- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01535677
Vergleich der Ähnlichkeit einer Kombinationstablette aus Dapagliflozin/Metformin mit den beiden getrennt verabreichten Arzneimitteln
8. Juli 2015 aktualisiert von: AstraZeneca
A Bioequivalence Study of the Fixed Dose Combination Dapagliflozin/Metformin Tablet (5 mg/850 mg) Relativ to a 5 mg Dapagliflozin Tablet and a 850 mg Metformin (Glucophage®, vermarktet in Kanada von Sanofi-Aventis) Tablette Co-Administered to Healthy Probands in die Fasted- und Fed-Staaten
Dies ist eine unverblindete, randomisierte Studie zum Vergleich der Ähnlichkeit einer Kombinationstablette aus Dapagliflozin/Metformin mit den beiden Arzneimitteln, die separat unter nüchternen und ernährten Bedingungen bei gesunden Probanden verabreicht wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
A Bioequivalence Study of the Fixed Dose Combination Dapagliflozin/Metformin Tablet (5,0 mg/850 mg) Relativ to a 5,0 mg Dapagliflozin Tablet and a 850 mg Metformin (Glucophage®, vertrieben in Kanada von Sanofi-Aventis) Tablette bei gleichzeitiger Verabreichung an gesunde Probanden in die Fasted- und Fed-Staaten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
71
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren mit geeigneten Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion
- Männliche Probanden sollten bereit sein, ab dem Tag der Verabreichung bis mindestens 3 Monate nach Verabreichung des Prüfpräparats Barriereverhütungsmittel, dh Kondome und Spermizid, zu verwenden
- Nicht schwangere, nicht stillende weibliche Probanden, die vor der Menopause eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, z. B. orale, injizierbare, transdermale oder implantierte hormonelle Kontrazeptiva, vaginalen Verhütungsring, Intrauterinpessar (IUP)/intrauterine Systeme
- Einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2 einschließlich (dh innerhalb von 15 % des Normalbereichs) haben und mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg wiegen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen
- Alle klinisch bedeutsamen Anomalien im Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-EKG, die die individuelle Sicherheitsbewertung beeinträchtigen können Aktuelle Raucher, die mehr als 5 Zigaretten pro Tag rauchen (oder einen entsprechenden Konsum von Tabakprodukten) oder das Rauchen während der Studie nicht aufgeben können
- Übermäßiger Konsum koffeinhaltiger Getränke, z. B. Kaffee, Tee, koffeinhaltige Energy-Drinks und Cola (mehr als 5 Tassen Kaffee oder Äquivalent pro Tag)
- Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder jede Blutspende/Blutverlust >500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
5 mg Dapagliflozin und 850 mg Glucophage im nüchternen Zustand
|
Orale Einzeldosen von 5 mg Dapagliflozin und 850 mg Glucophage®-Tabletten, die zusammen im nüchternen Zustand verabreicht werden
|
|
EXPERIMENTAL: 2
Dapagliflozin/Metformin (5 mg/850 mg) FDC mit sofortiger Freisetzung (IR) im nüchternen Zustand
|
orale Einzeldosis von Dapagliflozin/Metformin (5 mg/850 mg) IR FDC-Tablette im nüchternen Zustand
|
|
EXPERIMENTAL: 3
5 mg Dapagliflozin und 850 mg Glucophage nach Nahrungsaufnahme
|
Orale Einzeldosen von 5 mg Dapagliflozin und 850 mg Glucophage®-Tabletten, die zusammen nach Nahrungsaufnahme verabreicht werden
|
|
EXPERIMENTAL: 4
Dapagliflozin/Metformin (5 mg/850 mg) IR FDC nach Nahrungsaufnahme
|
orale Einzeldosis von Dapagliflozin/Metformin (5 mg/850 mg) IR FDC-Tablette nach Nahrungsaufnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve über der Zeit (AUC)
Zeitfenster: Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
Es erfolgt keine statistische Auswertung
|
Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
|
AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (AUC(0-t))
Zeitfenster: Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
Es erfolgt keine statistische Auswertung
|
Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
|
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
Es erfolgt keine statistische Auswertung
|
Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Analytkonzentration (tmax)
Zeitfenster: Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
Es erfolgt keine statistische Auswertung
|
Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
|
Endgeschwindigkeitskonstante (λz)
Zeitfenster: Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
Es erfolgt keine statistische Auswertung
|
Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
|
Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (tlast)
Zeitfenster: Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
Es erfolgt keine statistische Auswertung
|
Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
Es erfolgt keine statistische Auswertung
|
Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
|
Beobachtete maximale Analytkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
Es erfolgt keine statistische Auswertung
|
Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC)
Zeitfenster: Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
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Es erfolgt keine statistische Auswertung
|
Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (AUC(0 t))
Zeitfenster: Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
Es erfolgt keine statistische Auswertung
|
Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
|
Elimination terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
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Es erfolgt keine statistische Auswertung
|
Vordosis, 0,25 min, 0,5 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, 24 h, 30 h, 36 h, 42 h, 48 h, 54 h, 60 h und 72 h nach Einnahme
|
|
Beschreibung des Sicherheitsprofils in Bezug auf unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: ab der ersten Dosis im Behandlungszeitraum 1 bis 10 Tage nach der letzten Dosis
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Es erfolgt keine statistische Auswertung
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ab der ersten Dosis im Behandlungszeitraum 1 bis 10 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Beschreibung des Sicherheitsprofils in Bezug auf den Blutdruck
Zeitfenster: beim Screening, einmal täglich während der Wohnzeit (jeweils 5 Tage) und bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Es erfolgt keine statistische Auswertung
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beim Screening, einmal täglich während der Wohnzeit (jeweils 5 Tage) und bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Beschreibung des Sicherheitsprofils in Bezug auf die körperliche Untersuchung
Zeitfenster: beim Screening, Tag -1 und Tag 4 bei den Besuchen 2 bis 5 und bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Es erfolgt keine statistische Auswertung
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beim Screening, Tag -1 und Tag 4 bei den Besuchen 2 bis 5 und bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Beschreibung des Sicherheitsprofils in Bezug auf das Elektrokardiogramm-EKG
Zeitfenster: beim Screening und bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Es erfolgt keine statistische Auswertung
|
beim Screening und bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Beschreibung des Sicherheitsprofils in Bezug auf die Herzfrequenz
Zeitfenster: beim Screening, einmal täglich während der Wohnzeit (jeweils 5 Tage) und bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Es erfolgt keine statistische Auswertung
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beim Screening, einmal täglich während der Wohnzeit (jeweils 5 Tage) und bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Beschreibung des Sicherheitsprofils in Bezug auf Safety Labs
Zeitfenster: beim Screening, an Tag -1 und Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis) bei den Visiten 2 bis 5 und bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Es erfolgt keine statistische Auswertung
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beim Screening, an Tag -1 und Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis) bei den Visiten 2 bis 5 und bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Eva Johnsson, MD, AstraZeneca Research and Development SE-431 83 Molndal Sweden
- Hauptermittler: Saeed Kahn, MBBS, Quintiles Drug Research Unit at Guy's Hospital, 6 Newcomen St, London SE1 1YR
- Studienstuhl: Mirjana Kujacic, PHD, AstraZeneca Research and DevelopmentSE-431 83 Mölndal Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
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