- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05228860
Bekämpfung von Diabetes durch Verbesserung des Zugangs zu Ernährung: Die ADELANTE-Studie (ADELANTE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study Coordinator
- Telefonnummer: 650-725-5180
- E-Mail: morizaga@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Concord, California, Vereinigte Staaten, 94518
- Rekrutierung
- La Clínica Monument
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Teilnehmer der Hauptstudie (Index/Intervention):
Einschlusskriterien:
Alter (zum Zeitpunkt der Einschreibung):
Untere Altersgrenze: 18 Jahre Obere Altersgrenze: keine (nur aus Gründen ausschließen, z. B. Krankheit und Funktionseinschränkungen, wie unten beschrieben)
- Geschlecht: Männer und Frauen
- Ethnizität: Selbstidentifikation als Hispanoamerikaner/Latino/Chicano/Spanier
- Hinweise auf Diabetes (ICD-10-Diagnose, HbA1c > 6,5 %, Verwendung von Insulin) in der elektronischen Gesundheitsakte haben
- Sie haben gemäß dem Screening-2-Punkte-Fragebogen „Hunger Vital Sign“ auf Ernährungsunsicherheit hingewiesen
- Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) von 25 oder höher
- Betreuung in unseren Partner-Gesundheitszentren (z. B. Clinica de la Raza)
- Lebt derzeit im Alameda County und rechnet nicht damit, in den nächsten 6 Monaten bis 1 Jahr umzuziehen
8) Zugang zu Telefon oder Computer, E-Mail und etwas Internet für den Zugriff auf Ferninterventionen und den Abschluss von Folgemaßnahmen. 9) Fähigkeit und Bereitschaft, sich anzumelden und eine Einverständniserklärung abzugeben.
Für Haushaltsmitglieder:
Einschlusskriterien:
- über 12 Jahre;
- maßgeblich an der Unterstützung der Ernährung zu Hause beteiligt, einschließlich Lebensmitteleinkauf, Zubereitung, soziale Unterstützung für gesunde Ernährung;
- in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen; Und
- Bereitschaft, einige Fragebögen auszufüllen und an einer Einzelgruppensitzung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Einwilligung kann nicht erteilt werden
Wirkstoffkonsum oder psychotische Störungen, die die Teilnahme an einer Lebensstilintervention in der Gruppe beeinträchtigen oder die Nachuntersuchungen beeinträchtigen würden
Weitere Ausschlüsse:
Unfähigkeit, Englisch und/oder Spanisch zu sprechen, zu lesen oder zu verstehen
Fehlende Postanschrift für die Lieferung der Lebensmittelbox
Geplanter Umzug oder Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe für Ernährung und Lebensstil
Die Ernährungs- und Lebensstil-Interventionsgruppe erhält wöchentliche Haushaltslieferungen mit gesunden Lebensmitteln sowie eine Lebensstilintervention (genannt Vida Sana), die über Zoom durchgeführt und von einem ausgebildeten zweisprachigen/bikulturellen Gesundheitscoach moderiert wird.
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Vida Sana ist eine Gruppen-Lifestyle-Intervention, die sich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) als wirksam erwiesen hat. Vida Sana umfasst 23 Gruppensitzungen mit einem ausgebildeten Gesundheitscoach:
Die gesamte reguläre Grundversorgung und Diabetesversorgung bleibt wie gewohnt bestehen. Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang wöchentliche Lebensmittellieferungen von Dig Deep Farms. Jede Lieferung umfasst eine Auswahl an frischem Gemüse der Saison und abwechselnd entweder ein Vollkorn- oder ein Vollkorn-Lebensmittel (3+ Gramm Ballaststoffe/Portion). Zu den Vollkornprodukten gehören brauner Reis, Haferflocken, Gerste und Quinoa. Zu den Vollkornnahrungsmitteln gehören Müsli, Nudeln, Tortillas, Brot und Cracker. Die Liefergrößen werden auf die drei entsprechenden Haushaltsgrößen skaliert: 2-3 Personen; 4-5 Personen; oder 6 oder mehr Personen. Die Lebensmittel werden von Dig Deep Farms geliefert, das bereits über ein etabliertes Liefersystem für Lebensmittelabonnements verfügt. (Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten den gleichen Lieferplan, jedoch mit einer Verzögerung von 6 Monaten nach ihrer Studieneinschreibung.) |
Experimental: Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Wartelistenkontrolle wird die übliche Pflege ohne Intervention für 6 Monate fortsetzen.
