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Vergleichende Wirksamkeitsstudie von zwei unterstützenden Krebsversorgungsmodellen für Erwachsene mit Krebs

24. April 2026 aktualisiert von: Manali Indravadan Patel, Stanford University
Diese Cluster-randomisierte vergleichende Wirksamkeitsstudie vergleicht einen technologiebasierten Ansatz der unterstützenden Krebsbehandlung (SCC) mit einem neu gestalteten Ansatz der teambasierten unterstützenden Krebsbehandlung (SCC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Größere Interventionseffekte auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Größere Interventionseffekte auf die Patientenaktivierung II. Höhere Zufriedenheit mit Betreuung und Entscheidungsfindung III. Bessere Dokumentation von Versorgungszielen und Symptomen IV. Um Akutversorgung zu senken V. Mehr Palliativversorgung und Hospiz

ÜBERSICHT: Die Standorte werden zufällig auf 1 von 2 Armen verteilt.

ARM A: Die Patienten erhalten in den Monaten 1–4 wöchentlich und in den Monaten 5–12 alle zwei Wochen Schulungsmaterialien zur Unterstützung der vorausschauenden Behandlungsplanung und des Symptommanagements durch eine technologiebasierte unterstützende Krebsbehandlung.

ARM B: Die Patienten werden mit einem Laien-Gesundheitshelfer gepaart, der die gleichen Schulungsmaterialien aus ARM A entweder persönlich oder telefonisch während der Monate 1-4 und jede zweite Woche während der Monate 5-12 bespricht.

Alle Teilnehmer absolvieren bei der Registrierung während des ersten telefonischen Kontakts zur Zustimmung ein Basisinterview und anschließend eine Umfrage 3, 6 und 12 Monate nach der Registrierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2996

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Rekrutierung
        • University of Alabama at Birmingham
        • Kontakt:
          • Gabrielle Rocque, MD
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36688
        • Rekrutierung
        • University Of South Alabama
        • Kontakt:
          • Jennifer Y Pierce, MD
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • Beckman Research Institute of City of Hope
        • Kontakt:
          • Finly Zachariah, MD
          • Telefonnummer: 800-826-4673
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93703
        • Rekrutierung
        • VA Medical Center, Fresno
      • Fruitdale, California, Vereinigte Staaten, 95128
        • Rekrutierung
        • Santa Clara Valley Medical Center
        • Kontakt:
          • Sangeeta Aggarwal, MD
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • Rekrutierung
        • St Jude Heritage Medical Group
        • Kontakt:
          • David Park, MD
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
        • Rekrutierung
        • Oncology Institute for Hope and Innovation
        • Kontakt:
          • Richy Agajanian, MD
      • Mather, California, Vereinigte Staaten, 95655
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Sacramento VA Medical Center - VA Northern California Health Care System
      • Monterey, California, Vereinigte Staaten, 93940
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Pacific Cancer Care
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • VA Palo Alto
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • Rekrutierung
        • Zuckerberg San Francisco General
        • Kontakt:
          • Niharika Dixit, MD
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • San Francisco VA Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • Rekrutierung
        • Kaiser Foundation Research Institute
        • Kontakt:
          • Raymond Liu, MD
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
        • Rekrutierung
        • University of San Francisco
        • Kontakt:
          • Kim Rhoads, MD
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96819
        • Rekrutierung
        • Spark M. Matsunaga VA Medical Center
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89086
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • North Las Vegas VA Medical Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
        • Rekrutierung
        • George E. Wahlen Department of Veterans Affairs Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostizierte Patienten mit einer soliden Krebsdiagnose oder einer hämatologischen Malignität
  2. Die Patienten müssen die Fähigkeit haben, zu verstehen und bereit zu sein, ihre Zustimmung zu geben
  3. Die Teilnehmer müssen Englisch oder Spanisch sprechen

