- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05268445
Chemische und mechanische Angioplastie bei Vasospasmus (SAVEBRAIN) (SAVEBRAIN)
Vergleich zweier validierter endovaskulärer Strategien für refraktäre vasospastische Stenose nach nichttraumatischer intrakranieller Blutung, die zu schwerer Hypoperfusion des Gehirns führt: Chemische versus chemische und mechanische Angioplastie
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, prospektive Studie, die 2 verschiedene endovaskuläre Strategien der intrakraniellen arteriellen Angioplastie im Falle einer refraktären intrakraniellen arteriellen vasospastischen Stenose vergleicht:
- Chemische Angioplastie
- chemische und mechanische Angioplastie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vergleichen Sie in einer randomisierten prospektiven Studie 2 zugelassene Behandlungen von refraktärer intrakranieller arterieller vasospastischer Stenose, chemische Angioplastie versus chemische und mechanische Angioplastie, unter Verwendung von Geräten, die bereits in der klinischen Praxis verwendet werden und CE-gekennzeichnet sind: chemische Angioplastie mit Nimotop versus chemische und mechanische Angioplastie mit Ballon oder verstellbarem Remodeling Mesh auf die Gehirnperfusion, ausgewertet durch Gehirn-Computertomographie (CT) Perfusion
Heutzutage hängt die Wahl zwischen chemischer oder chemischer und mechanischer Angioplastie vom Neurointerventionisten für jedes Verfahren ab, es wurde kein Unterschied in der Effizienz oder Sicherheit nachgewiesen und keine soliden wissenschaftlichen Daten helfen dem Arzt bei der Auswahl der richtigen Behandlung für jeden Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussel, Belgien, 1070
- Erasme Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Nicht-traumatische intrakranielle Blutung (rupturiertes Aneurysma, AVM oder pro-prozedurale Komplikation usw.)
- Geplatztes Aneurysma, AVM, intrakranielle arterielle Perforation oder jede blutende Läsion, die durch chirurgisches Clipping oder endovaskuläre Intervention gesichert wurde.
- Keine Kontraindikation für CTP- und MRT-Bildgebung
- Der Proband oder gesetzliche Vertreter ist in der Lage und willens, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Refraktär einer intrakraniellen arteriellen vasospastischen Stenose, die eine endovaskuläre Angioplastie erfordert, mit einer schweren Stenose, definiert auf CTA oder DSA; und/oder eine signifikante Hypoperfusion, definiert gemäß dem Mismatch-Profil im Schlaganfall oder einer MTT > 6 Sekunden. Das Volumen des kritisch unterperfundierten Gewebes basiert auf einer Zeit bis zum Maximum der Geweberestfunktionsschwelle (Tmax) von >6 Sekunden unter Verwendung der Rapid- (oder gleichwertigen) Software.
