- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05292846
Ununterbrochene direkt wirkende orale Antikoagulation bei Patienten, die sich transradialen perkutanen Koronareingriffen unterziehen (DOAC-NOSTOP)
Bis zu 20–30 % der Patienten, die für eine direkte orale Antikoagulation (DOAC) in Frage kommen, leiden an einer begleitenden ischämischen Herzerkrankung und benötigen häufig eine Koronarangiographie mit oder ohne perkutane Koronarintervention (PCI). Die Entscheidung, ob die DOAC während der gesamten periprozeduralen Phase fortgesetzt oder die DOAC vor dem geplanten Eingriff unterbrochen werden soll, stellt in der täglichen klinischen Praxis eine erhebliche Herausforderung dar.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit einer ununterbrochenen direkt wirkenden oralen Antikoagulation bei Patienten zu bewerten, die sich transradialen perkutanen Koronarverfahren unterziehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign ist eine von Forschern initiierte, einarmige, offene Pilotstudie an mit DOAC behandelten Patienten, die sich transradialen perkutanen Koronareingriffen unterziehen.
Aufgrund des explorativen Charakters dieser Studie sind keine formalen Berechnungen der Stichprobengröße erforderlich. Auf Basis früherer Pilotstudien mit ähnlichem Design ist eine Stichprobe von 200 Patienten geplant; mit einer Sicherheitsstoppregel basierend auf dem Auftreten von Blutungen vom BARC-Typ 3 oder 5. Wenn in der vorliegenden Studie während des Aufnahmezeitraums mehr als 4 Fälle von BARC 3- oder 5-Blutungen bis zum 30-tägigen Follow-up auftreten, wird die Patientenrekrutierung beendet. Diese Zahl basiert auf den gemeldeten 2,2 % Blutungen vom BARC-Typ 3 oder 5 bei Patienten, die sich transradialen perkutanen Koronareingriffen unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jorge Sanz Sanchez, MD, PhD
- Telefonnummer: 440087
- E-Mail: sjorge4@gmx.com
Studienorte
-
-
Milan
-
Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Noch keine Rekrutierung
- HUMANITAS Research Hospital
-
Hauptermittler:
- Giulio Stefanini, Prof
-
Kontakt:
- Giulio Stefanini, Prof
- Telefonnummer: 0282247384
- E-Mail: giulio.stefanini@gmail.com
-
Unterermittler:
- Mauro Chiarito, MD
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital del Mar
-
Kontakt:
- Beatriz Vaquerizo Montilla
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital La Paz
-
Kontakt:
- Alfonso Jurado Román
-
Valencia, Spanien, 46026
- Rekrutierung
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe
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Kontakt:
- Jorge Sanz Sanchez, MD, PhD
- Telefonnummer: 440087
- E-Mail: sjorge4@gmx.com
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Unterermittler:
- Jose Luis Diez Gil, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter Antikoagulation mit DOAK und jeglicher Indikation für diagnostische oder therapeutische transradiale perkutane Koronarverfahren. Mindestens 50 % der Bevölkerung, die sich einer PCI unterziehen, werden einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Kardiogener Schock
- Starke aktive Blutung zum Zeitpunkt des Eingriffs
- Einsatz mechanischer Kreislaufunterstützung
- Chronische Totalverschlüsse
- Vorgeplanter Gefäßzugang, der sich vom Zugang zur Arteria radialis unterscheidet (d. h. femoral, brachial, ulnar)
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Nicht in der Lage, studienbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen oder das Studienprotokoll nicht einzuhalten
- Nimmt derzeit an einer anderen Studie teil
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ununterbrochene, direkt wirkende orale Antikoagulation
Ununterbrochene direkt wirkende orale Antikoagulation bei Patienten, die sich transradialen perkutanen Koronareingriffen unterziehen
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Apixaban Dabigatran Edoxaban Rivaroxaban
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate of Bleeding Academic Research Consortium (BARC) Typ 2, 3 oder 5
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung
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30-tägige Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate von BARC Typ 3 oder 5
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung
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30-tägige Nachuntersuchung
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Gesamttodesrate
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung
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30-tägige Nachuntersuchung
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Herztodesrate
