Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Healthcare Evaluation of Absolute Risk Testing Study (HEART)

4. Dezember 2025 aktualisiert von: Genomics PLC

Die Healthcare Evaluation of Absolute Risk Testing Study: Eine multizentrische, einarmige, pragmatische Studie in der Primärversorgung

Ziel dieser Studie ist es, die Integration und Nutzung des Integrated Risk Tool (IRT) für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) in einer möglichst realitätsnahen Umgebung zu demonstrieren.

Für diese Studie werden Teilnehmer beider biologischer Geschlechter und jeglicher Abstammung oder Herkunft rekrutiert, die eine kardiovaskuläre Risikobewertung als Teil des NHS-Gesundheitschecks benötigen und dafür in Frage kommen. Personen im Alter von 45 bis 64 Jahren profitieren am ehesten von CVD IRT und werden in die Studie aufgenommen, da sie eher asymptomatisch sind, aber auch den größten Nutzen aus vorbeugenden Maßnahmen ziehen.

Die Studie wird in Allgemeinarztpraxen durchgeführt, da das CVD IRT seine größte Wirkung entfalten wird, wenn es in die Praxis der Primärversorgung zur Früherkennung von Patienten mit dem höchsten Risiko integriert wird.

Diese Studie ist eine Bewertung der Geräteleistung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Integration und Verwendung eines integrierten Risikoinstruments (IRT) für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) in einer möglichst realitätsnahen Umgebung zu demonstrieren.

In Verbindung mit den routinemäßigen Gesundheitschecks für kardiovaskuläre Erkrankungen wird der QRISK-Score mit dem individuellen polygenen Risiko-Score (aus einer Blutprobe) integriert, um den kardiovaskulären IRT-Score zu erstellen, dieser Score schätzt das Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen in den folgenden 10 Jahren.

Für diese Studie werden Teilnehmer beider biologischer Geschlechter und jeglicher Abstammung oder Herkunft rekrutiert, die eine kardiovaskuläre Risikobewertung als Teil des NHS-Gesundheitschecks benötigen und dafür in Frage kommen. Personen im Alter von 45 bis 64 Jahren profitieren am ehesten von CVD IRT und werden in die Studie aufgenommen, da sie eher asymptomatisch sind, aber auch den größten Nutzen aus vorbeugenden Maßnahmen ziehen.

Die Studie wird in Allgemeinarztpraxen durchgeführt, da das CVD IRT seine größte Wirkung entfalten wird, wenn es in die Praxis der Primärversorgung zur Früherkennung von Patienten mit dem höchsten Risiko integriert wird.

Diese Studie ist eine Bewertung der Geräteleistung. Es werden 1000 Teilnehmer erwartet. Davon werden voraussichtlich 200 Umfragen abgeschlossen und von den Befragten 20-30 befragt. Dies würde als angemessene Bestimmung der Durchführbarkeit angesehen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

862

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Co Durham
      • Darlington, Co Durham, Vereinigtes Königreich, DL3 8SQ
        • Carmel Medical Practice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten
  • Entweder männlich oder weiblich (biologisches Geschlecht)
  • Alter 45-64 Jahre (einschließlich)
  • Jede Abstammung oder Hintergrund
  • Berechtigt für NHS-Gesundheitscheck mit QRISK®2-Bewertung

