- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05193422
Schützende Gesichtsmasken und kardiopulmonale Parameter in Ruhe und während des Trainings bei Kindern
Auswirkungen von Gesichtsschutzmasken auf kardiopulmonale Parameter in Ruhe und während des Trainings bei Kindern
In dieser Studie werden die möglichen Auswirkungen von chirurgischen Schutzmasken auf die kardiorespiratorische Funktion von Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren in Ruhe und bei körperlicher Betätigung untersucht.
Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen:
Phase I: Keine Gesichtsmaske.
- Messung des maximalen nasalen Inspirationsflusses
- CPET mit einem Ergometerfahrrad bei 30 % der vorhergesagten maximalen Arbeitsbelastung (Wmax) für 4 Minuten, 50 % der Wmax für 2 Minuten und 70 % der Wmax für 1 Minute, mit kontinuierlicher Sauerstoffsättigung (SpΟ2), Herzfrequenz (HR), Überwachung des endexspiratorischen CO2 (EtCO2) und der Atemfrequenz (RR).
- Spirometrie und Messung von nPIF unmittelbar nach CPET.
- Beurteilung der Beschwerden anhand einer speziellen Skala
Phase II: Gesichtsmaske. Nach der nPIF-Messung werden die Teilnehmer gebeten, eine standardmäßige chirurgische Gesichtsmaske zu tragen. Im Inneren der Maske wird außerdem ein Temperatur- und Feuchtigkeitssensor angebracht. Wird folgen:
- Ruhephase, 6 Minuten. SpO2, HR, EtCO2 und RR werden überwacht.
- CPET bei 30 % Wmax für 4 Minuten, 50 % Wmax für 2 Minuten und 70 % Wmax für 1 Minute. SpO2, HR, EtCO2 und RR werden kontinuierlich überwacht.
- Spirometrie und Messung von nPIF unmittelbar nach CPET.
- Beurteilung des Unbehagens.
Beide Phasen werden am selben Tag durchgeführt, mit einer Erholungsphase von 30 Minuten dazwischen. Die Teilnehmer werden randomisiert und beginnen entweder mit Phase I, gefolgt von Phase II, oder mit Phase II, gefolgt von Phase I.
In beiden Phasen werden SpO2, HR, EtCO2 und RR (10-s-Durchschnittswerte) jede Minute während der CPET und in den Minuten 0, 3 und 6 während der Ruhephase von Phase II aufgezeichnet. Während der Phase II werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit außerdem alle 1 Minute während der CPET und in den Minuten 0, 3 und 6 während der Ruhephase aufgezeichnet.
Die Gesamtdauer des Protokolls wird auf 90 Minuten pro Teilnehmer geschätzt. Die Studienstichprobe wird aus 40 nach Alter geschichteten Kindern bestehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: Spirometrie – Basislinie
- Diagnosetest: Spirometrie – nach CPET
- Diagnosetest: Nasaler Spitzeninspirationsfluss – Grundlinie
- Diagnosetest: Nasaler Spitzeninspirationsfluss – nach CPET
- Diagnosetest: Sauerstoffsättigung
- Diagnosetest: Pulsschlag
- Diagnosetest: CO2 am Ende der Gezeiten
- Diagnosetest: Atemfrequenz
- Diagnosetest: Kardiopulmonale Belastungstests
- Diagnosetest: Unbehaglichkeitsniveau
- Diagnosetest: Temperatur
- Diagnosetest: Feuchtigkeit
Detaillierte Beschreibung
ZWECK
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die möglichen Auswirkungen von chirurgischen Schutzmasken auf die kardiorespiratorische Funktion von Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren in Ruhe und bei körperlicher Anstrengung zu untersuchen.
METHODEN
Eine Bevölkerung
Zur Teilnahme werden Kinder im Alter von 8-14 Jahren (Mindestgröße 135 cm) eingeladen. Sie werden aus den Ambulanzen der Abteilungen für Kinderallergie und Kinderendokrinologie des Universitätskrankenhauses von Patras, Griechenland, rekrutiert. Kinder sollten nicht an Erkrankungen leiden, die sich wahrscheinlich auf die Ergebnisse von Herz-Lungen-Belastungstests (CPET) auswirken, wie z. B. Atemwegserkrankungen (Asthma und chronische Lungenerkrankungen), Herzerkrankungen (angeborene Herzfehler, Herzinsuffizienz), neurologische Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Die Eltern der Kinder werden über die Ziele der Studie informiert und um eine schriftliche Einwilligung gebeten. Die Studie wurde von der örtlichen Forschungs- und Ethikkommission genehmigt (Gesetz Nr. 407/9.10.2020).
