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Kraft-Geschwindigkeits-Ausdauer-Profil (Radfahren/Rudern): Optimieren Sie die Leistung der französischen Athleten bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris (THPCA2024)

24. Oktober 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Beschreibung und Determinanten des Leistungs-Geschwindigkeits-Ausdauer-Profils (PVE) im Radfahren und Rudern zur Optimierung der Leistung der französischen Athleten bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Paris 2024 trafen sich die französischen Ruder- und Radsportverbände und ein Konsortium von Forschern, um ein ultimatives Ziel zu erreichen: die Anzahl der Medaillen in diesen beiden Disziplinen für die Olympischen Spiele in Paris 2024 zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die maximale Kapazität der Leistungserzeugung von Athleten zu bewerten, indem ihr Kraft-Ausdauer-Profil und die dieser maximalen Leistungserzeugungskapazität zugrunde liegenden physiologischen Faktoren beschrieben werden. Diese Bewertungen werden Trainer und Athleten anleiten für:

  1. die optimale Nutzung der körperlichen Fähigkeiten der Athleten (für Rennstrategie, Radfahrübersetzung oder Ruderhebel)
  2. Anpassung des Trainingsprogramms zur Verbesserung der maximalen Leistungsfähigkeit der Athleten, um die Anzahl der Medaillen bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Bourget-du-Lac, Frankreich, 73370
        • CEPART
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • Chu Nantes
      • Saint-Étienne, Frankreich, 42055
        • CHU Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erfahrene, gut trainierte (national bis international) Ruderer und Radfahrer
  • schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten, die die gemessenen Parameter beeinträchtigen
  • Kontraindikation für die Ausübung des Leistungssports
  • derzeit an einem anderen strukturierten Trainingsprogramm teilnehmen
  • Muskel-, Knochen- oder Gelenkverletzungen
  • neurologische Erkrankung
  • schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bahnradfahrer und Ruderer (Männer und Frauen)
Alle weiblichen und männlichen Ruder- und Bahnradsportler auf nationaler oder internationaler nationaler oder internationaler Ebene, die sich für ein Auswahlverfahren angemeldet haben und voraussichtlich Frankreich bei den Olympischen Spielen 2024 vertreten werden, werden aufgefordert, daran teilzunehmen lernen.
Die Probanden werden einer leichten Hypoxie ausgesetzt, die eine Höhe von 1750 m simuliert (normobare Hypoxie). Hypoxie verringert die Sauerstoffversorgung des Gewebes und schränkt die körperliche Leistungsfähigkeit ein. Dazu atmen die Probanden ein sauerstoffarmes (mit Stickstoff angereichertes) Gasgemisch ein. Der barometrische Druck auf 1500 m beträgt 621 mmHg, PIO2 in dieser Höhe (PIO2 = (621 - 47) x 21%) beträgt 120,5 mmHg. Für Meeresspiegelhöhe mit einem barometrischen Druck von 760 mmHg sollte das hypoxische Gasgemisch (x = 120,5 / (760 - 47)) 16,8 % O2 enthalten. Durch das Einatmen eines Gasgemisches, das von 21 auf 16,8 % sauerstoffarm ist, erfahren die Probanden (simulieren die Höhe von 1750 und) das Äquivalent einer 20 %igen Verringerung der Sauerstoffversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Kraft, die bei Drehzahl Null im ermüdungsfreien Zustand erzeugt wird
Zeitfenster: Monat: 3
F0i-Messung
Monat: 3
Geschwindigkeit in einem ermüdungsfreien Zustand
Zeitfenster: Monat: 3
V0i-Messung
Monat: 3
Maximale Kraft, die bei Geschwindigkeit Null am Ende der 3 min erzeugt wird.
