- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05269537
Veränderungen des Herzzeitvolumens während der Kaiserschnittgeburt unter Spinalanästhesie
26. November 2022 aktualisiert von: Mohamed Mohamed Tawfik, Mansoura University
Veränderungen des Herzzeitvolumens während der Kaiserschnittgeburt unter Spinalanästhesie. Eine prospektive Beobachtungsstudie mit transthorakaler Echokardiographie
Bei gesunden Gebärenden, die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen, wird das Herzzeitvolumen gemessen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
ASA-II-Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen, werden eingeschlossen.
Das Herzzeitvolumen wird mittels transthorakaler Echokardiographie zu 4 Zeitpunkten gemessen: Ausgangswert, nach 10 Minuten intrathekaler Injektion, nach der Entbindung und nach 1 Stunde intrathekaler Injektion.
Die Spinalanästhesie wird mit 2,5 ml Bupivacain 0,5 % und Fentanyl 15 μg verabreicht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35516
- Department of Anesthesia and Surgical Critical Care, Mansoura University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Gesunde Frauen mit voll ausgetragener Einlingsschwangerschaft, die sich für einen elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie in einem tertiären geburtshilflichen Krankenhaus vorstellen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists körperlicher Status II Gebärende.
- Vollzeit, Einlingsschwangerschaft
- Gewählter Kaiserschnitt in Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Höhe <150 cm
- Gewicht <60 kg
- Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 oder ≥ 35 kg/m²
- Frauen, die sich in den Wehen vorstellen
- Kontraindikationen für die Spinalanästhesie: erhöhter Hirndruck, Koagulopathie oder lokale Hautinfektion
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Aktuelle Verabreichung von vasoaktiven Arzneimitteln (z. B. Salbutamol, Thyroxin)
- Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen
- Chronischer oder schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck
- Polyhydramnion
- Frauen mit hohem Risiko für postpartale Blutungen oder Uterusatonie (z. B. Placenta accreta-Spektrum, ≥ 3 frühere Kaiserschnittgeburten)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studiengruppe
Das Herzzeitvolumen wird zu Studienbeginn mittels transthorakaler Echokardiographie gemessen.
Die Spinalanästhesie wird mit Injektion von intrathekalem Bupivacain und intrathekalem Fentanyl verabreicht.
Es werden 1000 ml Kristalloid-Coload verabreicht: Ringeracetat 1000 ml wird über 10 Minuten verabreicht, beginnend unmittelbar nach der intrathekalen Injektion.
Das Herzzeitvolumen wird 10 Minuten nach der intrathekalen Injektion, unmittelbar nach der Entbindung und 1 Stunde nach der intrathekalen Injektion gemessen.
Es wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.
Zur Korrektur der Hypotonie wird intravenös Ephedrin verabreicht.
Nach der Entbindung werden 10 Einheiten Oxytocin in 500 ml Ringeracetat über 30 Minuten verabreicht.
|
Bupivacain 12,5 mg (2,5 ml 0,5 %) wird in den Subarachnoidalraum verabreicht
Fentanyl 15 μg wird in den Subarachnoidalraum verabreicht
Ephedrin 3, 5 und 10 mg wird intravenös verabreicht, wenn der systolische Blutdruck unter 90 %, 80 % bzw. 70 % des Ausgangswertes fällt.
Messung des Herzzeitvolumens in Rückenlage mit Linksseitenneigung zu Beginn, 10 Minuten nach der intrathekalen Injektion, unmittelbar nach der Entbindung und 1 Stunde nach der intrathekalen Injektion
Durchgeführt am L3-L4- oder L4-L5-Zwischenraum mit einer 25-Gauge-Spinalnadel
Ringeracetat 1000 ml werden über 10 Minuten verabreicht, beginnend unmittelbar nach der intrathekalen Injektion
Kaiserschnitt im unteren Segment mit Pfannenstiel-Schnitt und Uterusexteriorisation
Intravenöses Oxytocin 10 Einheiten in 500 ml Ringeracetat wird über 30 Minuten verabreicht, beginnend unmittelbar nach der Geburt des Fötus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Herzzeitvolumens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 10 Minuten nach der intrathekalen Injektion, unmittelbar nach der Entbindung und 1 Stunde nach der intrathekalen Injektion
|
Herzzeitvolumen gemessen mit transthorakaler Echokardiographie
|
Zu Studienbeginn, 10 Minuten nach der intrathekalen Injektion, unmittelbar nach der Entbindung und 1 Stunde nach der intrathekalen Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Schlagvolumens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 10 Minuten nach der intrathekalen Injektion, unmittelbar nach der Entbindung und 1 Stunde nach der intrathekalen Injektion
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Zu Studienbeginn, 10 Minuten nach der intrathekalen Injektion, unmittelbar nach der Entbindung und 1 Stunde nach der intrathekalen Injektion
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Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 10 Minuten nach der intrathekalen Injektion, unmittelbar nach der Entbindung und 1 Stunde nach der intrathekalen Injektion
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Zu Studienbeginn, 10 Minuten nach der intrathekalen Injektion, unmittelbar nach der Entbindung und 1 Stunde nach der intrathekalen Injektion
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Anzahl der Probanden, die Ephedrin benötigen
Zeitfenster: Von der intrathekalen Injektion bis zum Ende des Kaiserschnitts
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Von der intrathekalen Injektion bis zum Ende des Kaiserschnitts
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Auftreten von Hypotonie
Zeitfenster: Von der intrathekalen Injektion bis zum Ende des Kaiserschnitts
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Systolischer Blutdruck < 80 % des Ausgangswerts
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Von der intrathekalen Injektion bis zum Ende des Kaiserschnitts
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Auftreten von schwerer Hypotonie
Zeitfenster: Von der intrathekalen Injektion bis zum Ende des Kaiserschnitts
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Systolischer Blutdruck < 70 % des Ausgangswerts
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Von der intrathekalen Injektion bis zum Ende des Kaiserschnitts
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Auftreten von Bradykardie
Zeitfenster: Von der intrathekalen Injektion bis zum Ende des Kaiserschnitts
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Herzfrequenz <50 Schläge/Min
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Von der intrathekalen Injektion bis zum Ende des Kaiserschnitts
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Auftreten von Übelkeit und/oder Erbrechen
Zeitfenster: Von der intrathekalen Injektion bis zum Ende des Kaiserschnitts
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Von der intrathekalen Injektion bis zum Ende des Kaiserschnitts
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Apgar-Scores für Neugeborene
Zeitfenster: Bei 1 und 5 Minuten nach Lieferung
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Bei 1 und 5 Minuten nach Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed M Tawfik, MD, Department of Anesthesia and Surgical Critical Care, Mansoura University Hospitals, Mansoura, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Reproduktionskontrollmittel
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Oxytokie
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Fentanyl
- Oxytocin
- Bupivacain
- Ephedrin
Andere Studien-ID-Nummern
- MS.20.08.1232
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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