Um Strenge mit ethischen Erwägungen in Einklang zu bringen, erhalten sie die Lieferungen der gesunden Lebensmittelboxen nach einer Wartezeit von 6 Monaten.
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Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang wöchentliche Lebensmittellieferungen von Dig Deep Farms. Jede Lieferung umfasst eine Auswahl an frischem Gemüse der Saison und abwechselnd entweder ein Vollkorn- oder ein Vollkorn-Lebensmittel (3+ Gramm Ballaststoffe/Portion). Zu den Vollkornprodukten gehören brauner Reis, Haferflocken, Gerste und Quinoa. Zu den Vollkornnahrungsmitteln gehören Müsli, Nudeln, Tortillas, Brot und Cracker. Die Liefergrößen werden auf die drei entsprechenden Haushaltsgrößen skaliert: 2-3 Personen; 4-5 Personen; oder 6 oder mehr Personen. Die Lebensmittel werden von Dig Deep Farms geliefert, das bereits über ein etabliertes Liefersystem für Lebensmittelabonnements verfügt. (Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten den gleichen Lieferplan, jedoch mit einer Verzögerung von 6 Monaten nach ihrer Studieneinschreibung.) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HgbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Das Studienpersonal wird Blutproben aus der Fingerbeere für HgbA1c entnehmen.
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Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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NonHDL-Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Das Studienpersonal wird Blutproben aus der Fingerbeere für Lipidmessungen entnehmen und sich dabei auf Nicht-HDL-Cholesterin (Gesamt-Minus-HDL-Cholesterin) konzentrieren, das ein wertvoller Marker für atherogene Dyslipidämie bei Diabetikern ist, für die kein Fasten erforderlich ist.
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Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Der Blutdruck wird mit einer automatischen Manschette mit digitaler Anzeige oder mit einem herkömmlichen Blutdruckmessgerät gemessen.
Ein Studienmitarbeiter wird die Lesung durchführen.
Es werden sowohl der systolische als auch der diastolische Druck gemessen.
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Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Gewicht (kg) und Größe (cm) werden gemessen und der Body-Mass-Index (BMI) wird in kg/m^2 berechnet.
Größe und Gewicht werden anhand standardisierter Protokolle mit einer tragbaren Waage und einem Stadiometer erfasst.
Zu Beginn werden diese aus Gründen der Genauigkeit dreifach gemessen.
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Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Änderung des Taillen-Höhe-Verhältnisses
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Das Taillenhöhenverhältnis (cm) wird im Laufe der Zeit berechnet und verglichen.
Der Taillenumfang (cm) wird am Beckenkamm gemessen.
Die Körpergröße (cm) wird mithilfe standardisierter Protokolle gemessen.
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Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Pandemiebedingte Skala für wahrgenommenen Stress bei COVID-19 (PSS-10-C)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Die Teilnehmer beantworten 10 Fragen zu ihrem Stress im Zusammenhang mit der Pandemie. Die Skala besteht aus 10 Items, die jeweils fünf Antwortmöglichkeiten bieten: nie, fast nie, gelegentlich, fast immer und immer. Die Items 1, 2, 3, 6, 9 und 10 werden direkt von 0 bis 4 bewertet, die Items 4, 5, 7 und 8 umgekehrt von 4 bis 0. Die Werte reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf größeren Stress hinweisen. Der PSS-10-C wurde aus der Scale of Perceived Stress (PSS-10) adaptiert und im März 2020 als Reaktion auf die staatlich angeordneten COVID-19-Quarantänen in Kolumbien unabhängig validiert (siehe Campo-Arias et al. 2020 im Abschnitt „Referenzen“). |
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Stress im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes mellitus
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Diabetesbedingter Stress wird anhand des validierten 20-Punkte-Fragebogens „Problem Areas in Diabetes Survey“ (PAID) gemessen. Jeder Punkt wird mit einer Punktzahl von 0 (kein Problem) bis 4 (schwerwiegendes Problem) bewertet. Die Summe aller Artikelbewertungen multipliziert mit 1,25 ergibt die Gesamtpunktzahl BEZAHLT. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere emotionale Belastung widerspiegeln. |
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (nur erwachsene Teilnehmer)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Indexteilnehmer und erwachsene Haushaltsmitglieder erhalten den Short Form-8 (SF-8)-Fragebogen. SF-8 ist ein 8-Punkte-Instrument, das allgemeine Aspekte der gesundheitsbezogenen Lebensqualität misst. Jeder Punkt deckt einen anderen Bereich ab: allgemeine Gesundheit, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle (Schwierigkeiten bei der täglichen Arbeit aufgrund körperlicher Schmerzen), körperliche Schmerzen, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, geistige Gesundheit und emotionale Rolle (Abwesenheit von täglichen Aktivitäten aufgrund emotionaler Probleme). . Die Elemente werden auf individuellen 5- oder 6-Punkte-Likert-Skalen bewertet. Eine höhere Punktzahl bei jeder Frage weist auf eine schlechtere Lebensqualität in diesem Bereich hin. |
