- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05202275
Die Optimierung des antiemetischen Regimes für C-RINV bei LA-HNSCCs
Die Optimierung des antiemetischen Regimes für Chemoradiotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen (C-RINV) bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Hals-Plattenepithelkarzinom (LA-HNSCCs): Eine prospektive Phase Ⅱ-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) in Kombination mit hochdosiertem Cisplatin ist die Standardbehandlung bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich. Frühere klinische Studien zur gleichzeitigen Radiochemotherapie haben gezeigt, dass die Inzidenz von Übelkeit und Erbrechen nach der Behandlung mit 5-HT3RA und Dexamethason etwa 40 % beträgt. Übelkeit und Erbrechen beeinträchtigen die Behandlungstoleranz und Lebensqualität des Patienten erheblich. In unserer vorherigen prospektiven Phase-2-Studie (NCT03572829) wurde das antiemetische Dreifach-Regime aus NK-1R-Antagonist (Aprepitant), Dexamethason und Ondansetron zunächst bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen angewendet, die gleichzeitig eine Radiochemotherapie erhielten. die Rate des vollständigen Ansprechens auf den primären Endpunkt betrug 86 %, und die Inzidenz ohne Erbrechen betrug 88,4 %, was besser war als die zuvor in der Literatur berichteten Daten. Die Inzidenz ohne Übelkeit betrug nur 60,5 % und der durch Dexamethason verursachte Schluckauf lag bei 16 %. Und mit der Bestätigung der Wirksamkeit der Immuntherapie bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen kann die Verwendung von Dexamethason die Immuntherapie reduzieren. Daher ist es notwendig, das antiemetische Regime weiter zu optimieren. In den letzten Jahren haben eine Reihe randomisierter Studien bestätigt, dass die Zugabe von Olanzapin das Auftreten von Übelkeit verringern und die Rate des vollständigen Ansprechens auf eine hoch emetische Chemotherapie erhöhen kann. Andere randomisierte Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit bösartigen Tumoren (einschließlich Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen und Speiseröhrenkrebs), die gleichzeitig eine Radiochemotherapie erhielten, der NK-1R-Antagonist auf der Grundlage des ursprünglichen Dreifachschemas auf Olanzapin umgestellt wurde, was die Inzidenz signifikant reduzierte von Übelkeit.
Daher beabsichtigt diese Studie, auf der Grundlage früherer Studien, eine prospektive, einarmige Phase-II-Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Olanzapin in Kombination mit Aprepitant und Palonosetron bei der Prävention von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Kopfschmerz zu untersuchen Plattenepithelkarzinom des Halses, das IMRT und gleichzeitige Chemotherapie erhält.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zekun Wang, MD
- Telefonnummer: +8618710221130
- E-Mail: dr_wangzk@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ye Zhang, MD
- Telefonnummer: +8613717635880
- E-Mail: drzye1983@163.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100020
- Rekrutierung
- Ye Zhang
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Kontakt:
- Ye Zhang, MD
- Telefonnummer: +8613717635880
- E-Mail: drzye1983@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pathologie bestätigt Plattenepithelkarzinom. Die primären Lokalisationen umfassten Nasopharynx, Mund, Oropharynx, Hypopharynx, Larynx, Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen Alter von 18 bis 70 Jahren Krankheiten im Stadium III-IVB Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status 0-1 Normal funktionierende Leber, Niere, Knochenmark Gleichzeitige Radiochemotherapie wird nach multidisziplinärer Teamdiskussion empfohlen; Muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken. Es wurde eine Lebensdauer von mindestens 12 Wochen erwartet; Fruchtbare männliche oder weibliche Patientinnen erklärten sich freiwillig bereit, innerhalb von 90 Tagen nach dem Studienzeitraum und am Ende der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Andere maligne Erkrankungen in der Anamnese, abgesehen von hellem Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ und geheiltem Prostatakrebs im Frühstadium. Übelkeit und Erbrechen traten 24 Stunden vor Beginn der CCRT auf für nächtliche Beruhigungsmittel Mentale und schwere kognitive Beeinträchtigung Perinatale Frauen oder Ablehnung der Einnahme von Verhütungsmitteln während der Behandlung Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit Symptomatische Hirnmetastasen Gastrointestinale Obstruktion Hypokalzämie oder andere Zustände, die Erbrechen hervorrufen können Behandlung mit einem anderen Antipsychotikum für 30 Tage vor oder während der Protokolltherapie Gleichzeitige Strahlentherapie des Brustkorbs oder Abdomens Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden oder Amifostin oder Chinolon-Antibiotikatherapie Bekannte Überempfindlichkeit gegen Olanzapin Bekannte unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Anamnestische diabetische Ketoazidose oder unkontrollierter Diabetes mellitus, Prostatavergrößerung , Engwinkelglaukom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: OPA-Regime
Allen Patienten wurde Olanzapin 10 mg einmal oral an den Tagen 1-5 verabreicht; Palonosetron 0,25 mg intravenös einmal am Tag 1; Aprepitant 125 mg einmal an d1, dann 80 mg einmal an d2-5.
|
Den Patienten wurde eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit einem Schema von 69,96 Gy – 73,92 verabreicht
Gy zum Brutto-Zielvolumen des Nasopharynx, 69,96 Gy zum Brutto-Zielvolumen der positiven Knoten, 60,06 Gy, zum klinischen Hochrisiko-Zielvolumen, 50,96
Gy auf das klinische Zielvolumen mit geringem Risiko.
Eine gleichzeitige Chemotherapie wird mit Cisplatin 100 mg/m2 an d1, d22, d43 während der Strahlentherapie verabreicht.
Allen Patienten wurde Olanzapin 10 mg einmal oral an den Tagen 1-5 verabreicht; Palonosetron 0,25 mg intravenös einmal am Tag 1; Aprepitant 125 mg einmal an d1, dann 80 mg einmal an d2-5 in jedem Chemotherapiezyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übelkeitsfreie Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 6,5 Wochen
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Der Prozentsatz der Patienten ohne Übelkeit (Score 0 auf der visuellen Analogskala) während einer gleichzeitigen Chemotherapie.
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Bis zu 6,5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erbrechensfreie Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 6,5 Wochen
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Der Prozentsatz der Patienten ohne emetische Episoden während einer gleichzeitigen Chemotherapie.
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Bis zu 6,5 Wochen
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 6,5 Wochen
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Der Prozentsatz der Patienten ohne emetische Episoden und ohne Verwendung von Notfallmedikamenten während der gleichzeitigen Chemotherapie.
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Bis zu 6,5 Wochen
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Vollständige Schutzrate
Zeitfenster: Bis zu 6,5 Wochen
|
Der Prozentsatz der Patienten ohne emetische Episoden, ohne Verwendung von Notfallmedikamenten und signifikanter Übelkeit (Score auf der visuellen Analogskala ≤25【0-100mm】)
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Bis zu 6,5 Wochen
|
Die Rate ohne signifikante Übelkeit
Zeitfenster: Bis zu 6,5 Wochen
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Der Prozentsatz der Patienten ohne signifikante Übelkeit (Score der visuellen Analogskala ≤25【0-100mm】)
|
Bis zu 6,5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ye Zhang, MD, National Cancer Center/National Clinical Research Center for Cancer/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Brechreiz
- Erbrechen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Olanzapin
- Palonosetron
- Aprepitante
Andere Studien-ID-Nummern
- LC2020A16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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