- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05298657
Die Angiotensin-Melatonin-Achse bei Patienten mit schlechtem und starkem Ansprechen auf die IVF-Behandlung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Unfruchtbarkeit betrifft etwa 1 von 4 Paaren und die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat Unfruchtbarkeit als „Krankheit“ definiert (Weltgesundheitsorganisation (WHO). Internationale Klassifikation der Krankheiten, 11. Revision (ICD-11) Genf: WHO 2018.). Es wird erwartet, dass die Rate der Unfruchtbarkeit in Zukunft zunehmen wird, da viele Paare dazu neigen, die Familienplanung aus verschiedenen Gründen aufzuschieben (Mills et al., 2011). Assistierte Reproduktionstechniken (ART) mit In-vitro-Fertilisation (IVF) als Teil der Behandlungsoptionen sind ein erfolgreiches Instrument zur Überwindung von Unfruchtbarkeit (Franasiak & Scott, 2014). Es ist jedoch mehr Forschung erforderlich, um die globale Belastung durch Unfruchtbarkeit zu vereiteln. Dies ist möglich, wenn die zugrunde liegenden Ursachen der Unfruchtbarkeit identifiziert und eine personalisierte Therapie durchgeführt werden können (Sun et al., 2019).
Arme und Hyper-Responder sind eine heterogene Gruppe von IVF-Patienten mit spezifischen Bedürfnissen. Ihr Management kann helfen, die klinischen Schwangerschaftsraten zu erhöhen. Das Identifizieren und Verstehen, wie die endokrinen Varianten mit dem Erfolg der IVF-Reaktionsfähigkeit verbunden sind, kann zu einer besseren Behandlungsstrategie führen, die auf erfolgreiche Lebendgeburten abzielt.
Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass ein verändertes renales Renin-Angiotensin-System (RAS) und Melatonin mit Unfruchtbarkeit, PCOS und Endometriose in Verbindung stehen.
Laut Literatur wurde Hyperandrogenämie in einem experimentellen Rattenmodell von PCOS mit einer Hochregulierung des intrarenalen RAS in Verbindung gebracht (Torres Fernandez et al. 2019). Im Vergleich zum eutopischen Endometrium in der proliferativen Phase hatten Patientinnen mit endometriotischen Zysten einen signifikanten Anstieg der Expression von Angiotensin-Typ-AT1- und -AT2-Rezeptoren. Dies deutet darauf hin, dass RAS möglicherweise an der Pathophysiologie der Endometriose beteiligt ist (Nakao et al. 2017; Nakajima et al. 2018). Darüber hinaus könnten Veränderungen in der Expression des Angiotensin-Converting-Enzyms ACE-1, ACE-2 und ACE-3 einer der wichtigsten Mechanismen sein, die sowohl der weiblichen als auch der männlichen Unfruchtbarkeit zugrunde liegen (Chen, Bi, Su, Chappell & Rose , 2016; Pan, Zhan, Le, Zheng & Jin, 2013).
Andererseits steigt der Melatoninspiegel, ein starkes Antioxidans und ein effektiver Radikalfänger, der die Ovarialfollikel während der Follikelreifung schützt, in der präovulatorischen Follikelflüssigkeit und scheint eine wichtige Rolle beim Eisprung zu spielen (Tamura et al., 2012). Ebenso scheint der Melatoninbedarf während der Schwangerschaft zu steigen (Voiculescu, Zygouropoulos, Zahiu, & Zagrean, 2014). Der Melatoninspiegel ist bei Patienten mit PCOS niedriger (Mojaverrostami et al. 2019). Und mehrere Studien deuten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Melatonin und Endometriose hin (Mosher et al. 2019; Anderson 2019), was zur Verwendung von Melatonin als Adjuvans bei der Behandlung von Endometriose führt (Mosher et al. 2019; Yesildaglar et al. 2016).
