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Biologische Variablen im Zusammenhang mit der Reaktion auf intensives Training bei Sportlern (CareStress)

5. April 2023 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Biologische Variablen im Zusammenhang mit der Reaktion auf intensives Training bei Sportlern (CareStress)

Beim Menschen gibt es auf muskulärer Ebene eine große interindividuelle Variabilität als Reaktion auf denselben mechanischen Stress. Diese phänotypische Variabilität ist multifaktoriell und wird sowohl von Umweltfaktoren als auch von mehreren genetischen Varianten beeinflusst. Somit weisen zwei Probanden mit demselben anthropometrischen Merkmal, demselben Alter, derselben medizinischen Vorgeschichte und demselben körperlichen Aktivitätsniveau bei demselben Ausmaß an Muskelschädigung ein unterschiedliches Niveau an Muskelregeneration auf, das durch die biologische Funktion der Muskulatur untermauert wird Stammzellen und ihre Mikroumgebung. Daher entwickeln einige Athleten bei gleichem Training wiederholte Muskelläsionen und stärker behindernde Reparaturdefizite als andere, ohne den Grund für diese größere Anfälligkeit zu kennen.

Tatsächlich sind die Zusammenhänge zwischen dem Genotyp der Skelettmuskelfaser und ihrer Reaktion auf körperliche Betätigung sowie der Regulierung der Muskelmasse kaum verstanden. Bei jungen Erwachsenen sind jedoch bis zu 70 % der beobachteten Variabilität der Muskelstärke und -größe erblich bedingt. Diese Heritabilität von Muskelgröße und -stärke scheint bei älteren Menschen geringer zu sein, was wahrscheinlich mit einer erhöhten Komorbidität zusammenhängt. Zahlreiche Experimente mit Athleten, die dem gleichen Krafttraining unterzogen wurden, haben gute und schlechte hypertrophe Skelettmuskel-Responder identifiziert. Genetische Varianten, die zur Stärke und Masse der Skelettmuskulatur beitragen, werden jedoch weitgehend zu wenig untersucht, während eine wachsende Zahl von Beweisen darauf hindeutet, dass epigenetische Effektoren, die die Genexpression modulieren, zur Heterogenität der menschlichen Muskelreaktion auf denselben mechanischen Stress beitragen können. Daher gibt es bis heute keine Analyse der Rolle der Interaktion zwischen genetischen und epigenetischen Faktoren, die an der funktionellen Reaktion der Muskeln auf körperliche Betätigung beteiligt sind. Die Haupthypothese ist, dass der epigenetische Status von Muskelstammzellen (Satellitenzellen) durch die Modulation der Chromatinarchitektur einen wichtigen Beitrag zur Reaktion der Muskelmasse auf das Training leistet.

Daher soll diese Studie die durch Training induzierten epigenetischen Modifikationen und deren Wechselwirkung mit den genetischen Faktoren, die an der Reaktion der biologischen Funktion der Satellitenzellen auf dieses Training beteiligt sind, identifizieren und andererseits mit einer Blutsignatur in Verbindung bringen können.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in enger Zusammenarbeit mit dem Direktor des Kompetenz- und Sportleistungszentrums (CREPS) von Montpellier durchgeführt. Im Vergleich zum üblichen saisonalen Trainingsprogramm des Athleten wird seine Teilnahme an der Forschung auf zwei Besuche im Universitätskrankenhaus Montpellier beschränkt, wo eine Quadrizeps-Mikrobiopsie und ein Bluttest durchgeführt werden. Beim ersten Besuch im Universitätskrankenhaus Montpellier wird auch eine kurze klinische Untersuchung durchgeführt, die eine Befragung zu seiner Krankengeschichte, seinem Drogen-, Alkohol- und Tabakkonsum sowie die Messung seines Gewichts und seiner Größe und eine einfache kardiopulmonale Auskultation umfasst . Als Teil der Standardbetreuung für Sportler wird das Trainingsprogramm bei CREPS Montpellier durch wöchentliche Kraftübungen zum Aufbau der Muskelmasse definiert. Im Rahmen dieses Programms und etwa eine Woche vor den beiden Besuchen im Universitätsklinikum Montpellier wird eine Beurteilung der Masse und der kontraktilen Funktion des Muskels durchgeführt. Die Messung der Muskelmasse erfolgt mittels Magnetresonanztomographie. Die kontraktile Funktion des Quadrizeps-Muskels wird auf einer mit einem Dynamometer ausgestatteten Hantelbank am CREPS in Montpellier gemessen. Daten aus diesen Bewertungen werden als Teil der Forschung gesammelt.

