- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05240846
Spinalanästhesie mit Ultraschallunterstützung im Vergleich zu konventioneller Palpation bei krankhaft übergewichtigen Patienten
Paramedianer Ansatz für die Spinalanästhesie mit Ultraschallunterstützung im Vergleich zur konventionellen Palpation bei krankhaft übergewichtigen Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Durchführung einer Spinalanästhesie mit einem konventionellen Ansatz kann bei adipösen Patienten eine erhebliche Herausforderung darstellen. Mehrere Nadelversuche können zu einer höheren Inzidenz von Komplikationen führen (z. B. postdurale Punktionskopfschmerzen, Parästhesien, Hämatome und Infektionen) und das Unbehagen und die Unzufriedenheit des Patienten erhöhen. Daher werden neuartige Techniken benötigt, um die Erfolgsrate der Spinalanästhesie bei solchen Patienten zu verbessern.
Es gibt zwei Punktionszugänge für die Spinalanästhesie: die mediane Zugangspunktion und die paramediane Zugangspunktion. Frühe Studien haben festgestellt, dass die Erfolgsrate der paramedianen Zugangspunktion höher war als die der medianen Zugangspunktion und dass sie mit weniger Komplikationen und postoperativen Komplikationen verbunden ist.
Es hat sich gezeigt, dass ein paramedianer Ansatz die Erfolgsrate der Spinalanästhesie verbessert, insbesondere bei Patienten, die nicht sitzen können oder Patienten mit einer degenerativen Wirbelsäulenerkrankung. Die Verwendung von Ultraschall wurde vorgeschlagen, um die Wirksamkeit der Spinalanästhesie zu erhöhen.
Kürzlich hat sich Ultraschall als ein Weg herauskristallisiert, um lumbale neuraxiale Blockaden zu erleichtern, nämlich die Ultraschallunterstützungstechnik (USAS). Die Ultraschall-Unterstützungstechnik ist für die lumbale neuraxiale Anästhesie von Vorteil, da sie die Leistung der Technik verbessert, indem sie zuverlässige anatomische Informationen liefert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammad Algyar, MD
- Telefonnummer: +2 0111645345
- E-Mail: mohammad.algaiar@med.kfs.edu.eg
Studienorte
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Kafr Ash Shaykh, Ägypten
- Rekrutierung
- Kafr El-Sheikh University Hospitals
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Kontakt:
- Mohammad Algyar, MSc.
- E-Mail: mohammad.algaiar@med.kfs.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Beide Geschlechter
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40 kg/m2
- Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Spinalanästhesie
- Vorgeschichte von Wirbelsäulendeformitäten oder Wirbelsäulenoperationen
- Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie (Infektion der Punktionsstelle, Gerinnungsstörung, Allergie gegen Lokalanästhesie, unzureichendes Blutvolumen oder abnormale Wirbelsäulenanatomie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Paramediane konventionelle Palpationsgruppe
Patienten in dieser Gruppe unterzogen sich einer konventionellen Landmarken-geführten paramedianen Spinalanästhesie.
Die Spinalanästhesie wird basierend auf einem konventionellen, auf Orientierungspunkten basierenden Paramedian-Ansatz verabreicht.
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Patienten in dieser Gruppe unterzogen sich einer konventionellen Landmarken-geführten paramedianen Spinalanästhesie.
Die Spinalanästhesie wird basierend auf einem konventionellen, auf Orientierungspunkten basierenden Paramedian-Ansatz verabreicht.
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Experimental: Ultraschallunterstützung Paramedian Wirbelsäulengruppe
Diese Gruppe wird ihre Spinalanästhesie auf der Grundlage von Ultraschallunterstützung paramedianer Wirbelsäule durchführen lassen.
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Diese Gruppe wird ihre Spinalanästhesie auf der Grundlage einer paramedian-spinalen Ultraschallunterstützung durchführen lassen.
Basierend auf dem optimalen Punktionspunkt, vorgeschlagenen Punktionswinkeln und Punktionstiefe wurde eine Spinalanästhesie mit einem paramedianen Zugang durchgeführt.
Die vorgeschlagenen Punktionswinkel umfassten den mit dem eingebauten Winkelprogramm des Ultraschalls gemessenen Kopfwinkel und den mit einem 180°-Winkelmesser (Deli) gemessenen medialen Winkel.
Die Punktionstiefe, der Abstand von der Haut zum posterioren Komplex, wurde unter Verwendung des Ultraschall-Clipper-Werkzeugs gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate der erfolgreichen Duralpunktion beim ersten Versuch
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die Erfolgsquote beim ersten Versuch wird aufgezeichnet
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Intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamterfolgsrate der Spinalanästhesie
Zeitfenster: Intraoperativ
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Raten erfolgreicher Duralpunktionen für eine ausgewählte Anzahl von Versuchen und Erfolgen in beiden Interventionsgruppen
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Intraoperativ
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Nebenwirkungen während der Punktion
Zeitfenster: Intraoperativ
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Nebenwirkungen während der Punktion als Auftreten von Nervenstimulation
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Intraoperativ
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Komplikationen nach Anästhesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Komplikationen nach Anästhesie als Inzidenz von Kreuzschmerzen
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24 Stunden postoperativ
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Patientenzufriedenheit nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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6- Grad der Patientenzufriedenheit wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet; (1= unzufrieden 2= weder zufrieden noch unzufrieden 3= zufrieden)
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24 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MKSU 48-1-31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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