Klinische Hypothese:
Diese prospektive klinische Beobachtungsstudie wird das demografische und klinische Profil der IVF-Population in den Vereinigten Arabischen Emiraten untersuchen. Es wird auch die Hypothese getestet, ob eine veränderte Angiotensin-Melatonin-Achse als ungünstiger Prognosefaktor bei Patientinnen mit oder ohne Endometriose und Hyper (PCOS)-Respondern, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, angesehen werden kann. Dies wirkt sich negativ auf die klinische Schwangerschaftsrate aus.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rym Ghimouz, PhD
- Telefonnummer: +971551156892
- E-Mail: rym.ghimouz@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Barbara Lawrenz, PhD
- Telefonnummer: +971526500757
- E-Mail: barbara.lawrenz@artfertilityclinics.com
Studienorte
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Abu Dhabi Emirate
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Abu Dhabi, Abu Dhabi Emirate, Vereinigte Arabische Emirate
- ART Fertility Clinic
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Kontakt:
- Barbara Lawrenz, PhD
- Telefonnummer: +971526500757
- E-Mail: barbara.lawrenz@artfertilityclinics.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Abhängig von den Patienten der ART Fertility Clinic beabsichtigen wir, Folgendes aufzunehmen:
- Frauen, bei denen Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde (wenn bei Frauen unter 35 Jahren nach 1 Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne Empfängnisverhütung keine Schwangerschaft eintritt oder bei Frauen über 35 Jahren nach 6 Monaten Versuch, auf natürliche Weise schwanger zu werden, keine Schwangerschaft eintritt ). Weiterhin Frauen mit nachgewiesener Eileiterunfruchtbarkeit oder Paare mit Unfruchtbarkeit infolge eines männlichen Faktors, ohne den zuvor erwähnten Zeitpunkt des Ausbleibens einer Schwangerschaft.
- Frauen, die sich einer IVF unterziehen oder im Begriff sind, sich einer IVF zu unterziehen und gemäß den vier Gruppen der POSEIDON-Kriterien (Conforti et al., 2019) als schlechte Ansprecher eingestuft wurden, einschließlich Patienten mit vorheriger Einnahme von oralen Kontrazeptiva.
- Frauen, bei denen PCOS basierend auf den Rotterdam-Kriterien diagnostiziert wurde (Rotterdam ESHRE/ASRM-Sponsored PCOS Consensus Workshop Group, 2004.
- Frauen mit diagnostizierter Endometriose, bestätigt durch Laparoskopie oder sichtbarem Endometriom, ohne durch Laparoskopie diagnostiziert zu werden (falls möglich, um in die Forschung aufgenommen zu werden).
- Frauen, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen wollten und als erwartete normale Responder eingestuft wurden) (Ozkan, 2019).
- Patienten unter Schilddrüsenmedikation.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von endokrinen Anomalien (mit Ausnahme von Patienten, die unter Schilddrüsenmedikation stehen).
- Abnormales Ergebnis der Blutbiochemie oder Hämatologie.
- Übergewichtige Patienten mit BMI > 40.
- Paare, bei denen sich der männliche Partner einer chirurgischen Spermienentnahme unterziehen muss.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Schlechtes Ansprechen auf die IVF-Behandlung
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Responder auf Hyper-IVF-Behandlung
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Normale Responder/Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede im Urinspiegel des Angiotensinogen-Melatonin-Kreatinin-Verhältnisses zwischen zwei Gruppen: eine mit AMH < 1,1 ng/ml gegenüber einer anderen mit AMH > 6,25 ng/ml.
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Urinausscheidung von Angiotensinogen wird durch einen Sandwich-ELISA-Assay analysiert.
Melatonin, das über Nacht im Urin ausgeschieden wird, wird durch das 6-Sulfatoxymelatonin-Molekül bestimmt.
Dies ist ein im Urin freigesetzter Metabolit, der direkt mit dem produzierten Melatonin korreliert und eine nicht-invasive Methode zur Dosierung des besagten Moleküls darstellt.
Die Urindosierung von 6-Sulfatoximelatonin erfolgt mit der ELISA-Technik gemäß den Empfehlungen des Herstellers (IBL International Deutschland).
Alle Moleküle werden unter Verwendung von ELISA gemäß den Spezifikationen des Lieferanten quantifiziert.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rym Ghimouz, PhD, Fatima College of Health Sciences
- Hauptermittler: Barbara Lawrenz, PhD, ART Fertility Clinics
- Hauptermittler: Luciana Campos, PhD, Universidade Anhembi Morumbi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rotterdam ESHRE/ASRM-Sponsored PCOS Consensus Workshop Group. Revised 2003 consensus on diagnostic criteria and long-term health risks related to polycystic ovary syndrome. Fertil Steril. 2004 Jan;81(1):19-25. doi: 10.1016/j.fertnstert.2003.10.004.
