- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05275608
Auswirkungen von VLCKD beim metabolischen Syndrom (KETO-MI)
Auswirkungen einer sehr kalorienarmen ketogenen Diät auf Mikrobiota, Fettgewebe und Immunregulation: Pilotstudie an Patienten mit metabolischem Syndrom
Es hat sich gezeigt, dass VLCKD eine wirkungsvolle Diät für mehrere Aspekte des Stoffwechsels ist und sich als nützlich zur Vorbeugung und Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2, Übergewicht, chronischen Entzündungen und Fettleber erwiesen hat.
Aus diesem Grund besteht das Ziel dieser Pilotstudie darin, die möglichen Auswirkungen einer VLCKD auf eine Gruppe von Patienten zu untersuchen, die gleichzeitig an DM2, Fettleibigkeit und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) leiden, und die Ergebnisse mit einer ipokalorischen Diät auf mediterraner Basis zu vergleichen Prinzipien und italienisches LARN (SINU 2014).
In dieser Studie werden mehrere miteinander verbundene Ergebnisse berücksichtigt, wie z. B. anthropometrische Daten, hämatochemische und hormonelle Parameter, Fragebögen, Stuhlmikrobiota und Omics, Blutmikrovesikel, Urintests, instrumentelle Tests (DXA, BIVA, Ökographien), Biopsen und Funktionstests.
40 Probanden werden ausgewertet und in zwei Gruppen zu je 20 (VLCKD) und 20 (MedDiet) eingeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Flavia Prdoam, Prof. MD
- Telefonnummer: +39 0321 660 693
- E-Mail: flavia.prodam@med.uniupo.it
Studienorte
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-
-
Novara, Italien, 28100
- Rekrutierung
- : Italy Pediatric Endocrine Service of AOU Maggiore della Carità of Novara; SCDU of Pediatrics, Department of Health Sciences, University of Eastern Piedmont
-
Kontakt:
- Flavia Prodam, Prof. MD
- Telefonnummer: +39 0321 660 693
- E-Mail: flavia.prodam@med.uniupo.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 25-65
- BMI 30-40 mg/m2
- NAFLD
- DM2-medikamentös behandelt (Metformin, SGLT2-Inhibitoren, GLP-1-Analoga, DPPIV-Inhibitoren, Basalinsulin) und HbA1c > 7 und < 10 %.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Adipositas aufgrund genetischer oder endokrinologischer Ursachen.
- Nierenerkrankung mit eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 oder Makroalbuminurie oder Kalkulose
- Basalinsulin + Bolus oder HbA1c % > 10,0 %
- Andere Arten von DM
- Ipopituitarismus oder Nebenniereninsuffizienz
- Antibiotika-Einnahme weniger als 3 Monate vor dem ersten Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VLCKD
20 Patienten, die aus unserer Endokrinologie-Abteilung rekrutiert wurden, die die gleiche Häufigkeit von Arztbesuchen und die gleichen Medikamente beibehalten und der Randomisierung in eine der beiden Gruppen zustimmen. Einschlusskriterien:
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Die Patienten erhalten von einem erfahrenen Ernährungsberater eine genaue Aufklärung und Broschüre zur VLCKD-Diät und erhalten kostenlos die richtige Menge an Nahrungsergänzungsmitteln von Labotaoire Therascience (4 oder 5 Mahlzeiten).
Die Nahrungsergänzungsmittel enthalten (insgesamt) zwischen 600 und 800 kcal, hauptsächlich Fette, 1,2/1,5 g/Körpergewicht an Proteinen, sehr geringe Mengen an Kohlenhydraten (
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Aktiver Komparator: Hypokalorische Mittelmeerdiät
20 Patienten, die aus unserer Endokrinologie-Abteilung rekrutiert wurden, die die gleiche Häufigkeit von Arztbesuchen und die gleichen Medikamente beibehalten und der Randomisierung in eine der beiden Gruppen zustimmen. Einschlusskriterien:
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Die Patienten erhalten von einem erfahrenen Ernährungsberater eine genaue Anleitung und eine Broschüre über eine hypokalorische mediterrane Ernährung (LARN 2014).
