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Wii Fit-basierte Übungen und propriozeptive Übungen bei Patienten mit diabetischer Neuropathie

17. Oktober 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Wii Fit-basierten Übungen und propriozeptivem Training auf das Gleichgewicht und das Sturzrisiko bei Patienten mit diabetischer Neuropathie

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die durchgeführt wird, um die Auswirkungen von Wii-Fit-basierten Übungen und propriozeptivem Training auf das Gleichgewichts- und Sturzrisiko bei Patienten mit diabetischer Neuropathie zu überprüfen. Die Studiendauer beträgt 6 Monate, es werden geeignete Stichproben verwendet, Thema folgt Eignungskriterien des Riphah Rehabilitationszentrums, Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt; Gruppe A wird mit Wii Fit-basierten Übungen behandelt (40-minütige Sitzung, 3 Tage/Woche, Pinguinrutsche, Fußballkopfball, Kipptisch, Seiltanz) & Gruppe B wird mit propriozeptivem Training behandelt (40-minütige Sitzung, 3 Tage/Woche , Zehenlaufen, Fersenlaufen, Cross-Body-Beinschwingen rechts und links, teilweise Kniebeugen, ). In beiden Gruppen werden vor und nach dem Test Messungen des Gleichgewichts- und Fallrisikos anhand der Berg-Balance-Skala, der STAR-Exkursion, der modifizierten Fall-Effizienzskala und Timed Up and Go (TUG) bewertet. Die Bewertung erfolgt vor Sitzungsbeginn und am Ende der 6. Woche.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der der Körper nicht genug Insulin produziert oder nicht normal auf Insulin reagiert, was zu ungewöhnlich hohen Blutzuckerspiegeln (Glucose) führt. Die diabetische Neuropathie ist eine schwerwiegende Diabetes-Komplikation, die bis zu 50 % der Menschen mit Diabetes betreffen kann. Die Nervenschädigung im Zusammenhang mit diabetischer peripherer Neuropathie (DPN) kann die propriozeptiven Eingaben verringern, die zu einem verminderten Gleichgewicht und einem erhöhten Sturzrisiko beitragen. Das Wii Fit Balance Board verbessert das Gleichgewicht älterer Erwachsener durch Training. Das Wii Fit Balance Board zeigte eine signifikante Verbesserung des Gleichgewichts und verringerte das Sturzrisiko. Propriozeptives Training ist eine Intervention, die auf die Verbesserung der propriozeptiven Funktion bei Patienten abzielt. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Auswirkungen von Wii-Fit-basierten Übungen und Propriozeptionstraining auf das Gleichgewicht und den Risikoabfall bei Patienten mit diabetischer Neuropathie zu bestimmen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Riphah Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 40-80 Jahre alt;
  • Ärztliche Diabetesdiagnostik unter regelmäßiger Medikamentenkontrolle
  • DN4-Score ≥ 4
  • Unabhängige ambulante Personen der Gemeinschaft;
  • Intakte Kognition (Minimental State Examination Score von >24

Ausschlusskriterien:

  • Andere neurologische Erkrankungen wie Demenz, Parkinson-Krankheit, Rückenmarksverletzung oder Schlaganfall;
  • Schwere Sehbehinderung, Muskel-Skelett-Erkrankungen, nicht verheilte Fußsohlengeschwüre, Amputation der unteren Gliedmaßen, schlechte Herz-Lungen-Funktion oder andere Erkrankungen, die die Gehfähigkeit beeinträchtigen, oder andere Erkrankungen, aufgrund derer Personen nicht in der Lage sind, ohne Hilfe zu gehen
  • Jeder andere Zustand, der mit einem hohen Sturzrisiko verbunden ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Wii Fit-basierte Übungen
Gruppe A erhält Wii-fit-basierte Übungen
Gruppe A führte 6 Wochen lang Wii Fit-basierte Übungen durch. Gruppe A wird mit Wii Fit-basierten Übungen behandelt (40-minütige Sitzung, 3 Tage/Woche, Pinguinrutsche, Fußballkopfball, Kipptisch, Seiltanz)
EXPERIMENTAL: Propriozeptives Training
Gruppe B erhält ein propriozeptives Training
Gruppe B wird mit propriozeptivem Training behandelt (40-minütige Sitzung, 3 Tage/Woche, Zehenlaufen, Fersenlaufen, Kreuzbeinschwingungen rechts und links, teilweise Kniebeugen). In beiden Gruppen werden vor und nach dem Test Messungen des Gleichgewichts- und Fallrisikos anhand der Berg-Balance-Skala, der STAR-Exkursion, der modifizierten Fall-Effizienzskala und Timed Up and Go (TUG) bewertet. Die Auswertung erfolgt vor Sitzungsbeginn und am Ende der 6. Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Waage
Zeitfenster: 6. Woche
Bestimmen Sie die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten, während einer Reihe von vorgegebenen Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten. Ein Wert von 56 weist auf ein funktionelles Gleichgewicht hin. Ein Wert von < 45 weist darauf hin, dass Personen möglicherweise einem höheren Sturzrisiko ausgesetzt sind.
6. Woche
STAR Exkursionstest
Zeitfenster: 6. Woche
Funktionelles Screening-Tool zur Beurteilung der dynamischen Stabilität der unteren Extremitäten und der neuromuskulären Kontrolle
6. Woche
Modifizierte Herbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 6. Woche
Beurteilen Sie das Selbstvertrauen einer Person, allgemeine Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, ohne zu stürzen.5=ziemlich überzeugt/ziemlich sicher und 10=voll und ganz überzeugt/vollkommen sicher. Die Punktzahlen können zwischen 0, 5 und 10 liegen. Interpretation: Höhere Werte spiegeln mehr Selbstvertrauen und weniger Sturzangst wider. Niedrigere Werte spiegeln weniger Selbstvertrauen und mehr Angst vor Stürzen wider
6. Woche
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 6. Woche
Beurteilen Sie die Mobilität einer Person und erfordern sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht
6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maryam Ikram, MSPT(NM)*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Neuropathien

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