- La Marca A, Sunkara SK. Individualization of controlled ovarian stimulation in IVF using ovarian reserve markers: from theory to practice. Hum Reprod Update. 2014 Jan-Feb;20(1):124-40. doi: 10.1093/humupd/dmt037. Epub 2013 Sep 29.
- Kuwayama M. Highly efficient vitrification for cryopreservation of human oocytes and embryos: the Cryotop method. Theriogenology. 2007 Jan 1;67(1):73-80. doi: 10.1016/j.theriogenology.2006.09.014. Epub 2006 Oct 20.
- Anderson G. Endometriosis Pathoetiology and Pathophysiology: Roles of Vitamin A, Estrogen, Immunity, Adipocytes, Gut Microbiome and Melatonergic Pathway on Mitochondria Regulation. Biomol Concepts. 2019 Jul 19;10(1):133-149. doi: 10.1515/bmc-2019-0017.
- Barbakadze L, Kristesashvili J, Khonelidze N, Tsagareishvili G. The correlations of anti-mullerian hormone, follicle-stimulating hormone and antral follicle count in different age groups of infertile women. Int J Fertil Steril. 2015 Jan-Mar;8(4):393-8. doi: 10.22074/ijfs.2015.4179. Epub 2015 Feb 7.
- Chen K, Bi J, Su Y, Chappell MC, Rose JC. Sex-Specific Changes in Renal Angiotensin-Converting Enzyme and Angiotensin-Converting Enzyme 2 Gene Expression and Enzyme Activity at Birth and Over the First Year of Life. Reprod Sci. 2016 Feb;23(2):200-10. doi: 10.1177/1933719115597760. Epub 2015 Aug 4.
- Conforti A, Esteves SC, Cimadomo D, Vaiarelli A, Di Rella F, Ubaldi FM, Zullo F, De Placido G, Alviggi C. Management of Women With an Unexpected Low Ovarian Response to Gonadotropin. Front Endocrinol (Lausanne). 2019 Jun 27;10:387. doi: 10.3389/fendo.2019.00387. eCollection 2019.
- Franasiak JM, Scott RT Jr. Embryonic aneuploidy: overcoming molecular genetics challenges improves outcomes and changes practice patterns. Trends Mol Med. 2014 Sep;20(9):499-508. doi: 10.1016/j.molmed.2014.06.006. Epub 2014 Aug 8.
- Irani M, Robles A, Gunnala V, Reichman D, Rosenwaks Z. Optimal parameters for determining the LH surge in natural cycle frozen-thawed embryo transfers. J Ovarian Res. 2017 Oct 16;10(1):70. doi: 10.1186/s13048-017-0367-7.
- Levi-Setti PE, Zerbetto I, Baggiani A, Zannoni E, Sacchi L, Smeraldi A, Morenghi E, De Cesare R, Drovanti A, Santi D. An Observational Retrospective Cohort Trial on 4,828 IVF Cycles Evaluating Different Low Prognosis Patients Following the POSEIDON Criteria. Front Endocrinol (Lausanne). 2019 May 8;10:282. doi: 10.3389/fendo.2019.00282. eCollection 2019.
- Mills M, Rindfuss RR, McDonald P, te Velde E; ESHRE Reproduction and Society Task Force. Why do people postpone parenthood? Reasons and social policy incentives. Hum Reprod Update. 2011 Nov-Dec;17(6):848-60. doi: 10.1093/humupd/dmr026. Epub 2011 Jun 7.
- Mojaverrostami S, Asghari N, Khamisabadi M, Heidari Khoei H. The role of melatonin in polycystic ovary syndrome: A review. Int J Reprod Biomed. 2019 Dec 30;17(12):865-882. doi: 10.18502/ijrm.v17i12.5789. eCollection 2019 Dec.
- Mosher AA, Tsoulis MW, Lim J, Tan C, Agarwal SK, Leyland NA, Foster WG. Melatonin activity and receptor expression in endometrial tissue and endometriosis. Hum Reprod. 2019 Jul 8;34(7):1215-1224. doi: 10.1093/humrep/dez082.