Die Patienten befolgen die Anweisungen zu Gramm und Nahrungsmitteln.
Die Kalorien werden etwa minus 400–500 kcal aus dem Energiebedarf betragen (gemessen durch indirekte Kalorimetrie * körperliche Aktivitätsbewertung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Änderung vom Basis-BMI nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Variation des Körpergewichts, bewertet durch Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) (kg/m2)
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Änderung vom Basis-BMI nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung des Körperumfangs
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsumfangs nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Variation der Körperumfänge (Taille, Hüfte)
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Änderung des Ausgangsumfangs nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung der Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsblutzuckers nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Variation des Blutzuckers
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Änderung des Ausgangsblutzuckers nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung der Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: Änderung des Lipid-Ausgangsprofils nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung kardiometabolischer Risikofaktoren: Lipidprofil
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Änderung des Lipid-Ausgangsprofils nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem HOMA-IR-Ausgangswert nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung kardiometabolischer Risikofaktoren: Insulinresistenz (HOMA-IR)
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Änderung gegenüber dem HOMA-IR-Ausgangswert nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung des Nierenprofils
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsserumkreatinins nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Variation des Serumkreatinins
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Änderung des Ausgangsserumkreatinins nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung des Leberprofils
Zeitfenster: Änderung des Basis-Leberprofils nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Variation des Leberprofils (AST, ALT, GGT, Bilirubin)
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Änderung des Basis-Leberprofils nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung der Harnsäure
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Harnsäure nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Variation der Harnsäure im Blut
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Harnsäure nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsblutdrucks nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
|
Variation des Blutdrucks (diastolisch und sistolisch)
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Änderung des Ausgangsblutdrucks nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Änderung der Fettmasse in % gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung der Körperzusammensetzung (Fettmasse %) (BIVA)
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Änderung der Fettmasse in % gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Änderung der Fettmasse in % gegenüber dem Ausgangswert nach 90 Tagen
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Veränderung der Körperzusammensetzung (Fettmasse %) (DXA)
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Änderung der Fettmasse in % gegenüber dem Ausgangswert nach 90 Tagen
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Veränderung der Muskelfunktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber den Ausgangswerten nach 30, 90 Tagen
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Bei Funktionstests beobachtete Veränderungen (Handgriffstärke)
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Änderung gegenüber den Ausgangswerten nach 30, 90 Tagen
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Veränderung der Muskelfunktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber den Ausgangswerten nach 30, 90 Tagen
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Bei Funktionstests beobachtete Änderungen (kurze Bewertung der physischen tragbaren Batterie)
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Änderung gegenüber den Ausgangswerten nach 30, 90 Tagen
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Veränderung der Muskelfunktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber den Ausgangswerten nach 30, 90 Tagen
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Bei Funktionstests beobachtete Änderungen (Time-Up-and-Go-Test)
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Änderung gegenüber den Ausgangswerten nach 30, 90 Tagen
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Veränderung der Hormone
Zeitfenster: Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Variation der Hormone im Blut (Ghrelin, Leptin, Adiponektin)
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Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Veränderung der Hormone
Zeitfenster: Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Variation der Hormone im Blut (Irisin)
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Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Veränderung der Hormone
Zeitfenster: Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Variation der Hormone im Blut (Zonulin)
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Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Veränderung der Hormone
Zeitfenster: Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Variation der Hormone im Blut (Asprosin)
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Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Veränderung der Hormone
Zeitfenster: Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Variation der Hormone im Blut (TSH)
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Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Veränderung der Hormone
Zeitfenster: Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Variation der Hormone im Blut (FT4)
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Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Veränderung der Hormone
