
Zeitfenster: Minute 7
Pulsschlag
Minute 7
EtCO2
Zeitfenster: Minute 1
CO2 am Ende der Gezeiten
Minute 1
EtCO2
Zeitfenster: Minute 2
CO2 am Ende der Gezeiten
Minute 2
EtCO2
Zeitfenster: Minute 3
CO2 am Ende der Gezeiten
Minute 3
EtCO2
Zeitfenster: Minute 4
CO2 am Ende der Gezeiten
Minute 4
EtCO2
Zeitfenster: Minute 5
CO2 am Ende der Gezeiten
Minute 5
EtCO2
Zeitfenster: Minute 6
CO2 am Ende der Gezeiten
Minute 6
EtCO2
Zeitfenster: Minute 7
CO2 am Ende der Gezeiten
Minute 7
RR
Zeitfenster: Minute 1
Atemfrequenz
Minute 1
RR
Zeitfenster: Minute 2
Atemfrequenz
Minute 2
RR
Zeitfenster: Minute 3
Atemfrequenz
Minute 3
RR
Zeitfenster: Minute 4
Atemfrequenz
Minute 4
RR
Zeitfenster: Minute 5
Atemfrequenz
Minute 5
RR
Zeitfenster: Minute 6
Atemfrequenz
Minute 6
RR
Zeitfenster: Minute 7
Atemfrequenz
Minute 7
Temperatur
Zeitfenster: Minute 1
Lufttemperatur (in Grad Celsius) innerhalb der Gesichtsmaske
Minute 1
Temperatur
Zeitfenster: Minute 2
Lufttemperatur (in Grad Celsius) innerhalb der Gesichtsmaske
Minute 2
Temperatur
Zeitfenster: Minute 3
Lufttemperatur (in Grad Celsius) innerhalb der Gesichtsmaske
Minute 3
Temperatur
Zeitfenster: Minute 4
Lufttemperatur (in Grad Celsius) innerhalb der Gesichtsmaske
Minute 4
Temperatur
Zeitfenster: Minute 5
Lufttemperatur (in Grad Celsius) innerhalb der Gesichtsmaske
Minute 5
Temperatur
Zeitfenster: Minute 6
Lufttemperatur (in Grad Celsius) innerhalb der Gesichtsmaske
Minute 6
Temperatur
Zeitfenster: Minute 7
Lufttemperatur (in Grad Celsius) innerhalb der Gesichtsmaske
Minute 7
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Minute 1
Relative Luftfeuchtigkeit (%) innerhalb der Gesichtsmaske
Minute 1
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Minute 2
Relative Luftfeuchtigkeit (%) innerhalb der Gesichtsmaske
Minute 2
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Minute 3
Relative Luftfeuchtigkeit (%) innerhalb der Gesichtsmaske
Minute 3
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Minute 4
Relative Luftfeuchtigkeit (%) innerhalb der Gesichtsmaske
Minute 4
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Minute 5
Relative Luftfeuchtigkeit (%) innerhalb der Gesichtsmaske
Minute 5
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Minute 6
Relative Luftfeuchtigkeit (%) innerhalb der Gesichtsmaske
Minute 6
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Minute 7
Relative Luftfeuchtigkeit (%) innerhalb der Gesichtsmaske
Minute 7
Unbehaglichkeitsniveau
Zeitfenster: Minute 7
Ausmaß der Beschwerden (spezifischer Fragebogen (5 Punkte), Skala 1 bis 10) nach CPET
Minute 7
Belastungsbedingte Bronchokonstriktion
Zeitfenster: Minute 7
% Änderung des FEV1-Wertes vor und nach CPET
Minute 7
%-Änderung im nPIF
Zeitfenster: Minute 7
% Änderung des nPIF-Wertes vor und nach CPET
Minute 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sotirios Fouzas, Prof., Pediatric Respiratory Unit, University Hospital of Patras, Greece
  • Studienstuhl: Michael Anthracopoulos, Prof., Pediatric Respiratory Unit, University Hospital of Patras, Greece

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10092020

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spirometrie – Basislinie

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