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Auswirkungen der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie bei der Behandlung von Plaque-Psoriasis.

17. Juni 2022 aktualisiert von: Simone Grandini, University of Siena

Auswirkungen der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie bei der Behandlung von Plaque-Psoriasis. Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Sowohl Parodontitis als auch Plaque-Psoriasis sind nicht übertragbare chronische Entzündungskrankheiten. Sie teilen genetische Polymorphismen (IL-1, IL-6 und TNFalfa) und Risikofaktoren (Rauchen, Diabetes, Fettleibigkeit) sowie eine große Ähnlichkeit in Bezug auf pathophysiologische Signalwege. Tatsächlich sind beide durch eine Hyperaktivierung der angeborenen Immunantwort gekennzeichnet, die eine übermäßige Produktion von Zytokinen wie IL-17/TNFalfa induziert. Während die nicht-chirurgische Parodontaltherapie in der mechanischen Entfernung von supra- und subgingivalem Zahnstein besteht, beinhaltet die Psoriasis-Behandlung die Verabreichung von entweder systemischen oder biologischen Medikamenten. Es gibt nur wenige Beweise für die Wirksamkeit einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse der Plaque-Psoriasis. Die biologische Plausibilität beruht auf der bedeutenden Verringerung der systemischen Entzündung, die durch eine Parodontalbehandlung verursacht wird, die den Psoriasis-Phänotyp verbessern könnte.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Siena, Italien, 53100
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Senese

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Plaque-Psoriasis;
  • Diagnose einer unbehandelten Parodontitis;
  • Vorhandensein von mindestens 20 Zähnen;
  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Patienten, die sich innerhalb der letzten 6 Monate einer Parodontalbehandlung unterzogen haben;
  • Patienten, die sich einer immunsuppressiven Behandlung wegen anderer systemischer Erkrankungen unterziehen;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Patienten, die sich einer Antibiotikatherapie unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortige parodontale Behandlung
Unmittelbar nach der Erstellung eines vollständigen Parodontaldiagramms wurde eine nicht-chirurgische Parodontalbehandlung (NST) gemäß den neuesten klinischen Richtlinien durchgeführt. NST wurde durchgeführt, indem supra- und subgingivaler Zahnstein entfernt und sowohl Ultraschall- als auch manuelle Instrumente verwendet wurden. Mundhygieneanweisungen (OHI) wurden während des gesamten Versuchszeitraums zur Verfügung gestellt.
Die nicht-chirurgische Parodontalbehandlung wurde durchgeführt, indem supra- und subgingivaler Zahnstein entfernt und sowohl Ultraschall- als auch manuelle Instrumente verwendet wurden. Mundhygieneanweisungen (OHI) wurden während des gesamten Versuchszeitraums zur Verfügung gestellt. Lokalanästhesie wurde nur bei Bedarf durchgeführt.
Kein Eingriff: Verzögerte parodontale Behandlung
Unmittelbar nach der Erstellung eines vollständigen Parodontaldiagramms wird der Patient über seine Gruppeneinteilung informiert, wonach er aufgefordert wird, die NST um 10 Wochen zu verschieben. 10 Wochen nach der Baseline-Untersuchung wurde der NST nach den neuesten klinischen Richtlinien durchgeführt. NST wurde durchgeführt, indem supra- und subgingivaler Zahnstein entfernt und sowohl Ultraschall- als auch manuelle Instrumente verwendet wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PASI (Psoriasis Area and Severity Index) – Basislinie
Zeitfenster: PASI wurde zu Studienbeginn registriert.

Für jede Körperregion (Kopf und Hals, obere und untere Gliedmaßen, Rumpf) wird ein repräsentatives Psoriasis-Areal ausgewählt. Die Intensität der Rötung, Dicke und Schuppung der Psoriasis wird als keine (0), leicht (1), mäßig (2), stark (3) oder sehr stark (4) bewertet. Die drei Intensitätswerte werden für jede der vier Körperregionen zu Zwischensummen A1, A2, A3, A4 addiert.

Jede Zwischensumme wird mit der durch diese Region repräsentierten Körperoberfläche multipliziert. Je höher die Punktzahl, desto schlimmer ist der Schweregrad der Psoriasis.

PASI wurde zu Studienbeginn registriert.
PASI (Psoriasis Area and Severity Index) – 10 Wochen
Zeitfenster: PASI wurde 10 Wochen nach Studienbeginn registriert.

Für jede Körperregion (Kopf und Hals, obere und untere Gliedmaßen, Rumpf) wird ein repräsentatives Psoriasis-Areal ausgewählt. Die Intensität der Rötung, Dicke und Schuppung der Psoriasis wird als keine (0), leicht (1), mäßig (2), stark (3) oder sehr stark (4) bewertet. Die drei Intensitätswerte werden für jede der vier Körperregionen zu Zwischensummen A1, A2, A3, A4 addiert.

Jede Zwischensumme wird mit der durch diese Region repräsentierten Körperoberfläche multipliziert. Je höher die Punktzahl, desto schlimmer ist der Schweregrad der Psoriasis.

PASI wurde 10 Wochen nach Studienbeginn registriert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperoberfläche (BSA) – Basislinie
Zeitfenster: BSA wurde zu Studienbeginn registriert.
BSA wird als das Ausmaß berechnet, in dem der Körper von Psoriasis betroffen ist. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 100; Je höher die Punktzahl, desto schlimmer ist der Schweregrad der Psoriasis.
BSA wurde zu Studienbeginn registriert.
Körperoberfläche (BSA) – 10 Wochen
Zeitfenster: BSA wurde 10 Wochen nach der Grundlinie registriert.
BSA wird als das Ausmaß berechnet, in dem der Körper von Psoriasis betroffen ist. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 100; Je höher die Punktzahl, desto schlimmer ist der Schweregrad der Psoriasis.
BSA wurde 10 Wochen nach der Grundlinie registriert.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Speichelkonzentration von miRNAs – Basislinie
Zeitfenster: Die Speichelkonzentration von miRNAs wurde zu Studienbeginn registriert.
Die Speichelkonzentration spezifischer miRNAS, die sowohl an Psoriasis als auch an Parodontitis beteiligt sind (miRNA146a, miRNA223, miRNA21, miRNA155), wurde nachgewiesen. Je höher die Konzentration, desto schlimmer der Schweregrad sowohl der Parodontitis als auch der Psoriasis.
Die Speichelkonzentration von miRNAs wurde zu Studienbeginn registriert.
Speichelkonzentration von miRNAs – 10 Wochen
Zeitfenster: Die Speichelkonzentration von miRNAs wurde 10 Wochen nach der Grundlinie registriert.
Die Speichelkonzentration spezifischer miRNAS, die sowohl an Psoriasis als auch an Parodontitis beteiligt sind (miRNA146a, miRNA223, miRNA21, miRNA155), wurde nachgewiesen. Je höher die Konzentration, desto schlimmer der Schweregrad sowohl der Parodontitis als auch der Psoriasis.
Die Speichelkonzentration von miRNAs wurde 10 Wochen nach der Grundlinie registriert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird auf angemessene Anfrage zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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