- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05194592
Vergleich der Auswirkungen von Dapagliflozin und Gemigliptin auf den Ketonstoffwechsel und den kardialen Umbau bei Typ-2-Diabetes
30. Juli 2023 aktualisiert von: Dong-Hyuk Cho, Wonju Severance Christian Hospital
Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2) haben bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) einen kardiovaskulären und renalen Schutz gezeigt. Der zugrunde liegende Mechanismus bleibt jedoch unklar.
Wir stellten die Hypothese auf, dass der SGLT2-Inhibitor den Ketonstoffwechsel im Vergleich zum Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP4)-Inhibitor verbessert.
Und wir werden auch den Zusammenhang zwischen Ketonstoffwechsel und Herzumbau bewerten, der durch Echokardiographie ausgewertet wird.
Wir werden 122 Personen mit T2DM nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg oder Gemigliptin 50 mg zuordnen.
Der primäre Endpunkt sind Veränderungen des Acetoacetats, des Gesamtketons, der Beta-Hydroxybuttersäure, des linksventrikulären (LV) Massenindex und der globalen LV-Längsdehnung während der 6-monatigen Nachbeobachtung.
Diese Studie könnte solide Beweise für die Thrifty-Substrat-Hypothese für den kardiovaskulären Schutz von SGLT2-Inhibitoren liefern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
122
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dong-Hyuk Cho, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-33-741-0916
- E-Mail: why012@gmail.com
Studienorte
-
-
Gangwondo
-
Wonju, Gangwondo, Korea, Republik von, 26426
- Rekrutierung
- Yonsei University Wonju College of Medicine
-
Kontakt:
- Dong-Hyuk Cho, MD
- Telefonnummer: 82-33-741-0916
- E-Mail: why012@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, bei denen T2D diagnostiziert wurde und die stabile Antidiabetika einnehmen
- Keine kürzliche Anwendung eines SGLT2-Inhibitors innerhalb von 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- HbA1c > 10 %
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- geschätzte GFR <45 30 ml/min/1,73㎡
- Insulinbenutzer
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dapagliflozin-Gruppe
Dapagliflozin 10 mg für 6 Monate.
|
Die der Dapagliflozin-Gruppe zugeordneten Patienten nehmen 6 Monate lang 10 mg Farxiga Pille ein.
|
Placebo-Komparator: Gemigliptin-Gruppe
Gemigliptin 50 mg für 6 Monate.
|
Die der Gemigliptin-Gruppe zugeordneten Patienten nehmen 6 Monate lang 50 mg Zemiglo Pille ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung (%) in Acetoacetat, Gesamtketon, Beta-Hydroxybuttersäure
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung von Acetoacetat, Gesamtketon und Beta-Hydroxybuttersäure vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Follow-up
|
6 Monate
|
Änderung (%) im LV-Massenindex
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung des LV-Massenindex vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Follow-up
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung (%) der globalen Längsdehnung des LV-Auswurfs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der globalen Längsbelastung durch LV-Massenauswurf vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Follow-up
|
6 Monate
|
Änderung (%) des mittleren ambulanten systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung des mittleren ambulanten systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Follow-up
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown AJM, Gandy S, McCrimmon R, Houston JG, Struthers AD, Lang CC. A randomized controlled trial of dapagliflozin on left ventricular hypertrophy in people with type two diabetes: the DAPA-LVH trial. Eur Heart J. 2020 Sep 21;41(36):3421-3432. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa419.
- Tikkanen I, Narko K, Zeller C, Green A, Salsali A, Broedl UC, Woerle HJ; EMPA-REG BP Investigators. Empagliflozin reduces blood pressure in patients with type 2 diabetes and hypertension. Diabetes Care. 2015 Mar;38(3):420-8. doi: 10.2337/dc14-1096. Epub 2014 Sep 30.
- Correction. J Am Coll Cardiol. 2020 Sep 22;76(12):1505. doi: 10.1016/j.jacc.2020.08.010. No abstract available.
- Verma S, McMurray JJV. SGLT2 inhibitors and mechanisms of cardiovascular benefit: a state-of-the-art review. Diabetologia. 2018 Oct;61(10):2108-2117. doi: 10.1007/s00125-018-4670-7. Epub 2018 Aug 22.
- Kim SR, Lee SG, Kim SH, Kim JH, Choi E, Cho W, Rim JH, Hwang I, Lee CJ, Lee M, Oh CM, Jeon JY, Gee HY, Kim JH, Lee BW, Kang ES, Cha BS, Lee MS, Yu JW, Cho JW, Kim JS, Lee YH. SGLT2 inhibition modulates NLRP3 inflammasome activity via ketones and insulin in diabetes with cardiovascular disease. Nat Commun. 2020 May 1;11(1):2127. doi: 10.1038/s41467-020-15983-6.
- Gaborit B, Ancel P, Abdullah AE, Maurice F, Abdesselam I, Calen A, Soghomonian A, Houssays M, Varlet I, Eisinger M, Lasbleiz A, Peiretti F, Bornet CE, Lefur Y, Pini L, Rapacchi S, Bernard M, Resseguier N, Darmon P, Kober F, Dutour A. Effect of empagliflozin on ectopic fat stores and myocardial energetics in type 2 diabetes: the EMPACEF study. Cardiovasc Diabetol. 2021 Mar 1;20(1):57. doi: 10.1186/s12933-021-01237-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Januar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Ventrikuläre Remodellierung
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR121038
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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