Diese Studie ermöglicht die Synthese eines muskulären Organoids, das repräsentativ für einen In-vivo-Muskel ist, was die In-vitro-Untersuchung von Muskelläsionen ermöglicht, die mit dem Bruch von Muskelfasern und der Aktivierung von Satellitenzellen verbunden sind, die die Regeneration beschädigter Fasern ermöglichen. Dieses In-vitro-Muskelmodell wird es uns ermöglichen, die interindividuelle Variabilität der Muskelreaktion auf dieselbe mechanische Belastung zu bewerten und ihre Verbindung mit den dynamischen epigenetischen Veränderungen zu untersuchen, die für jeden Athleten spezifisch sind. Diese Studie wird es erstmals ermöglichen zu beurteilen, ob eine epigenetische Signatur, die die muskuläre Reaktion auf eine Verletzung vorhersagt, auch in Blutzellen gefunden werden könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älterer männlicher Athlet im Alter zwischen 40 und 60 einschließlich
  • Athlet, der ein Programm über eine Saison zum Muskelaufbau bei CREPS durchführt, dessen Ziel es ist, seine Leistung bei einem Mittelstreckenrennen zu verbessern.

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt, das eine Kontraindikation hat, um das komplette Muskelaufbauprogramm bei CREPS zu absolvieren, insbesondere eine Kontraindikation für die Messung der Muskelmasse durch Magnetresonanztomographie
  • Subjekt, das alle Kriterien aufweist, die die Funktion der Atemmuskulatur verändern können, wie z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz, systemische Infektion, neuromuskuläre Pathologie, psychiatrische Pathologie, Stoffwechselstörung.
  • Patienten mit Koagulopathie oder Thrombozytopenie.
  • Verwendung von Anabolika zur Steigerung der Muskelmasse
  • Dopingverdächtiges Subjekt
  • Subjekt allergisch gegen Xylocain

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Muskelreaktion auf das Training
Epigenetische Signatur im Zusammenhang mit unterschiedlichen Muskelreaktionen, die durch 6-monatiges Training induziert werden
Mikrobiopsie des Quadrizeps-Muskels mit einer Nadel, "Tru-Cut"-Biopsie, verbunden mit einer Blutentnahme zu Beginn und nach 6 Monaten eines Muskelaufbau-Trainingsprogramms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA-Methylierungsprofil von Satellitenzellen im Zusammenhang mit einem Zuwachs an Muskelmasse
Zeitfenster: 6 Monate

Das DNA-Methylierungsprofil von Satellitenzellen aus dem Quadrizeps, das von Athleten zu Beginn und nach 6 Monaten Training erhalten wurde, wird mithilfe eines DNA-Methylierungsprofilierungs-Mikroarrays bestimmt.

Je nach dem durch das Training induzierten Zuwachs (in % gegenüber dem Ausgangswert) an Muskelkraft des Quadrizeps werden zwei Athletengruppen gebildet und auf einer Kraftbank ausgewertet.

Um eine DNA-Methylierungssignatur zu identifizieren, die mit dem Zuwachs an Muskelmasse verbunden ist, wird das DNA-Methylierungsprofil zwischen Athleten verglichen, die als gute oder schlechte Ansprecher auf das Training angesehen werden.

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Größe der pro Satellitenzellen aus dem Quadrizeps gewonnenen Myoblasten
Zeitfenster: 6 Monate
Satellitenzellen, die aus einer Quadrizepsbiopsie bei Athleten zu Beginn und nach 6 Monaten Training stammen, werden in eine Kulturschale gegeben, die mit Typ-1-Kollagen in einer dünnen Matrigelschicht behandelt wurde. Nach der Kultur werden die Proliferation und Differenzierung der Myoblastenzellen durch Zellzählung und Immunfluoreszenz mit gegen Muskelmarker gerichteten Antikörpern bewertet.
6 Monate
Vergleich der Anzahl und Größe der in vitro erhaltenen Myoblasten und der muskulären Reaktion auf das Training bei demselben Athleten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Größe der Myotuben, die in vitro aus Satellitenzellen regeneriert wurden, die Athleten nach 6 Monaten Training entnommen wurden, wird mit dem Zuwachs an Muskelmasse, Kraft und Ausdauer des Quadrizeps verglichen, der durch das Training desselben Athleten induziert wird.
6 Monate
Vergleich des DNA-Methylierungsprofils von Satellitenzellen aus dem Quadrizeps und mononukleären Blutzellen desselben Athleten
Zeitfenster: 6 Monate
Das DNA-Methylierungsprofil von Satellitenzellen aus dem Quadrizeps und mononukleären Blutzellen, die von Athleten zu Beginn und nach 6 Monaten Training erhalten wurden, wird unter Verwendung eines DNA-Methylierungsprofilierungs-Mikroarrays bestimmt. DNA-Methylierungsprofile, die von Satellitenzellen und mononukleären Zellen desselben Athleten erhalten wurden, werden verglichen, um eine Korrelation zu identifizieren.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21_0102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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