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Bewertung des Exoskeletts für die Rehabilitation der oberen Extremitäten bei neurologischen Patienten (PCP_EXOs)

29. August 2023 aktualisiert von: Casa di Cura Privata del Policlinico SpA

Bewertung der Verwendung von Exoskelettsystemen zur Rehabilitation der oberen Extremitäten bei neurologischen Patienten

Erworbene zerebrovaskuläre Traumata sind weltweit die dritthäufigste Ursache für Behinderungen, die zu dauerhafter Behinderung, Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens und verminderter sozialer Teilhabe führen. Es wird geschätzt, dass ein hoher Prozentsatz der Patienten innerhalb von drei Monaten nach dem akuten Ereignis die volle Funktion nicht wiedererlangt. 93 % dieser Behinderungen betreffen die obere Extremität.

Um nach akuten zerebrovaskulären Ereignissen oder neurodegenerativen Erkrankungen des zentralen Nervensystems eine optimale funktionelle Reorganisation herbeizuführen, ermöglicht die Roboterunterstützung intensive Übungen mit spezifischen therapeutischen Zwecken. Tatsächlich ermöglichen sie ein intensives, sich wiederholendes und anpassbares therapeutisches Programm, das den Prinzipien des motorischen Lernens entspricht.

Klinische Untersuchungen sind erforderlich, um die Wirksamkeit der vorgeschlagenen neuen Technologien (AGREE und FEXO-Exoskelett) zu bewerten und nachfolgende Entwicklungsschritte zu steuern. Daher wird eine explorative klinische Studie vorgeschlagen, um die Verwendbarkeit, Verträglichkeit und Sicherheit sowie die Wirksamkeit der neuen Technologien zu bewerten.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit der neuen aktiven Exoskelette für die Rehabilitation der oberen Extremitäten zu untersuchen und sie in einer kontrollierten Umgebung zu validieren. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit als sekundärer Endpunkt untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20144
        • Casa di Cura del Policlinico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 85 Jahren;
  • motorisches Defizit der oberen Extremität, hervorgerufen durch neurologische Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Multiple Sklerose);
  • Zeit seit dem akuten Ereignis von mindestens einem Monat;
  • Trunk-Control-Test-Ergebnis ≥ 48.

Ausschlusskriterien:

  • globale Aphasie;
  • Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung;
  • schwerer einseitiger räumlicher Neglect;
  • Box- und Blocktest < 1;
  • Ashworth-Skala-Score ≥ 4;
  • vollständige oder schwere Beeinträchtigung der Sehschärfe;
  • Instabilität klinischer Parameter oder Vorhandensein schwerer Komorbiditäten;
  • unzureichende anthropometrische Messungen;
  • Vorhandensein einer schwerwiegenden Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. onkologische, hepatische/renale, immunologische, metabolische/endokrine, psychiatrische, respiratorische oder infektiöse Erkrankungen);
  • Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe (STIMME ZU)
15 Sitzungen, 3 Sitzungen pro Woche. Jede Sitzung besteht aus 45 Minuten Training mit dem AGREE-Exoskelett. Die Trainingseinheit wird an die Bedürfnisse des Patienten angepasst und kann während des Eingriffs an seine Verbesserung angepasst werden.

Exoskelett der oberen Extremität mit vier aktivierten Freiheitsgraden (horizontale Adduktion/Abduktion der Schulter, Schulterflexion/-extension, Humerusrotation, Ellenbogenflexion/-extension) und einem passiven Freiheitsgrad (Pronation/Supination des Handgelenks) zur Umsetzung verschiedener Rehabilitationsstrategien.

Der Eingriff besteht aus der Ausführung verschiedener Übungen mit dem betroffenen Arm, unterstützt durch das AGREE-Gerät. Der Proband wird aktiv in die Übungen einbezogen und das System bietet verschiedene Arten von Unterstützung, die je nach Zustand des Patienten angepasst werden können.

Folgende Übungen können durchgeführt werden:

  • nach vorne reichend (in einer Ebene oder im Raum)
  • seitliche Erhebung des Armes
  • Hand-zu-Mund-Bewegungen mit oder ohne Gegenstand in der Hand
  • sich bewegende Objekte (auf einer Ebene oder im Raum)
  • Exergames.

Eine Teilmenge von Übungen wird basierend auf den Fähigkeiten des Patienten definiert.