Zeitfenster: Monat: 3
F0e-Messung
Monat: 3
Beschleunigung am Ende der 3 min.
Zeitfenster: Monat: 3
V0e-Messung
Monat: 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)
Zeitfenster: Bei Inklusion
Herzbelastungstest
Bei Inklusion
Maximale Ventilation (VEmax)
Zeitfenster: Bei Inklusion
Herzbelastungstest
Bei Inklusion
Herzzeitvolumen (QCmax)
Zeitfenster: Bei Inklusion
Herzbelastungstest
Bei Inklusion
Maximale Herzfrequenz (fcmax)
Zeitfenster: Bei Inklusion
Herzbelastungstest
Bei Inklusion
Bestimmung des Fasertyps
Zeitfenster: Monat: 2
Muskelbiopsie des Vastus lateralis
Monat: 2
Mikrovaskuläre Analyse
Zeitfenster: Monat: 2
Muskelbiopsie des Vastus lateralis
Monat: 2
Muskelenzymaktivität (Phosphofructokinase (PFK), Laktatdehydrogenase (LDH), Citratsynthase (CS) und Cyclooxygenase (COx))
Zeitfenster: Monat: 2
Muskelbiopsie des Vastus lateralis
Monat: 2
Maximale freiwillige Kraft (N)
Zeitfenster: Monat: 9
Vergleich vor und nach dem Training
Monat: 9
Geschwindigkeit der Kraftentwicklung
Zeitfenster: Monat: 9
Vergleich der Kraftentwicklung
Monat: 9
Hervorgerufene Kräfte (N)
Zeitfenster: Monat: 9
Verhältnis der evozierten Kraft bei niedrigen und hohen Frequenzen
Monat: 9
Maximale Kraft, die nach der Einnahme von Bikarbonat im ermüdungsfreien Zustand bei Nullgeschwindigkeit erzeugt wird
Zeitfenster: Monat: 3
F0i-Messung
Monat: 3
Schnelligkeit in ermüdungsfreiem Zustand nach Bikarbonat-Einnahme
Zeitfenster: Monat: 3
V0i-Messung
Monat: 3
Maximale Kraft, die am Ende der 3 Minuten nach der Bikarbonataufnahme bei Nullgeschwindigkeit erzeugt wird
Zeitfenster: Monat: 3
F0e-Messung
Monat: 3
Am Ende der 3 Minuten nach der Einnahme von Bikarbonat entsteht eine Beschleunigung
Zeitfenster: Monat: 3
V0i-Messung
Monat: 3
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) nach Bikarbonat-Einnahme
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Herzbelastungstest
Bei der Inklusion
Maximale Ventilation (VEmax) nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Herzbelastungstest
Bei der Inklusion
Herzzeitvolumen (QCmax) nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Herzbelastungstest
Bei der Inklusion
Maximale Herzfrequenz (fcmax) nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Herzbelastungstest
Bei der Inklusion
Bestimmung des Fasertyps nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Monat: 2
Muskelbiopsie des Vastus lateralis
Monat: 2
Mikrogefäßanalyse nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Monat: 2
Muskelbiopsie des Vastus lateralis
Monat: 2
Muskelenzymaktivität (Phosphofructokinase (PFK), Laktatdehydrogenase (LDH), Citratsynthase (CS) und Cyclooxygenase (COx)) nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Monat: 2
Muskelbiopsie des Vastus lateralis
Monat: 2
Maximale freiwillige Kraft (N) nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Monat: 9
Vergleich vor und nach dem Training
Monat: 9
Geschwindigkeit der Kraftentwicklung nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Monat: 9
Vergleich der Kraftentwicklung
Monat: 9
Evozierte Kräfte (N) nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Monat: 9
Verhältnis der hervorgerufenen Kraft bei niedrigen und hohen Frequenzen
Monat: 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Léonard FEASSON, PhD, CHU Saint-Etienne
  • Studienleiter: Laurent MESSONNIER, PhD, Université Savoie Mont Blanc, CHAMBERY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21CH145
  • 2021-A02341-40 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Hypoxie

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