- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05269602
Die diagnostische Rolle des Hinzufügens der Hoffman-Reflex-Studie für L5-Radikulopathie im elektrodiagnostischen Labor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der H-Reflex ist eines der beliebtesten Themen in der Reflexzonenmassage und eine der Spätreaktionen bei routinemäßigen Untersuchungen der Nervenleitung im Elektromyographie (EMG)-Labor. Der H-Reflex wird im Allgemeinen von den Gastrocnemius-Soleus-Muskeln (tibialer H-Reflex) durch Stimulation des Schienbeinnervs in der unteren Extremität aufgezeichnet. Der tibiale H-Reflex ist ein empfindliches Maß zur Untersuchung der S1-Radikulopathie.
Hoffmannet al. entwickelten eine Methode zur gleichzeitigen Auswertung des H-Reflexes, der von verschiedenen Muskeln mit einer einzigen peripheren Nervenstimulation erhalten wird. Mit dieser Methode kann eine H-Reflex-Messung in drei Beinmuskeln durchgeführt werden, einschließlich Tibialis anterior, Peroneus longus und Soleus mit Ischiasnervstimulation. Somit können die L5- und S1-Wurzeln mit einer einzigen Stimulation separat bewertet werden.
Obwohl es in der Literatur zahlreiche Studien zum Soleus-Muskel-registrierten H-Reflex bei S1-Radikulopathie gibt, gibt es keine Studie, in der der H-Reflex in L5-Muskeln zur Diagnose von L5-Radikulopathien verwendet wird. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des H-Reflexes mit einer anderen Methode bei der Unterscheidung zwischen L5- und S1-Radikulopathien zu untersuchen.
Gleichzeitig wurde der H-Reflex nach der von Hoffman et al. unter Verwendung von oberflächlichen Aufzeichnungselektroden in einer 3-Kanal-Weise von den Tibialis anterior-, Peroneus Longus- und Soleus-Muskeln.
Die Latenz wurde aufgezeichnet, wenn die maximale H-Reflex-Amplitude erreicht wurde. Die beginnende H-Reflex-Latenz wurde markiert und für jeden Muskel gemessen. Die Patienten wurden anhand von EMG- und Magnetresonanztomographie-Befunden ausgewertet. Die Latenz des H-Reflexes wurde in jeder Gruppe mit der kontralateralen Extremität verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Besevler
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Ankara, Besevler, Truthahn, 06500
- Gazi University Faculty of Medicine
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Selcuklu
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Konya, Selcuklu, Truthahn, 42130
- Selcuk University Faculty of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahren
- Rückenschmerzen seit mindestens drei Monaten
- Radikuläre Schmerzen in einer Extremität, Bandscheibenvorfall, der mit schmerzhaftem Dermatom und Wurzelkompression im MRT übereinstimmt (L5- oder S1-Wurzelkompression)
- MRT- und körperliche Untersuchungsbefunde, die mit einer Wurzelkompression vereinbar sind
- Keine Kontraindikationen für EMG.
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale radikuläre Symptome
- Mehrere Ebenen der Radikulopathie
- Diabetes
- Polyneuropathie
- Rheumatische Erkrankungen
- Geschichte der Malignome
- Wirbelsäulenchirurgie im Lumbosakralbereich
- Lumbale Spinalkanalstenose
- Spondylolisthese
- Frühere periphere Neuropathie in den unteren Extremitäten
- Andere Ursachen für Radikulopathien als Bandscheibenvorfälle (z. Tumor, Osteophyt, Facettenhypertrophie und andere)
- Störungen des zentralen Systems
- Muskelerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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L5 Radikulopathie
Patienten mit Wurzelkompression der Lendenwirbelsäule 5 mit Magnetresonanztomographie
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S1 Radikulopathie
Patienten mit Wurzelkompression des Kreuzbeins 1 mit Magnetresonanztomographie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Latenzzeit des Hoffman-Reflexes
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Hoffman-Reflexlatenz, bewertet nach Elektromyographie
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HKara1
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