- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05260814
Vergleich zweier Mundhygieneroutinen zur glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Parodontitis
Vergleich zweier Mundhygieneroutinen zur glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Parodontitis. Eine prospektive randomisierte kontrollierte klinische Studie
Diese Studie zielt darauf ab, zwei gängige Mundhygieneroutinen zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle und Mundgesundheitsparameter bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Parodontitis und unkontrolliertem Typ-2-Diabetes (T2DM) zu vergleichen.
Es ist derzeit unklar, ob eine Mundhygiene-Routine effektiver ist als die andere. Die beiden verglichenen Routinen sind:
Gruppe 1: Scaling und Wurzelglättung + Mundhygieneroutine mit Verwendung einer elektrischen Zahnbürste (Sonicare Diamond Clean Smart ®) zusammen mit ihrer mobilen App Gruppe 2: Scaling und Wurzelglättung + Mundhygieneroutine mit Verwendung einer Handzahnbürste
Die konkreten Ziele des Studiums sind:
Ziel 1: Bewertung der Auswirkungen der Verwendung von Sonicare Diamond Clean Smart ® auf die glykämische Kontrolle als Ergänzung zur Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung sowie Mundhygieneanweisungen für T2DM-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Parodontitis.
Ziel 2: Bewertung von Mundgesundheitsparametern, die klinische Messungen und immun-inflammatorische Zytokine umfassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Parodontitis gehört zu den am weitesten verbreiteten chronischen Erkrankungen der Welt und betrifft mehr als 50 % der Amerikaner. Andererseits ist Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, von dem weltweit 347 Millionen Erwachsene betroffen sind. Diese Zahl wird sich voraussichtlich bis zum Jahr 2030 verdoppeln, wobei die diabetesbedingten Gesundheitsausgaben 15 % betragen werden. Der Zusammenhang zwischen Parodontalerkrankungen und Diabetes ist gut belegt. Die Behandlung von Parodontalerkrankungen verbessert die Diabetes-Ergebnisse.
Zur Behandlung und Vorbeugung von Gingivitis und Parodontitis ist die Kontrolle des mikrobiellen Plaque-Biofilms unerlässlich. Eine klassische Studie aus dem Jahr 1965 zeigte deutlich die Beziehung zwischen der Ansammlung von Plaque, wenn die Probanden mit dem Zähneputzen aufhörten, und der Entwicklung von Gingivitis beim Menschen. Die Einhaltung der Mundhygiene durch den Patienten ist ein wichtiger Bestandteil der Erhaltung der parodontalen Gesundheit. Die Stärkung der Mundhygiene durch wiederholte Mundhygieneinstruktionen sowie psychologische Interventionen haben nachweislich positive Effekte auf die Verbesserung der Mundhygiene.
Schnelle Kommunikation, Zugang zu Gesundheitsinformationen und Überwachung wurden durch die verschiedenen Innovationen bei Mobilgeräten ermöglicht. Derzeit haben jedoch keine Studien die Auswirkungen der Einbeziehung einer elektrischen Zahnbürste und eines intelligenten Geräts zur Selbstüberwachung auf die Ergebnisse der parodontalen Behandlung bei Diabetespatienten untersucht. Es ist derzeit unklar, ob eine Zahnbürste mit Smartphone-Anwendung, die Selbstwirksamkeit und Verhaltensmodifikation beinhaltet, bei diesen Patienten zu verbesserten klinischen Parametern, einer Verringerung von Entzündungen und parodontalen Krankheitserregern im Blut sowie einer glykämischen Kontrolle führt.
Spezifische Ziele Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Sonicare Diamond Clean Smart ® auf die Verbesserung der glykämischen Kontrolle und der Mundgesundheitsparameter bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Parodontitis und unkontrolliertem Typ-2-Diabetes (T2DM) zu untersuchen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Sonicare Diamond Clean Smart ® auf die glykämische Kontrolle als Ergänzung zur Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung sowie Mundhygieneanweisungen für T2DM-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Parodontitis.
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung von Mundgesundheitsparametern, zu denen klinische Messwerte und immuninflammatorische Zytokine gehören.