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die von NHS-Gesundheitschecks ausgeschlossen sind;
  • Derzeit verschriebene und eingenommene HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (lipidsenkende vorbeugende Behandlungen oder Statine) für jede Indikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Pro Teilnehmer - kardiovaskulärer integrierter Risikoscore (CVD-IRT)
Das CVD IRT-Gerät wird ein Ergebnis auf der Grundlage des polygenen Risikoscores generieren, der aus den genomischen und phänotypischen Informationen der Teilnehmer abgeleitet wird
CVD IRT (Kardiovaskuläres Integriertes Risikobewertungstool)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit: Anzahl der Teilnehmer, bei denen erfolgreich ein Ergebnis zurückgegeben wurde
Zeitfenster: 1,3–8,9 Monate ab Baseline (Studieneinschreibung)
Anzahl der nicht zurückgezogenen Teilnehmer (in der "Teilnehmer, die CVD-IRT erhalten" Gruppe), denen erfolgreich ein CVD-IRT-Ergebnis zurückgegeben wurde
1,3–8,9 Monate ab Baseline (Studieneinschreibung)
HCP-Wahrnehmung: Anzahl der HCPs, die den Test empfehlen (End-of-Study-Fragebogen)
Zeitfenster: Ende der Studie (8-10 Monate nach Studienbeginn)
Anzahl der medizinischen Fachkräfte, die in einer 5-stufigen Likert-Skala ("sehr unwahrscheinlich" / "unwahrscheinlich" / "unentschieden" / "wahrscheinlich" / "sehr wahrscheinlich") mit "wahrscheinlich" oder "sehr wahrscheinlich" auf die Frage "Würden Sie den Test Kollegen in anderen Praxen empfehlen?" im HCP-Fragebogen am Ende der Studie geantwortet haben.
Ende der Studie (8-10 Monate nach Studienbeginn)
HCP-Wahrnehmung: Anzahl der positiven Benutzerfreundlichkeitsantworten (Nachher-Fragebogen)
Zeitfenster: 1,3–8,9 Monate ab Ausgangswert (Studieneinschreibung)
Anzahl der "Ja"-Antworten auf die Aussage "Das CVD-IRT kann auf unkomplizierte Weise in die routinemäßige Primärversorgung integriert werden" im HCP-Fragebogen nach den Ergebnissen (separater Fragebogen, der zum Zeitpunkt der Rückgabe jedes CVD-IRT-Ergebnisses an die Teilnehmer ausgefüllt wurde)
1,3–8,9 Monate ab Ausgangswert (Studieneinschreibung)
Teilnehmerzufriedenheit: Anzahl der Teilnehmer, die den Test im Nachbefragungsfragebogen empfehlen
Zeitfenster: 1,3–10 Monate ab Baseline (Studieneinschreibung)
Anzahl der Teilnehmer, die in der 5-Punkte-Likert-Skala ("sehr unwahrscheinlich" / "unwahrscheinlich" / "unentschieden" / "wahrscheinlich" / "sehr wahrscheinlich") mit "wahrscheinlich" oder "sehr wahrscheinlich" auf die Frage "Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die Verwendung dieses Tests Freunden oder Familienmitgliedern in ähnlichen Situationen empfehlen würden?" im Fragebogen geantwortet haben, der den Teilnehmern nach Erhalt ihrer CVD-IRT-Ergebnisse ausgehändigt wurde
1,3–10 Monate ab Baseline (Studieneinschreibung)
Teilnehmerzufriedenheit: Anzahl der Teilnehmer, die den Test in der Nachher-Befragung als nützlich empfanden
Zeitfenster: 1,3–10 Monate ab Ausgangswert (Studieneinschreibung)
Anzahl der Teilnehmer, die in dem Fragebogen, der den Teilnehmern nach Erhalt ihrer CVD-IRT-Ergebnisse vorgelegt wurde, die Frage „Fanden Sie diesen Test persönlich nützlich?“ mit „Ja“ beantwortet haben
1,3–10 Monate ab Ausgangswert (Studieneinschreibung)
Teilnehmerzufriedenheit: Anzahl der Teilnehmer, die den Test in der Nachbefragung als leicht verständlich empfanden
Zeitfenster: 1,3-10 Monate ab Baseline (Studieneinschreibung)
Anzahl der Teilnehmer, die auf die Frage „Waren die Ergebnisse leicht zu verstehen?“ im Fragebogen nach Erhalt ihrer CVD-IRT-Ergebnisse mit „Ja“ geantwortet haben
1,3-10 Monate ab Baseline (Studieneinschreibung)
Machbarkeit: Ergebnisrückgabezeit
Zeitfenster: 1,3–8,9 Monate ab Baseline (Studieneinschreibung)
Zeit (in Tagen) zwischen der Aufnahme in die Studie und dem Erhalt eines CVD-IRT-Ergebnisses (für Teilnehmer im Arm "Teilnehmer, die CVD-IRT erhalten")
1,3–8,9 Monate ab Baseline (Studieneinschreibung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikoneuklassifizierungszählungen
Zeitfenster: 1,3–8,9 Monate ab Baseline (Studieneinschreibung)