B. Protokoll
Die Studie wird im Atemfunktions- und CPET-Labor der pädiatrischen Lungenabteilung durchgeführt. Die Kinder kommen zusammen mit einem ihrer Eltern im Labor vor.
Nach der Anamnese und der Messung von Gewicht und Größe folgt die Basis-Spirometrie mit einem Micro5000-Gerät (Medisoft, Sorinnes, Belgien) zur Bestimmung von FEV1, FVC, FEV1/FVC, FEF25-75 und PEF. Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen:
Phase I: Keine Gesichtsmaske. Die Teilnehmer werden auftreten
- Messung des maximalen nasalen Inspirationsflusses (nPIF) mit dem Micro5000-Gerät und einer speziell modifizierten Nasenmaske.
CPET mit einem ULTIMA CPX-Gerät (MGC Diagnostics, Saint Paul, MI, USA) mit einem Ergometerfahrrad (eBike, GE Healthcare, Wauwatosa, WI, USA). Die Teilnehmer werden gebeten, 4 Minuten lang mit 30 % ihrer vorhergesagten maximalen Arbeitsbelastung (Wmax), 2 Minuten lang mit 50 % Wmax und 1 Minute lang mit 70 % Wmax zu trainieren (gleichmäßiges Treten bei 60 U/min). Wmax wird mit 3 Watt/kg berechnet.
Während der CPET werden Sauerstoffsättigung (SpΟ2) und Herzfrequenz (HR) kontinuierlich mit einem Nonin 7500-Pulsoximeter mit einem speziellen Ohrsensor (Nonin Medical Inc, Plymouth, MN, USA) überwacht. Das endexspiratorische CO2 (EtCO2) und die Atemfrequenz (RR) werden ebenfalls mithilfe eines Microstream-Geräts mit speziellen Probenahmeleitungen (Nasenleitungen) (Medtronic, Minneapolis, MN, USA) überwacht.
- Spirometrie und Messung von nPIF unmittelbar nach CPET.
- Beurteilung der Beschwerden anhand einer speziellen Skala von 1 bis 10.
Phase II: Gesichtsmaske. Nach der nPIF-Messung werden die Teilnehmer gebeten, eine standardmäßige chirurgische Gesichtsmaske zu tragen. Ein Temperatur- und Feuchtigkeitssensor (RHT03, MaxDetect Technologies, Shenzhen, China) wird außerdem in der Maske auf der rechten Wange auf Nasenhöhe angebracht. Anschließend folgt:
- Ruhephase, wobei die Teilnehmer 6 Minuten lang ohne Treten und normaler Atmung auf dem Ergometerrad sitzen. SpO2, HR, EtCO2 und RR werden während der Ruhephase überwacht.
- CPET bei 30 % von Wmax für 4 Minuten, 50 % von Wmax für 2 Minuten und 70 % von Wmax für 1 Minute. SpO2, HR, EtCO2 und RR werden kontinuierlich überwacht.
- Spirometrie und Messung von nPIF unmittelbar nach CPET.
- Beurteilung des Unbehagens.
Beide Phasen werden am selben Tag durchgeführt, mit einer Erholungsphase von 30 Minuten dazwischen. Die Teilnehmer werden randomisiert und beginnen entweder mit Phase I, gefolgt von Phase II, oder mit Phase II, gefolgt von Phase I.
In beiden Phasen werden SpO2, HR, EtCO2 und RR (10-s-Durchschnittswerte) jede Minute während der CPET und in den Minuten 0, 3 und 6 während der Ruhephase von Phase II aufgezeichnet. Während der Phase II werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit außerdem alle 1 Minute während der CPET und in den Minuten 0, 3 und 6 während der Ruhephase aufgezeichnet.
