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Nachweis zirkulierender Tumorzellen beim hepatozellulären Karzinom

27. März 2022 aktualisiert von: Chen Xiaoping, Tongji Hospital

Eine retrospektive Studie von Daten im Zusammenhang mit der Erkennung zirkulierender Tumorzellen bei hepatozellulärem Karzinom

Die Forscher untersuchten zirkulierende Tumorzellen (CTC) im perioperativen peripheren Blut von Hunderten von HCC-Patienten, die sich zwischen 2013 und 2016 einer Leberkrebsoperation mit der CellSearch-Technologie unterzogen. Obwohl die Forscher eine vorläufige Untersuchung der oben genannten Daten durchgeführt und einige Ergebnisse veröffentlicht haben, handelte es sich bei der vorherigen Studie nur um eine grundlegende Analyse. Nun planen die Forscher, eine weitere eingehende Analyse dieser Daten durchzuführen, einschließlich Krankenhausdaten, Nachuntersuchungsergebnissen, chirurgischen Tumoren und Blutproben, und die Biostatistik, Molekularbiologie, Pathologie und andere verwandte Techniken umfassend zu nutzen, um den Zusammenhang aufzuklären zwischen dem CTC- oder CTC-Cluster-Spiegel und der Erkrankung des Patienten während der perioperativen Phase sowie zur Erforschung der molekularen Grundlagen der CTC-Produktion beim hepatozellulären Karzinom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Von 2013 bis 2016 wurde die CellSearch-Technologie verwendet, um die Anzahl der zirkulierenden Tumorzellen (CTC) im peripheren Blut von Hunderten von HCC-Patienten zu ermitteln, die sich während der perioperativen Phase einer Leberkrebsoperation unterzogen. Die Analyseergebnisse bestätigten, dass die CTC-Werte vor und nach der Operation signifikant mit dem Gesamtüberleben (OS) und dem krankheitsfreien Überleben (DFS) der Patienten korrelierten. Der CTC-Spiegel veränderte sich vor und nach der Operation, es gab jedoch keinen statistischen Unterschied. Der präoperative CTC korrelierte stärker mit den krankheitsbezogenen klinischen Parametern der Patienten, während der postoperative CTC ein unabhängiger prognostischer Indikator für Patienten nach der Operation war. Darüber hinaus ergab die Studie der Forscher, dass das Niveau der CTC-Cluster ein neuer Marker für das Fortschreiten des Tumors bei HCC-Patienten sein kann.

Basierend auf den oben genannten Daten werden die Forscher eine retrospektive Analyse durchführen, um die Beziehung zwischen dem CTC-Spiegel und den klinischen Indikatoren von HCC-Patienten zu vergleichen. Die Teilnehmer wurden nach pathologischem Typ, Differenzierungsgrad, klinischem Stadium, Invasionsgrad, Wiederauftreten und Metastasierung von Tumoren in Gruppen eingeteilt. In Kombination mit immunhistochemischen und quantitativen PCR-Ergebnissen wurde die Korrelation von CTC mit der Tumorentstehung, dem pathologischen Modell, dem Differenzierungsgrad, dem Tumorstadium, der Invasion, der Metastasierung und der Expression anderer Tumormarker untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

458

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Perioperative Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, bei denen ein CTC-Nachweis von peripherem Blut durchgeführt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die pathologische Diagnose lautete primärer Leberkrebs.
  • Unterzieht sich einer radikalen chirurgischen Behandlung
  • Es wurde keine präoperative Antitumortherapie durchgeführt
  • Zwischen 18 und 80 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Mit distaler Metastasierung
  • Mit anderen Tumoren
  • Perioperativer Tod
  • Wiederauftreten innerhalb eines Monats nach der Operation
  • Kontaktverlust vor der ersten Nachuntersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Die Anzahl der CTCs bei HCC-Patienten ist größer oder gleich zwei
Gemäß dem CTC-Grenzwert ist die Anzahl der CTCs bei HCC-Patienten größer oder gleich zwei
Die Anzahl der CTCs bei HCC-Patienten beträgt weniger als zwei
Gemäß dem CTC-Grenzwert beträgt die Anzahl der CTCs bei HCC-Patienten weniger als zwei

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Datenanalyse der Beziehung zwischen CTC und pathologischen Indikatoren des hepatozellulären Karzinoms
Zeitfenster: 15.03.2022
Es wurden die bisherigen CTC-Erkennungsdaten von 458 Fällen erfasst. Um die Beziehung zwischen dem CTC-Spiegel im perioperativen peripheren Blut und den klinischen Indizes von HCC-Patienten zu vergleichen, wurden als wichtigste statistische Analysen eine einfache ANOVA, ein Student-T-Test und eine multivariable Cox-Regression verwendet.
15.03.2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Xiaoping Chen, Tongji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zirkulierende Tumorzelle

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