- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05311501
Auswirkungen der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie bei der Behandlung von Plaque-Psoriasis.
Auswirkungen der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie bei der Behandlung von Plaque-Psoriasis. Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Siena, Italien, 53100
- Azienda Ospedaliero Universitaria Senese
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Plaque-Psoriasis;
- Diagnose einer unbehandelten Parodontitis;
- Vorhandensein von mindestens 20 Zähnen;
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 6 Monate einer Parodontalbehandlung unterzogen haben;
- Patienten, die sich einer immunsuppressiven Behandlung wegen anderer systemischer Erkrankungen unterziehen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Patienten, die sich einer Antibiotikatherapie unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sofortige parodontale Behandlung
Unmittelbar nach der Erstellung eines vollständigen Parodontaldiagramms wurde eine nicht-chirurgische Parodontalbehandlung (NST) gemäß den neuesten klinischen Richtlinien durchgeführt.
NST wurde durchgeführt, indem supra- und subgingivaler Zahnstein entfernt und sowohl Ultraschall- als auch manuelle Instrumente verwendet wurden.
Mundhygieneanweisungen (OHI) wurden während des gesamten Versuchszeitraums zur Verfügung gestellt.
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Die nicht-chirurgische Parodontalbehandlung wurde durchgeführt, indem supra- und subgingivaler Zahnstein entfernt und sowohl Ultraschall- als auch manuelle Instrumente verwendet wurden.
Mundhygieneanweisungen (OHI) wurden während des gesamten Versuchszeitraums zur Verfügung gestellt.
Lokalanästhesie wurde nur bei Bedarf durchgeführt.
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Kein Eingriff: Verzögerte parodontale Behandlung
Unmittelbar nach der Erstellung eines vollständigen Parodontaldiagramms wird der Patient über seine Gruppeneinteilung informiert, wonach er aufgefordert wird, die NST um 10 Wochen zu verschieben.
10 Wochen nach der Baseline-Untersuchung wurde der NST nach den neuesten klinischen Richtlinien durchgeführt.
NST wurde durchgeführt, indem supra- und subgingivaler Zahnstein entfernt und sowohl Ultraschall- als auch manuelle Instrumente verwendet wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PASI (Psoriasis Area and Severity Index) – Basislinie
Zeitfenster: PASI wurde zu Studienbeginn registriert.
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Für jede Körperregion (Kopf und Hals, obere und untere Gliedmaßen, Rumpf) wird ein repräsentatives Psoriasis-Areal ausgewählt. Die Intensität der Rötung, Dicke und Schuppung der Psoriasis wird als keine (0), leicht (1), mäßig (2), stark (3) oder sehr stark (4) bewertet. Die drei Intensitätswerte werden für jede der vier Körperregionen zu Zwischensummen A1, A2, A3, A4 addiert. Jede Zwischensumme wird mit der durch diese Region repräsentierten Körperoberfläche multipliziert. Je höher die Punktzahl, desto schlimmer ist der Schweregrad der Psoriasis. |
PASI wurde zu Studienbeginn registriert.
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PASI (Psoriasis Area and Severity Index) – 10 Wochen
Zeitfenster: PASI wurde 10 Wochen nach Studienbeginn registriert.
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Für jede Körperregion (Kopf und Hals, obere und untere Gliedmaßen, Rumpf) wird ein repräsentatives Psoriasis-Areal ausgewählt. Die Intensität der Rötung, Dicke und Schuppung der Psoriasis wird als keine (0), leicht (1), mäßig (2), stark (3) oder sehr stark (4) bewertet. Die drei Intensitätswerte werden für jede der vier Körperregionen zu Zwischensummen A1, A2, A3, A4 addiert. Jede Zwischensumme wird mit der durch diese Region repräsentierten Körperoberfläche multipliziert. Je höher die Punktzahl, desto schlimmer ist der Schweregrad der Psoriasis. |
PASI wurde 10 Wochen nach Studienbeginn registriert.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperoberfläche (BSA) – Basislinie
Zeitfenster: BSA wurde zu Studienbeginn registriert.
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BSA wird als das Ausmaß berechnet, in dem der Körper von Psoriasis betroffen ist.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 100; Je höher die Punktzahl, desto schlimmer ist der Schweregrad der Psoriasis.
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BSA wurde zu Studienbeginn registriert.
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Körperoberfläche (BSA) – 10 Wochen
Zeitfenster: BSA wurde 10 Wochen nach der Grundlinie registriert.
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BSA wird als das Ausmaß berechnet, in dem der Körper von Psoriasis betroffen ist.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 100; Je höher die Punktzahl, desto schlimmer ist der Schweregrad der Psoriasis.
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BSA wurde 10 Wochen nach der Grundlinie registriert.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Speichelkonzentration von miRNAs – Basislinie
Zeitfenster: Die Speichelkonzentration von miRNAs wurde zu Studienbeginn registriert.
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Die Speichelkonzentration spezifischer miRNAS, die sowohl an Psoriasis als auch an Parodontitis beteiligt sind (miRNA146a, miRNA223, miRNA21, miRNA155), wurde nachgewiesen.
Je höher die Konzentration, desto schlimmer der Schweregrad sowohl der Parodontitis als auch der Psoriasis.
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Die Speichelkonzentration von miRNAs wurde zu Studienbeginn registriert.
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Speichelkonzentration von miRNAs – 10 Wochen
Zeitfenster: Die Speichelkonzentration von miRNAs wurde 10 Wochen nach der Grundlinie registriert.
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Die Speichelkonzentration spezifischer miRNAS, die sowohl an Psoriasis als auch an Parodontitis beteiligt sind (miRNA146a, miRNA223, miRNA21, miRNA155), wurde nachgewiesen.
Je höher die Konzentration, desto schlimmer der Schweregrad sowohl der Parodontitis als auch der Psoriasis.
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Die Speichelkonzentration von miRNAs wurde 10 Wochen nach der Grundlinie registriert.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TPSO001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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