- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05227950
Zellfreie DNA-Quantifizierung für prädiktiven Marker der palliativen Chemotherapie
24. Januar 2022 aktualisiert von: Kwonoh Park, MD phD, Pusan National University Yangsan Hospital
Nützlichkeit der zellfreien DNA-Quantifizierung mit Fluoreszenzassay bei der Bewertung des Ansprechens auf eine palliative Chemotherapie
Diese Studie soll Folgendes ansprechen:
- Korrelation zwischen fluoreszenzbasierten CFD-Messungen und Tumorlast (Primärtumorgröße, Anzahl der Metastasen)
- fluoreszenzbasierte CFD-Messungen und -Änderungen stehen im Zusammenhang mit der Tumorreaktion. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie soll die Rolle der fluoreszenzbasierten CFD als prädiktiver Biomarker für die palliative Chemotherapie bestätigt werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
- Es ist wichtig, das Ansprechen auf die Chemotherapie zu überprüfen. Derzeit wird es meist als radiologische Reaktion oder selten als Veränderung von Tumormarkern bewertet.
- Bei radiologischen Response-Tests in Abständen von 6-8 Wochen gibt es Fälle, in denen die wirtschaftliche Belastung und das Strahlenexpositionsrisiko in einigen wenigen Fällen zusätzlich eine Bewertungsschädigung aufweisen. Mit Ausnahme von Prostatakrebs und Eierstockkrebs haben die meisten Karzinome keine Krebsmarker zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung. Daher besteht ein Bedarf an Biomarkern, die das Ansprechen einer Krebsbehandlung vorhersagen können.
- In vielen Studien wurde berichtet, dass verschiedene Arten von zirkulierender zellfreier DNA (CFD) bei verschiedenen Krebsarten erhöht sind.
- Kürzlich wurde ein fluoreszenzbasiertes CFD-Verfahren entwickelt, das Nukleinsäuren ohne einen DNA-Extraktionsprozess direkt messen kann, was das Testen einfacher und wirtschaftlicher macht und bequem auf die Krebsdiagnose und das Behandlungsansprechen angewendet werden kann.
- Diese Studie soll den Zusammenhang zwischen fluoreszenzbasierter CFD und dem Behandlungsansprechen bei Patienten, die mit einer palliativen Chemotherapie beginnen, bewerten und prüfen, ob sie als Bewertung des Ansprechens auf eine palliative Chemotherapie dienen kann.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kwonoh Park, MD, phD
- Telefonnummer: +82-055-530-2366
- E-Mail: parkkoh@daum.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sujin Kim
- E-Mail: ssujin0206@naver.com
Studienorte
-
-
Gyeongsangnam-do
-
Yangsan, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von, 50612
- Rekrutierung
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
Kontakt:
- Kwonoh Park, MD, PhD
- Telefonnummer: 82+0555302366
- E-Mail: parkkoh@daum.net
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem initial metastasiertem oder rezidivierendem Krebs, bei denen eine primäre palliative Chemotherapie erwartet wird
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem initial metastasiertem oder rezidivierendem Krebs, die voraussichtlich einer primären palliativen Chemotherapie unterzogen werden (Patienten, die nach einer adjuvanten Chemotherapie vor/nach einer bestehenden Operation einen Rückfall erleiden, können unabhängig vom Zeitraum ebenfalls aufgenommen werden)
- Patienten mit definitiver Tumorlast (Patienten, die keine Restläsionen aufgrund einer Metastasektomie haben, sind ausgeschlossen. Messbare Läsionen nach RECIST 1.1 sind jedoch nicht zwingend erforderlich, auswertbare Läsionen sind möglich)
- ECOG-PS 0-2
- Angemessenes Knochenmark, Nierenfunktion, Leberfunktion, um eine Chemotherapie zu erhalten
- Patienten mit Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 3 Tagen nach Studieneinschluss aufgrund einer offensichtlichen oder vermuteten Infektion mit einer Antibiotikabehandlung behandelt werden
- Andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beziehung zwischen CFD und Tumorlast
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestätigung der Beziehung zwischen CFD-Ausgangswert und Primärtumorgröße und Anzahl der Metastasen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen der Änderung des CFD-Werts und der radiologischen Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestätigung der Korrelation zwischen CFD-Änderungswert und Bildgebungsreaktion (PR/CR versus SD/PD)
|
2 Jahre
|
|
Beziehung zwischen Baseline-CFD und Tumormarker
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestätigung der Beziehung zwischen CFD-Ausgangswert und anderen Tumormarkern (CEA, CA19-9, CA125, PSA) und LDH
|
2 Jahre
|
|
Korrelation zwischen CFD-Wert-Änderung und Tumormarker-Änderung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestätigung des Zusammenhangs zwischen der Änderung des CFD-Werts und der Änderung anderer Tumormarker (CEA, CA19-9, CA125, PSA) und LDH
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kwonoh Park, MD, phD, Medical Oncology and Hematology, Department of Internal medicine, Pusan National University Yangsan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leon SA, Shapiro B, Sklaroff DM, Yaros MJ. Free DNA in the serum of cancer patients and the effect of therapy. Cancer Res. 1977 Mar;37(3):646-50.
- Agostini M, Pucciarelli S, Enzo MV, Del Bianco P, Briarava M, Bedin C, Maretto I, Friso ML, Lonardi S, Mescoli C, Toppan P, Urso E, Nitti D. Circulating cell-free DNA: a promising marker of pathologic tumor response in rectal cancer patients receiving preoperative chemoradiotherapy. Ann Surg Oncol. 2011 Sep;18(9):2461-8. doi: 10.1245/s10434-011-1638-y. Epub 2011 Mar 17.
- Goldshtein H, Hausmann MJ, Douvdevani A. A rapid direct fluorescent assay for cell-free DNA quantification in biological fluids. Ann Clin Biochem. 2009 Nov;46(Pt 6):488-94. doi: 10.1258/acb.2009.009002. Epub 2009 Sep 3.
- Czeiger D, Shaked G, Eini H, Vered I, Belochitski O, Avriel A, Ariad S, Douvdevani A. Measurement of circulating cell-free DNA levels by a new simple fluorescent test in patients with primary colorectal cancer. Am J Clin Pathol. 2011 Feb;135(2):264-70. doi: 10.1309/AJCP4RK2IHVKTTZV.
- Kim JJ, Park K, Han YR, Kim SH, Oh SB, Oh SY, Hong YJ, Yun MS. Verification of performance of a direct fluorescent assay for cell-free DNA quantification, stability according to pre-analytical storage conditions, and the effect of freeze-thawing. Biomed Rep. 2021 Aug;15(2):68. doi: 10.3892/br.2021.1444. Epub 2021 Jun 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juni 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CFD-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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