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (nur jugendliche Haushaltsmitglieder)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Anstelle des SF-8 (siehe vorheriges Ergebnis) erhalten jugendliche Haushaltsmitglieder den Kid-Screen-10, einen Fragebogen für Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren zur Beurteilung der subjektiven Gesundheit sowie des psychischen, mentalen und sozialen Wohlbefindens. Die Werte liegen zwischen 10 und 50, wobei höhere Werte auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen. |
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Depression
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Mögliche Depressionen werden mithilfe des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-8) gemessen, der 8 Kriterien aus dem DSM-IV (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) misst.
Jedes Kriterium wird von „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag) bewertet.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 24. Ein höherer Gesamtwert weist auf eine schwerere Depression hin.
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Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Depression (nur Indexteilnehmer)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Bei Indexteilnehmern wird die Depression mithilfe des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) gemessen, der 8 Kriterien aus dem DSM-IV (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) und eine neunte Frage zu Selbstmordgedanken misst.
Jedes Kriterium wird von „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag) bewertet.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 27. Ein höherer Gesamtwert weist auf eine schwerere Depression hin.
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Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Angst
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Das Ausmaß der Angst wird anhand der Allgemeinen Angststörung 7 (GAD-7) gemessen.
Hierbei handelt es sich um ein 7-Punkte-Instrument, das einige der DSM-V-Kriterien (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) für allgemeine Angststörungen verwendet und gleichzeitig die Schwere der Angstsymptome misst.
Die Werte reichen von 0 bis 21, höhere Werte weisen auf eine stärkere Angst hin.
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Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Nahrungsaufnahme über einen Zeitraum von 24 Stunden (nur Indexteilnehmer)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Indexteilnehmer führen drei 24-Stunden-Ernährungsrückrufe mit dem Automated Self-Administered 24-hour (ASA24®) Dietary Assessment Tool durch. Das Modul umfasst eine Mehrfachdurchgangsmethode zur Erfassung aller in den letzten 24 Stunden verzehrten Lebensmittel. Ein Forscher wird das Tool verwalten, um die Belastung der Befragten zu verringern. Die Ergebnisse für den 24-Stunden-Ernährungsrückruf sind umfangreich, umfassen jedoch unsere wichtigsten Ernährungsergebnisse für die tägliche (durchschnittliche) Aufnahme von: Gesamtgemüse, dunkelgrünem Gemüse, Bohnen/Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten. Ergebnisse: Healthy Eating Index (HEI): 0 bis 100, höher bedeutet eine bessere Übereinstimmung mit den Richtlinien für gesunde Ernährung. Obst und Gemüse: 0–20 Portionen/Tag, höhere Werte bevorzugt. Gesamtkalorienaufnahme: 1000–6000 kcal/Tag. Gesamtfett: 0–400 g /Tag Die Interviewmethode wurde von Conway et al. 2004 übernommen (siehe Abschnitt „Referenzen“). |
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Nahrungsaufnahme (nur Haushaltsmitglieder)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Haushaltsmitglieder erhalten den 10-Punkte-Fragebogen zur Ernährungsprüfung (DSQ-10). Der Fragebogen erfasst den Verzehr von Obst/Gemüse, Ballaststoffen, Vollkornprodukten und zugesetztem Zucker. Die Werte reichen von 0 bis 100, höhere Werte weisen auf einen häufigeren Verzehr gesunder Lebensmittel hin. Außerdem werden ihnen zusätzliche Fragen zu Vollkornprodukten gestellt, die auf die gleiche Weise bewertet werden. Diese basieren auf dem von Thompson und Kollegen entwickelten Ernährungs-Screener (siehe Thompson et al. 2017 im Abschnitt „Referenzen“). |
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Ernährungsbezogenes Verhalten: Lebensmittelpräferenzen und -konsum
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Wir erstellen einen mehrteiligen Fragebogen zur Beurteilung ernährungsbezogener Verhaltensweisen:
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Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Veränderungen im ernährungsbedingten Verhalten
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Den Teilnehmern wird eine Reihe von Fragen gestellt, die vom Forschungsteam entwickelt wurden, um Veränderungen in ihrem Vollkorn- und Gemüsekonsum in den letzten 6 Monaten zu untersuchen.
