- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05778071
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Eneboparatid (AZP-3601) bei Patienten mit chronischem Hypoparathyreoidismus (CALYPSO)
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eneboparatid (AZP-3601), einem Parathormon-Rezeptor-Agonisten, bei Patienten mit chronischem Hypoparathyreoidismus (CALYPSO)
Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von Eneboparatid (AZP-3601) bei Patienten mit chronischem Hypoparathyreoidismus (cHP).
Während der ersten 24 Wochen der Studie werden die Teilnehmer randomisiert entweder Eneboparatid oder Placebo erhalten. Die Studienbehandlung ist verblindet: Patienten und Ärzte wissen nicht, in welche Gruppe jeder Patient randomisiert wurde. Alle Patienten beginnen mit einer festen Dosis des Studienmedikaments (Eneboparatid oder Placebo), die subkutan mit einem Fertigpen verabreicht wird. Das Studienmedikament wird individuell titriert.
Nach Abschluss der ersten 24 Wochen werden die Patienten 28 Wochen lang im offenen Verlängerungsteil der Studie behandelt. Während dieser Phase erhalten alle Patienten (einschließlich der Patienten in der Placebogruppe) Eneboparatid.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden
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Munich, Deutschland, 81667
- Medicover Neuroendokrinologie MVZ
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Würzburg, Deutschland, 97080
- Universitaetsklinikum Wuerzburg
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhaus University Hospital
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Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
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Marseille, Frankreich, 13385
- Hopital de la Conception-APHM
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes - Hotel-Dieu
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Paris, Frankreich, 94275
- Hospital Bicetre AP-HP
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Bologna, Italien, 40138
- Azienda Ospedaliero Universitaria de Bologna, Policlinico Sant Orsola Malpighi
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Florence, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
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Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
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Pisa, Italien, 56124
- Azienda Ospedaliera Universitaria Pisana-Ospedale di Cisanello
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Roma, Italien, 00128
- Via Alvaro del Portillo, 200, Roma, Italy 00128
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Chiba, Japan
- Teikyo University Chiba Medical Center
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Kanazawa, Japan
- Kanazawa University Hospital
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Osaka, Japan
- Osaka Metropolital University Hospital
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Osaka, Japan
- Osaka City Hospital
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Tokushima, Japan
- Tokushima University Hospital
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Tottori, Japan
- Tottori University Hospital
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Québec, Kanada, G1V 4G2
- CHU de Quebec Research Centre
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Newfoundland and Labrador
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St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Eastern Regional Health Authority Health Sciences Centre
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Ontario
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Oakville, Ontario, Kanada, L6M 1M1
- Bone Research and Education Center
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Leiden, Niederlande, 2333
- Leiden University Medical Center
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Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Eramus MC - University Medical Center
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Krakow, Polen, 30-688
- Medycyny Nuklearnej i Chorob Wewnetrznych
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Lodz, Polen, 93-338
- Instytut Centrum Zdrowia Matki Polki. Klinika Endokrynologii Chorob Metabolicznych
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Warsaw, Polen, 00189
- Cendrum Zdrowi MDM - EB Group Sp.
