- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05216653
Präoperative Kurzzeitbestrahlung gefolgt von Envafolimab plus CAPEOX bei MSS lokal fortgeschrittenem rektalen Adenokarzinom (PRECAM)
Präoperative Kurzzeitbestrahlung, gefolgt von Envafolimab plus CAPEOX für MSS Locally Advanced Rectal Adenocarcinoma (PRECAM): Eine offene, prospektive, einarmige klinische Studie
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
- Sir Run Run Shaw Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bereit sind, eine neoadjuvante Therapie zu erhalten.
- ≧18 Jahre alt.
- Der Tumor wurde durch digitale rektale Untersuchung, Koloskopie und hochauflösendes MRT des Beckens diagnostiziert und ist weniger als oder gleich 12 cm vom Anus entfernt.
- Histologisch diagnostiziert als rektales Adenokarzinom.
- Das klinische Staging durch kontrastverstärkte CT des Beckens und hochauflösendes MRT des Beckens war cT2-4a N+, cT3/T4a N0.
- MMR-Proteinnachweis oder MSI-Gennachweis von Rektumkrebsproben bestätigten pMMR oder MSS vor der Behandlung.
- Der Patient hat eine gute Compliance und kann bei Bedarf zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus kommen.
- ECOG-Skala des Leistungsstatus 0-1 Punkt.
- Haben vor der Einschreibung keine Antitumor- und Immuntherapie erhalten.
Laborinspektionen müssen die folgenden Standards erfüllen:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen> 3,5 × 109 / l, Absolutwert der Neutrophilen >1,8×109/L, Thrombozytenzahl ≥75×109/L, Hämoglobin ≥100g/L;
- INR ≤ 1,5 und APTT ≤ 1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts oder partielle Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwertes; ALT und AST < 5-mal die Obergrenze des Normalwerts;
- 24-Stunden-Kreatinin-Clearance > 50 ml/min oder Serum-Kreatinin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren.
- Patienten mit Metastasen von anderen Stellen (Patienten im Stadium IV).
- Patienten mit klinischem Staging von T1-2N0 oder T4b oder positiven lateralen Lymphknoten durch kontrastverstärkte CT des Beckens und hochauflösende MRT des Beckens.
- Patienten mit Darmverschluss, Darmperforation, Darmblutung usw., die eine Notoperation erfordern.
- Bekannte Allergie gegen Oxaliplatin, Capecitabin, monoklonale PD-L1-Antikörper und andere Arzneimittel.
- Pathologisch angedeutetes Siegelringzellkarzinom und muzinöses Adenokarzinom.
- dMMR- oder MSI-H-Patienten.
- Der Patient wird von einer instabilen systemischen Erkrankung begleitet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Infektion, unkontrollierter Diabetes, nicht medikamentös kontrollierbarer Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehende zerebrale Ischämie, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung; Krankheit, die das Leben des Patienten beeinträchtigt.
- Die mit dem Patienten verbundene Krankheit (z. B. Geisteskrankheit usw.) oder Zustand (z. B. Alkoholismus oder Drogenmissbrauch usw.) erhöht das Risiko, dass der Patient das Studienmedikament erhält, oder beeinträchtigt die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten. oder können die Forschungsergebnisse verwirren.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich während der Einnahme von Immunstimulanzien verschlechtern kann.
- Bekannter positiver HIV-Test in der Vorgeschichte oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom.
Patienten, die Immunsuppressiva anwenden, mit Ausnahme der folgenden Bedingungen:
- Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder topische Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektionen);
- Physiologische Dosen von systemischen Kortikosteroiden ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent;
- Steroide zur Vorbeugung allergischer Reaktionen (z. B. vor einem CT-Scan).
- Innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine andere experimentelle medikamentöse Behandlung erhalten oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben
- Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder stillen oder planen, schwanger zu werden oder zu stillen; Männer oder Frauen, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Gefährdete Gruppen, einschließlich psychisch kranker, kognitiv beeinträchtigter, kritisch kranker Patienten, Minderjähriger usw.
- Andere Bedingungen, die der Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie einschätzt usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Präoperative Kurzzeitbestrahlung gefolgt von Envafolimab plus CAPEOX
Die in die Studie aufgenommenen Patienten mit fortgeschrittenem mittelniedrigem Rektumkarzinom vom MSS-Typ erhalten ein kombiniertes Schema aus neoadjuvanter Radiochemotherapie in Kombination mit Immuntherapie und vollständiger mesorektaler Exzision (TME-Operation).
|
Dieses Produkt wird durch subkutane Injektion verabreicht.
Die empfohlene Dosis zur subkutanen Injektion beträgt 150 mg wöchentlich (QW).
Andere Namen:
130 mg/m2, ivgtt, d1
1000 mg/m2, po, bid, d1-14
Kurzzeit-Strahlentherapie mit dreidimensionaler konformaler oder intensitätsmodulierter Strahlentherapie, die Dosis wird in 5 Gy/f aufgeteilt, die Gesamtdosis beträgt 25 Gy/5 f, 1 f/d, und die Bestrahlung wird innerhalb von 7 Tagen abgeschlossen.
Die Operationsmethode kann je nach Zustand des Patienten offen, laparoskopisch oder robotisch gewählt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) nach Kurzzeitbestrahlung und anschließend Envafolimab Plus CAPEOX
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen (nach Abschluss der Operation)
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pCR wurde definiert als das Fehlen lebensfähiger Tumorzellen in der resezierten Primärtumorprobe und allen entnommenen regionalen Lymphknoten (ypT0N0).
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Bis zu 10 Wochen (nach Abschluss der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorregressionsgrad nach Kurzzeitbestrahlung, dann Envafolimab plus CAPEOX, wie durch das AJCC/CAP TRG-System bewertet
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen (nach Abschluss der Operation)
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Der Grad der Tumorregression (TRG) wird über eine pathologische Beurteilung der chirurgischen Probe mit dem AJCC/CAP TRG-System durchgeführt
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Bis zu 10 Wochen (nach Abschluss der Operation)
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Der Anteil der Teilnehmer, die nach 3 Jahren überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Definiert als Prozentsatz der Patienten, die nach 3-jähriger Nachbeobachtung leben
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Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer, die nach 3 Jahren progressionsfrei bleiben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Definiert als Prozentsatz der Patienten ohne Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit nach 3-jähriger Nachbeobachtung
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß NCI-CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch nach NCI-CTCAE v5.0 bewertet
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Bis zu 3 Jahre
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Chirurgische Komplikationen der totalen mesorektalen Resektion bei Patienten nach Kurzzeitbestrahlung, dann Envafolimab plus CAPEOX, wie anhand der Clavien-Dindo-Klassifikation bewertet
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Chirurgische Komplikationen werden nach der Operation anhand der Clavien-Dindo-Klassifikation bewertet.
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Bis zu 24 Wochen
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Lebensqualität der Patienten in einem neoadjuvanten Setting mit Kurzzeitbestrahlung und anschließend Envafolimab plus CAPEOX, wie anhand des FACT-C-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Lebensqualität wird bei jedem Besuch mit dem FACT-C-Fragebogen gemessen.
|
Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sheng Dai, MD&PhD, Sir Run Run Shaw Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Rektale Neoplasien
- Adenokarzinom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20220111-8
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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