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Qualität der postoperativen Genesung (QoR-15T) bei Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) unterziehen

11. Mai 2026 aktualisiert von: Cansu KILINC BERKTAS, Başakşehir Çam & Sakura City Hospital

Vergleich der Auswirkungen von ESP-Blockade und paravertebralem Blockade auf die Qualität der postoperativen Genesung (QoR-15T) bei Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) unterziehen

Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) ist eine minimalinvasive Technik, die eine schnellere Genesung nach einer Thoraxoperation ermöglicht. Techniken wie der thorakale paravertebrale Block und die Erector Spina Plane Expansion (ESP-Block) werden als lokoregionale Techniken für VATS akzeptiert. Die Qualität der Genesung nach der Anästhesie (QoR) ist eine wichtige Information über die frühen Gesundheitskomponenten von Patienten nach der Operation. QoR-15 bietet eine valide, zuverlässige, sensible und einfach anzuwendende Methode zur Genesung nach einer Operation. Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen dem QoR-15-Score und der postoperativen Schmerztemperatur nach ESP-Blockade und paravertebraler Ausbreitung in der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) ist eine minimalinvasive Technik, die eine schnellere Genesung nach einer Thoraxoperation ermöglicht. Techniken wie der thorakale paravertebrale Block und die Erector Spina Plane Expansion (ESP-Block) werden als lokoregionale Techniken für VATS akzeptiert. Trotz der Verbesserung der Invasivität gegenüber der Thorakotomiebehandlung waren die postoperativen Schmerzen nach der VATS immer noch mäßig bis stark. Um die Genesung der Patienten zu beschleunigen, sollte ein multimodales Analgetikum sorgfältig geplant werden und wo es von Nutzen sein wird. Die Qualität der Genesung nach der Anästhesie (QoR) ist eine wichtige Information über die frühen Gesundheitskomponenten von Patienten nach der Operation. Die Leistung von QoR-15 wurde ins Türkische übersetzt und Validierungsstudien zu seinen Produkten durchgeführt. QoR-15 bietet eine valide, zuverlässige, sensible und einfach anzuwendende Methode zur Genesung nach einer Operation. Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen dem QoR-15-Score und der postoperativen Schmerztemperatur nach ESP-Blockade und paravertebraler Ausbreitung in der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Istanbul
      • Şişli, Istanbul, Türkei (türkiye), 34480
        • Başakşehir Çam ve Sakura Şehir Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienpopulation

Über 18 Jahre alt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA1-3
  • Patient, der sich einer videoassistierten Thorakoskopie (VATS) unterzieht
  • Über 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Sympathektomie-, Lobektomie- und Pneumonektomie-Operation mittels videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie (VATS)
  • Fälle, die mit videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie (VATS) begannen, aber auf Thorakotomie umgestellt wurden,
  • Patienten, die nicht kooperativ waren,
  • Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen,
  • Vorliegen einer neuropsychiatrischen Störung, die QoR-15T-Messungen oder einen chirurgischen Notfalleingriff verfälschen könnte,
  • Patienten unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ESPB Gruppe
Patienten erhielten eine ultraschallgesteuerte Blockade der Rückenstreckermuskulatur auf Höhe T4-T5
Erector-spinae-Ebene-Block: Verabreichung von 30 ml 0,25%igem Bupivacain auf Höhe T4-T5 unter Ultraschallführung
Andere Namen:
  • ESPB
Aktiver Komparator: PVB Group
Die Patienten erhielten einen ultraschallgeführten paravertebralen Block auf Höhe T5
Paravertebralblock: Verabreichung von 20 ml 0,375%igem Bupivacain auf Höhe von T4-T5 unter Ultraschallführung
Andere Namen:
  • PVB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von ESP-Block und paravertebralem Block auf die QoR-15-Qualität der Genesung bei VATS-Operationen
Zeitfenster: 24 Stunden
Um die Wirkung von ESP-Block und paravertebralem Block auf die Patientenerholung nach 24 Stunden unter Verwendung der Quality of Recovery-15 (QoR-15)-Skala bei Patienten zu demonstrieren, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) unterziehen. Die QoR-15-Skala liefert einen Wert von 0 bis 150, wobei ein hoher Wert auf eine gute Erholungsqualität hinweist.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore mit numerischer Bewertungsskala (NRS-Score),
Zeitfenster: 1 Tag
Der NRS ist eine eindimensionale Skala mit 11 Zahlen (0 bis 10) zur Messung der Schmerzintensität. Der Patient wird gebeten, die Zahl zu wählen, die die Schmerzintensität am besten widerspiegelt, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste (unerträgliche) Schmerz.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer (IPD) werden nicht geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bupivacain 0,25%

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