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Aromatherapie für HSCT Distress

15. Mai 2024 aktualisiert von: Stanford University

Verwendung eines Aromatherapie-Inhalators bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzellentransplantation

Der Zweck dieser Forschung ist es, die Verwendung von Aromatherapie-Inhalatoren zu bewerten und wie sie sich auf die Krebsbelastung und die Bewältigung von Patienten in den ersten Tagen nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) auswirken können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase 1: Transplantationstag +1, +2 oder +3. Phase 2: Washout Day: Nur pharmakologische Standardbehandlung (SOC). Phase 3: Transplantationstag +3, +4 oder +5). Studienabschluss: Transplantationstag +4, +5 oder +6.

*Die Studienaktivitäten finden für jede Phase an einem einzigen Tag statt. Ein dreitägiges Zeitfenster für die Phasen 1 und 3 ermöglicht jedoch die Prüfung der Fähigkeit der Patienten, an der unmittelbaren Zeit nach der Transplantation teilzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Autologe und allogene Patienten, die für eine geplante HSCT in E1 aufgenommen wurden
  • Patienten mit hämatologischen Malignomen, die eine HSCT erfordern
  • Keine Allergien gegen ätherische Lavendel- oder Pfefferminzöle
  • Muss während des präparativen Regimes (Einzel- oder Multi-Agent-Regime) eine Chemotherapie erhalten haben
  • Erwachsener Patient über 18 Jahre
  • Kann Englisch sprechen, lesen und verstehen
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zur Infusion von chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CART) zugelassen wurden
  • Patienten, die ein Transplantat für eine Keimzelltumordiagnose erhalten
  • Unerwartete/ungeplante Aufnahme (z. B. neutropenisches Fieber, Verwirrtheit, klinische Verschlechterung)
  • Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) Grad 1 bis 4
  • Geschichte der Sklerodermie
  • Vorgeschichte von Vorhofflimmern
  • Bekannter G6PD-Mangel in der Vorgeschichte
  • Allergisch gegen ätherische Öle aus Lavendel oder Pfefferminze
  • Pädiatrischer Patient im Alter von 18 Jahren oder jünger
  • Kann kein Englisch sprechen, lesen und verstehen
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: SOC nur dann SOC plus Aromatherapy Inhaler
  1. Der Teilnehmer erhält den ganzen Tag über je nach Bedarf eine pharmakologische Standardbehandlung (SOC).
  2. Die Teilnehmer füllen das Standard of Care Pharmacological Intervention Use Log aus.
  3. Zwischen 13.00 und 15.00 Uhr verwaltet das Studienpersonal das NCCN-Distress-Thermometer und die Problemliste.
Lavendel-Aromatherapie-Inhalator Pfefferminz-Aromatherapie-Inhalator
Sonstiges: SOC und Aromatherapy Inhaler dann nur SOC
  1. Der Teilnehmer verwendet den Aromatherapie-Inhalator nach Bedarf bis zu zwei (2) Stunden morgens und füllt das Aromatherapie-Inhalator-Anwendungsprotokoll aus.
  2. Zwischen 13.00 und 15.00 Uhr verwaltet das Studienpersonal das NCCN-Distress-Thermometer und die Problemliste.
Lavendel-Aromatherapie-Inhalator Pfefferminz-Aromatherapie-Inhalator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zur Änderung der Einstellungen und Überzeugungen zur Komplementär- und Alternativmedizin
Zeitfenster: Phase 1 Baseline (Transplantationstag +1, +2 oder +3), Phase 3 (Transplantationstag +3, +4 oder +5)
Likert-Skala mit 15 Items (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu); Domain-Scores liegen zwischen 0 und 100 und werden separat bewertet; Höhere Werte weisen auf größere erwartete Vorteile, wahrgenommene Barrieren und positive subjektive Normen hin
Phase 1 Baseline (Transplantationstag +1, +2 oder +3), Phase 3 (Transplantationstag +3, +4 oder +5)
Änderung im NCCN Distress Thermometer
Zeitfenster: Phase 1 Baseline (Transplantationstag +1, +2 oder +3); bis Studienabschlusstag (Transplantationstag +4, +5 oder +6)
Stress-"Thermometer" (visuelle Analogskala; 0 = kein Stress, 10 = extremer Stress) zur Bewertung des Stresses
Phase 1 Baseline (Transplantationstag +1, +2 oder +3); bis Studienabschlusstag (Transplantationstag +4, +5 oder +6)
Änderung in der NCCN-Distress-Problemliste
Zeitfenster: Phase 1 Baseline (Transplantationstag +1, +2 oder +3) bis Studienabschlusstag (Transplantationstag +4, +5 oder +6)
Distress-spezifische Problemliste in fünf Bereichen (Checkliste); optionale offene Frage zu "anderen Problemen"
Phase 1 Baseline (Transplantationstag +1, +2 oder +3) bis Studienabschlusstag (Transplantationstag +4, +5 oder +6)
Änderung des Krebsverhaltensverzeichnisses (Kurzform)
Zeitfenster: Phase-1-Baseline (Transplantationstag +1, +2 oder +3) bis Studienabschlusstag (Transplantationstag +4, +5 oder +6)
12-Punkte-Likert-Skala (1 = Überhaupt nicht zuversichtlich, 5 = Mäßig zuversichtlich, 10 = Völlig zuversichtlich); das Vertrauensniveau in verschiedene Aktivitäten, Verhaltensweisen und Gefühle während und nach einer Krebsbehandlung einschätzen
Phase-1-Baseline (Transplantationstag +1, +2 oder +3) bis Studienabschlusstag (Transplantationstag +4, +5 oder +6)
Anwendungsprotokoll für den Aromatherapie-Inhalator
Zeitfenster: Bis zu 6 Tage
Von Patienten ausgefülltes Protokoll der Verwendung von Aromatherapie-Inhalatoren.
Bis zu 6 Tage
Standard of Care Pharmakologische Interventionen – Übelkeit (STAnford Research Repository – STARR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Tage
Diagrammüberprüfung unter Verwendung des STAnford Research Repository (STARR) von pharmakologischen Interventionen für Übelkeit (Ondansetron, Lorazepam, Prochlorperazin IV oder oral, IV Aprepitant).
Bis zu 6 Tage
Standardbehandlung Pharmakologische Interventionen - Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Phase 1 (Transplantationstag +1, +2 oder +3), Phase 3 (Transplantationstag +3, +4 oder +5)
Diagrammüberprüfung unter Verwendung des STAnford Research Repository (STARR) von pharmakologischen Interventionen bei Schlaflosigkeit (Trazodon oral, Melatonin oral).
Phase 1 (Transplantationstag +1, +2 oder +3), Phase 3 (Transplantationstag +3, +4 oder +5)
Behandlungsstandard Pharmakologische Interventionen – Schmerz
Zeitfenster: Bis zu 6 Tage
Diagrammüberprüfung unter Verwendung des STAnford Research Repository (STARR) von pharmakologischen Interventionen für Schmerzen (Oxycodon oral, Hydromorphon IV oder oral, IV Fentanyl, Paracetamol oral, Morphin IV oder oral).
Bis zu 6 Tage
Abschließende Bewertung der Aromatherapie
Zeitfenster: Studienabschlusstag (Transplantationstag +4, +5 oder +6)
5-Punkte-Likert-Skala (1 = schrecklich, 5 = neutral, 10 = außergewöhnlich); Patientenbeurteilung der Aromatherapie-Erfahrung
Studienabschlusstag (Transplantationstag +4, +5 oder +6)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aubrey L Florom-Smith, PhD, RN, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-65140

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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