- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04991571
Studie zur Entnahme von Proben für die MIST-Analyse von Zibotentan und Bioverfügbarkeit von Zibotentan und Dapagliflozin bei gesunden Teilnehmern
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 mit zwei unabhängigen Teilen: Sammeln von Proben für Metaboliten in der Sicherheitstestanalyse von Zibotentan nach wiederholter Verabreichung (Teil 1); und eine randomisierte Cross-Over-Einzeldosisstudie über drei Perioden und drei Behandlungen zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit verschiedener Formulierungen von Zibotentan und Dapagliflozin (Teil 2) bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Die Studie besteht aus 2 unabhängigen Teilen:
Teil 1 der Studie dient der Entnahme von Proben für Metabolites in Safety Testing (MIST)-Analysen nach Verabreichung mehrerer Dosen von Zibotentan.
Teil 2 der Studie dient der Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Zibotentan und Dapagliflozin nach Gabe von zwei verschiedenen Formulierungen mit fester Kombination (FDC) und Gabe von getrennten Formulierungen von Zibotentan und Dapagliflozin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Teil 1 wird ein offener, nicht randomisierter Einzelbehandlungszeitraum sein. Eine einzelne Behandlungsperiode, während der die Teilnehmer ab 2 Tage vor der Verabreichung (Tag -2) bis zum Morgen des 6. Tages im Studienzentrum wohnen.
Teil 2 wird eine unverblindete, randomisierte Crossover-Einzeldosisstudie mit 3 Perioden und 3 Behandlungen sein. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 3 Behandlungssequenzen zugeteilt und erhalten 3 Einzeldosis-Studieninterventionen. Die Teilnehmer werden von 2 Tagen vor der Verabreichung (Tag -2) bis zum 3. Tag der letzten Behandlungssequenz im Studienzentrum wohnen.
Teilnehmer, die in Teil 1 eingeschrieben waren, dürfen nicht in Teil 2 eingeschrieben werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Brooklyn, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Aufnahme in die Studie sollten die Teilnehmer folgende Kriterien erfüllen:
- Teilnehmer mit geeigneten Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
- Frauen müssen beim Screening-Besuch und innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung einen negativen Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen und dürfen nicht gebärfähig sein
- Männliche Teilnehmer müssen sich an die Verhütungsmethoden halten.
- Haben Sie einen BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m^2 inklusive und wiegen Sie mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg inklusive.
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen wichtigen Krankheiten oder Störungen.
- Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung der Studienintervention.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus.
- Abnorme Vitalzeichen. 6 Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
7. Schwere Allergie/Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte oder anhaltende klinisch bedeutsame Allergie/Überempfindlichkeit.
8. Teilnehmer, die Veganer sind oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben. 9. Die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt der Randomisierung positiv auf COVID-19 getestet oder wurden zuvor mit einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1
Den Teilnehmern wird Zibotentan einmal täglich für 5 Tage verabreicht.
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Zibotentan-Kapseln werden in Teil 1 in Mehrfachdosen und in Teil 2 als Einzeldosis oral verabreicht.
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|
Experimental: Teil 2: Behandlungsablauf ABC
Jeder Teilnehmer erhält 3 Einzeldosisbehandlungen mit Zibotentan und Dapagliflozin (Behandlung A; Behandlung B; Behandlung C) in 3 Behandlungsperioden, die durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen zwischen den Behandlungsperioden getrennt sind.
|
Zibotentan-Kapseln werden in Teil 1 in Mehrfachdosen und in Teil 2 als Einzeldosis oral verabreicht.
Die Dapagliflozin-Tablette wird in Teil 2 als Einzeldosis oral verabreicht.
Zibotentan/Dapagliflozin-Tabletten werden in Teil 2 als Einzeldosis oral verabreicht.
Zibotentan/Dapagliflozin-Tabletten werden in Teil 2 als Einzeldosis oral verabreicht.
|
|
Experimental: Teil 2: Behandlungssequenz BCA
Jeder Teilnehmer erhält 3 Einzeldosisbehandlungen mit Zibotentan und Dapagliflozin (Behandlung B; Behandlung C; Behandlung A) in 3 Behandlungsperioden, die durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen zwischen den Behandlungsperioden getrennt sind.
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Zibotentan-Kapseln werden in Teil 1 in Mehrfachdosen und in Teil 2 als Einzeldosis oral verabreicht.
Die Dapagliflozin-Tablette wird in Teil 2 als Einzeldosis oral verabreicht.
Zibotentan/Dapagliflozin-Tabletten werden in Teil 2 als Einzeldosis oral verabreicht.