Die Gesamtdauer des Protokolls wird auf 90 Minuten pro Teilnehmer geschätzt. Die Studienstichprobe wird aus 40 nach Alter geschichteten Kindern bestehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sotirios Fouzas, Prof.
- Telefonnummer: +30 6944510047
- E-Mail: sfouzas@upatras.gr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Anthracopoulos, Prof.
- Telefonnummer: +30 2610 999716
- E-Mail: manthra@otenet.gr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder sollten nicht an Erkrankungen leiden, die sich voraussichtlich auf die CPET-Ergebnisse auswirken, wie Atemwegserkrankungen (Asthma und chronische Lungenerkrankungen), Herzerkrankungen (angeborene Herzfehler, Herzinsuffizienz), neurologische Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates.
- Höhe >135 cm
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Punkt 1 oder 2 nicht erfüllt
- Kind ist nicht zur Teilnahme bereit (z.B. nicht bereit, die Sensoren zu tragen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Phase I: Keine Maske
Teilnehmer, die keine Gesichtsmaske tragen, durchlaufen Folgendes:
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Standard-Spirometrie mit einem Micro5000-Spirometer zur Bestimmung der Basislinien FEV1, FVC, FEV1/FVC, FEF25-75 und PEF. In beiden Studienarmen wird vor der CPET eine Baseline-Spirometrie durchgeführt
Standard-Spirometrie unter Verwendung eines Micro5000-Spirometers zur Bestimmung der prozentualen Grundlinienänderung des FEV1 nach CPET und zur Beurteilung der durch körperliche Betätigung verursachten Bronchokonstriktion (definiert als FEV1-Abnahme um >10 % 5 Minuten nach CPET). Postspirometrie wird nach CPET in beiden Studienarmen durchgeführt
Messung des maximalen nasalen Inspirationsflusses (nPIF) mit einem Micro5000-Spirometer und einer speziell modifizierten Nasenmaske. nPIF wird in beiden Studienarmen vor CPET gemessen Messung des maximalen nasalen Inspirationsflusses (nPIF) mit einem Micro5000-Spirometer und einer speziell modifizierten Nasenmaske. nPIF wird nach CPET in beiden Studienarmen gemessen
Kontinuierliche Überwachung von SpO2 mit einem Nonin 7500-Pulsoximeter in beiden Studienarmen
Andere Namen:
Kontinuierliche Überwachung der Herzfrequenz mit einem Nonin 7500-Pulsoximeter in beiden Studienarmen
Andere Namen:
Kontinuierliche Überwachung von EtCO2 mithilfe eines Microstream-Kapnographen in beiden Studienarmen
Andere Namen:
Kontinuierliche Überwachung der RR mithilfe eines Microstream-Kapnographen in beiden Studienarmen
Andere Namen:
CPET mit einem ULTIMA CPX-Gerät (MGC Diagnostics, Saint Paul, MI, USA) mit einem Ergometerfahrrad (eBike, GE Healthcare, Wauwatosa, WI, USA). Die Teilnehmer werden gebeten, 4 Minuten lang mit 30 % ihrer vorhergesagten maximalen Arbeitsbelastung (Wmax), 2 Minuten lang mit 50 % Wmax und 1 Minute lang mit 70 % Wmax zu trainieren (gleichmäßiges Treten bei 60 U/min). Wmax wird mit 3 Watt/kg berechnet. CPET wird in beiden Studienarmen durchgeführt
Andere Namen:
Beurteilung der Beschwerden anhand einer speziellen Skala von 1 bis 10 (Fikenzer, 2020). Beide Studienarme, nach CPET. |
|
Experimental: Phase II: Gesichtsmaske
Nach der nPIF-Messung werden die Teilnehmer gebeten, eine standardmäßige chirurgische Gesichtsmaske zu tragen. Im Inneren der Maske wird außerdem ein Temperatur- und Feuchtigkeitssensor angebracht. Wird folgen:
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Standard-Spirometrie unter Verwendung eines Micro5000-Spirometers zur Bestimmung der prozentualen Grundlinienänderung des FEV1 nach CPET und zur Beurteilung der durch körperliche Betätigung verursachten Bronchokonstriktion (definiert als FEV1-Abnahme um >10 % 5 Minuten nach CPET). Postspirometrie wird nach CPET in beiden Studienarmen durchgeführt
Messung des maximalen nasalen Inspirationsflusses (nPIF) mit einem Micro5000-Spirometer und einer speziell modifizierten Nasenmaske. nPIF wird in beiden Studienarmen vor CPET gemessen Messung des maximalen nasalen Inspirationsflusses (nPIF) mit einem Micro5000-Spirometer und einer speziell modifizierten Nasenmaske. nPIF wird nach CPET in beiden Studienarmen gemessen
Kontinuierliche Überwachung von SpO2 mit einem Nonin 7500-Pulsoximeter in beiden Studienarmen
Andere Namen:
Kontinuierliche Überwachung der Herzfrequenz mit einem Nonin 7500-Pulsoximeter in beiden Studienarmen
Andere Namen:
Kontinuierliche Überwachung von EtCO2 mithilfe eines Microstream-Kapnographen in beiden Studienarmen
Andere Namen:
Kontinuierliche Überwachung der RR mithilfe eines Microstream-Kapnographen in beiden Studienarmen
Andere Namen:
CPET mit einem ULTIMA CPX-Gerät (MGC Diagnostics, Saint Paul, MI, USA) mit einem Ergometerfahrrad (eBike, GE Healthcare, Wauwatosa, WI, USA). Die Teilnehmer werden gebeten, 4 Minuten lang mit 30 % ihrer vorhergesagten maximalen Arbeitsbelastung (Wmax), 2 Minuten lang mit 50 % Wmax und 1 Minute lang mit 70 % Wmax zu trainieren (gleichmäßiges Treten bei 60 U/min). Wmax wird mit 3 Watt/kg berechnet. CPET wird in beiden Studienarmen durchgeführt
Andere Namen:
Beurteilung der Beschwerden anhand einer speziellen Skala von 1 bis 10 (Fikenzer, 2020). Beide Studienarme, nach CPET.
Kontinuierliche Überwachung der Temperatur in der Gesichtsmaske mit einem RHT03-Sensor, nur im experimentellen Studienarm
Andere Namen:
Kontinuierliche Überwachung des Brummens in der Gesichtsmaske mit einem RHT03-Sensor, nur im experimentellen Studienarm
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SpO2
Zeitfenster: Minute 1
|
Sauerstoffsättigung
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Minute 1
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SpO2
Zeitfenster: Minute 2
|
Sauerstoffsättigung
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Minute 2
|
|
SpO2
Zeitfenster: Minute 3
|
Sauerstoffsättigung
|
Minute 3
|
|
SpO2
Zeitfenster: Minute 4
|
Sauerstoffsättigung
|
Minute 4
|
|
SpO2
Zeitfenster: Minute 5
|
Sauerstoffsättigung
|
Minute 5
|
|
SpO2
Zeitfenster: Minute 6
|
Sauerstoffsättigung
|
Minute 6
|
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SpO2
Zeitfenster: Minute 7
|
Sauerstoffsättigung
|
Minute 7
|
|
Personalwesen
Zeitfenster: Minute 1
|
Pulsschlag
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Minute 1
|
|
Personalwesen
Zeitfenster: Minute 2
|
Pulsschlag
|
Minute 2
|
|
Personalwesen
Zeitfenster: Minute 3
|
Pulsschlag
|
Minute 3
|
|
Personalwesen
Zeitfenster: Minute 4
|
Pulsschlag
|
Minute 4
|
|
Personalwesen
Zeitfenster: Minute 5
|
Pulsschlag
|
Minute 5
|
|
Personalwesen
Zeitfenster: Minute 6
|
Pulsschlag
|
Minute 6
|
|
Personalwesen
Zeitfenster: Minute 7
|
Pulsschlag
|
Minute 7
|
|
EtCO2
Zeitfenster: Minute 1
|
CO2 am Ende der Gezeiten
|
Minute 1
|
|
EtCO2
Zeitfenster: Minute 2
|
CO2 am Ende der Gezeiten
|
Minute 2
|
|
EtCO2
Zeitfenster: Minute 3
|
CO2 am Ende der Gezeiten
