- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05250453
Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung
Reanimation; Epidemiologie, Qualität, Überleben und Verletzungen.
Patienten mit plötzlichem Herzstillstand haben eine sehr schlechte Prognose. Es ist verheerend für Patient und Familie. Aber auch sehr teuer für die Wirtschaft der Nationen, wenn Menschen im erwerbsfähigen Alter an einem Herzstillstand sterben oder arbeitsunfähig werden. Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine hohe Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und minimierte Verzögerungen das Überleben nach einem Herzstillstand erhöhen. In dieser objektiven, prospektiven Studie werden wir den Defibrillator der X-Serie von Zoll in jeder Einheit von Notfallmedizinsystemen (EMS) in der Gegend von Pirkanmaa, Finnland, verwenden, um Informationen über die CPR-Qualität zu sammeln. Real CPR Help® sammelt die Informationen über Tiefe, Häufigkeit und Pausen während der HLW. Wir werden eine Utstein-Analyse zu OHCA über einen Zeitraum von einem Jahr durchführen und die Ergebnisse der Utstein-Analyse vergleichen, die in demselben Bereich in den Jahren 2013-2014 durchgeführt wurden. Wir werden die Qualität der CPR analysieren und sie mit dem Ergebnis von OHCA und dem neurologischen Ergebnis 3 Monate nach der Reanimation vergleichen. Darüber hinaus analysieren wir die CPR-bedingten Verletzungen und vergleichen diese mit der Kompressionstiefe und der Anzahl der Personen, die CPR durchführen.
In einem Teil der Studie werden wir die Inzidenz von OHCA in verschiedenen Risikobereichen von Pirkanmaa bewerten und den Einfluss von Zeitverzögerung und Ort auf das Ergebnis außerhalb des Krankenhauses und das neurologische Ergebnis 3 Monate nach der Reanimation analysieren. Wir werden auch analysieren, ob der Zeitpunkt der Nachsorge vor dem Krankenhausaufenthalt oder die Stenose in der Halsschlagader das Ergebnis von OHCA und das neurologische Ergebnis 3 Monate nach der Reanimation beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sanna Hoppu, PhD
- Telefonnummer: +3583311611
- E-Mail: sanna.hoppu@pshp.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paula Mäki, MD
- Telefonnummer: +3583311611
- E-Mail: paula.maki@pshp.fi
Studienorte
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Tampere, Finnland, 33521
- Rekrutierung
- Tampere University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzstillstand
- > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Herzstillstand
Alle Patienten mit plötzlichem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses in Pirkanmaa, Finnland
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ResusInj
OHCA-Überlebende mit HLW-bedingten Verletzungen oder Karotisstenose, analysiert durch CT
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ResusCPC
Neurologisches Ergebnis von OHCA-Überlebenden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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QualitätCPR
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Erfolgsrate aktueller Leitlinien (Tiefe und Häufigkeit der Thoraxkompression, Epidemiologie)
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1 Jahr
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Neurologisches Überleben nach CA
Zeitfenster: 3 Monate nach OHCA
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Neurologisches Überleben nach CA
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3 Monate nach OHCA
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CPR-bedingte Verletzungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Verletzungen, die beim CT-Scannen oder bei der Autopsie festgestellt wurden
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1 Jahr
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Stenose der Halsschlagader
Zeitfenster: 3 Monate nach OHCA
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Wirkung der Halsschlagaderstenose auf das neurologische Überleben.
Überlebende mit CPC 1-2 vor dem Herzstillstand, die auf die Intensivstation gebracht werden, werden nach Einverständniserklärung mit Karotis-CTA gescannt.
Der Grad der Stenose wird 3 Monate nach OHCA mit dem CPC-Level verglichen.
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3 Monate nach OHCA
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die Versandanrufe bezüglich OHCA
Zeitfenster: 1 Jahr
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Analysieren Sie die Schlüsselwörter und senden Sie eine assistierte HLW durch den Notruf. Alle Notrufe bezüglich OHCA-Patienten werden abgehört. Wir werden die Schlüsselwörter analysieren, die von Laien verwendet werden, um Patienten mit Herzstillstand zu beschreiben. Wir werden auch die Menge der gegebenen Dispatch-unterstützten CPR analysieren und die Menge mit dem primären Rhythmus vergleichen. |
1 Jahr
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die Qualität der Nachsorge
Zeitfenster: 3 Monate nach OHCA
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Die Korrelation der Dauer und der Qualität der postreanimationsmedizinischen Betreuung vor Einlieferung ins Krankenhaus und dem Outcome der OHCA
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3 Monate nach OHCA
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Piritta Setälä, PhD, Tampere University Hospital
- Studienleiter: Sanna Hoppu, PhD, Tampere University Hospital
- Hauptermittler: Jyrki Ollikainen, MD, Tampere University Hospital
- Studienleiter: Kati Järvelä, PhD, Tampere University Hospital
- Hauptermittler: Valtteri Järvenpää, MB, Tampere University Hospital
- Studienleiter: Ville Jalkanen, PhD, Tampere University Hospital
- Studienleiter: Joonas Tirkkonen, PhD, Tampere University Hospital
- Studienleiter: Heini Huhtala, PhD, Tampere University
- Studienleiter: Mika Martiskainen, PhD, Finnish Institute for Health and Welfare
- Studienleiter: Riikka Nevalainen, MD, Tampere University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R18100
- R18163 (REGISTRIERUNG: ResusciCPC)
- R21124 (REGISTRIERUNG: ResusciCT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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