- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05239221
AZP-3601 SAD- und MAD-Studie bei gesunden Probanden und Probanden mit Hypoparathyreoidismus
4. September 2025 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals, Inc.
Eine Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AZP-3601, einem synthetischen Parathormon-Analogon, bei gesunden Probanden und bei Probanden mit Hypoparathyreoidismus
Diese Studie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von AZP-3601 nach einmaliger und wiederholter Verabreichung sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Patienten mit chronischem Hypoparathyreoidismus (cHP).
Das Protokoll umfasst 3 Teile:
- Teil A: First-in-Human Single Ascending Dose (SAD) Studie an gesunden Probanden
- Teil B: Studie mit multipler aufsteigender Dosis (MAD) mit 2-wöchiger Behandlung bei gesunden Probanden
- Teil C: offene MAD-Studie mit einer Gesamtbehandlungsdauer von 3 Monaten bei Patienten mit cHP.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
132
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Groningen, Niederlande, 9728
- PRA-EDS
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Budapest, Ungarn
- Amolyt Pharma Investigational Site Hungary
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien
- Teil A: Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren einschließlich mit einem Body-Mass-Index von 19 bis 28 kg/m2
- Teil B: Gesunde männliche und weibliche Freiwillige (nicht gebärfähiges Potenzial) im Alter von 18 bis 60 Jahren einschließlich mit einem Body-Mass-Index von 19 bis 28 kg/m2
Teil C:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren
- Vorgeschichte von cHP für ≥ 12 Monate zum Zeitpunkt des Screenings mit Dokumentation von zwei Messungen von Serumkalzium und Parathormon (PTH).
- Erfordernis einer Therapie mit Calcitriol ≥ 0,25 μg pro Tag oder Alphacalcidol ≥ 0,50 μg pro Tag (beide sind aktive Vitamin-D-Ergänzungen) und Erfordernis einer ergänzenden oralen Kalziumbehandlung ≥ 1000 mg pro Tag über die normale Kalziumaufnahme mit der Nahrung bei Ausgangsuntersuchungen hinaus.
Hauptausschlusskriterien
Teil A und B:
- Klinisch signifikante abnormale Laborwerte, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Verwendung von Tabakprodukten mit 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit
Teil C
- Bekannte Vorgeschichte von autosomal-dominanter Hypokalzämie (ADH aufgrund von Gain-of-Function-Calcium-Sensing-Rezeptor [CaSR]- oder GNA11-Mutationen) oder Pseudohypoparathyreoidismus (beeinträchtigte Reaktion auf PTH)
- Jede aktuelle Krankheit, die den Calciumstoffwechsel oder die Calciumphosphat-Homöostase außer HP beeinflussen könnte
- Anwendung von Medikamenten wie Schleifen- und Thiaziddiuretika, Raloxifenhydrochlorid, Lithium, Methotrexat, Herzglykosiden (z. B. Digoxin oder Digitoxin) oder systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
- Vorherige Behandlung mit PTH-ähnlichen Arzneimitteln, einschließlich PTH(1-84), PTH(1-34) oder Abaloparatid, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AZP-3601
subkutane (sc) Verabreichung einmal täglich
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Lyophilisiertes Pulver von AZP-3601, das vor der Injektion mit Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert werden muss
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo (Teile A und B)
subkutane (sc) Verabreichung einmal täglich
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Kochsalzlösung optisch abgestimmtes aktives Medikament
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen in Teil A und Teil B und bis zu 3 Monate in Teil C
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Anzahl der durch die Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse (TEAEs), bewertet durch medDRA (v25).
|
Bis zu 2 Wochen in Teil A und Teil B und bis zu 3 Monate in Teil C
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beobachtete maximale Konzentration (Cmax) – Teil A
Zeitfenster: 24 Stunden
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Beobachtete maximale Konzentration (Cmax) von AZP-3601 (pg/ml) in Teil A
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24 Stunden
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Beobachtete maximale Konzentration (Cmax) – Teil B
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14
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Beobachtete maximale Konzentration (Cmax) von AZP-3601 (pg/ml) in Teil B
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Tag 1, Tag 14
|
|
Beobachtete maximale Konzentration (Cmax) – Teil C
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 84
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Beobachtete maximale Konzentration (Cmax) von AZP-3601 (pg/ml) in Teil C.
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Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 84
|
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Fläche unter der Zeitkurve der Plasma-Arzneimittelkonzentration (AUC) – Teil A
Zeitfenster: 24 Stunden
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Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) (pg*h/ml) in Teil A
|
24 Stunden
|
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Fläche unter der Zeitkurve der Plasma-Arzneimittelkonzentration (AUC) – Teil B
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14
|
Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrationszeitkurve (AUC) (pg*h/ml) in Teil B
|
Tag 1, Tag 14
|
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Fläche unter der Zeitkurve der Plasma-Arzneimittelkonzentration (AUC) – Teil C
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 84
|
Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrationszeitkurve (AUC) (pg*h/ml) in Teil C.
|
Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 84
|
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Calcium korrigiert um Albumin – Teil A
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Um Albumin korrigierte Kalziumspiegel (mg/dl) in Teil A
|
24 Stunden
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Calcium korrigiert um Albumin – Teil B
Zeitfenster: 24 Stunden, Tag 14
|
Um Albumin korrigierte Kalziumspiegel (mg/dl) in Teil B
|
24 Stunden, Tag 14
|
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Calcium korrigiert um Albumin – Teil C
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 28 und Tag 84
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Um Albumin korrigierte Kalziumspiegel (mg/dl) in Teil C.
|
Tag 1, Tag 14, Tag 28 und Tag 84
|
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Serumphosphat – Teil A
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Serumphosphatspiegel (mg/dl) in Teil A
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24 Stunden
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Serumphosphat – Teil B
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14
|
Serumphosphatspiegel (mg/dl) in Teil B
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Tag 1, Tag 14
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Serumphosphat – Teil C
Zeitfenster: Tag 1 (H0), Tag 14 (H2), Tag 28 (H2) und Tag 84 (H2)
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Serumphosphatspiegel (mg/dl) in Teil C.
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Tag 1 (H0), Tag 14 (H2), Tag 28 (H2) und Tag 84 (H2)
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Tägliche Dosis orales Kalzium und aktives Vitamin D – Teil C
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 43
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Tägliche Dosis an oralem Kalzium und aktivem Vitamin D für Patienten, die in Teil C behandelt werden.
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Tag 28 und Tag 43
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kalziumausscheidungsrate 24h – Teil C
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 28 und Tag 84
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24-Stunden-Kalziumausscheidungsrate (mg/24h) in Teil C.
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Tag 1, Tag 14, Tag 28 und Tag 84
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AZP-3601-CLI-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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