- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05297734
Vergleichende Wirksamkeitsstudie von zwei unterstützenden Krebsversorgungsmodellen für Erwachsene mit Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Größere Interventionseffekte auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Größere Interventionseffekte auf die Patientenaktivierung II. Höhere Zufriedenheit mit Betreuung und Entscheidungsfindung III. Bessere Dokumentation von Versorgungszielen und Symptomen IV. Um Akutversorgung zu senken V. Mehr Palliativversorgung und Hospiz
ÜBERSICHT: Die Standorte werden zufällig auf 1 von 2 Armen verteilt.
ARM A: Die Patienten erhalten in den Monaten 1–4 wöchentlich und in den Monaten 5–12 alle zwei Wochen Schulungsmaterialien zur Unterstützung der vorausschauenden Behandlungsplanung und des Symptommanagements durch eine technologiebasierte unterstützende Krebsbehandlung.
ARM B: Die Patienten werden mit einem Laien-Gesundheitshelfer gepaart, der die gleichen Schulungsmaterialien aus ARM A entweder persönlich oder telefonisch während der Monate 1-4 und jede zweite Woche während der Monate 5-12 bespricht.
Alle Teilnehmer absolvieren bei der Registrierung während des ersten telefonischen Kontakts zur Zustimmung ein Basisinterview und anschließend eine Umfrage 3, 6 und 12 Monate nach der Registrierung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manali I Patel, MD MPH MS
- Telefonnummer: 6507234000
- E-Mail: manalip@stanford.edu
Studienorte
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-
Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
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Kontakt:
- Gabrielle Rocque, MD
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36688
- Rekrutierung
- University Of South Alabama
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Kontakt:
- Jennifer Y Pierce, MD
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- Beckman Research Institute of City of Hope
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Kontakt:
- Finly Zachariah, MD
- Telefonnummer: 800-826-4673
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93703
- Rekrutierung
- VA Medical Center, Fresno
-
Fruitdale, California, Vereinigte Staaten, 95128
- Rekrutierung
- Santa Clara Valley Medical Center
-
Kontakt:
- Sangeeta Aggarwal, MD
-
Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- Rekrutierung
- St Jude Heritage Medical Group
-
Kontakt:
- David Park, MD
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
- Rekrutierung
- Oncology Institute for Hope and Innovation
-
Kontakt:
- Richy Agajanian, MD
-
Mather, California, Vereinigte Staaten, 95655
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Sacramento VA Medical Center - VA Northern California Health Care System
-
Monterey, California, Vereinigte Staaten, 93940
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Pacific Cancer Care
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Aktiv, nicht rekrutierend
- VA Palo Alto
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Rekrutierung
- Zuckerberg San Francisco General
-
Kontakt:
- Niharika Dixit, MD
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- Aktiv, nicht rekrutierend
- San Francisco VA Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Rekrutierung
- Kaiser Foundation Research Institute
-
Kontakt:
- Raymond Liu, MD
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
- Rekrutierung
- University of San Francisco
-
Kontakt:
- Kim Rhoads, MD
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96819
- Rekrutierung
- Spark M. Matsunaga VA Medical Center
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Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89086
- Aktiv, nicht rekrutierend
- North Las Vegas VA Medical Center
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
- Rekrutierung
- George E. Wahlen Department of Veterans Affairs Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten mit einer soliden Krebsdiagnose oder einer hämatologischen Malignität
- Die Patienten müssen die Fähigkeit haben, zu verstehen und bereit zu sein, ihre Zustimmung zu geben
- Die Teilnehmer müssen Englisch oder Spanisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, der Studie zuzustimmen
- Geplant, den Onkologen innerhalb von 12 Monaten zu wechseln
- Beschäftigt am Übungsplatz
- Patienten, die voraussichtlich innerhalb von 12 Monaten aus dem Gebiet wegziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Technologiebasierte unterstützende Krebsbehandlung
Die Patienten erhalten in den Monaten 1 bis 4 wöchentlich und in den Monaten 5 bis 12 alle zwei Wochen Schulungsmaterialien zur Unterstützung bei der Planung der Vorausplanung und des Symptommanagements durch eine technologiebasierte unterstützende Krebsbehandlung.
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Alle Teilnehmer erhalten eine elektronische Patientenakte oder E-Mail mit standardisierten Informationen zur Vorausplanung der Versorgung und zum Symptommanagement.
Andere Namen:
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Experimental: Neu gestaltete teambasierte unterstützende Krebsbehandlung
Die Patienten werden mit einem Gesundheitserzieher gepaart, der die gleichen Schulungsmaterialien von ARM A entweder persönlich oder per Telefongespräch während der Monate 1-4 wöchentlich und während der Monate 5-12 jede zweite Woche bespricht.
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Laien-Gesundheitshelfer treffen sich 1:1 mit den Teilnehmern über 12 Monate, um die Vorausplanung der Versorgung, stellvertretende Entscheidungsträger, Patientenverfügungen und ärztliche Anordnungen für lebenserhaltende Behandlungen zu besprechen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen am Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-G).
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
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Jeder Patient erhält eine gesundheitsbezogene Lebensqualitätserhebung (FACT-G) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen am Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-G).
