- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05221151
Melatonin vs. Pregabalin für Anxiolyse und Sedierung
Wirksamkeit von präoperativem Melatonin im Vergleich zu Pregabalin bei der intraoperativen Anxiolyse und Sedierung während der Hüftendoprothetik unter Regionalanästhesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Ankunft im Operationssaal werden ein kontinuierliches Elektrokardiogramm, nicht-invasive Blutdruck- und Pulsoximetrie-Monitore angelegt. Der Sedierungs-Score (Ramsay-Sedierungs-Score)(10) wird bei der Ankunft im OP aufgezeichnet. Eine 18-Gauge-Kanüle wird in eine periphere Vene eingeführt, und eine Infusion mit einer erwärmten (37 °C) Ringer-Laktatlösung wurde gestartet. Ondansetron 4 mg wird intravenös zur Prophylaxe gegen Übelkeit und Erbrechen verabreicht. Danach wird der Patient in sitzender Position unterstützt. Intrathekales Anästhetikum (raumtemperiertes hyperbares Bupivacain 0,5 % (20 mg) + Fentanyl 25 μg (0,5 ml) wird unter vollständig aseptischer Technik verabreicht. Der Patient wurde für 15 Minuten in die Rückenlage zurückgebracht, dann in die Seitenlage mit der Operationsseite nach oben.
HF und Blutdruck werden intraoperativ alle 2,5 Minuten gemessen, die Werte werden jedoch nur alle 5 Minuten für 2 Stunden und dann alle 15 Minuten für 3 Stunden in die Anästhesietabelle eingetragen. Die Dauer wird unter Berücksichtigung des Zeitpunkts der Spinalinjektion als Zeitpunkt Null berechnet.
Hypotonie (SAP
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Menoufia
-
Shibīn Al Kawm, Menoufia, Ägypten, 32511
- Faculty of Medicine, University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I oder II
- Patienten, die sich einer Hüftendoprothetik unterziehen
- Einwilligung des Patienten zur Spinalanästhesie
- Patienten aufmerksam, bei Bewusstsein und in guter psychischer Verfassung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischer oder psychiatrischer Vorgeschichte vor dem Eingriff
- Patienten mit chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte
- Patienten mit bekannter Allergie gegen eines dieser Studienmedikamente
- Patienten haben eine Kontraindikation für eine neuraxiale Blockade.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Melatonin
26 Patienten erhalten Melatonin 10 mg
|
In der Nacht vor der Operation, 90 Minuten vor Verabreichung der intrathekalen Anästhesie und 12 Stunden nach der Operation
vor der Spinalanästhesie
|
Aktiver Komparator: Pregabalin
26 Patienten erhalten Pregabalin 150 mg
|
vor der Spinalanästhesie
In der Nacht vor der Operation, 90 Minuten vor Verabreichung der intrathekalen Anästhesie und 12 Stunden nach der Operation
|
Aktiver Komparator: Melatonin und Pregabalin
26 Patienten erhalten 5 mg Melatonin plus 75 mg Pregabalin
|
In der Nacht vor der Operation, 90 Minuten vor Verabreichung der intrathekalen Anästhesie und 12 Stunden nach der Operation
vor der Spinalanästhesie
In der Nacht vor der Operation, 90 Minuten vor Verabreichung der intrathekalen Anästhesie und 12 Stunden nach der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS
Zeitfenster: bei Ankunft im OP dann alle 6 Stunden bis 48 Stunden
|
Änderung der VAS des Patienten auf einer Skala von der Nacht vor der Operation
|
bei Ankunft im OP dann alle 6 Stunden bis 48 Stunden
|
Ramsey-Sedierungsskala
Zeitfenster: bei Ankunft im OP dann alle 6 Stunden bis 48 Stunden
|
Änderung der Sedierung des Patienten auf einer Skala von der Nacht vor der Operation
|
bei Ankunft im OP dann alle 6 Stunden bis 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Schutzmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
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- Serotonin-Antagonisten
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- Antikonvulsiva
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- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Antipruritika
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- Pregabalin
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- 1/2022ANET3-B
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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