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Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung

10. Februar 2022 aktualisiert von: Tampere University Hospital

Reanimation; Epidemiologie, Qualität, Überleben und Verletzungen.

Patienten mit plötzlichem Herzstillstand haben eine sehr schlechte Prognose. Es ist verheerend für Patient und Familie. Aber auch sehr teuer für die Wirtschaft der Nationen, wenn Menschen im erwerbsfähigen Alter an einem Herzstillstand sterben oder arbeitsunfähig werden. Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine hohe Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und minimierte Verzögerungen das Überleben nach einem Herzstillstand erhöhen. In dieser objektiven, prospektiven Studie werden wir den Defibrillator der X-Serie von Zoll in jeder Einheit von Notfallmedizinsystemen (EMS) in der Gegend von Pirkanmaa, Finnland, verwenden, um Informationen über die CPR-Qualität zu sammeln. Real CPR Help® sammelt die Informationen über Tiefe, Häufigkeit und Pausen während der HLW. Wir werden eine Utstein-Analyse zu OHCA über einen Zeitraum von einem Jahr durchführen und die Ergebnisse der Utstein-Analyse vergleichen, die in demselben Bereich in den Jahren 2013-2014 durchgeführt wurden. Wir werden die Qualität der CPR analysieren und sie mit dem Ergebnis von OHCA und dem neurologischen Ergebnis 3 Monate nach der Reanimation vergleichen. Darüber hinaus analysieren wir die CPR-bedingten Verletzungen und vergleichen diese mit der Kompressionstiefe und der Anzahl der Personen, die CPR durchführen.

In einem Teil der Studie werden wir die Inzidenz von OHCA in verschiedenen Risikobereichen von Pirkanmaa bewerten und den Einfluss von Zeitverzögerung und Ort auf das Ergebnis außerhalb des Krankenhauses und das neurologische Ergebnis 3 Monate nach der Reanimation analysieren. Wir werden auch analysieren, ob der Zeitpunkt der Nachsorge vor dem Krankenhausaufenthalt oder die Stenose in der Halsschlagader das Ergebnis von OHCA und das neurologische Ergebnis 3 Monate nach der Reanimation beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Tampere, Finnland, 33521
        • Rekrutierung
        • Tampere University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Herzstillstand in Etelä-Pohjanmaa und Pirkanmaa, Finnland

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Herzstillstand
  • > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt
  • Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Herzstillstand
Alle Patienten mit plötzlichem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses in Pirkanmaa, Finnland
ResusInj
OHCA-Überlebende mit HLW-bedingten Verletzungen oder Karotisstenose, analysiert durch CT
ResusCPC
Neurologisches Ergebnis von OHCA-Überlebenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QualitätCPR
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Erfolgsrate aktueller Leitlinien (Tiefe und Häufigkeit der Thoraxkompression, Epidemiologie)
1 Jahr
Neurologisches Überleben nach CA
Zeitfenster: 3 Monate nach OHCA
Neurologisches Überleben nach CA
3 Monate nach OHCA

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CPR-bedingte Verletzungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Verletzungen, die beim CT-Scannen oder bei der Autopsie festgestellt wurden
1 Jahr
Stenose der Halsschlagader
Zeitfenster: 3 Monate nach OHCA
Wirkung der Halsschlagaderstenose auf das neurologische Überleben. Überlebende mit CPC 1-2 vor dem Herzstillstand, die auf die Intensivstation gebracht werden, werden nach Einverständniserklärung mit Karotis-CTA gescannt. Der Grad der Stenose wird 3 Monate nach OHCA mit dem CPC-Level verglichen.
3 Monate nach OHCA
die Versandanrufe bezüglich OHCA
Zeitfenster: 1 Jahr

Analysieren Sie die Schlüsselwörter und senden Sie eine assistierte HLW durch den Notruf. Alle Notrufe bezüglich OHCA-Patienten werden abgehört. Wir werden die Schlüsselwörter analysieren, die von Laien verwendet werden, um Patienten mit Herzstillstand zu beschreiben.

Wir werden auch die Menge der gegebenen Dispatch-unterstützten CPR analysieren und die Menge mit dem primären Rhythmus vergleichen.

1 Jahr
die Qualität der Nachsorge
Zeitfenster: 3 Monate nach OHCA
Die Korrelation der Dauer und der Qualität der postreanimationsmedizinischen Betreuung vor Einlieferung ins Krankenhaus und dem Outcome der OHCA
3 Monate nach OHCA

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Piritta Setälä, PhD, Tampere University Hospital
  • Studienleiter: Sanna Hoppu, PhD, Tampere University Hospital
  • Hauptermittler: Jyrki Ollikainen, MD, Tampere University Hospital
  • Studienleiter: Kati Järvelä, PhD, Tampere University Hospital
  • Hauptermittler: Valtteri Järvenpää, MB, Tampere University Hospital
  • Studienleiter: Ville Jalkanen, PhD, Tampere University Hospital
  • Studienleiter: Joonas Tirkkonen, PhD, Tampere University Hospital
  • Studienleiter: Heini Huhtala, PhD, Tampere University
  • Studienleiter: Mika Martiskainen, PhD, Finnish Institute for Health and Welfare
  • Studienleiter: Riikka Nevalainen, MD, Tampere University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R18100
  • R18163 (REGISTRIERUNG: ResusciCPC)
  • R21124 (REGISTRIERUNG: ResusciCT)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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