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Veränderung der Symptome und der Lebensqualität bei COPD durch Budesonid/Glycopyrronium/Formoterolfumarat Druckbeaufschlagter Dosieraerosol (BGF pMDI) (EBISU)

22. April 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Diese Studie zielt in erster Linie darauf ab, zu untersuchen, ob PROs nach der Einleitung von BGF pMDI in klinischen Umgebungen der realen Welt verbessert werden können. Während die Studie 12 Wochen dauert, wird der anfängliche 4-Wochen-Zeitraum verwendet, um den sofortigen Wirkungseintritt zu beurteilen, während die gesamte Studiendauer dazu dient, die Dauerhaftigkeit des Ansprechens zu demonstrieren.

Studiendesign:

Dies ist eine 12-wöchige, multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie, in die insgesamt 107 Patienten aufgenommen werden. Erwachsene ambulante Patienten mit COPD ohne Asthmaanamnese, die nach Entscheidung der Ärzte in ihrer routinemäßigen klinischen Versorgung mit BGF pMDI beginnen, werden nacheinander zu dieser Studie eingeladen. Prüfärzte (Ärzte) führen vor dem Eintritt in die Studie ein Screening ihrer Patienten durch und geben allen in Frage kommenden Patienten zu ihrem üblichen Besuchszeitpunkt eine Einwilligungserklärung ab. Nach Erfüllung der Eignungskriterien bei Studieneintritt werden die Patienten in die Studie aufgenommen, und die Prüfärzte werden die Patienten wie in der klinischen Routinepraxis nachbetreuen und die Daten zu Studienbeginn, in Woche 4 und Woche 12 sammeln.

Datenquellen):

Die Studienzentren werden ausgewählt, in denen BGF pMDI als Behandlungsoption für COPD-Patienten verwendet wird. An der Studie teilnehmende Forscher bewerten die Lungenfunktion (d. h. Spirometrie) für COPD-Patienten in der täglichen Praxis

Statistische Analyse:

Alle Daten, einschließlich der Patientenmerkmale zu Studienbeginn, werden anhand geeigneter deskriptiver Statistiken zusammengefasst. Gegebenenfalls werden Änderungen gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt auch anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst. Ein umfassender statistischer Analyseplan (SAP) mit weiteren Details wird vor der Datenbanksperre erstellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt in erster Linie darauf ab, zu untersuchen, ob PROs nach der Einleitung von BGF pMDI in klinischen Umgebungen der realen Welt verbessert werden können. Während die Studie 12 Wochen dauert, werden die ersten 4 Wochen verwendet, um den sofortigen Wirkungseintritt zu bewerten, während die gesamte Studiendauer dazu dient, die Dauerhaftigkeit des Ansprechens zu demonstrieren. Zur Kontextualisierung des Studienergebnisses wird gegebenenfalls auf KRONOS-Daten verwiesen.

Studiendesign:

Dies ist eine 12-wöchige, prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie, in die insgesamt 107 Patienten aufgenommen werden. Erwachsene ambulante Patienten mit COPD ohne Asthmaanamnese, die auf BGF pMDI wie vom Arzt entschieden in ihrer routinemäßigen klinischen Behandlung beginnen, werden nacheinander zu dieser Studie eingeladen.

Der Tag des Beginns der Behandlung mit BGF pMDI wird als Basislinie bezeichnet, und der Zeitpunkt der Erfüllung der Eignungskriterien am Tag der Basislinie wird als Studieneintritt bezeichnet.

Prüfärzte (Ärzte) führen vor dem Eintritt in die Studie ein Screening ihrer Kandidatenpatienten durch, die auf der neuen Verschreibung von BGF pMDI stehen, und geben zu ihrem üblichen Besuchszeitpunkt eine Erklärung zur Einverständniserklärung ab. Nach Erfüllung der Zulassungskriterien bei Studieneintritt werden die Patienten in die Studie aufgenommen und die Prüfärzte werden die Patienten wie in der klinischen Routinepraxis nachbetreuen und die Daten zu Studienbeginn in Woche 4 [Woche 3 (Tag 21) bis Woche 7 ( Tag 49)] und Woche 12 [Woche 10 (Tag 70) bis Woche 14 (Tag 98)].

Datenquellen):

Die Studienzentren werden ausgewählt, in denen BGF pMDI als Behandlungsoption für COPD-Patienten verwendet wird. An der Studie teilnehmende Forscher bewerten die Lungenfunktion (d. h. Spirometrie) für COPD-Patienten in der täglichen Praxis

Statistische Analyse:

