- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05292235
Perioperative Parameter und Behandlungsergebnisse der chirurgischen Behandlung der benignen Prostatahyperplasie in Hongkong
Eine prospektive Bewertung der perioperativen Parameter und Behandlungsergebnisse der chirurgischen Behandlung der benignen Prostatahyperplasie in Hongkong
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine sehr häufige Erkrankung, die Männer betrifft. Patienten mit BPH können Miktionssymptome aufweisen, einschließlich Zögern, Aussetzer, langsamer Strom und das Gefühl einer unvollständigen Entleerung sowie Lagerungssymptome, einschließlich häufiges Wasserlassen, Harndrang und Nykturie. Die Patienten können auch an Komplikationen leiden, einschließlich Harnverhalt, rezidivierenden Harnwegsinfektionen, Blasensteinbildung und obstruktiver Uropathie. Bei Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege, die auf Medikamente nicht ansprechen, oder bei Patienten, die an Komplikationen der BPH leiden, sollte eine transurethrale Prostatektomie in Betracht gezogen werden.
Die chirurgischen Interventionsmöglichkeiten haben sich von der elektrochirurgischen Resektion zum Einsatz von Lasern zur Enukleation und Ablation entwickelt [1]. Aquablation und Rezum-System sind neue minimal-invasive chirurgische Technologien für das BPH-Management. [2,3,4]. Unterschiedliche Behandlungsansätze führen zu unterschiedlichen Behandlungserfolgsraten und auch zu möglichen Nebenwirkungen für die Patienten.
Es fehlen jedoch groß angelegte Studien, die die verschiedenen Modalitäten der chirurgischen Behandlung von BPH untersuchen. Daher wird ein prospektives Datenregister erstellt, um die perioperativen chirurgischen Ergebnisse für verschiedene chirurgische Behandlungen von BPH zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chi Fai NG, MD
- Telefonnummer: 35052625
- E-Mail: ngcf@surgeryh.cuhk.edu.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- North District Hospital
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Kontakt:
- Chi Fai NG, MD
- Telefonnummer: 35052625
- E-Mail: ngcf@surgery.cuhk.edu.hk
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Alice Ho Miu Ling Nethersole Hospital
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Kontakt:
- Chi Fai NG, MD
- Telefonnummer: 35052625
- E-Mail: ngcf@surgery.cuhk.edu.hk
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Shatin, Hongkong
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
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Kontakt:
- Chi Fai NG, MD
- Telefonnummer: 3505 3953
- E-Mail: ngcf@surgery.cuhk.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Der Patient kann nicht einwilligen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtpunktzahl des International Prostate Symptom Score (IPSS)-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der chirurgischen Behandlung von BPH
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Änderung der Gesamtpunktzahl in Fragebögen zum International Prostate Symptom Score (reicht von 0 bis 35).
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Baseline, 3 Monate nach der chirurgischen Behandlung von BPH
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Miktionsfunktion in der Uroflowmetrie
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der chirurgischen Behandlung von BPH
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Veränderung der urodynamischen Funktion, beurteilt durch Uroflowmetrie
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Baseline, 3 Monate nach der chirurgischen Behandlung von BPH
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komplikationen nach chirurgischer Behandlung
Zeitfenster: Postoperation 30 Tage nach der chirurgischen Behandlung von BPH
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Die 30-Tage-Komplikationen werden nach der Clavien-Dindo-Klassifikation eingeteilt
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Postoperation 30 Tage nach der chirurgischen Behandlung von BPH
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chi Fai NG, MD, Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Magistro G, Chapple CR, Elhilali M, Gilling P, McVary KT, Roehrborn CG, Stief CG, Woo HH, Gratzke C. Emerging Minimally Invasive Treatment Options for Male Lower Urinary Tract Symptoms. Eur Urol. 2017 Dec;72(6):986-997. doi: 10.1016/j.eururo.2017.07.005. Epub 2017 Jul 19.
- Dixon CM, Rijo Cedano E, Mynderse LA, Larson TR. Transurethral convective water vapor as a treatment for lower urinary tract symptomatology due to benign prostatic hyperplasia using the Rezum((R)) system: evaluation of acute ablative capabilities in the human prostate. Res Rep Urol. 2015 Jan 30;7:13-8. doi: 10.2147/RRU.S74040. eCollection 2015.
- Faber K, de Abreu AL, Ramos P, Aljuri N, Mantri S, Gill I, Ukimura O, Desai M. Image-guided robot-assisted prostate ablation using water jet-hydrodissection: initial study of a novel technology for benign prostatic hyperplasia. J Endourol. 2015 Jan;29(1):63-9. doi: 10.1089/end.2014.0304.
- Kahokehr A, Gilling PJ. Landmarks in BPH--from aetiology to medical and surgical management. Nat Rev Urol. 2014 Feb;11(2):118-22. doi: 10.1038/nrurol.2013.318. Epub 2014 Jan 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRE-2022.049
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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