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Lisbon, Portugal, 1500-650
- Hospital da Luz Lisboa
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Porto, Portugal, 4434-502
- Centro Hospital Vila Nova de Faia/Espinho
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A Coruña, Spanien, 15006
- Complejo Hospitalario Universitario de A Coruña
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Pamplona, Spanien, 31008
- Clinica Universidad de Navarra
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Seville, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Budapest, Ungarn, 1083
- Semmelweis Egyetem Belgyógyászati és Hematológiai Klinika
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Pécs, Ungarn, 7624
- Pecsi Tudomanyegyetem
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California
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor UCLA Medical Center Endocrinology
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Denver Endocrinology Diabetes and Thyroid Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago - Medical Center
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Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- North Shore University Health System
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University (IU) Health University Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Nevada
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Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89511
- Northern Nevada Endocrinology
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Colombia University Irving Medical Center
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North Carolina
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Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Physician's East Endocrinology
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadephia
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia (CHOP)
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Texas
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El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79935
- Academy of Diabetes, Thyroid and Endocrine
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Arthritis Northwest, PLLC
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- University Hospitals Of Leicester Nhs Trust
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Norwich, Vereinigtes Königreich, NR4 7UQ
- Norfolk & Norwich University NHS Foundation Trust, Quadrum Institute
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Churchill Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, 18-80 Jahre alt
- Patienten mit cHP für ≥ 12 Monate zum Zeitpunkt des Screenings
- Zwei gepaarte Messungen zeigen einen niedrigen Parathormonspiegel (PTH) und Serumkalzium, entweder unter dem Normalwert oder innerhalb des Normalwerts unter Standardbehandlung
- Bedarf für eine Therapie mit Calcitriol ≥ 0,5 µg pro Tag oder Alphacalcidol ≥ 1 µg pro Tag und Bedarf für eine zusätzliche orale Calciumbehandlung ≥ 1000 mg pro Tag über die diätetische Calciumaufnahme des Patienten am Tag 1 hinaus
- Erfolgreicher Abschluss des Optimierungszeitraums basierend auf zwei aufeinanderfolgenden Messungen des albuminkorrigierten Serumkalziums im Abstand von mindestens 1 Woche im Bereich von 7,8 bis 9,0 mg/dL und mit nicht mehr als 25 % Änderung der Tagesdosis eines aktiven Vitamins D und orale Kalziumergänzungen zwischen den beiden Messungen
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) innerhalb der unteren Normgrenze und 1,5-fach der oberen Normgrenze beim Screening; Bei einer Suppressionstherapie wegen Schilddrüsenkrebs in der Anamnese muss der TSH-Spiegel ≥ 0,2 mIU/ml betragen und die Schilddrüsenmedikation sollte mindestens 6 Wochen vor der Behandlung stabil sein
Vor Behandlungsbeginn:
- Magnesiumspiegel innerhalb der normalen Laborgrenzen
- 25(OH)-Vitamin-D-Spiegel von 30-70 ng/mL (75-175 nmol/L)
- eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m² während der Vorführung
- Kann tägliche subkutane Selbstinjektionen des Studienmedikaments durchführen (oder einen Beauftragten haben, der Injektionen durchführt) über einen vorgefüllten Injektionsstift
- Weibliche Patienten im nicht gebärfähigen Alter oder die während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- In der Lage und bereit, eine schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung gemäß GCP abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern
- Klinisch signifikante abnormale Werte beim Screening für Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung oder Urinanalyse
- Anormaler arterieller Druck beim Screening, definiert als (1) systolischer Blutdruck < 100 mmHg oder (2) systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg.