Ein höherer Wert ist im Allgemeinen ein besseres Ergebnis, da er auf einen Anstieg des Verzehrs dieser gesunden Lebensmittel hinweist.
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6 Monate bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Mithilfe des 7-Tage-Rückrufs zu körperlicher Aktivität führt jeder Teilnehmer ein halbstrukturiertes Interview durch, in dem geschätzt wird, wie viel Zeit er in den letzten 7 Tagen mit körperlichen Aktivitäten und Schlafaktivitäten verbracht hat. Die Ergebnisse sind:
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Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Lebensmittel-Neophobie-Skala (FNS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Besteht aus 10 Items, zu denen Antworten auf einer siebenstufigen Likert-Skala gegeben werden, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht. Der Wert liegt zwischen 10 und 70. Ein höherer Gesamtwert weist auf ein höheres Maß an Lebensmittel-Neophobie und eine geringere Tendenz hin, unbekannte Lebensmittel zu probieren. |
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Kontrolle über die Lebensmittelauswahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Den Teilnehmern wird ein dreiteiliger Fragebogen zu Kontrolle und Lebensmittelauswahl in den letzten 6 Monaten gestellt:
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Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Ernährungssicherheits-Screener
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Der Nutrition Security Screener (NSS) wurde von der Tufts University, Kaiser Permanente und dem Los Angeles Department of Public Health entwickelt. Der Fragebogen enthält 14 Fragen, aufgeteilt in zwei Abschnitte:
Frage 1 wird auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, um anzuzeigen, ob die Ernährungssicherheit sehr niedrig, niedrig, marginal oder sicher ist. Für Frage 2 haben die Kennzahlentwickler keine Skala validiert, daher wird sie deskriptiv analysiert. |
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Interesse an Community Supported Agriculture (CSA)-Programmen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Community Supported Agriculture (CSA) ist ein lokales Farm-to-Table-Modell, bei dem Kunden ein Abonnement bei einem örtlichen Bauernhof abschließen können und wöchentlich eine Kiste Obst und Gemüse der Saison erhalten. Den Teilnehmern wird ein 4-Punkte-Fragebogen vorgelegt, um ihre Erfahrungen mit und ihr Interesse an solchen Lebensmittelboxen einzuschätzen, einschließlich der Frage, wie viel sie bereit wären, dafür auszugeben (z. B. 10-20 $ pro Beutel). Es gibt keine Bewertungsrubrik, die Ergebnisse sind beschreibend. |
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Ernährungsunsicherheit im Haushalt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Jeder Teilnehmer wird das U.S. Household Food Security Survey Module: Six-Item Short Form des USDA absolvieren, um die Ernährungssicherheit von Haushalten zu messen. Rohwerte werden wie folgt in den Ernährungssicherheitsstatus umgewandelt: 0-1 bedeutet hohe oder marginale Ernährungssicherheit, 2-4 bedeutet niedrige Ernährungssicherheit und 5-6 bedeutet sehr niedrige Ernährungssicherheit. |
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Nahrungsmittelhilfsprogramme
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Die Teilnehmer werden gefragt, ob ihr Haushalt derzeit verschiedene Arten von Nahrungsmittelhilfe erhält (oder in den letzten 6 Monaten erhalten hat), wie zum Beispiel:
Es gibt keine Bewertungsrubrik, die Ergebnisse sind beschreibend. |
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Selbstberichtete Einsamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Es wird die validierte UCLA 3 Item-Einsamkeitsskala verwendet. Die Skala soll das subjektive Gefühl der Einsamkeit sowie das Gefühl der sozialen Isolation messen. Die Teilnehmer bewerten jedes Item mit „kaum“ (1), „manchmal“ (2) oder „oft“ (3). Die Werte reichen von 3 bis 9, höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin. |
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Goldman Rosas, PhD, MPH, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Russell DW. UCLA Loneliness Scale (Version 3): reliability, validity, and factor structure. J Pers Assess. 1996 Feb;66(1):20-40. doi: 10.1207/s15327752jpa6601_2.
