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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05314543
Kraft-Geschwindigkeits-Ausdauer-Profil (Radfahren/Rudern): Optimieren Sie die Leistung der französischen Athleten bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris (THPCA2024)
24. Oktober 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Beschreibung und Determinanten des Leistungs-Geschwindigkeits-Ausdauer-Profils (PVE) im Radfahren und Rudern zur Optimierung der Leistung der französischen Athleten bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris
Im Rahmen der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Paris 2024 trafen sich die französischen Ruder- und Radsportverbände und ein Konsortium von Forschern, um ein ultimatives Ziel zu erreichen: die Anzahl der Medaillen in diesen beiden Disziplinen für die Olympischen Spiele in Paris 2024 zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die maximale Kapazität der Leistungserzeugung von Athleten zu bewerten, indem ihr Kraft-Ausdauer-Profil und die dieser maximalen Leistungserzeugungskapazität zugrunde liegenden physiologischen Faktoren beschrieben werden. Diese Bewertungen werden Trainer und Athleten anleiten für:
- die optimale Nutzung der körperlichen Fähigkeiten der Athleten (für Rennstrategie, Radfahrübersetzung oder Ruderhebel)
- Anpassung des Trainingsprogramms zur Verbesserung der maximalen Leistungsfähigkeit der Athleten, um die Anzahl der Medaillen bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 zu erhöhen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Le Bourget-du-Lac, Frankreich, 73370
- CEPART
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Chu Nantes
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- CHU Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erfahrene, gut trainierte (national bis international) Ruderer und Radfahrer
- schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten, die die gemessenen Parameter beeinträchtigen
- Kontraindikation für die Ausübung des Leistungssports
- derzeit an einem anderen strukturierten Trainingsprogramm teilnehmen
- Muskel-, Knochen- oder Gelenkverletzungen
- neurologische Erkrankung
- schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bahnradfahrer und Ruderer (Männer und Frauen)
Alle weiblichen und männlichen Ruder- und Bahnradsportler auf nationaler oder internationaler nationaler oder internationaler Ebene, die sich für ein Auswahlverfahren angemeldet haben und voraussichtlich Frankreich bei den Olympischen Spielen 2024 vertreten werden, werden aufgefordert, daran teilzunehmen lernen.
|
Die Probanden werden einer leichten Hypoxie ausgesetzt, die eine Höhe von 1750 m simuliert (normobare Hypoxie).
Hypoxie verringert die Sauerstoffversorgung des Gewebes und schränkt die körperliche Leistungsfähigkeit ein.
Dazu atmen die Probanden ein sauerstoffarmes (mit Stickstoff angereichertes) Gasgemisch ein.
Der barometrische Druck auf 1500 m beträgt 621 mmHg, PIO2 in dieser Höhe (PIO2 = (621 - 47) x 21%) beträgt 120,5 mmHg.
Für Meeresspiegelhöhe mit einem barometrischen Druck von 760 mmHg sollte das hypoxische Gasgemisch (x = 120,5 / (760 - 47)) 16,8 % O2 enthalten.
Durch das Einatmen eines Gasgemisches, das von 21 auf 16,8 % sauerstoffarm ist, erfahren die Probanden (simulieren die Höhe von 1750 und) das Äquivalent einer 20 %igen Verringerung der Sauerstoffversorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Kraft, die bei Drehzahl Null im ermüdungsfreien Zustand erzeugt wird
Zeitfenster: Monat: 3
|
F0i-Messung
|
Monat: 3
|
|
Geschwindigkeit in einem ermüdungsfreien Zustand
Zeitfenster: Monat: 3
|
V0i-Messung
|
Monat: 3
|
|
Maximale Kraft, die bei Geschwindigkeit Null am Ende der 3 min erzeugt wird.
Zeitfenster: Monat: 3
|
F0e-Messung
|
Monat: 3
|
|
Beschleunigung am Ende der 3 min.