Alle Daten, einschließlich der Patientenmerkmale zu Studienbeginn, werden anhand geeigneter deskriptiver Statistiken zusammengefasst. Gegebenenfalls werden Änderungen gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt auch anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst. Ein umfassender statistischer Analyseplan (SAP) mit weiteren Details wird vor der Datenbanksperre erstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukui, Japan
        • Research Site
      • Fukuoka, Japan
        • Research Site
      • Hiroshima, Japan
        • Research Site
      • Kagoshima, Japan
        • Research Site
      • Miyazaki, Japan
        • Research Site
      • Oita, Japan
        • Research Site
      • Osaka, Japan
        • Research Site
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • Research Site
      • Seto, Aichi, Japan
        • Research Site
    • Ehime
      • Toon, Ehime, Japan
        • Research Site
    • Fukuoka
      • Kurume, Fukuoka, Japan
        • Research Site
    • Ibaraki
      • Tsuchiura, Ibaraki, Japan
        • Research Site
    • Ishikawa
      • Kanazawa, Ishikawa, Japan
        • Research Site
    • Kagawa
      • Takamatsu, Kagawa, Japan
        • Research Site
    • Mie
      • Matsusaka, Mie, Japan
        • Research Site
    • Nara
      • Kashihara, Nara, Japan
        • Research Site
    • Tokyo
      • Chuo, Tokyo, Japan
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Etwa 15 Standorte in ganz Japan werden an der Studie teilnehmen. An jedem Standort werden die Prüfer (Ärzte) erwachsene Patienten ohne Asthma-Vorgeschichte mit COPD einschreiben, die BGF pMDI gemäß der Entscheidung des Arztes und während eines ambulanten Besuchs in den Kliniken/Krankenhäusern einleiten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 40 Jahren bei Studieneintritt
  2. Patienten mit COPD-Diagnose (basierend auf forciertem Exspirationsvolumen nach Bronchodilatator 11/Flussvolumenkurve Prozent vorhergesagt forciert (FEV1/FVC)
  3. Patienten, die auf der neuen Verschreibung von BGF pMDI 320/18/9,6 µg sind zweimal täglich gemäß der Entscheidung des Arztes zu Studienbeginn
  4. Patienten mit CAT≥10 bei Studieneintritt
  5. Patienten, die nach Einschätzung der Prüfärzte in der Lage sind, PROs körperlich und/oder geistig auszufüllen
  6. Patienten, die vor Studieneintritt eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes bei und/oder vor Studieneintritt Asthma diagnostiziert wurde
  2. Patienten, die in den 12 Wochen vor Studieneintritt und/oder während dieser Studie an interventionellen klinischen Studien und/oder relevanten Studien (Lebensqualität (QoL) und Atemwegsforschung) teilgenommen haben
  3. Patienten, die vor Studieneintritt eine ICS+LABA+LAMA-Therapie einschließlich offenem Triple und geschlossenem Triple angewendet haben
  4. Patienten mit Exazerbation in der Vorgeschichte in den 4 Wochen vor Studienbeginn
  5. Patienten mit sehr schweren Komorbiditäten oder Zuständen, die sich auf die von den Prüfärzten beurteilte QoL-Bewertung auswirken würden (z. B. Herzinsuffizienz, Malignität, Erhalt einer Sauerstofftherapie zu Hause, Lungenentzündung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderungen der CAT-Scores (Gesamtscore) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
CAT-Scores werden unter Verwendung eines linearen Modells einschließlich Zeitpunkt (Baseline, Post-Baseline) analysiert. Der Mittelwert der verfügbaren CAT-Scores über Woche 4 bis 12 wird in dieser Analyse als Post-Baseline verwendet. Basierend auf dem linearen Modell wird der Kontrast verwendet, um die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert über 12 Wochen, sein zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall und den p-Wert abzuschätzen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderungen der SGRQ-Scores (Gesamtscore) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
SGRQ-Scores werden anhand eines linearen Modells einschließlich Zeitpunkt (Baseline, Post-Baseline) analysiert. Der Mittelwert der verfügbaren SGRQ-Scores über Woche 4 bis 12 wird in dieser Analyse als Post-Baseline verwendet. Basierend auf dem linearen Modell wird der Kontrast verwendet, um die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert über 12 Wochen, sein zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall und den p-Wert abzuschätzen.
12 Wochen
Mittlere Veränderungen der SGRQ-Scores (Gesamtscore) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und 12
Zeitfenster: 12 Wochen
SGRQ-Scores werden unter Verwendung eines gemischten Modells für wiederholte Messungen (MMRM) einschließlich Zeitpunkt (Baseline, Woche 4, Woche 12) analysiert. Für die Zeitpunkte Woche 4 und 12 werden in dieser Analyse verfügbare Daten verwendet, die dem Zielzeitpunkt am nächsten liegen. Dieses Modell berücksichtigt die Korrelation innerhalb des Patienten, d. h. die Nicht-Unabhängigkeit wiederholter Messungen innerhalb desselben Patienten. Für die Innersubjekt-Kovarianz wird eine unstrukturierte Kovarianzstruktur angenommen. Basierend auf dem MMRM werden Kontraste verwendet, um die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und 12, ihr zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall und ihren p-Wert abzuschätzen.
12 Wochen
Bewertung des Erreichens von MCID von SGRQ 4 und 12 Wochen nach Beginn von BGF pMDI bei COPD-Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl und der Anteil der Patienten, die bei den SGRQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert Veränderungen größer oder gleich dem MCID erreicht haben (d. h. Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den SGRQ-Scores ≥ 4), werden zu jedem Zeitpunkt zusammengefasst. Das genaue 95%-Konfidenzintervall für den einzelnen Anteil wird ebenfalls dargestellt.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien/Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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