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Verschluss des linken Vorhofohrs bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und chronischer Nierenerkrankung im Endstadium (LAA-KIDNEY)

17. Mai 2022 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Ingo Eitel

Prospektive, randomisierte, kontrollierte, nicht verblindete, internationale, multizentrische, parallele Zweigruppenstudie zum Verschluss des linken Vorhofohrs bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und im Endstadium

In der vorgeschlagenen ereignisgesteuerten Studie werden LAA-Verschlussvorrichtungen in einer 1:1-Randomisierung mit der besten medizinischen Versorgung bei Vorhofflimmern-Patienten mit hohem Schlaganfall- und Blutungsrisiko mit ESKD verglichen. Die Studie ermöglicht die Verwendung des CE-gekennzeichneten und klinisch verwendeten LAA-Geräts Amplatzer Cardiac Plug und/oder Amulet sowie aller zugelassenen medizinischen Therapien bei Vorhofflimmern-Patienten mit ESKD, einschließlich Vitamin-K-Antagonisten (VKA), NOACs sowie Thrombozytenaggregationshemmern oder keiner Antikoagulation bei übermäßigem Blutungsrisiko.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, den klinischen Nutzen eines perkutanen, katheterbasierten Verschlusses des linken Vorhofohrs (LAA) bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und Nierenversagen im Endstadium zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

430

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Schleswig-Holstein
      • Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
        • Rekrutierung
        • Universität zu Lübeck
        • Kontakt:
          • Ingo Eitel, Prof. Dr. med.
        • Kontakt:
          • Thomas Stiermaier, Dr.med

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
  • Dokumentiertes NVAF (paroxysmal, persistierend oder permanent)
  • CHA2DS2VASc-Risikoscore ≥2
  • Chronische Nierenerkrankung KDOQI Stadium 5 (eGFR <15 ml/min/1,73 m2) mit oder ohne Hämodialyse

Ausschlusskriterien:

  • Absolute Kontraindikation für Aspirin und/oder Clopidogrel
  • Andere Komorbiditäten als Vorhofflimmern, die eine chronische (N)OAC-Therapie erfordern, z. mechanische Herzklappenprothese
  • Vorhandener LAA-Thrombus
  • Mobiles Aorten-Atherom
  • Alter ≤18 Jahre
  • Patientinnen mit Schwangerschaft
  • Patienten ohne Einverständniserklärung
  • Teilnahme an einem anderen Prozess
  • Erwartete Lebenserwartung <2 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Intervention
Perkutaner Verschluss des LAA unter Verwendung des CE-gekennzeichneten LAA-Ausschlussgeräts Amplatzer Cardiac Plug oder Amulet, gefolgt von einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin 100 mg einmal täglich und Clopidogrel 75 mg einmal täglich für 3 Monate. Bei Patienten mit übermäßigem Blutungsrisiko kann die DAPT-Dauer nach Ermessen des Arztes auf mindestens 6 Wochen verkürzt werden. Orale Antikoagulanzien werden dieser Gruppe nicht verschrieben.
Perkutaner Verschluss des LAA
Kein Eingriff: Kontrolleingriff
Kein katheterbasierter LAA-Verschluss. Behandlung mit bester medizinischer Versorgung (Warfarin- oder NOAC-Therapie oder andere beste medizinische Versorgung, wenn eine (N)OAC-Therapie kontraindiziert ist).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
„Klinischer Nettonutzen“
Zeitfenster: Tag 0
„Klinischer Nettonutzen“, definiert als Zeit bis zum ersten Schlaganfall (einschließlich ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfälle), systemischer Embolie, kardiovaskulärem oder ungeklärtem Tod oder schwerer Blutung (BARC 3-5)
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-392

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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