- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05297747
Adrenomedullin-Hochregulation bei apikaler Parodontitis
Ist die Hochregulierung von Adrenomedullin aufgrund einer apikalen Parodontitis unabhängig von einer Parodontitis?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Knochenzerstörung bei apikaler Parodontitis (AP) hängt von der Effizienz der Mikroorganismen ab, die Wirt-Epithel-Barriere und verschiedene antimikrobielle Peptide zu durchbrechen. Mittelregionales Pro-Adrenomedullin (MR-proADM) ist ein solches wirksames antimikrobielles Peptid, das eine regulatorische und stabilisierende Rolle zwischen proinflammatorischen und antiinflammatorischen Zytokinen spielt. Eine breite Palette von Zellen und Geweben produziert MR-proADM, beispielsweise Nebennierenmark, Niere, Lunge und Endothelzellen. Es wurde festgestellt, dass MR-proADM im Blutkreislauf und in verschiedenen biologischen Flüssigkeiten vorhanden ist. Es wird berichtet, dass es sowohl als generalisiertes Hormon als auch als lokal wirkender autokriner oder parakriner Mediator fungiert. Sein Plasmaspiegel ist normalerweise bei bestimmten Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, zerebrovaskulären Ereignissen, chronischem Nierenversagen, Diabetes mellitus, Sepsis und Parodontitis erhöht. Darüber hinaus hat MR-proADM Aufmerksamkeit erregt, da es das proinflammatorische Zytokin IL-6 stimuliert und Zytokine wie TNF-α unterdrückt, um Entzündungen zu regulieren, ein wirksamer Inhibitor der Apoptose zu sein und die Angiogenese in Tumorzellen zu stimulieren. Allerdings besteht noch immer eine große Informationslücke zu MR-proADM. Trotz all dieser Effekte gibt es in der Literatur nicht genügend Informationen über die Wirkung von MR-proADM auf die Mund- und Zahngesundheit und seine Wirksamkeit bei apikaler Parodontitis. Ob AP Veränderungen im MR-proADM-Wert verursachen kann, ist ebenfalls unbekannt.
Ziel dieser Studie ist es daher, den Zusammenhang zwischen AP-Schweregrad und Entzündungsmarkern (IL-12, TNF-alpha) sowie MR-proADM bei Patienten mit AP zu untersuchen. Darüber hinaus werden die Ergebnisse mit den Ergebnissen gesunder Kontrollpersonen und Patienten mit chronischer Parodontitis verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Esenler
-
Istanbul, Esenler, Truthahn
- Istanbul Medipol University, Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Muss systemisch gesund sein. Patienten mit ausschließlich apikaler Parodontitis (für die AP-Gruppe). Patienten mit ausschließlich chronischer Parodontitis (für die CP-Gruppe). Mundgesunde Patienten
Ausschlusskriterien:
alle lokalen oder systemischen entzündlichen Erkrankungen, Bindegewebserkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (SLE), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, entzündliche und rheumatische Erkrankungen, Diabetes, rheumatoide Arthritis oder Morbus Behcet, granulomatöse Erkrankungen wie Sarkoidose, entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, autoimmune Darmerkrankungen wie Zöliakie, Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto und Graves-Patienten, die in den letzten 6 Monaten Antibiotika und/oder entzündungshemmende Medikamente eingenommen hatten, sowie Patienten in der Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apikale Parodontitis
Die Röntgenaufnahmen der Patienten in der Gruppe der apikalen Parodontitis wurden ausgewertet und von diesen Patienten wurden Blutproben entnommen
|
Von den Patienten wurden Röntgenaufnahmen gemacht.
Von diesen Patienten wurden Blutproben entnommen.
|
|
Experimental: Chronische Parodontitis
Die Röntgenaufnahmen der Patienten in der Gruppe mit chronischer Parodontitis wurden ausgewertet und von diesen Patienten wurden Blutproben entnommen
|
Von den Patienten wurden Röntgenaufnahmen gemacht.
Von diesen Patienten wurden Blutproben entnommen
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Röntgenaufnahmen der Teilnehmer der gesunden Kontrollgruppe wurden ausgewertet und von diesen Teilnehmern wurden Blutproben entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittelregionale Pro-Adrenomedullin-Werte
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Biomarkerwerte aller Patienten wurden gemessen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 472-10.06.2020
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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