|
Minute 3
|
|
EtCO2
Zeitfenster: Minute 4
|
CO2 am Ende der Gezeiten
|
Minute 4
|
|
EtCO2
Zeitfenster: Minute 5
|
CO2 am Ende der Gezeiten
|
Minute 5
|
|
EtCO2
Zeitfenster: Minute 6
|
CO2 am Ende der Gezeiten
|
Minute 6
|
|
EtCO2
Zeitfenster: Minute 7
|
CO2 am Ende der Gezeiten
|
Minute 7
|
|
RR
Zeitfenster: Minute 1
|
Atemfrequenz
|
Minute 1
|
|
RR
Zeitfenster: Minute 2
|
Atemfrequenz
|
Minute 2
|
|
RR
Zeitfenster: Minute 3
|
Atemfrequenz
|
Minute 3
|
|
RR
Zeitfenster: Minute 4
|
Atemfrequenz
|
Minute 4
|
|
RR
Zeitfenster: Minute 5
|
Atemfrequenz
|
Minute 5
|
|
RR
Zeitfenster: Minute 6
|
Atemfrequenz
|
Minute 6
|
|
RR
Zeitfenster: Minute 7
|
Atemfrequenz
|
Minute 7
|
|
Temperatur
Zeitfenster: Minute 1
|
Lufttemperatur (in Grad Celsius) innerhalb der Gesichtsmaske
|
Minute 1
|
|
Temperatur
Zeitfenster: Minute 2
|
Lufttemperatur (in Grad Celsius) innerhalb der Gesichtsmaske
|
Minute 2
|
|
Temperatur
Zeitfenster: Minute 3
|
Lufttemperatur (in Grad Celsius) innerhalb der Gesichtsmaske
|
Minute 3
|
|
Temperatur
Zeitfenster: Minute 4
|
Lufttemperatur (in Grad Celsius) innerhalb der Gesichtsmaske
|
Minute 4
|
|
Temperatur
Zeitfenster: Minute 5
|
Lufttemperatur (in Grad Celsius) innerhalb der Gesichtsmaske
|
Minute 5
|
|
Temperatur
Zeitfenster: Minute 6
|
Lufttemperatur (in Grad Celsius) innerhalb der Gesichtsmaske
|
Minute 6
|
|
Temperatur
Zeitfenster: Minute 7
|
Lufttemperatur (in Grad Celsius) innerhalb der Gesichtsmaske
|
Minute 7
|
|
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Minute 1
|
Relative Luftfeuchtigkeit (%) innerhalb der Gesichtsmaske
|
Minute 1
|
|
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Minute 2
|
Relative Luftfeuchtigkeit (%) innerhalb der Gesichtsmaske
|
Minute 2
|
|
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Minute 3
|
Relative Luftfeuchtigkeit (%) innerhalb der Gesichtsmaske
|
Minute 3
|
|
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Minute 4
|
Relative Luftfeuchtigkeit (%) innerhalb der Gesichtsmaske
|
Minute 4
|
|
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Minute 5
|
Relative Luftfeuchtigkeit (%) innerhalb der Gesichtsmaske
|
Minute 5
|
|
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Minute 6
|
Relative Luftfeuchtigkeit (%) innerhalb der Gesichtsmaske
|
Minute 6
|
|
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Minute 7
|
Relative Luftfeuchtigkeit (%) innerhalb der Gesichtsmaske
|
Minute 7
|
|
Unbehaglichkeitsniveau
Zeitfenster: Minute 7
|
Ausmaß der Beschwerden (spezifischer Fragebogen (5 Punkte), Skala 1 bis 10) nach CPET
|
Minute 7
|
|
Belastungsbedingte Bronchokonstriktion
Zeitfenster: Minute 7
|
% Änderung des FEV1-Wertes vor und nach CPET
|
Minute 7
|
|
%-Änderung im nPIF
Zeitfenster: Minute 7
|
% Änderung des nPIF-Wertes vor und nach CPET
|
Minute 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sotirios Fouzas, Prof., Pediatric Respiratory Unit, University Hospital of Patras, Greece
- Studienstuhl: Michael Anthracopoulos, Prof., Pediatric Respiratory Unit, University Hospital of Patras, Greece
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 10092020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Spirometrie – Basislinie
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Cairo UniversityEl-Sahel Teaching Hospital; National Hepatology & Tropical Medicine Research...Abgeschlossen
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