Zeitfenster: Monat: 3
|
V0e-Messung
|
Monat: 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Herzbelastungstest
|
Bei Inklusion
|
|
Maximale Ventilation (VEmax)
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Herzbelastungstest
|
Bei Inklusion
|
|
Herzzeitvolumen (QCmax)
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Herzbelastungstest
|
Bei Inklusion
|
|
Maximale Herzfrequenz (fcmax)
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Herzbelastungstest
|
Bei Inklusion
|
|
Bestimmung des Fasertyps
Zeitfenster: Monat: 2
|
Muskelbiopsie des Vastus lateralis
|
Monat: 2
|
|
Mikrovaskuläre Analyse
Zeitfenster: Monat: 2
|
Muskelbiopsie des Vastus lateralis
|
Monat: 2
|
|
Muskelenzymaktivität (Phosphofructokinase (PFK), Laktatdehydrogenase (LDH), Citratsynthase (CS) und Cyclooxygenase (COx))
Zeitfenster: Monat: 2
|
Muskelbiopsie des Vastus lateralis
|
Monat: 2
|
|
Maximale freiwillige Kraft (N)
Zeitfenster: Monat: 9
|
Vergleich vor und nach dem Training
|
Monat: 9
|
|
Geschwindigkeit der Kraftentwicklung
Zeitfenster: Monat: 9
|
Vergleich der Kraftentwicklung
|
Monat: 9
|
|
Hervorgerufene Kräfte (N)
Zeitfenster: Monat: 9
|
Verhältnis der evozierten Kraft bei niedrigen und hohen Frequenzen
|
Monat: 9
|
|
Maximale Kraft, die nach der Einnahme von Bikarbonat im ermüdungsfreien Zustand bei Nullgeschwindigkeit erzeugt wird
Zeitfenster: Monat: 3
|
F0i-Messung
|
Monat: 3
|
|
Schnelligkeit in ermüdungsfreiem Zustand nach Bikarbonat-Einnahme
Zeitfenster: Monat: 3
|
V0i-Messung
|
Monat: 3
|
|
Maximale Kraft, die am Ende der 3 Minuten nach der Bikarbonataufnahme bei Nullgeschwindigkeit erzeugt wird
Zeitfenster: Monat: 3
|
F0e-Messung
|
Monat: 3
|
|
Am Ende der 3 Minuten nach der Einnahme von Bikarbonat entsteht eine Beschleunigung
Zeitfenster: Monat: 3
|
V0i-Messung
|
Monat: 3
|
|
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) nach Bikarbonat-Einnahme
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Herzbelastungstest
|
Bei der Inklusion
|
|
Maximale Ventilation (VEmax) nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Herzbelastungstest
|
Bei der Inklusion
|
|
Herzzeitvolumen (QCmax) nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Herzbelastungstest
|
Bei der Inklusion
|
|
Maximale Herzfrequenz (fcmax) nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Herzbelastungstest
|
Bei der Inklusion
|
|
Bestimmung des Fasertyps nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Monat: 2
|
Muskelbiopsie des Vastus lateralis
|
Monat: 2
|
|
Mikrogefäßanalyse nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Monat: 2
|
Muskelbiopsie des Vastus lateralis
|
Monat: 2
|
|
Muskelenzymaktivität (Phosphofructokinase (PFK), Laktatdehydrogenase (LDH), Citratsynthase (CS) und Cyclooxygenase (COx)) nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Monat: 2
|
Muskelbiopsie des Vastus lateralis
|
Monat: 2
|
|
Maximale freiwillige Kraft (N) nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Monat: 9
|
Vergleich vor und nach dem Training
|
Monat: 9
|
|
Geschwindigkeit der Kraftentwicklung nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Monat: 9
|
Vergleich der Kraftentwicklung
|
Monat: 9
|
|
Evozierte Kräfte (N) nach Einnahme von Bikarbonat
Zeitfenster: Monat: 9
|
Verhältnis der hervorgerufenen Kraft bei niedrigen und hohen Frequenzen
|
Monat: 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Léonard FEASSON, PhD, CHU Saint-Etienne
- Studienleiter: Laurent MESSONNIER, PhD, Université Savoie Mont Blanc, CHAMBERY
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 21CH145
- 2021-A02341-40 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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