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Orales Melatonin bei kritisch kranken Hochrisikopatienten

26. Juli 2010 aktualisiert von: University of Milan

Randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung von Sedierung und Lebensqualität bei kritisch kranken Hochrisikopatienten, die mit oralem Melatonin behandelt wurden

Schlafstörungen sind bei kritisch kranken Hochrisikopatienten sehr häufig. Die Forscher wollen die Möglichkeiten von oralem Melatonin als Beruhigungsmittel und Radikalfänger für kritisch kranke Patienten und sekundär zur Vorbeugung von Delirien während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation und posttraumatischen Belastungsstörungen nach der Entlassung aus der Intensivstation analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die physiologische Sekretion eines solchen Melatonins folgt einem zirkadianen Rhythmus: Die Melatonin-Plasmakonzentration steigt mit der Dunkelheit an, erreicht gegen Mitternacht einen Höhepunkt und nimmt dann allmählich ab (Reiter, 1996; Shigeta et al., 2001; Kunz et al., 2004; Brzezinski et al ., 2005).

Die Verabreichung von oralem Melatonin könnte bei kritisch kranken Hochrisikopatienten auf Intensivstationen sinnvoll sein, da diese Patienten häufig unter Schlafstörungen leiden (Weber et al., 1985; Bourne und Mills, 2004), möglicherweise aufgrund von:

  • Vorhandensein einer zugrunde liegenden Pathologie mit Schmerz und Angst,
  • Vorhandensein einer oralen oder nasalen Atemprothese,
  • Durchführung von therapeutischen Verfahren auf 24 h. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass bei Intensivpatienten der Melatoninrhythmus desynchronisiert ist (Bourne und Mills, 2000). Dies hängt wahrscheinlich mit der Sedierung und/oder der mechanischen Beatmung zusammen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Melatonin ein starkes Antioxidans ist, daher könnte es möglicherweise bei kritischen Patienten nützlich sein, die normalerweise durch eine erhöhte Produktion von freien Sauerstoffradikalen gekennzeichnet sind.

ZIEL DER STUDIE Die Studie soll abschätzen, ob die Verabreichung von oralem Melatonin bei Patienten auf der Intensivstation den Schlaf-Wach-Rhythmus regulieren, die Schlafqualität verbessern und Episoden von Unruhe/geistiger Verwirrung reduzieren kann. Die Hauptziele sind: Beurteilung der Schlafqualität, Prävalenz von geistiger Verwirrtheit/Agitiertheit, Menge der täglich verabreichten Beruhigungsmittel und Veränderung des Redoxstatus.

REGISTRIERUNG DER PATIENTEN Bei der Aufnahme auf der Intensivstation werden die Patienten nach Einholung der Einverständniserklärung nach dem Zufallsprinzip der „Behandlungsgruppe“ zugeteilt, die Melatonin 3 mg BID oral (oder über eine Magensonde) erhält, oder der „Kontrollgruppe“, die ein Placebo erhält. Die Sedierung wird nach klinischem Standard durchgeführt.

EXPERIMENTELLE PROTOKOLLE

Folgende Parameter werden überwacht:

  • epidemiologische Daten,
  • Qualität des Schlafes geschätzt durch Aktigraphie des Handgelenks,
  • EEG-Profil über 24h, um die Verteilung der Schlafphasen abzuschätzen,
  • tägliche und nächtliche Schlafstunden,
  • Gesamtmenge an Beruhigungsmitteln während 24 Stunden, insbesondere während der nächtlichen Sedierung,
  • Assessment of Sedation Level (RASS) (Sessler et al., 2002; Ely et al., 2003),
  • Episoden von psychomotorischer Erregung und geistiger Verwirrung (CAM-ICU) (Ely, 2001; 2004),
  • Auswertung des Blutredoxzustandes (GSH, GSSG, GSH/GSSG),
  • Nebenwirkungen.

BEI DER ENTLASSUNG VON DER ITS, Auswertung von:

  • SCID-I und SCID-II (strukturiertes klinisches Interview für DSM),
  • CAPS (klinisch verabreichte PTBS-Skalen),
  • HAM-A und HAM-D (Hamilton Rating Scales for Anxiety and for Depression),
  • Abschluss des Moduls für die Stressoren auf der Intensivstation und für die Transkription der Träume.

    3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation, Auswertung von:

  • SCID-I und II,
  • KAPPEN,
  • HAM-A und HAM-D,
  • TAT (Thematischer Apperzeptionstest),
  • Abschluss des Moduls für die Stressoren auf der Intensivstation und für die Transkription der Träume.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien, 20142
        • Azienda Ospedaliera San Paolo - Polo Universitario

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hohe Behandlung > 1 Tag
  • Normale Magen-Darm-Funktion

Ausschlusskriterien:

  • Status asthmaticus
  • Chronisches Nierenversagen unter Dialysebehandlung
  • Schwere Hepatopathie (Child-Pugh-Klasse = C)
  • Komatöse Patienten (GCS < 12)
  • Kopftrauma, schwere neurologische Erkrankungen (Ictus cerebri, SAH, ...)
  • Betrunkene Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: A - Placebo
Identische Tabletten ohne die Wirkstoffe. Jeden Abend werden die Pflegekräfte gebeten, um 20:00 Uhr und um 12:00 Uhr 2 Tabletten zu geben
Identische Tabletten ohne die Wirkstoffe. Jeden Abend werden die Pflegekräfte gebeten, um 20:00 Uhr und um 12:00 Uhr 2 Tabletten zu geben
ACTIVE_COMPARATOR: B - Melatonin
Identische Tabletten mit 3 mg Melatonin Pflegekräfte werden gebeten, täglich um 20 Uhr und um 12 Uhr zwei Tabletten zu geben.
Identische Tabletten mit Melatonin 3 mg. Das Pflegepersonal wird gebeten, täglich um 20:00 Uhr und um 12:00 Uhr zwei Tabletten zu geben
Andere Namen:
  • MELATONIN 3mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Insgesamt Beruhigungsmittel Tagesdosen
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation
Entlassung aus der Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von Delirium, bewertet mit CAM-ICU
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation
Entlassung aus der Intensivstation
Prävalenz psychischer Störungen
Zeitfenster: 60 Tage nach der Entlassung aus der Intensivstation
60 Tage nach der Entlassung aus der Intensivstation
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation
Entlassung aus der Intensivstation
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation
Entlassung aus der Intensivstation
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus
Entlassung aus dem Krankenhaus
Die Schlafmenge wurde durch Aktigraphie am Handgelenk bewertet
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation
Entlassung aus der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gaetano Iapichino, MD, University of Milan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beatmungspatienten

Klinische Studien zur Placebo

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