- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03498131
Melatonin bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS).
Bewertung der potenziellen Rolle von Melatonin bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (MS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Veränderung des 24-Stunden-Urin-6-Sulfatoxymelatonins (6SMT), das 24 Stunden lang in zwei 12-Stunden-Sitzungen gesammelt wurde. Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Veränderung des morgendlichen Melatoninspiegels im Serum. Darüber hinaus werden Maßnahmen zur Lebensqualität (QOL) bewertet, darunter die Modified Fatigue Impact Scale (MFIS), die Multiple Sclerosis Impact Scale (MSIS-29) und der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Zu den klinischen Zielen gehören die Anzahl der Schübe während der Studie und eine Änderung der patientenbestimmten Krankheitsschritte (PDDS) und Leistungsskalen (PS).
Die Pilotstudie ist eine einjährige randomisierte, Rater- und dosisblinde Studie, die die potenzielle Rolle von Melatonin bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose bewertet, die mindestens 6 Monate lang eine stabile Dosis einer oralen krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT) eingenommen haben . Zu den oralen DMTs gehören Dimethylfumarat, Fingolimod, Teriflunomid, Diroximelfumarat, Siponimod und Ozanimod. Dreißig Probanden mit schubförmiger Multipler Sklerose, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden bei Providence Neurological Specialties in Portland, Oregon, eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Providence MS Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden mit schubförmiger MS, die 6 Monate oder länger eine stabile Dosis von Dimethylfumarat, Fingolimod, Teriflunomid, Diroximelfumarat, Siponimod oder Ozanimod erhalten haben
- Bestätigte Diagnose einer schubförmigen MS
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie bewährte Methoden anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern; die akzeptable Methode bleibt dem Ermessen des Ermittlers überlassen
- Nicht schwanger oder stillend
- Kein Hinweis auf eine signifikante kognitive oder psychiatrische Störung
- Kann den Zweck und die Risiken der Studie verstehen
- Muss bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Protokollanforderungen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Melatonin innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
- Das Hinzufügen eines Schlafmittels oder eine Dosisänderung innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung oder während der Studie
- Die Zugabe oder Änderung der Dosis von Vitamin D innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung oder während der Studie
- Änderung des DMT während der Studie
- Steroidtherapie innerhalb von 30 Tagen nach Einschreibung
- Verwendung von Antikoagulanzien zum Zeitpunkt der Registrierung und während der Studie
- Die Zugabe eines Antidepressivums ist während der Studienzeit nicht erlaubt; Wenn beim Screening ein Antidepressivum eingenommen wird, muss die Dosis 30 Tage vor der Aufnahme stabil sein, und Dosisänderungen sind während der Studie verboten
- Das Hinzufügen oder Ändern der Dosis von Stimulanzien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Amantadin, Armodafinil, Methylphenidat oder Modafinil, innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung oder während der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 3 mg Melatonin
Die Probanden erhalten einmal täglich 3 mg Melatonin.
|
3 mg Melatonin einmal täglich
|
Experimental: 5 mg Melatonin
Die Probanden erhalten einmal täglich 5 mg Melatonin.
|
5 mg Melatonin einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Melatoninspiegels im Urin
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Veränderungen des 24-Stunden-6-Sulfatoxymelatonins im Urin und des Melatonins am Morgen im Serum im Laufe der Zeit
|
3, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Änderungen in der MFIS: Modified Fatigue Impact Scale (MFIS) ist eine PRO, bestehend aus 21 Aussagen, die die Auswirkung von Ermüdung beschreiben.
Der Proband wählt eine Antwort (0 = nie bis 4 = immer), die am besten beschreibt, wie sich die Müdigkeit in den letzten 4 Wochen auf ihn ausgewirkt hat.
Item-Scores werden zu einem Gesamtscore summiert.
Der MFIS-Gesamtwert reicht von 0 bis 84.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Ermüdung hin.
|
3, 6 und 12 Monate
|
Melatoninspiegel im Serum
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Veränderungen sind die morgendlichen Blutspiegel von Melatonin
|
3, 6 und 12 Monate
|
Multiple Sklerose Impact Scale-29 (MSIS-29)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Änderungen in der MSIS-29: Multiple Sclerosis Impact Scale (MSIS) ist eine vom Patienten gemeldete Ergebnismessung (PRO), die aus zwei Unterskalen besteht – physische Auswirkung von MS (20 Punkte) und psychologische Auswirkung (9 Punkte).
Es wird darum gebeten, die Auswirkungen zu bewerten, die MS in den letzten 2 Wochen auf ihr tägliches Leben hatte (1 = geringe Auswirkung bis 4 = große Auswirkung).
Die Punktzahlen der einzelnen Items werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert.
Die Punktzahl für die körperliche Wirkung reicht von 20 bis 80 und die Punktzahl für die psychologische Wirkung von 9 bis 36.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Einfluss von MS auf die Lebensqualität hin.
|
3, 6 und 12 Monate
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Änderungen des PSQI: Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) stellt 10 Sätze von Fragen zur Schlafqualität und zum Schlafmuster im vergangenen Monat.
Die Skala leitet 7 Teilpunktzahlen basierend auf einer Skala von 0 bis 3 ab (0 = keine Schwierigkeit, 3 = große Schwierigkeit), die zu einer globalen Punktzahl (Bereich 0 bis 21) summiert werden.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
|
3, 6 und 12 Monate
|
Rückfallquote
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der MS-Schübe während des Studiums
|
12 Monate
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Patientenbestimmte Krankheitsschritte - Leistungsskala (PDDS-PS)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Änderungen in PDDS-PS: Patientenbestimmte Krankheitsstufen-Leistungsskalen (PDDS-PS) ist ein PRO für den MS-Erkrankungsstatus.
Die Probanden stufen ihren Behinderungsgrad selbst auf einer Skala von 0 bis 8 ein (0 = normal bis 8 = bettlägerig), wobei 8 die am stärksten behinderte Person ist.
|
3, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kyle Smoot, MD, Providence Health & Services
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
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- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017000005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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