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, der Studie zuzustimmen
  2. Geplant, den Onkologen innerhalb von 12 Monaten zu wechseln
  3. Beschäftigt am Übungsplatz
  4. Patienten, die voraussichtlich innerhalb von 12 Monaten aus dem Gebiet wegziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Technologiebasierte unterstützende Krebsbehandlung
Die Patienten erhalten in den Monaten 1 bis 4 wöchentlich und in den Monaten 5 bis 12 alle zwei Wochen Schulungsmaterialien zur Unterstützung bei der Planung der Vorausplanung und des Symptommanagements durch eine technologiebasierte unterstützende Krebsbehandlung.
Alle Teilnehmer erhalten eine elektronische Patientenakte oder E-Mail mit standardisierten Informationen zur Vorausplanung der Versorgung und zum Symptommanagement.
Andere Namen:
  • Technologiebasierter SCC-Ansatz
Experimental: Neu gestaltete teambasierte unterstützende Krebsbehandlung
Die Patienten werden mit einem Gesundheitserzieher gepaart, der die gleichen Schulungsmaterialien von ARM A entweder persönlich oder per Telefongespräch während der Monate 1-4 wöchentlich und während der Monate 5-12 jede zweite Woche bespricht.
Laien-Gesundheitshelfer treffen sich 1:1 mit den Teilnehmern über 12 Monate, um die Vorausplanung der Versorgung, stellvertretende Entscheidungsträger, Patientenverfügungen und ärztliche Anordnungen für lebenserhaltende Behandlungen zu besprechen.
Andere Namen:
  • Patients Activated in Cancer care through Teams (PACT), neu gestalteter teambasierter SCC-Ansatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen am Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-G).
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
Jeder Patient erhält eine gesundheitsbezogene Lebensqualitätserhebung (FACT-G) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen am Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-G).
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 6. und 12. Monat
Jeder Patient erhält eine gesundheitsbezogene Lebensqualitätserhebung (FACT-G) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 6. und 12. Monat
Änderung der Patientenaktivierung unter Verwendung der Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM-13).
Zeitfenster: Änderung der Patientenaktivierung vom Ausgangswert auf 3, 6 und 12 Monate
Jeder Patient erhält eine validierte Patientenaktivierungsumfrage (PAM-13), um seine Aktivierung zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten zu bewerten.
Änderung der Patientenaktivierung vom Ausgangswert auf 3, 6 und 12 Monate
Änderung der Zufriedenheit mit der Versorgung anhand der Verbraucherbewertung der Gesundheitsversorgung (Providers and Systems (CAHPS) Cancer Care Survey Questions #39 and #42.
Zeitfenster: Veränderung der Zufriedenheit mit der Pflege vom Ausgangswert bis zu 3, 6 und 12 Monaten
Jeder Patient erhält zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten eine validierte Umfrage zur Zufriedenheit mit der Pflege.
Veränderung der Zufriedenheit mit der Pflege vom Ausgangswert bis zu 3, 6 und 12 Monaten
Veränderung der Entscheidungszufriedenheit anhand der Satisfaction with Decision Scale (SWD)
Zeitfenster: Veränderung der Zufriedenheit mit der Entscheidung von der Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
Jeder Patient erhält zu Beginn, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten eine validierte Umfrage zur Zufriedenheit mit Entscheidung.
Veränderung der Zufriedenheit mit der Entscheidung von der Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
Inanspruchnahme von Palliativpflege (Eigenangaben und Diagrammübersicht)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
Die Inanspruchnahme von Palliativpflege wird von jedem Patienten selbst gemeldet oder 3, 6 und 12 Monate nach der Patientenaufnahme durch eine elektronische Patientenakte abstrahiert.
3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
Hospiznutzung (Eigenangaben und Diagrammübersicht)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
Die Inanspruchnahme der Hospizpflege wird von jedem Patienten selbst gemeldet oder 3, 6 und 12 Monate nach der Patientenaufnahme durch eine elektronische Patientenakte abstrahiert.
3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
Besuche in der Notaufnahme (Selbstauskunft und Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
Die Verwendung in der Notaufnahme wird von jedem Patienten selbst gemeldet oder 3, 6 und 12 Monate nach der Registrierung durch elektronische Krankenakten abstrahiert.
3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
Krankenhausbesuche (Selbstauskunft und Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
Die Krankenhausnutzung für jeden Patienten wird von jedem Patienten selbst gemeldet oder durch elektronische Patientenakten 3, 6 und 12 Monate nach der Registrierung zusammengefasst.
3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
Dokumentation der Ziele von Pflegegesprächen (Chart Review)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
Die Dokumentation der Ziele der Pflegediskussionen wird für jeden Patienten 3, 6 und 12 Monate nach der Aufnahme durch eine Überprüfung der elektronischen Patientenakte abstrahiert.
3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
Dokumentation von Symptomgesprächen (Chart Review)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
Die Dokumentation der Symptomdiskussionen wird für jeden Patienten 3, 6 und 12 Monate nach der Aufnahme durch eine Überprüfung der elektronischen Patientenakte abstrahiert.
3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Time Toxicity
Zeitfenster: 3, 6, and 12 months after patient enrollment
Each patient will receive a time toxicity survey at baseline, 3 months, 6 months and 12 months.
3, 6, and 12 months after patient enrollment
Financial Toxicity
Zeitfenster: 3, 6, and 12 months after patient enrollment
Each patient will receive the validated COmprehensive Score for financial Toxicity (COST)-Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (COST-FACIT) questionnaire at baseline, 3 months, 6 months, and 12 months.
3, 6, and 12 months after patient enrollment

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 63646

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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