- Herzfrequenz in Ruhe außerhalb des Bereichs von 50-100 Schlägen/Minute beim Screening
- Klinisch signifikant abnormales 12-Kanal-Standard-Elektrokardiogramm, das auf eine schwere Herzerkrankung hinweist
- Bekannte Vorgeschichte von autosomal-dominanter Hypokalzämie oder bekanntem Pseudohypoparathyreoidismus (beeinträchtigte Reaktion auf PTH)
- Jede aktuelle Krankheit (außer Hypoparathyreoidismus), die den Calciumstoffwechsel, die Calciumphosphat-Homöostase oder die PTH-Spiegel beeinflussen könnte
- Patienten mit erhöhtem Risiko für Osteosarkom
- Aktuelle unkontrollierte aktive Krankheitsprozesse, die die gastrointestinale Resorption beeinträchtigen können
- Anamnese eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Vorgeschichte einer aktiven unkontrollierten Malignität in den letzten 2 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
- Vorgeschichte anderer Krebsarten als Schilddrüsenkrebs (außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithel-Hautkrebs), die zum Zeitpunkt des Screenings für einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren nicht krankheitsfrei waren
- Akute Gicht <2 Monate vor dem Screening
- Abhängig von parenteralen Calciuminfusionen zur Aufrechterhaltung der Calciumhomöostase
- Anwendung von Medikamenten wie Schleifen- und Thiaziddiuretika, Raloxifenhydrochlorid, Lithium, Methotrexat, Herzglykosiden oder systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn
- Vorherige Behandlung mit PTH/parathyroidhormonähnlichen proteinähnlichen Arzneimitteln, einschließlich PTH(1-84) und PTH(1-34) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Verwendung anderer Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den Kalzium- und Knochenstoffwechsel innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening beeinflussen
- Verwendung von oralen Bisphosphonaten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder intravenöse Bisphosphonate innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- Verwendung von Denosumab innerhalb von 18 Monaten nach dem Screening
- Anfallsleiden/Epilepsie mit einem Anfall in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Vorgeschichte symptomatischer Harnwegssteine innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Bestrahlung des Skeletts innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie, bei der der Patient ein Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 2 Monaten oder innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit des Prüfpräparats (je nachdem, was zuerst eintritt) vor dem Screening erhalten hat
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Behandlung erfordern oder es unwahrscheinlich machen, dass der Patient die Studie vollständig abschließt, oder jede Erkrankung, die ein unangemessenes Risiko durch die Studienbehandlung oder -verfahren darstellt, einschließlich behandelter bösartiger Erkrankungen, die innerhalb der Studie wahrscheinlich wieder auftreten werden die ungefähre Dauer des Prozesses
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden daran hindern würde, die Teilnahme abzuschließen oder den Studienplan einzuhalten
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber PTH oder einem der sonstigen Bestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eneboparatid
Anfangsdosis von 20 mcg; Einmal täglich durch subkutane Injektion verabreicht
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Wird als Lösung (Konzentration von 250 µg/ml oder 500 µg/ml) in vorgefüllten Pens für den Einmalgebrauch geliefert
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal täglich durch subkutane Injektion verabreicht
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Placebo wird als Lösung (mit der Hilfsstofflösung für Eneboparatid) in vorgefüllten Pens zur einmaligen Anwendung bei einem Patienten geliefert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit – Primärer Endpunkt
Zeitfenster: 24 Wochen
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Nach 24 Behandlungswochen betrug der Anteil der Patienten in der Eneboparatid-Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo:
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hyperkalziurie
Zeitfenster: 24 Wochen
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Anteil der Patienten, die zu Studienbeginn eine Hyperkalziurie aufwiesen und die 24-Stunden-Kalziumausscheidung im Urin normalisierten (d. h. < 250 mg/24 Stunden bei Frauen oder < 300 mg/24 Stunden bei Männern erreichen)
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24 Wochen
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im HPT-DD-SE – Physical Domain Score
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der Symptome des Patienten gegenüber dem Ausgangswert, wie anhand des durchschnittlichen wöchentlichen HPT-DD-SE-Scores der physischen Domäne in der Eneboparatid-Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo beurteilt
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24 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im HPT-DD-SE – Cognitive Domain Score
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der Symptome des Patienten gegenüber dem Ausgangswert, wie anhand des durchschnittlichen wöchentlichen HPT-DD-SE-Scores der kognitiven Domäne in der Eneboparatid-Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo beurteilt
|
24 Wochen
|
|
Änderung des HPT-LIQ – Physical Functioning Domain Score gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung des HPT-LIQ-Domain-Scores für die körperliche Funktionsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert in der Eneboparatid-Behandlungsgruppe vs. Placebo
|
24 Wochen
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im SF-36 Physical Functioning Subscore
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des SF-36-Subscores „Physical Functioning“ gegenüber dem Ausgangswert in der Eneboparatid-Behandlungsgruppe vs. Placebo
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Soraya Allas, MD, Amolyt Pharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AZP-3601-CLI-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Eneboparatid
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