- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05279781
Ergebnis der Pulpotomie versus Wurzelkanaltherapie
Lebensqualität, Zufriedenheit und Ergebnis nach vollständiger Pulpotomie im Vergleich zur Wurzelkanaltherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bleibende Backenzähne mit kariöser Pulpafreilegung und reifen Wurzeln, wie auf dem präoperativen periapikalen Röntgenbild erkennbar, werden in die Studie einbezogen. Die Zähne werden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt (n=30). Die erste Gruppe wird mit einer vollständigen Biodentine-Pulpotomie behandelt und die zweite Gruppe wird endodontisch behandelt. Basierend auf einem zuvor validierten Fragebogen. Die Lebensqualität und Zufriedenheit der Patienten nach einer Pulpotomie-Behandlung wird im Vergleich zu denen nach einer endodontischen Behandlung bewertet. Die klinische und radiologische Beurteilung der behandelten Zähne erfolgt 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. Das Schmerzniveau wird präoperativ sowie 1, 2, 3, 5 und 7 Tage nach der Behandlung aufgezeichnet.
Der Fragebogen besteht aus fünf Komponenten:
- Merkmale des Patienten; einschließlich Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status, Rauchen, Mundhygienepraktiken, Häufigkeit von Zahnarztbesuchen und Zahngeschichte.
Postoperative Komplikationen, einschließlich postoperativer Schmerzen, Beschwerden oder Schwellungen.
Diese Symptome werden nach 1, 2, 3,5 und 7 Tagen durch telefonische Kontaktaufnahme mit dem Patienten und bei Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten beurteilt.
- Instrumente zur Verbesserung der Lebensqualität entwickelt
- Semantische Skalen zur Bewertung der Patientenzufriedenheit mit der erhaltenen Behandlung.
Die klinische und radiologische Beurteilung der behandelten Zähne wird aufgezeichnet. Der Erfolg wird als klinisch asymptomatischer Zahn ohne Sinustrakt oder Schwellung oder periapikale Läsion definiert.
Die Daten werden mithilfe geeigneter Tests auf der Grundlage der Verteilung der Ergebnisse statistisch analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prof Taha
- Telefonnummer: +962776566110
- E-Mail: n.taha@just.edu.jo
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nessrin Taha, PhD
- Telefonnummer: +962776566110
- E-Mail: nessrin_taha@yahoo.com
Studienorte
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Irbid, Jordanien, 21110
- Rekrutierung
- Jordan University of Science and Technology
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Kontakt:
- Nessrin Taha, PhD
- Telefonnummer: (62776566110
- E-Mail: n.taha@just.edu.jo
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Kontakt:
- Telefonnummer: +962776566110
- E-Mail: nessrin_taha@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinisch gesunder Patient
- Reifer bleibender Zahn mit tiefer Karies
- Diagnose irreversibler Kanzeln.
- Der Zahn wird mit einer Direktrestauration wiederhergestellt
Ausschlusskriterien:
- unreife Zähne
- Zähne, bei denen nach einer Pulpotomie keine Blutstillung erreicht werden kann
- nekrotische Zähne
- fehlende Reaktion auf den Kältetest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe zur Wurzelkanalbehandlung
Diese Gruppe erhält eine komplette Wurzelkanalbehandlung
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Es wird eine komplette Wurzelkanalbehandlung durchgeführt, gefolgt von einer direkten Wiederherstellung
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Aktiver Komparator: Pulpotomie-Gruppe
Diese Gruppe erhält eine vollständige Pulpotomie
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Vollständige Pulpotomie mit anschließender direkter Wiederherstellung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperatives Schmerzniveau auf der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: 7 Tage
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Das Schmerzniveau nach der Behandlung wird auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 beurteilt, wobei Null bedeutet, dass keine Schmerzen auftreten und 10 der stärkste Schmerz ist.
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7 Tage
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Postoperatives Schmerzniveau auf visueller Analogskala
Zeitfenster: 7 Tage
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Das Schmerzniveau nach der Behandlung wird anhand einer visuellen Analogieskala von 0 bis 10 beurteilt, wobei Null keine Schmerzen bedeutet und 10 der stärkste Schmerz ist.
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 6, 12, 24, 48 Monate
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Der Zahn sollte schmerzfrei sein, keine Nebenhöhlenentzündungen aufweisen, keine Druckempfindlichkeit aufweisen und nicht anschwellen.
Gemessen durch klinische Untersuchung
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6, 12, 24, 48 Monate
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Radiologischer Erfolg
Zeitfenster: 6, 12, 24, 48 Monate
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Es wird eine periapikale Röntgenaufnahme gemacht, die keine Knochenläsionen oder Wurzelresorptionen zeigen sollte
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6, 12, 24, 48 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6,12, 24, 48 Monate
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Zur Beurteilung der Lebensqualität wird ein zuvor von Dugas et al. 2002 validierter Fragebogen verwendet
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6,12, 24, 48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nessrin Taha, PhD, Jordan University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 375/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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