- Nakajima T, Chishima F, Nakao T, Hayashi C, Kasuga A, Shinya K, Nakayama T, Azuma H, Ichikawa G, Komatsu A, Yamamoto T, Kawana K. The Expression of MAS1, an Angiotensin (1-7) Receptor, in the Eutopic Proliferative Endometria of Endometriosis Patients. Gynecol Obstet Invest. 2018;83(6):600-607. doi: 10.1159/000490561. Epub 2018 Jul 6.
- Nakao T, Chishima F, Sugitani M, Tsujimura R, Hayashi C, Yamamoto T. Expression of Angiotensin II Types 1 and 2 Receptors in Endometriotic Lesions. Gynecol Obstet Invest. 2017;82(3):294-302. doi: 10.1159/000447591. Epub 2016 Jul 7.
- Pan PP, Zhan QT, Le F, Zheng YM, Jin F. Angiotensin-converting enzymes play a dominant role in fertility. Int J Mol Sci. 2013 Oct 21;14(10):21071-86. doi: 10.3390/ijms141021071.
- Rubio C, Rodrigo L, Garcia-Pascual C, Peinado V, Campos-Galindo I, Garcia-Herrero S, Simon C. Clinical application of embryo aneuploidy testing by next-generation sequencing. Biol Reprod. 2019 Dec 24;101(6):1083-1090. doi: 10.1093/biolre/ioz019.
- Steiner AZ, Pritchard D, Stanczyk FZ, Kesner JS, Meadows JW, Herring AH, Baird DD. Association Between Biomarkers of Ovarian Reserve and Infertility Among Older Women of Reproductive Age. JAMA. 2017 Oct 10;318(14):1367-1376. doi: 10.1001/jama.2017.14588.
- Sun H, Gong TT, Jiang YT, Zhang S, Zhao YH, Wu QJ. Global, regional, and national prevalence and disability-adjusted life-years for infertility in 195 countries and territories, 1990-2017: results from a global burden of disease study, 2017. Aging (Albany NY). 2019 Dec 2;11(23):10952-10991. doi: 10.18632/aging.102497. Epub 2019 Dec 2.
- Tamura H, Takasaki A, Taketani T, Tanabe M, Kizuka F, Lee L, Tamura I, Maekawa R, Aasada H, Yamagata Y, Sugino N. The role of melatonin as an antioxidant in the follicle. J Ovarian Res. 2012 Jan 26;5:5. doi: 10.1186/1757-2215-5-5.
- Torres Fernandez ED, Huffman AM, Syed M, Romero DG, Yanes Cardozo LL. Effect of GLP-1 Receptor Agonists in the Cardiometabolic Complications in a Rat Model of Postmenopausal PCOS. Endocrinology. 2019 Dec 1;160(12):2787-2799. doi: 10.1210/en.2019-00450.
- Voiculescu SE, Zygouropoulos N, Zahiu CD, Zagrean AM. Role of melatonin in embryo fetal development. J Med Life. 2014 Oct-Dec;7(4):488-92.
- Williams T, Mortada R, Porter S. Diagnosis and Treatment of Polycystic Ovary Syndrome. Am Fam Physician. 2016 Jul 15;94(2):106-13.
- Yesildaglar N, Yildirim G, Yildirim OK, Attar R, Ozkan F, Akkaya H, Yilmaz B. The effects of melatonin on endometriotic lesions induced by implanting human endometriotic cells in the first SCID-mouse endometriosis-model developed in Turkey. Clin Exp Obstet Gynecol. 2016;43(1):25-30.
- Zegers-Hochschild F, Nygren KG, Adamson GD, de Mouzon J, Lancaster P, Mansour R, Sullivan E; International Committee Monitoring Assisted Reproductive Technologies. The ICMART glossary on ART terminology. Hum Reprod. 2006 Aug;21(8):1968-70. doi: 10.1093/humrep/del171. Epub 2006 Jul 24.
- Zhang Y, Xu Y, Xue Q, Shang J, Yang X, Shan X, Kuai Y, Wang S, Zeng C. Discordance between antral follicle counts and anti-Mullerian hormone levels in women undergoing in vitro fertilization. Reprod Biol Endocrinol. 2019 Jul 4;17(1):51. doi: 10.1186/s12958-019-0497-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- FCEC-1-21-22-GRD-1-SF
- REFA073 (Andere Kennung: ART Fertility Clinic Middle East Ethical Approval)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Endometriose
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