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung
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30-tägige Nachuntersuchung
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Schlagfrequenz
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung
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30-tägige Nachuntersuchung
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Myokardinfarktrate
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung
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30-tägige Nachuntersuchung
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Rate definitiver/wahrscheinlicher Stentthrombosen
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung
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30-tägige Nachuntersuchung
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Rate definitiver Stentthrombosen
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung
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30-tägige Nachuntersuchung
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Rate der Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung
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30-tägige Nachuntersuchung
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Rate der Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung
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30-tägige Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Valgimigli M, Frigoli E, Leonardi S, Rothenbuhler M, Gagnor A, Calabro P, Garducci S, Rubartelli P, Briguori C, Ando G, Repetto A, Limbruno U, Garbo R, Sganzerla P, Russo F, Lupi A, Cortese B, Ausiello A, Ierna S, Esposito G, Presbitero P, Santarelli A, Sardella G, Varbella F, Tresoldi S, de Cesare N, Rigattieri S, Zingarelli A, Tosi P, van 't Hof A, Boccuzzi G, Omerovic E, Sabate M, Heg D, Juni P, Vranckx P; MATRIX Investigators. Bivalirudin or Unfractionated Heparin in Acute Coronary Syndromes. N Engl J Med. 2015 Sep 10;373(11):997-1009. doi: 10.1056/NEJMoa1507854. Epub 2015 Sep 1.
- Lip GY, Huber K, Andreotti F, Arnesen H, Airaksinen KJ, Cuisset T, Kirchhof P, Marin F; European Society of Cardiology Working Group on Thrombosis. Management of antithrombotic therapy in atrial fibrillation patients presenting with acute coronary syndrome and/or undergoing percutaneous coronary intervention/ stenting. Thromb Haemost. 2010 Jan;103(1):13-28. doi: 10.1160/TH09-08-0580. Epub 2009 Sep 30. Erratum In: Thromb Haemost. 2010 Sep;104(3):653. Dosage error in article text.
- Kogame N, Guimaraes PO, Modolo R, De Martino F, Tinoco J, Ribeiro EE, Kawashima H, Ono M, Hara H, Wang R, Cavalcante R, Moulin B, Falcao BAA, Leite RS, de Almeida Sampaio FB, Morais GR, Meireles GC, Campos CM, Onuma Y, Serruys PW, Lemos PA. Aspirin-Free Prasugrel Monotherapy Following Coronary Artery Stenting in Patients With Stable CAD: The ASET Pilot Study. JACC Cardiovasc Interv. 2020 Oct 12;13(19):2251-2262. doi: 10.1016/j.jcin.2020.06.023. Epub 2020 Sep 16.
- Serruys PW, van Hout B, Bonnier H, Legrand V, Garcia E, Macaya C, Sousa E, van der Giessen W, Colombo A, Seabra-Gomes R, Kiemeneij F, Ruygrok P, Ormiston J, Emanuelsson H, Fajadet J, Haude M, Klugmann S, Morel MA. Randomised comparison of implantation of heparin-coated stents with balloon angioplasty in selected patients with coronary artery disease (Benestent II). Lancet. 1998 Aug 29;352(9129):673-81. doi: 10.1016/s0140-6736(97)11128-x. Erratum In: Lancet 1998 Oct 31;352(9138):1478.
- Lip GYH, Collet JP, Haude M, Byrne R, Chung EH, Fauchier L, Halvorsen S, Lau D, Lopez-Cabanillas N, Lettino M, Marin F, Obel I, Rubboli A, Storey RF, Valgimigli M, Huber K; ESC Scientific Document Group. 2018 Joint European consensus document on the management of antithrombotic therapy in atrial fibrillation patients presenting with acute coronary syndrome and/or undergoing percutaneous cardiovascular interventions: a joint consensus document of the European Heart Rhythm Association (EHRA), European Society of Cardiology Working Group on Thrombosis, European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI), and European Association of Acute Cardiac Care (ACCA) endorsed by the Heart Rhythm Society (HRS), Asia-Pacific Heart Rhythm Society (APHRS), Latin America Heart Rhythm Society (LAHRS), and Cardiac Arrhythmia Society of Southern Africa (CASSA). Europace. 2019 Feb 1;21(2):192-193. doi: 10.1093/europace/euy174.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 515
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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