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Aromatherapie für HSCT Distress

29. Mai 2026 aktualisiert von: Stanford University

Verwendung eines Aromatherapie-Inhalators bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzellentransplantation

Der Zweck dieser Forschung ist es, die Verwendung von Aromatherapie-Inhalatoren zu bewerten und wie sie sich auf die Krebsbelastung und die Bewältigung von Patienten in den ersten Tagen nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) auswirken können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase 1: Transplantationstag +1, +2 oder +3. Phase 2: Washout Day: Nur pharmakologische Standardbehandlung (SOC). Phase 3: Transplantationstag +3, +4 oder +5). Studienabschluss: Transplantationstag +4, +5 oder +6.

*Die Studienaktivitäten finden für jede Phase an einem einzigen Tag statt. Ein dreitägiges Zeitfenster für die Phasen 1 und 3 ermöglicht jedoch die Prüfung der Fähigkeit der Patienten, an der unmittelbaren Zeit nach der Transplantation teilzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Rekrutierung
        • Stanford University
        • Hauptermittler:
          • Anna Oh, PhD, MPH, RN
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Autologe und allogene Patienten, die für eine geplante HSCT in E1 aufgenommen wurden
  • Patienten mit hämatologischen Malignomen, die eine HSCT erfordern
  • Keine Allergien gegen ätherische Lavendel- oder Pfefferminzöle
  • Muss während des präparativen Regimes (Einzel- oder Multi-Agent-Regime) eine Chemotherapie erhalten haben
  • Erwachsener Patient über 18 Jahre
  • Kann Englisch sprechen, lesen und verstehen
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zur Infusion von chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CART) zugelassen wurden
  • Patienten, die ein Transplantat für eine Keimzelltumordiagnose erhalten
  • Unerwartete/ungeplante Aufnahme (z. B. neutropenisches Fieber, Verwirrtheit, klinische Verschlechterung)
  • Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) Grad 1 bis 4
  • Geschichte der Sklerodermie
  • Vorgeschichte von Vorhofflimmern
  • Bekannter G6PD-Mangel in der Vorgeschichte
  • Allergisch gegen ätherische Öle aus Lavendel oder Pfefferminze
  • Pädiatrischer Patient im Alter von 18 Jahren oder jünger
  • Kann kein Englisch sprechen, lesen und verstehen
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Usual Care
Participants receive standard supportive care during hospitalization. No aromatherapy stick is provided.
Participants receive standard inpatient supportive care during the acute post-HCT period. No aromatherapy inhaler is provided.
Experimental: Aromatherapy + Usual Care
Participants receive standard supportive care plus aromatherapy inhaler education and an aromatherapy stick for self-administered inhalation. Aromatherapy use occurs on the assigned Inhaler Use Day (targeted for Transplant Day +1, +2, or +3). Use is tracked with an inhaler use log. The aromatherapy "dose" is standardized by a maximum total exposure time (up to 2 hours total), while allowing participants to choose how to distribute use.
Participants receive aromatherapy inhaler education and an aromatherapy stick for self-administered inhalation during the early post-transplant inpatient period. Aromatherapy use occurs on the assigned Inhaler Use Day (targeted for Transplant Day +1, +2, or +3) and is documented using an inhaler use log. Total exposure is limited to a maximum of 2 hours.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in cancer distress (NCCN Distress Thermometer)
Zeitfenster: Baseline: SOC/Inhaler Use Day (Transplant Day +1, +2, or +3); Follow-up: Study Completion Day (Transplant Day +2, +3, or +4)
Change in NCCN Distress Thermometer score (0-10 visual analog scale). Calculated as follow-up score minus baseline score.
Baseline: SOC/Inhaler Use Day (Transplant Day +1, +2, or +3); Follow-up: Study Completion Day (Transplant Day +2, +3, or +4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in cancer coping self-efficacy (Cancer Behavior Inventory-Brief Form, modified)
Zeitfenster: Baseline: SOC/Inhaler Use Day (Transplant Day +1, +2, or +3); Follow-up: Study Completion Day (Transplant Day +2, +3, or +4)
Change in Cancer Behavior Inventory (Brief Form; modified) total score (Likert-type confidence ratings). Calculated as follow-up score minus baseline score.
Baseline: SOC/Inhaler Use Day (Transplant Day +1, +2, or +3); Follow-up: Study Completion Day (Transplant Day +2, +3, or +4)
Aromatherapy Inhaler Use Log (Inhaler Use Log)
Zeitfenster: 1 day (Inhaler Use Day)
Number of aromatherapy inhalations recorded by participants on a paper log during the Inhaler Use Day.
1 day (Inhaler Use Day)
Aromatherapy experience (Final Evaluation of Aromatherapy)
Zeitfenster: Study Completion Day (Transplant Day +4, +5, or +6)
Participant-rated aromatherapy experience using a 5-item Likert-type scale (1 = Terrible, 5 = Neutral, 10 = Exceptional). (Group B only.)
Study Completion Day (Transplant Day +4, +5, or +6)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Oh, PhD, MPH, RN, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-65140
  • NCI-2026-02783 (Registrierungskennung: National Cancer Institute Clinical Trials Reporting Program)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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