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Die diagnostische Rolle des Hinzufügens der Hoffman-Reflex-Studie für L5-Radikulopathie im elektrodiagnostischen Labor

7. März 2022 aktualisiert von: Hasan Kara, TC Erciyes University
Der H-Reflex ist eines der beliebtesten Themen in der Reflexzonenmassage und eine der Spätreaktionen bei routinemäßigen Untersuchungen der Nervenleitung im Elektromyographie (EMG)-Labor. Der H-Reflex wird im Allgemeinen von den Gastrocnemius-Soleus-Muskeln (tibialer H-Reflex) durch Stimulation des Schienbeinnervs in der unteren Extremität aufgezeichnet. Der tibiale H-Reflex ist ein empfindliches Maß zur Untersuchung der S1-Radikulopathie. Obwohl es in der Literatur zahlreiche Studien zum Soleus-Muskel-registrierten H-Reflex bei S1-Radikulopathie gibt, gibt es keine Studie, in der der H-Reflex in L5-Muskeln zur Diagnose von L5-Radikulopathien verwendet wird. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des H-Reflexes mit einer anderen Methode bei der Unterscheidung zwischen L5- und S1-Radikulopathien zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der H-Reflex ist eines der beliebtesten Themen in der Reflexzonenmassage und eine der Spätreaktionen bei routinemäßigen Untersuchungen der Nervenleitung im Elektromyographie (EMG)-Labor. Der H-Reflex wird im Allgemeinen von den Gastrocnemius-Soleus-Muskeln (tibialer H-Reflex) durch Stimulation des Schienbeinnervs in der unteren Extremität aufgezeichnet. Der tibiale H-Reflex ist ein empfindliches Maß zur Untersuchung der S1-Radikulopathie.

Hoffmannet al. entwickelten eine Methode zur gleichzeitigen Auswertung des H-Reflexes, der von verschiedenen Muskeln mit einer einzigen peripheren Nervenstimulation erhalten wird. Mit dieser Methode kann eine H-Reflex-Messung in drei Beinmuskeln durchgeführt werden, einschließlich Tibialis anterior, Peroneus longus und Soleus mit Ischiasnervstimulation. Somit können die L5- und S1-Wurzeln mit einer einzigen Stimulation separat bewertet werden.

Obwohl es in der Literatur zahlreiche Studien zum Soleus-Muskel-registrierten H-Reflex bei S1-Radikulopathie gibt, gibt es keine Studie, in der der H-Reflex in L5-Muskeln zur Diagnose von L5-Radikulopathien verwendet wird. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des H-Reflexes mit einer anderen Methode bei der Unterscheidung zwischen L5- und S1-Radikulopathien zu untersuchen.

Gleichzeitig wurde der H-Reflex nach der von Hoffman et al. unter Verwendung von oberflächlichen Aufzeichnungselektroden in einer 3-Kanal-Weise von den Tibialis anterior-, Peroneus Longus- und Soleus-Muskeln.

Die Latenz wurde aufgezeichnet, wenn die maximale H-Reflex-Amplitude erreicht wurde. Die beginnende H-Reflex-Latenz wurde markiert und für jeden Muskel gemessen. Die Patienten wurden anhand von EMG- und Magnetresonanztomographie-Befunden ausgewertet. Die Latenz des H-Reflexes wurde in jeder Gruppe mit der kontralateralen Extremität verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Besevler
      • Ankara, Besevler, Truthahn, 06500
        • Gazi University Faculty of Medicine
    • Selcuklu
      • Konya, Selcuklu, Truthahn, 42130
        • Selcuk University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An dieser Studie nahmen insgesamt 58 Patienten teil, die sich wegen einseitiger radikulärer Rückenschmerzen in den Ambulanzen bewarben und bei denen in der Magnetresonanztomographie (MRT) eine L5- oder S1-Wurzelkompression auftrat.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 65 Jahren
  • Rückenschmerzen seit mindestens drei Monaten
  • Radikuläre Schmerzen in einer Extremität, Bandscheibenvorfall, der mit schmerzhaftem Dermatom und Wurzelkompression im MRT übereinstimmt (L5- oder S1-Wurzelkompression)
  • MRT- und körperliche Untersuchungsbefunde, die mit einer Wurzelkompression vereinbar sind
  • Keine Kontraindikationen für EMG.

Ausschlusskriterien:

  • Bilaterale radikuläre Symptome
  • Mehrere Ebenen der Radikulopathie
  • Diabetes
  • Polyneuropathie
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Geschichte der Malignome
  • Wirbelsäulenchirurgie im Lumbosakralbereich
  • Lumbale Spinalkanalstenose
  • Spondylolisthese
  • Frühere periphere Neuropathie in den unteren Extremitäten
  • Andere Ursachen für Radikulopathien als Bandscheibenvorfälle (z. Tumor, Osteophyt, Facettenhypertrophie und andere)
  • Störungen des zentralen Systems
  • Muskelerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
L5 Radikulopathie
Patienten mit Wurzelkompression der Lendenwirbelsäule 5 mit Magnetresonanztomographie
S1 Radikulopathie
Patienten mit Wurzelkompression des Kreuzbeins 1 mit Magnetresonanztomographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Latenzzeit des Hoffman-Reflexes
Zeitfenster: 1 Tag
Die Hoffman-Reflexlatenz, bewertet nach Elektromyographie
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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