Die beiden verglichenen Gruppen sind:
• Versuchsgruppe: Scaling und Wurzelglättung, Mundhygieneinstruktionen unter Verwendung von Sonicare Diamond Clean Smart®.
• Kontrollgruppe: Scaling und Wurzelglättung sowie Mundhygieneinstruktionen unter Verwendung manueller Hilfsmittel.
Studiendesign Das Studienprotokoll wird dem IRB-Ausschuss der Harvard Medical School zur Genehmigung vorgelegt. Die Studie beginnt nach der Genehmigung durch das IRB. Vierzig Probanden (40) mit mittelschwerer bis schwerer Parodontitis und diagnostiziertem unkontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) werden in die Studie aufgenommen. Davon werden 20 in die Versuchsgruppe randomisiert, während die anderen 20 in die Kontrollgruppe randomisiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chia-Yu Chen, DDS, DMSc
- Telefonnummer: 8575760279
- E-Mail: Chia-Yu_Chen@hsdm.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nagai Shigemi, DMD, PhD
- Telefonnummer: 6174321434
- E-Mail: shigemi_nagai@hsdm.harvard.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 35 Jahren.
- Es sind mindestens 16 Zähne (ohne dritte Backenzähne) vorhanden.
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren Parodontitis (chronische Parodontitis Stadium II bis Stadium III)
- Klinischer Attachmentverlust ≥ 2 mm und Sondierungstiefen von ≥ 5 mm in zwei oder mehr Quadranten im Mund.
- Mindestens 50 % der Stellen zeigen Blutungen bei der Sondierung.
- FMX zeigt Knochenverlust von mindestens 15 % bis 50 % an mindestens einer Stelle.
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) mit letztem HbA1c-Wert > 7 %
- Bereit, an der Studie teilzunehmen und alle Besuche zu verfolgen.
- Halten Sie Mobiltelefone bereit, die mit der Nutzung der Philips Sonicare Digital App kompatibel sind
Ausschlusskriterien:
- Systemischer Zustand, der vor jedem invasiven Eingriff eine Antibiotikaprophylaxe erfordert
- Andere systemische Erkrankungen als Diabetes, die die Heilung beeinträchtigen würden, wie z. B. Patienten mit Immunsuppressionsmedikamenten, mit Autoimmunerkrankungen, Chemo-/Strahlentherapie innerhalb der letzten 10 Jahre
- Probanden mit Zahnimplantaten
- Patienten mit implantierten Herzschrittmachern/Defibrillatoren
- Probanden auf Rezept für Blutverdünner
- Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 8 Wochen (wenn Probanden aufgrund einer Infektion wegen anderer, nicht damit zusammenhängender Gesundheitsprobleme während des Studienzeitraums Antibiotika erhalten, wird dies aufgezeichnet)
- Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
- Schwanger/Stillend
- Raucher
- Vollständig zahnlos im Ober- oder Unterkiefer
- Vorherige parodontale Behandlung in den letzten 6 Monaten
- Sie haben keine Mobiltelefone zur Verwendung mit der digitalen App von Philips
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Scaling und Wurzelglättung sowie Anweisungen zur Mundhygiene unter Verwendung manueller Werkzeuge
|
|
Experimental: Experimental
Scaling und Wurzelglättung, Mundhygieneinstruktionen bei Verwendung von Sonicare Diamond Clean Smart®.
|
Scaling und Wurzelglättung, Mundhygieneinstruktionen bei Verwendung von Sonicare Diamond Clean Smart®.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des HbA1c
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Auswirkung der Verwendung von Sonicare Diamond Clean Smart ® auf die glykämische Kontrolle als Ergänzung zur Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung sowie Mundhygieneanweisungen für T2DM-Patienten mit Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Parodontitis.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sondieren von Taschentiefenänderungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Beurteilung von Mundgesundheitsparametern, die klinische Messungen und immuninflammatorische Zytokine umfassen.
|
12 Monate
|
Zytokin-Veränderungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Beurteilung von Mundgesundheitsparametern, die klinische Messungen und immuninflammatorische Zytokine umfassen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB21-0148
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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