- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03498131
Melatonin bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS).
Bewertung der potenziellen Rolle von Melatonin bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (MS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Veränderung des 24-Stunden-Urin-6-Sulfatoxymelatonins (6SMT), das 24 Stunden lang in zwei 12-Stunden-Sitzungen gesammelt wurde. Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Veränderung des morgendlichen Melatoninspiegels im Serum. Darüber hinaus werden Maßnahmen zur Lebensqualität (QOL) bewertet, darunter die Modified Fatigue Impact Scale (MFIS), die Multiple Sclerosis Impact Scale (MSIS-29) und der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Zu den klinischen Zielen gehören die Anzahl der Schübe während der Studie und eine Änderung der patientenbestimmten Krankheitsschritte (PDDS) und Leistungsskalen (PS).
Die Pilotstudie ist eine einjährige randomisierte, Rater- und dosisblinde Studie, die die potenzielle Rolle von Melatonin bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose bewertet, die mindestens 6 Monate lang eine stabile Dosis einer oralen krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT) eingenommen haben . Zu den oralen DMTs gehören Dimethylfumarat, Fingolimod, Teriflunomid, Diroximelfumarat, Siponimod und Ozanimod. Dreißig Probanden mit schubförmiger Multipler Sklerose, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden bei Providence Neurological Specialties in Portland, Oregon, eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Providence MS Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden mit schubförmiger MS, die 6 Monate oder länger eine stabile Dosis von Dimethylfumarat, Fingolimod, Teriflunomid, Diroximelfumarat, Siponimod oder Ozanimod erhalten haben
- Bestätigte Diagnose einer schubförmigen MS
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie bewährte Methoden anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern; die akzeptable Methode bleibt dem Ermessen des Ermittlers überlassen
- Nicht schwanger oder stillend
- Kein Hinweis auf eine signifikante kognitive oder psychiatrische Störung
- Kann den Zweck und die Risiken der Studie verstehen
- Muss bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Protokollanforderungen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Melatonin innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
- Das Hinzufügen eines Schlafmittels oder eine Dosisänderung innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung oder während der Studie
- Die Zugabe oder Änderung der Dosis von Vitamin D innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung oder während der Studie
- Änderung des DMT während der Studie
- Steroidtherapie innerhalb von 30 Tagen nach Einschreibung
- Verwendung von Antikoagulanzien zum Zeitpunkt der Registrierung und während der Studie
- Die Zugabe eines Antidepressivums ist während der Studienzeit nicht erlaubt; Wenn beim Screening ein Antidepressivum eingenommen wird, muss die Dosis 30 Tage vor der Aufnahme stabil sein, und Dosisänderungen sind während der Studie verboten
- Das Hinzufügen oder Ändern der Dosis von Stimulanzien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Amantadin, Armodafinil, Methylphenidat oder Modafinil, innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung oder während der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3 mg Melatonin
Die Probanden erhalten einmal täglich 3 mg Melatonin.
|
3 mg Melatonin einmal täglich
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|
Experimental: 5 mg Melatonin
Die Probanden erhalten einmal täglich 5 mg Melatonin.
|
5 mg Melatonin einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Urin -Melatoninspiegel
Zeitfenster: Grundlinie (Monat 0), Monat 3, Monat 6 und Monat 12
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Änderungen der Urin 6-Smt in 24 Stunden, der in Nanogramm pro Gramm Kreatinin gemessene Urin
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Grundlinie (Monat 0), Monat 3, Monat 6 und Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallquote
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der MS-Schübe während des Studiums
|
12 Monate
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Modifizierte Ermüdungswirkungskala (MFIS)
Zeitfenster: Grundlinie (Monat 0), Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
Änderungen in der MFIS: Die modifizierte Ermüdungswirkungsskala (MFIS) ist ein Pro, der aus 21 Aussagen besteht, die den Effekt der Ermüdung beschreiben.
Das Betreff wählt eine Antwort (0 = nie zu 4 = immer), die am besten beschreibt, wie sich die Müdigkeit in den letzten 4 Wochen ausgewirkt hat.
Die Punktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert.
Der Gesamt-MFIS-Score reicht von 0 bis 84 mit drei Subskalen: physischer Bereich 0-36, kognitiven Bereich 0-40 und psychosozialer Bereich 0-8.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Ermüdungsniveau hin.
|
Grundlinie (Monat 0), Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
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Serum Melatoninspiegel
Zeitfenster: Grundlinie (Monat 0), Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
Veränderungen im morgendlichen Blutspiegel von Melatonin
|
Grundlinie (Monat 0), Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie (Monat 0), Monat 3, Monat 6 und Monat 12
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Änderungen in PSQI: Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) stellt im vergangenen Monat 10 Sätze von Schlafqualität und Muster.
Die Skala leitet 7 Komponentenwerte ab, die auf einer Skala von 0 bis 3 basieren (0 = keine Schwierigkeit, 3 = schwere Schwierigkeit), die zu einer globalen Punktzahl summiert werden (Bereich 0 bis 21).
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
|
Grundlinie (Monat 0), Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
|
Patienten ermittelte Krankheitsschritte - Leistungsskala (PDDS -PS)
Zeitfenster: Grundlinie (Monat 0), Monat 3, Monat 6 und Monat 12
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Änderungen der PDDS-PS: Patienten ermittelte Krankheitsschritte und Leistungsskalen (PDDS-PS) sind ein Profi für den MS-Krankheitsstatus.
Die Leistungsskalen (PS) verfügt über 8 Subskalen: Mobilitätsbereich, Handfunktionsbereich, Visionsbereich, Ermüdungsbereich, Kognitionsbereich, Darm/Blasenbereich, sensorische Bereich und Spastikbereich.
STEUBER SELFUNG SELFUNG DER SELDUNG DER BINDIFITÄT AUF einer Waage von 0 bis 8 (0 = normal bis 8 = bettlägerig), wobei 8 für PDDs am meisten deaktiviert sind.
Für Leistungsskalen (PS) klassifizieren Sie ihre Behinderung auf einer Skala von 0 bis 6 (0 = normal bis 6 = bettlägerig).
Sachgebiet klassifizieren Sie ihre Behinderung auf 0 bis 5 Skala (0 = normal bis 5 = Gesamtbehinderung), wobei 5 für PS - Handfunktionsbereich, Sehvermögen, Ermüdungsbereich, Kognitionsbereich, Darm-/Blasterbereich, sensorische Bereich und Spastikbereich am meisten deaktiviert sind.
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Grundlinie (Monat 0), Monat 3, Monat 6 und Monat 12
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Multiple Sklerose Impact Scale-29 (MSIS-29)
Zeitfenster: Baseline (Monat 0), Monat 3, Monat 6 und Monat 12
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Multiple Sklerosis Impact Scale (MSIS) ist eine von Patienten gemeldete Outcome-Maßnahme (Pro), die aus zwei Subskalen- physikalische Auswirkungen von MS (20 Elemente) und psychologische Auswirkungen (9 Elemente) besteht.
Es bittet darum, die Auswirkungen zu bewerten, die MS in den letzten 2 Wochen täglich leben (1 = niedriger Einfluss auf 4 = große Auswirkungen).
Die einzelnen Punkte werden summiert, um eine Rohbewertung zu erstellen, die dann für jede Subskala auf einer Skala von 0 auf 100 transformiert wird.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Einfluss von MS auf die Lebensqualität hin.
|
Baseline (Monat 0), Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kyle Smoot, MD, Providence Health & Services
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017000005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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