Anzahl der Teilnehmer (in der Gruppe "Teilnehmer, die CVD-IRT erhalten"), die durch CVD-IRT höher eingestuft wurden (CVD-IRT≥10 %, QRISK®2<10 %) / durch CVD-IRT niedriger eingestuft wurden (CVD-IRT<10 %, QRISK®2≥10 %) / mit hohem Risiko blieben (CVD-IRT≥10 %, QRISK®2≥10 %) / mit niedrigem Risiko blieben (CVD-IRT<10 %, QRISK®2<10 %).
1,3–8,9 Monate ab Baseline (Studieneinschreibung)
CVD-IRT Mittelwert
Zeitfenster: 1,3–8,9 Monate ab Baseline (Studieneinschreibung)
Mittlerer Risikowert (in der Gruppe "Teilnehmer, die CVD-IRT erhalten") des CVD-IRT-Scores
1,3–8,9 Monate ab Baseline (Studieneinschreibung)
HCP-Auswirkung: Anzahl geänderter Managemententscheidungen (Fragebogen nach Ergebnissen)
Zeitfenster: 1,3-8,9 Monate ab Baseline (Studieneinschreibung)
Anzahl der "Ja"-Antworten auf die Aussage "Wenn der CVD-IRT-Wert des Teilnehmers höher war als der QRISK2-Wert des Teilnehmers, hat dies Ihre Managemententscheidung beeinflusst?" im HCP-Fragebogen nach den Ergebnissen (separater Fragebogen, der ausgefüllt wurde, als jedes CVD-IRT-Ergebnis an die Teilnehmer zurückgegeben wurde) - Antworten wurden nur aufgezeichnet, wenn CVD-IRT > QRISK2
1,3-8,9 Monate ab Baseline (Studieneinschreibung)
Teilnehmerwahrnehmung: Anzahl der Teilnehmer, die der Aussage zustimmten, dass Genetik in der Nachbefragung wichtig ist
Zeitfenster: 1,3-10 Monate ab Ausgangswert (Studieneinschreibung)
Anzahl der Teilnehmer, die mit "stimme zu" oder "stimme voll zu" auf der Likert-5-Punkte-Antwortskala ("stimme überhaupt nicht zu" / "stimme nicht zu" / "weder noch" / "stimme zu" / "stimme voll zu") auf die Aussage "Wenn es um das Risiko für die Entwicklung von Herzerkrankungen geht, sind genetische Faktoren genauso wichtig zu messen wie Faktoren wie Blutdruck" im Fragebogen geantwortet haben, der den Teilnehmern nach Erhalt ihrer CVD-IRT-Ergebnisse ausgehändigt wurde
1,3-10 Monate ab Ausgangswert (Studieneinschreibung)
Korrelation zwischen CVD-IRT-Scores aus Speichel und Blut
Zeitfenster: Ende der Studie (8-10 Monate nach Studienbeginn)
Einige Teilnehmer spendeten zusätzlich zur Blutprobe (der primären DNA-Sammelmethode in dieser Studie) eine Speichelprobe. Am Ende der Studie wurden auch CVD-IRT-Scores aus den Speichelproben berechnet, und diese wurden mit den blutbasierten CVD-IRT-Scores korreliert.
Ende der Studie (8-10 Monate nach Studienbeginn)
Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer, die gerätebezogene unerwünschte Ereignisse oder Mängel melden
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende (10 Monate nach Studienbeginn)
Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer, die gerätebezogene unerwünschte Ereignisse oder Mängel gemeldet haben
Von Studienbeginn bis Studienende (10 Monate nach Studienbeginn)
QRISK®2 Mittelwert
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss
Mittelwert des Risikoscores (in der Gruppe "Teilnehmer, die CVD-IRT erhalten") des QRISK®2-Scores
Innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nützlichkeit von CVD IRT
Zeitfenster: HCP-Fragebögen innerhalb von 2 Monaten nach dem CVD-IRT-Bericht des letzten Teilnehmers
HCP-Fragebögen basierend auf einer Likert-Skala
HCP-Fragebögen innerhalb von 2 Monaten nach dem CVD-IRT-Bericht des letzten Teilnehmers
Nützlichkeit von CVD IRT
Zeitfenster: HCP-Fokusgruppen innerhalb von 2 Monaten nach dem CVD-IRT-Bericht des letzten Teilnehmers
HCP-Fokusgruppen basierend auf Interviews, die Themen in den Fragebögen untersuchen
HCP-Fokusgruppen innerhalb von 2 Monaten nach dem CVD-IRT-Bericht des letzten Teilnehmers
Zukünftige Entwicklung genetischer Risikotests
Zeitfenster: PCC-Fokusgruppen innerhalb von 2 Monaten nach dem letzten gemeldeten CVD-IRT-Teilnehmer
PCC-Fokusgruppe basierend auf Interviews zur Erforschung von Themen in den Fragebögen
PCC-Fokusgruppen innerhalb von 2 Monaten nach dem letzten gemeldeten CVD-IRT-Teilnehmer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: A Fuat, Prof, Carmel Medical Practice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GEN2020-02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CVD-Integrierter Risikotest

Abonnieren