- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06558331
Qualität der postoperativen Genesung (QoR-15T) bei Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) unterziehen
11. Mai 2026 aktualisiert von: Cansu KILINC BERKTAS, Başakşehir Çam & Sakura City Hospital
Vergleich der Auswirkungen von ESP-Blockade und paravertebralem Blockade auf die Qualität der postoperativen Genesung (QoR-15T) bei Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) unterziehen
Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) ist eine minimalinvasive Technik, die eine schnellere Genesung nach einer Thoraxoperation ermöglicht.
Techniken wie der thorakale paravertebrale Block und die Erector Spina Plane Expansion (ESP-Block) werden als lokoregionale Techniken für VATS akzeptiert.
Die Qualität der Genesung nach der Anästhesie (QoR) ist eine wichtige Information über die frühen Gesundheitskomponenten von Patienten nach der Operation.
QoR-15 bietet eine valide, zuverlässige, sensible und einfach anzuwendende Methode zur Genesung nach einer Operation.
Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen dem QoR-15-Score und der postoperativen Schmerztemperatur nach ESP-Blockade und paravertebraler Ausbreitung in der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) ist eine minimalinvasive Technik, die eine schnellere Genesung nach einer Thoraxoperation ermöglicht.
Techniken wie der thorakale paravertebrale Block und die Erector Spina Plane Expansion (ESP-Block) werden als lokoregionale Techniken für VATS akzeptiert.
Trotz der Verbesserung der Invasivität gegenüber der Thorakotomiebehandlung waren die postoperativen Schmerzen nach der VATS immer noch mäßig bis stark.
Um die Genesung der Patienten zu beschleunigen, sollte ein multimodales Analgetikum sorgfältig geplant werden und wo es von Nutzen sein wird.
Die Qualität der Genesung nach der Anästhesie (QoR) ist eine wichtige Information über die frühen Gesundheitskomponenten von Patienten nach der Operation.
Die Leistung von QoR-15 wurde ins Türkische übersetzt und Validierungsstudien zu seinen Produkten durchgeführt.
QoR-15 bietet eine valide, zuverlässige, sensible und einfach anzuwendende Methode zur Genesung nach einer Operation.
Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen dem QoR-15-Score und der postoperativen Schmerztemperatur nach ESP-Blockade und paravertebraler Ausbreitung in der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Istanbul
-
Şişli, Istanbul, Türkei (türkiye), 34480
- Başakşehir Çam ve Sakura Şehir Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienpopulation
Über 18 Jahre alt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA1-3
- Patient, der sich einer videoassistierten Thorakoskopie (VATS) unterzieht
- Über 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Sympathektomie-, Lobektomie- und Pneumonektomie-Operation mittels videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie (VATS)
- Fälle, die mit videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie (VATS) begannen, aber auf Thorakotomie umgestellt wurden,
- Patienten, die nicht kooperativ waren,
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen,
- Vorliegen einer neuropsychiatrischen Störung, die QoR-15T-Messungen oder einen chirurgischen Notfalleingriff verfälschen könnte,
- Patienten unter 18 Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ESPB Gruppe
Patienten erhielten eine ultraschallgesteuerte Blockade der Rückenstreckermuskulatur auf Höhe T4-T5
|
Erector-spinae-Ebene-Block: Verabreichung von 30 ml 0,25%igem Bupivacain auf Höhe T4-T5 unter Ultraschallführung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: PVB Group
Die Patienten erhielten einen ultraschallgeführten paravertebralen Block auf Höhe T5
|
Paravertebralblock: Verabreichung von 20 ml 0,375%igem Bupivacain auf Höhe von T4-T5 unter Ultraschallführung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von ESP-Block und paravertebralem Block auf die QoR-15-Qualität der Genesung bei VATS-Operationen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Um die Wirkung von ESP-Block und paravertebralem Block auf die Patientenerholung nach 24 Stunden unter Verwendung der Quality of Recovery-15 (QoR-15)-Skala bei Patienten zu demonstrieren, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) unterziehen.
Die QoR-15-Skala liefert einen Wert von 0 bis 150, wobei ein hoher Wert auf eine gute Erholungsqualität hinweist.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzscore mit numerischer Bewertungsskala (NRS-Score),
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der NRS ist eine eindimensionale Skala mit 11 Zahlen (0 bis 10) zur Messung der Schmerzintensität.
Der Patient wird gebeten, die Zahl zu wählen, die die Schmerzintensität am besten widerspiegelt, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste (unerträgliche) Schmerz.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-245
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten einzelner Teilnehmer (IPD) werden nicht geteilt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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