Experimental: Experimentelle Gruppe (FEXO)
15 Sitzungen, 3 Sitzungen pro Woche. Jede Sitzung besteht aus 45 Minuten Training mit dem FEXO Exoskelett. Die Trainingseinheit wird an die Bedürfnisse des Patienten angepasst und kann während des Eingriffs an seine Verbesserung angepasst werden.
Nach der Vorbereitung des Patienten (tDCS und FES) wird die FEXO-Bewertung durchgeführt. Das Subjekt führt FEXO-Bewertungsspiele durch. Diese Stufe wird auch verwendet, um die EEG-Muster der Bewegungsabsicht zu kalibrieren und zu erfassen. Die Bewegung wird über interne kinematische Sensoren erfasst; Daher können diese Maße sowohl für Greif- als auch für Hebebewegungen extrahiert werden. Die Vorwärtsbeugung des Rumpfes wird gemessen, um Ausgleichsbewegungen bei der Beurteilung der Reichweite zu vermeiden. Der Trainer überprüft dann den Plan für die heutige Sitzung: Spielauswahl, Anzahl der Wiederholungen und Unterstützungsstufen. Der Patient macht sich bereit, die Spiele zu spielen, und der Arzt beginnt mit der ersten Aktivität der aktiven Phase der FEXO-Therapie. Der Patient spielt das Spiel und sieht seine eigenen Ergebnisse. Der Kliniker überwacht die Patientenaktivität, Unterstützungsstufen, Anstrengung und Anzeichen von Unbehagen. Der Patient spielt das nächste Spiel und sieht seine eigenen Ergebnisse, und der Arzt überprüft den Fortschritt des Patienten anhand der Ergebnisübersicht.
Sonstiges: Kontrollgruppe (konventionelle Therapie)
15 Sitzungen, 3 Sitzungen pro Woche. Jede Sitzung dauert 45 Minuten und besteht aus verschiedenen Trainingsmodalitäten, die typischerweise bei der Rehabilitation des Arms nach einem Schlaganfall verwendet werden.

Es besteht aus einer Kombination verschiedener Behandlungsmodalitäten unter den folgenden, basierend auf den spezifischen Bedürfnissen des Patienten:

  • Passive Bewegung der oberen Extremitäten
  • Ergotherapeutische Übungen
  • Zwangsinduzierte Bewegungstherapie
  • Aktive Bewegung der oberen Extremitäten (Greifen, Greifen, Anheben, räumliche Orientierung)
  • Sich wiederholendes Aufgabentraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
SUS wird verwendet, um zu messen, wie einfach oder schwierig das vorgeschlagene System zu verwenden ist
bis zu 5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Methoden der Technikfolgenabschätzung (TAM)
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
TAM ist eine Informationssystemtheorie, die modelliert, wie Benutzer dazu kommen, eine Technologie zu akzeptieren und zu nutzen
bis zu 5 Wochen
Virtual-Reality-Fragebogen (VR)
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
VR wird verwendet, um zu messen, wie einfach oder schwierig die Virtual-Reality-Oberfläche zu verwenden ist
bis zu 5 Wochen
Fugl-Meyer-Bewertungsskala (FMA-UE)
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
FMA-UE bewertet den sensomotorischen Status, einschließlich Items zur Bewertung der Bewegung, des Gleichgewichts, der Empfindung und des Bewegungsumfangs der oberen Extremitäten
bis zu 5 Wochen
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
ARAT wird verwendet, um die Leistung der oberen Extremitäten zu bewerten (Koordination, Geschicklichkeit und Funktion)
bis zu 5 Wochen
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
MAS wird zur quantifizierten Muskelspastik verwendet
bis zu 5 Wochen
Motorizitätsindex (MI)
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
MI wird verwendet, um die motorische Aktivität in den Muskeln der oberen Extremität einzustufen
bis zu 5 Wochen
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
VAS ist eine psychometrische Reaktionsskala zur Messung subjektiver Schmerzen
bis zu 5 Wochen
Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
BBT misst einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit. Die BBT-Verabreichung besteht darin, den Probanden aufzufordern, innerhalb von 60 Sekunden die maximale Anzahl von Blöcken nacheinander von einem Fach einer Kiste in ein anderes gleicher Größe zu bewegen
bis zu 5 Wochen
Peg-Test mit neun Löchern (9HPT)
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
9HPT wird verwendet, um die Fingerfertigkeit bei Patienten zu messen. Die 9HPT-Verabreichung besteht darin, den Probanden zu bitten, die Stifte einen nach dem anderen aus einem Behälter zu nehmen und sie so schnell wie möglich in die Löcher auf dem Brett zu stecken
bis zu 5 Wochen
Anzahl der Peaks (#Peaks) des Geschwindigkeitsprofils
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
Wenn eine Punkt-zu-Punkt-Erreichbewegung eine geringe Anzahl von Spitzen aufweist, bedeutet dies, dass wenige Beschleunigungs- und Verzögerungsperioden vorhanden sind
bis zu 5 Wochen
Glätte beschrieben durch den Teulings-Index (TI)
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
TI ist die Änderungsrate der Beschleunigung in einer Bewegung; ein niedrigerer TI-Wert zeigt eine glattere Bewegung an
bis zu 5 Wochen
Der absolute Handwegfehler (e)
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
e ist die Fläche zwischen der tatsächlichen Bewegungsbahn und der geraden Linie; dies wurde als Lernindex angesehen, und eine Reduzierung von e zeigt eine bessere Anpassung an die erforderliche Aufgabe an.
bis zu 5 Wochen
Ereignisbezogene Desynchronisation und Synchronisation (ERD/ERS) der μ- und β-Rhythmen
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
Die motorische Verarbeitung kann zu Veränderungen des laufenden EEG in Form einer ereignisbezogenen Desynchronisation (ERD) oder ereignisbezogenen Synchronisation (ERS) führen. Die räumliche Kartierung von ERD/ERS kann verwendet werden, um die Dynamik von kortikalen Aktivierungsmustern zu untersuchen
bis zu 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PCP_EXOs_

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stimme Exoskelett zu

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