Zibotentan/Dapagliflozin-Tabletten werden in Teil 2 als Einzeldosis oral verabreicht.
|
|
Experimental: Teil 2: Behandlungssequenz CAB
Jeder Teilnehmer erhält 3 Einzeldosisbehandlungen mit Zibotentan und Dapagliflozin (Behandlung C; Behandlung A; Behandlung B) in 3 Behandlungsperioden, die durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen zwischen den Behandlungsperioden getrennt sind.
|
Zibotentan-Kapseln werden in Teil 1 in Mehrfachdosen und in Teil 2 als Einzeldosis oral verabreicht.
Die Dapagliflozin-Tablette wird in Teil 2 als Einzeldosis oral verabreicht.
Zibotentan/Dapagliflozin-Tabletten werden in Teil 2 als Einzeldosis oral verabreicht.
Zibotentan/Dapagliflozin-Tabletten werden in Teil 2 als Einzeldosis oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Metabolites in Safety Testing Sampling
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6 (vor der Dosis, 30 min; 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis)
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Es werden Plasmaproben entnommen, um das PK-Profil von Zibotentan-Metaboliten zu verstehen und die behördlichen Anforderungen zu erfüllen.
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Tag 1 bis Tag 6 (vor der Dosis, 30 min; 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis)
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|
Teil 2: Zeitkurve der Fläche unter der Plasmakonzentration von null bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
|
Die relative Bioverfügbarkeit von Zibotentan und Dapagliflozin nach Dosierung mit zwei verschiedenen FDC-Formulierungen und Dosierung mit getrennten Formulierungen von Zibotentan und Dapagliflozin wird bewertet.
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Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
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|
Teil 2: Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
|
Die relative Bioverfügbarkeit von Zibotentan und Dapagliflozin nach Dosierung mit zwei verschiedenen FDC-Formulierungen und Dosierung mit getrennten Formulierungen von Zibotentan und Dapagliflozin wird bewertet.
|
Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
|
|
Teil 2: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
|
Die relative Bioverfügbarkeit von Zibotentan und Dapagliflozin nach Dosierung mit zwei verschiedenen FDC-Formulierungen und Dosierung mit getrennten Formulierungen von Zibotentan und Dapagliflozin wird bewertet.
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Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
|
|
Teil 2: Beobachtete Konzentration 24 Stunden nach Einnahme (C24)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
|
Die relative Bioverfügbarkeit von Zibotentan und Dapagliflozin nach Dosierung mit zwei verschiedenen FDC-Formulierungen und Dosierung mit getrennten Formulierungen von Zibotentan und Dapagliflozin wird bewertet.
|
Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 2: Zeit bis zum Erreichen der höchsten oder maximal beobachteten Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
|
Die relative Bioverfügbarkeit von Zibotentan und Dapagliflozin nach Dosierung mit zwei verschiedenen FDC-Formulierungen und Dosierung mit getrennten Formulierungen von Zibotentan und Dapagliflozin wird bewertet.
|
Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
|
|
Teil 2: Endgeschwindigkeitskonstante (λz)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
|
Die relative Bioverfügbarkeit von Zibotentan und Dapagliflozin nach Dosierung mit zwei verschiedenen FDC-Formulierungen und Dosierung mit getrennten Formulierungen von Zibotentan und Dapagliflozin wird bewertet.
|
Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
|
|
Teil 2: Halbwertszeit in Verbindung mit λz (t½λz)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
|
Die relative Bioverfügbarkeit von Zibotentan und Dapagliflozin nach Dosierung mit zwei verschiedenen FDC-Formulierungen und Dosierung mit getrennten Formulierungen von Zibotentan und Dapagliflozin wird bewertet.
|
Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
|
|
Teil 2: Scheinbare Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
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Die relative Bioverfügbarkeit von Zibotentan und Dapagliflozin nach Dosierung mit zwei verschiedenen FDC-Formulierungen und Dosierung mit getrennten Formulierungen von Zibotentan und Dapagliflozin wird bewertet.
|
Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
|
|
Teil 2: Verteilungsvolumen im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
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Die relative Bioverfügbarkeit von Zibotentan und Dapagliflozin nach Dosierung mit zwei verschiedenen FDC-Formulierungen und Dosierung mit getrennten Formulierungen von Zibotentan und Dapagliflozin wird bewertet.
|
Tag 1 bis Tag 3 jeder Behandlungsperiode
|
|
Teil 1 und Teil 2: Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Untersuchung bis zum Folgebesuch etwa 40 Tage für Teil 1 und 49 Tage für Teil 2
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Zibotentan und Dapagliflozin werden untersucht.
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Von der Untersuchung bis zum Folgebesuch etwa 40 Tage für Teil 1 und 49 Tage für Teil 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D4325C00003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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