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 6. und 12. Monat
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Jeder Patient erhält eine gesundheitsbezogene Lebensqualitätserhebung (FACT-G) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 6. und 12. Monat
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Änderung der Patientenaktivierung unter Verwendung der Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM-13).
Zeitfenster: Änderung der Patientenaktivierung vom Ausgangswert auf 3, 6 und 12 Monate
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Jeder Patient erhält eine validierte Patientenaktivierungsumfrage (PAM-13), um seine Aktivierung zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten zu bewerten.
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Änderung der Patientenaktivierung vom Ausgangswert auf 3, 6 und 12 Monate
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Änderung der Zufriedenheit mit der Versorgung anhand der Verbraucherbewertung der Gesundheitsversorgung (Providers and Systems (CAHPS) Cancer Care Survey Questions #39 and #42.
Zeitfenster: Veränderung der Zufriedenheit mit der Pflege vom Ausgangswert bis zu 3, 6 und 12 Monaten
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Jeder Patient erhält zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten eine validierte Umfrage zur Zufriedenheit mit der Pflege.
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Veränderung der Zufriedenheit mit der Pflege vom Ausgangswert bis zu 3, 6 und 12 Monaten
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Veränderung der Entscheidungszufriedenheit anhand der Satisfaction with Decision Scale (SWD)
Zeitfenster: Veränderung der Zufriedenheit mit der Entscheidung von der Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
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Jeder Patient erhält zu Beginn, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten eine validierte Umfrage zur Zufriedenheit mit Entscheidung.
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Veränderung der Zufriedenheit mit der Entscheidung von der Baseline nach 3, 6 und 12 Monaten
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Inanspruchnahme von Palliativpflege (Eigenangaben und Diagrammübersicht)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Inanspruchnahme von Palliativpflege wird von jedem Patienten selbst gemeldet oder 3, 6 und 12 Monate nach der Patientenaufnahme durch eine elektronische Patientenakte abstrahiert.
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3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Hospiznutzung (Eigenangaben und Diagrammübersicht)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Inanspruchnahme der Hospizpflege wird von jedem Patienten selbst gemeldet oder 3, 6 und 12 Monate nach der Patientenaufnahme durch eine elektronische Patientenakte abstrahiert.
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3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Besuche in der Notaufnahme (Selbstauskunft und Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Verwendung in der Notaufnahme wird von jedem Patienten selbst gemeldet oder 3, 6 und 12 Monate nach der Registrierung durch elektronische Krankenakten abstrahiert.
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3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Krankenhausbesuche (Selbstauskunft und Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Krankenhausnutzung für jeden Patienten wird von jedem Patienten selbst gemeldet oder durch elektronische Patientenakten 3, 6 und 12 Monate nach der Registrierung zusammengefasst.
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3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Dokumentation der Ziele von Pflegegesprächen (Chart Review)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Dokumentation der Ziele der Pflegediskussionen wird für jeden Patienten 3, 6 und 12 Monate nach der Aufnahme durch eine Überprüfung der elektronischen Patientenakte abstrahiert.
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3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Dokumentation von Symptomgesprächen (Chart Review)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Die Dokumentation der Symptomdiskussionen wird für jeden Patienten 3, 6 und 12 Monate nach der Aufnahme durch eine Überprüfung der elektronischen Patientenakte abstrahiert.
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3, 6 und 12 Monate nach Patientenaufnahme
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Time Toxicity
Zeitfenster: 3, 6, and 12 months after patient enrollment
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Each patient will receive a time toxicity survey at baseline, 3 months, 6 months and 12 months.
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3, 6, and 12 months after patient enrollment
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Financial Toxicity
Zeitfenster: 3, 6, and 12 months after patient enrollment
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Each patient will receive the validated COmprehensive Score for financial Toxicity (COST)-Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (COST-FACIT) questionnaire at baseline, 3 months, 6 months, and 12 months.
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3, 6, and 12 months after patient enrollment
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Erkrankungen der Atemwege
- Karzinom
- Neubildungen
- Eierstocktumoren
- Krankheitsprogression
- Melanom
- Lungenkrankheit
- Karzinom, Nierenzelle
- Myelodysplastische Syndrome
- Glioblastom
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Sarkom
- Neoplasien der Brust
- Thoraxneoplasmen
- Osteosarkom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Magenneoplasmen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Ösophagusneoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Rektale Neoplasien
- Dickdarmneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Hauttumoren
- Neubildungen der Atemwege
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, Eierstockepithel
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Darmerkrankungen
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Rektale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
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- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Hautkrankheiten
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- Neubildungen, Neuroepithel
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
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- Bronchiale Neubildungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
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- Karzinom, Eierstockepithel
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- Magenneoplasmen
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- Lungentumoren
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- Ösophagusneoplasmen
- Eierstocktumoren
- Neoplasien der Brust
- Krankheitsprogression
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- Glioblastom
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Melanom
- Myelodysplastische Syndrome
- Sarkom
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Atemwege
- Osteosarkom
- Hauttumoren
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- Urogenitale Neoplasmen
- Thoraxneoplasmen
- Neubildungen der Atemwege
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom, bronchogen
Andere Studien-ID-Nummern
- 63646
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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