- Polonsky WH, Anderson BJ, Lohrer PA, Welch G, Jacobson AM, Aponte JE, Schwartz CE. Assessment of diabetes-related distress. Diabetes Care. 1995 Jun;18(6):754-60. doi: 10.2337/diacare.18.6.754.
- Sallis JF, Grossman RM, Pinski RB, Patterson TL, Nader PR. The development of scales to measure social support for diet and exercise behaviors. Prev Med. 1987 Nov;16(6):825-36. doi: 10.1016/0091-7435(87)90022-3.
- Zuazagoitia A, Montoya I, Grandes G, Arietaleanizbeascoa MS, Arce V, Martinez V, Sanchez M, Sanchez A. Reliability and validity of the 7-day Physical Activity Recall interview in a Spanish population. Eur J Sport Sci. 2014;14 Suppl 1:S361-8. doi: 10.1080/17461391.2012.705332. Epub 2012 Jul 25.
- Conway JM, Ingwersen LA, Moshfegh AJ. Accuracy of dietary recall using the USDA five-step multiple-pass method in men: an observational validation study. J Am Diet Assoc. 2004 Apr;104(4):595-603. doi: 10.1016/j.jada.2004.01.007.
- Blair SN, Haskell WL, Ho P, Paffenbarger RS Jr, Vranizan KM, Farquhar JW, Wood PD. Assessment of habitual physical activity by a seven-day recall in a community survey and controlled experiments. Am J Epidemiol. 1985 Nov;122(5):794-804. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a114163.
- Sarkar U, Schillinger D, Lopez A, Sudore R. Validation of self-reported health literacy questions among diverse English and Spanish-speaking populations. J Gen Intern Med. 2011 Mar;26(3):265-71. doi: 10.1007/s11606-010-1552-1. Epub 2010 Nov 6.
- Domel SB, Baranowski T, Davis H, Leonard SB, Riley P, Baranowski J. Measuring fruit and vegetable preferences among 4th- and 5th-grade students. Prev Med. 1993 Nov;22(6):866-79. doi: 10.1006/pmed.1993.1078.
- Ellison B, McFadden B, Rickard BJ, Wilson N. Examining food purchase behavior and food values during the COVID-19 pandemic. Applied Economic Perspectives and Policy. 2021;43(1):58-72. http://dx.doi.org/10.1002/aepp.13118
- Marin G, Gamba RJ. A new measurement of acculturation for Hispanics: The Bidimensional Acculturation Scale for Hispanics (BAS). Hispanic Journal of Behavioral Sciences. 1996;18(3):297-316. http://dx.doi.org/10.1177/07399863960183002
- Thompson FE, Midthune D, Kahle L, Dodd KW. Development and Evaluation of the National Cancer Institute's Dietary Screener Questionnaire Scoring Algorithms. J Nutr. 2017 Jun;147(6):1226-1233. doi: 10.3945/jn.116.246058. Epub 2017 May 10.
- Calloway EE, Carpenter LR, Gargano T, Sharp JL, Yaroch AL. Development of new measures to assess household nutrition security, and choice in dietary characteristics. Appetite. 2022 Dec 1;179:106288. doi: 10.1016/j.appet.2022.106288. Epub 2022 Aug 29.
- Campo-Arias A, Pedrozo-Cortes MJ, Pedrozo-Pupo JC. Pandemic-Related Perceived Stress Scale of COVID-19: An exploration of online psychometric performance. Rev Colomb Psiquiatr (Engl Ed). 2020 Oct-Dec;49(4):229-230. doi: 10.1016/j.rcp.2020.05.005. Epub 2020 Jul 17. No abstract available. English, Spanish.
Nützliche Links
- Environmental Influences on Child-wide Health Outcomes (ECHO). COVID-19 Questionnaire - Adult Primary Version. ECHO-wide Cohort Version 01.30. April 9, 2020. Published 2020.
- Tuft University Friedman School of Nutrition Science & Policy. Public Impact Initiative: Food is Medicine. Resources Page. Accessed April 20, 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 62283
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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