Zeitfenster: Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Variation der Hormone im Blut (PTH)
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Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Veränderung der Hormone
Zeitfenster: Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Variation der Hormone im Blut (25OH Vitamin D)
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Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Veränderung der Hormone
Zeitfenster: Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
|
Variation der Hormone im Blut (PYY)
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Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Veränderung der Hormone
Zeitfenster: Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
|
Variation der Hormone im Blut (IGF-1)
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Änderung der Bluthormone zu den Ausgangswerten nach 15, 30, 60 und 90 Tagen
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Veränderung der Blutketone
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Blutketone nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Variation der Ketone im Blut
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Blutketone nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung des Grundumsatzes
Zeitfenster: Änderung des Grundumsatzes nach 90 Tagen
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Variation des Grundumsatzes durch indirekte Kalorimetrie
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Änderung des Grundumsatzes nach 90 Tagen
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Veränderung der Urinketone
Zeitfenster: Änderung der Urinketone gegenüber dem Ausgangswert nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Variation der Urinausscheidung im Hinblick auf Ketone
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Änderung der Urinketone gegenüber dem Ausgangswert nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung der Stickstoffausscheidung im Urin
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangsstickstoff im Urin nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Variation der Urinausscheidung in Bezug auf Stickstoff
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Änderung gegenüber dem Ausgangsstickstoff im Urin nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Änderung des Omics-Profils
Zeitfenster: Änderung des omischen Stuhlprofils gegenüber dem Ausgangswert nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Variation des metabolischen Profils von Stuhl durch Flüssigkeits- und Gaschromatographie
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Änderung des omischen Stuhlprofils gegenüber dem Ausgangswert nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
|
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Änderung des Omics-Profils
Zeitfenster: Änderung des omischen Stuhlprofils gegenüber dem Ausgangswert nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Variation des Lipidprofils von Stuhl durch Flüssigkeits- und Gaschromatographie
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Änderung des omischen Stuhlprofils gegenüber dem Ausgangswert nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Änderung des Omics-Profils
Zeitfenster: Änderung des omischen Stuhlprofils gegenüber dem Ausgangswert nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Variation des proteomischen Profils von Stuhl durch Flüssigkeits- und Gaschromatographie
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Änderung des omischen Stuhlprofils gegenüber dem Ausgangswert nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung der Mikrobiota
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Prävalenz von Mikrobiota-Phyla nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Variation der Prävalenz von Mikrobiota-Phyla durch DNA-Sequenzierung von Stuhl
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Prävalenz von Mikrobiota-Phyla nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung des Entzündungsstatus
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-CRP und den Zytokinen nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Variation des Entzündungsstatus im Blut (C-reaktives Protein CRP)
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Änderung gegenüber dem Ausgangs-CRP und den Zytokinen nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Veränderung des Entzündungsstatus
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangszytokinen nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Variation des Entzündungsstatus im Blut (Zytokinzahl)
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Veränderung gegenüber den Ausgangszytokinen nach 15, 30 Tagen, 60 Tagen, 90 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Caprio M, Infante M, Moriconi E, Armani A, Fabbri A, Mantovani G, Mariani S, Lubrano C, Poggiogalle E, Migliaccio S, Donini LM, Basciani S, Cignarelli A, Conte E, Ceccarini G, Bogazzi F, Cimino L, Condorelli RA, La Vignera S, Calogero AE, Gambineri A, Vignozzi L, Prodam F, Aimaretti G, Linsalata G, Buralli S, Monzani F, Aversa A, Vettor R, Santini F, Vitti P, Gnessi L, Pagotto U, Giorgino F, Colao A, Lenzi A; Cardiovascular Endocrinology Club of the Italian Society of Endocrinology. Very-low-calorie ketogenic diet (VLCKD) in the management of metabolic diseases: systematic review and consensus statement from the Italian Society of Endocrinology (SIE). J Endocrinol Invest. 2019 Nov;42(11):1365-1386. doi: 10.1007/s40618-019-01061-2. Epub 2019 May 20.
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- Daien CI, Pinget GV, Tan JK, Macia L. Detrimental Impact of Microbiota-Accessible Carbohydrate-Deprived Diet on Gut and Immune Homeostasis: An Overview. Front Immunol. 2017 May 12;8:548. doi: 10.3389/fimmu.2017.00548. eCollection 2017.
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
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- Hyperinsulinismus
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- Nicht alkoholische Fettleber
Andere Studien-ID-Nummern
- CE 296/21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur VLCKD-Diät mit Ersatzmahlzeiten
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