Ausschlusskriterien:
- Angioplastie durch eine der beiden Methoden, die der Neurointerventionist als unmöglich oder zu riskant ansieht
- Unfähigkeit, die Zustimmung des Patienten oder der Angehörigen des Patienten einzuholen
- Schwangere Frau
- Unter 18 Jahren
- Sie müssen ein anderes Gerät verwenden
- Vertebro-basiläre Arterien werden aufgrund der Schwierigkeit, das Perfusionsvolumen in diesem Gebiet zu beurteilen, nicht randomisiert, sondern bei Bedarf gemäß unserem lokalen Protokoll behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Chemische Angioplastie
Chemische Angioplastie mit intraarteriellem Nimodipin
|
Angioplastie für refraktäre intrakranielle arterielle vasospastische Stenose
|
|
Aktiver Komparator: Chemische und mechanische Angioplastie
Ballon-Angioplastie bei refraktärer intrakranieller arterieller vasospastischer Stenose mit einem CE-gekennzeichneten Gerät (Neurospeed-Ballon) oder Angioplastie mit anpassbarem Remodeling Mesh bei refraktärer intrakranieller arterieller vasospastischer Stenose mit einem CE-gekennzeichneten Gerät (Comaneci) in Verbindung mit intraarteriellem Nimodipin
|
Angioplastie für refraktäre intrakranielle arterielle vasospastische Stenose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Minderdurchblutung des Gehirns
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
Minderdurchblutung des Gehirns in arteriellen Territorien, bewertet anhand der Verzögerungen bei der Perfusion Zeit bis zur Drainage (Sekunden) bei CT- und/oder MR-Perfusion
|
Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Gefäßgröße
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
Veränderung der Gefäßgröße, gemessen mittels digitaler Subtraktionsangiographie (DSA) und Computertomographie-Angiographie (CTA) in Millimetern
|
Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
|
Zeit bis zum nächsten endovaskulären Eingriff bei vasospastischer Stenose
Zeitfenster: Anzahl der Tage nach dem endovaskulären Eingriff bis zum nächsten Eingriff in Tagen, bis zu 4 Wochen
|
Verzögerung zwischen zwei Verfahren für dieselbe Indikation
|
Anzahl der Tage nach dem endovaskulären Eingriff bis zum nächsten Eingriff in Tagen, bis zu 4 Wochen
|
|
modifizierte Rankin-Skala nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach intrakranieller Blutung
|
Klinische EntwicklungKlinische Entwicklung (mRS zwischen 0 und 6, ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis)
|
3 Monate nach intrakranieller Blutung
|
|
Veränderung des transkraniellen Dopplers
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
Änderung des intrakraniellen Vasospasmus, bewertet anhand der angestrebten Gefäßgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde
|
Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
|
Veränderung der Gehirnhypoperfusion 2
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
Verringerung der Hypoperfusion des Gehirns, bewertet anhand der Volumina bei verschiedenen Perfusionsparametern, Zeit bis zum Peak (in Sekunden) bei CT- und/oder MR-Perfusion
|
Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
|
Änderung der Glasgow-Koma-Skala
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
Glasgow Coma Scale (GCS zwischen 3 und 15, eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
|
Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
|
Änderung der Punktzahl der National Institutes of Health Stroke Scale
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS zwischen 0 und 42, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis)
|
Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
|
Änderung der Überwachung des Gewebesauerstoffdrucks (PtiO2)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
Überwachung des Gewebesauerstoffdrucks (PtiO2)
|
Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
|
Anzahl neuer ischämischer Läsionen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 0, 5, 9, 21 nach intrakranieller Blutung
|
Anzahl neuer ischämischer Läsionen in der Computertomographie (CT) ohne Kontrastmittel
|
Wechsel zwischen Tag 0, 5, 9, 21 nach intrakranieller Blutung
|
|
Veränderung der Minderdurchblutung des Gehirns 3
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
Minderdurchblutung des Gehirns in arteriellen Territorien, bewertet anhand der Verzögerungen bei den Perfusionsparametern TMax wird in Sekunden auf der CT- und/oder MR-Perfusion abgebildet
|
Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
|
Veränderung der Minderdurchblutung des Gehirns 4
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
Minderperfusion des Gehirns in arteriellen Territorien, bewertet anhand der Verzögerungen bei den Perfusionsparametern. Mittlere Laufzeit bei CT- und/oder MR-Perfusion in Sekunden
|
Wechsel zwischen Tag 0 und Tag 1 nach endovaskulärem Eingriff und Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adrien Guenego, MD, Erasme Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Missbildungen des Nervensystems
- Gefäßmissbildungen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle Blutungen
- Aneurysma
- Gefäßfistel
- Gefäßfehlbildungen des zentralen Nervensystems
- Fistel
- Blutung
- Verengung, pathologisch
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Subarachnoidalblutung
- Vasospasmus, intrakranial
- Intrakranielles Aneurysma
- Arteriovenöse Fistel
- Intrakranielle arteriovenöse Fehlbildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SRB2021297
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arteriovenöse Fistel
-
Region SkaneSuspendiert