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Genetische Aspekte des vaginalen Alterns

11. Juli 2023 aktualisiert von: Jacek Szymański, Żelazna Medical Centre, LLC

Epigenetisches Profil vaginaler Epithelzellen bei postmenopausalen Frauen und als Ergebnis einer lokalen Hormontherapie, bewertet auf der Grundlage der Analyse des DNA-Methylierungsgrads und der Expression von TET 1-3-Genen im Hinblick auf den Alterungsprozess

Die Lebenserwartung hängt von einer Reihe verschiedener Faktoren ab, von denen jedoch nur etwa 20–30 % genetisch bedingt sind. Die überwiegende Mehrheit sind nicht genetische Determinanten. Einer der vorgeschlagenen Mechanismen zur Erklärung dieses Alterungsphänomens hängt mit der Variabilität des Epigenoms zusammen. Die epigenetische Regulation basiert hauptsächlich auf der Methylierung/Demethylierung von Cytosin in der DNA und der Modifikation von Histonproteinen. Im Gegensatz zur Modifikation von Histonproteinen handelt es sich bei der DNA-Methylierung um eine permanente Veränderung, deren Auswirkungen sehr weit entfernt sein können und deren Methylierungsmuster bei nachfolgenden Zellteilungen fixiert werden. Diese Art der epigenetischen Modifikation spielt eine wichtige Rolle bei einer Vielzahl zellulärer Prozesse wie Differenzierung, Transformation und Alterung. Am häufigsten methyliert sind Cytosine innerhalb von zwei Nukleotidsequenzen in der DNA, die als CpG-Inseln bezeichnet werden. Zahlreiche Studien bestätigen die altersbedingte Verringerung des Methylcitosinspiegels (5 mC) sowohl im Kern- als auch im Mitochondriengenom von Zellen in verschiedenen Geweben. Die Enzyme, die diesen Prozess katalysieren, gehören zur Familie der Methyltransferasen (DNMTs). Die Methylierung von Cytosin scheint einer der Schlüsselprozesse bei der Gewebealterung zu sein. Abhängig von der Art des Gewebes und der DNA-Region kommt es mit zunehmendem Alter zu einer Zunahme oder Abnahme der Cytosin-Methylierung. Der Hauptprozess sowohl der passiven als auch der aktiven Demethylierung ist die Hydroxymethylierung von Methylcytosin, die zur Bildung von Hydroxymethylcytosin (5-hmC) führt. Dieser Prozess ist für die Regulierung der Genexpression von großer Bedeutung. Drei Hydroxylasen, TET 1-3-Enzyme (Ten-Eleven-Translokation), sind am 5mC-Hydroxylierungsprozess in Säugetierzellen beteiligt. Das resultierende 5-hmC ist ein wichtiges Zwischenprodukt im Prozess der DNA-Demethylierung. Von zentraler Bedeutung scheint auch die deutliche Abnahme des Methylierungsgrads der CpG-Inseln im Genom zu sein. Bisher ist die Rolle von 5mC und damit die Aktivität der TET-Enzyme im Alterungsprozess nicht eindeutig geklärt. Frühere Studien haben gezeigt, dass es eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Alterung des Körpers spielen kann. Im Leben einer Frau machen sich die Folgen des Alterungsprozesses in den Wechseljahren am deutlichsten bemerkbar. Der Mangel an Sexualhormonen bestimmt eine Reihe von Prozessen, die auch im unteren Harntrakt ablaufen. Östrogene sind ein wesentlicher Regulator der physiologischen Funktion der Vagina. 40-60 % der postmenopausalen Frauen klagen über atrophische Veränderungen des Vaginalepithels (VVA – vulvovaginale Atrophie). Vaginale topische Östrogene sind derzeit der „Goldstandard“ in der VVA-Therapie. Der molekulare Wirkungsmechanismus von Östrogenen basiert auf ihrer Aktivierung der Östrogenrezeptoren ER-alpha und ER-beta, die sich in der Kernhülle von Zellen in Zielorganen befinden. Nachdem der Ligand an den entsprechenden Rezeptor gebunden ist, wird eine Signalkaskade ausgelöst, die die entsprechenden Chromatin-bindenden Transkriptionsfaktoren aktiviert. Als Ergebnis dieses Prozesses verändert sich die Expression von Genen, die an den Prozessen der Proliferation, Differenzierung und Apoptose beteiligt sind. Daher ist die lokale Verabreichung von Östrogenen die wirksamste Verbesserung des physiologischen Zustands des Vaginalschleimhautepithels. Es stellt sich die Frage, wie sich hormonelle Defizite, die in der Menopause auftreten, auf epigenetische Veränderungen im Genom und damit auf die Veränderung der Genexpression im Zusammenhang mit Alterungsprozessen des Organismus auswirken. Beeinflusst der Einsatz einer Hormontherapie die Regulierung der Genexpression durch Veränderungen im Grad der Genommethylierung? Kann die Bestimmung des Gesamtmethylierungsgrads in Vaginalschleimhautzellen als Marker für das Fortschreiten des Alterungsprozesses dienen? Wird die Beurteilung des Demethylierungsgrads des Genoms von Vaginalschleimhautzellen durch die Analyse des Expressionsniveaus von Genen, die für TET-1-3-Enzyme kodieren, und des Gesamtniveaus von 5 mC darüber hinaus eine Charakterisierung epigenetischer Veränderungen ermöglichen, die bei Frauen in den Wechseljahren auftreten? Ist es möglich, spezifische Gene zu identifizieren, deren methylierungsabhängige Expression das Altern reguliert? Antworten auf solche Fragen können dazu beitragen, die Rolle des Epigenoms im Alterungsprozess von Zellen zu verstehen und neue Möglichkeiten für die Umsetzung wirksamerer Therapien zu eröffnen. Entscheidend ist auch, dass das Vaginalepithel generell keinen bekannten Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, die den Alterungsverlauf beeinflussen (z.B. UV-Strahlung) und damit die beobachteten epigenetischen Veränderungen in Vaginalepithelzellen sollten den Einfluss hormoneller Störungen auf den molekularen Mechanismus des Alterns widerspiegeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 01-004
        • Centrum Medyczne "ŻELAZNA"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Beschreibung der Studienpopulation: Frauen, die in der urogynäkologischen Abteilung des St. Sophia-Krankenhauses in Warschau behandelt werden (ambulant und stationär), die die Einschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung des Patienten
  • Alter des Patienten > 18 Jahre
  • POP-Q < = II
  • Nichtraucher
  • ohne vorherige vaginale Operation

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen
  • POP-Q > II
  • Rauchen
  • innere Erkrankungen (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Übergewicht, Krebs, Mangelernährung, Erschöpfung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Prämenopausale Frauen (PREM)
Kontrollgruppe
Postmenopausale Frauen (POSMA)
Testgruppe A: Frauen nach der Menopause, die nicht mit topischen Östrogenen behandelt wurden
Postmenopausale Frauen (POSMB)
Testgruppe B: Frauen nach der Menopause, behandelt mit topischen Östrogenen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5-hmC-Gehalt
Zeitfenster: 30 Tage
- 5-hmC-Gehalt und 5-mC-Anstieg in Geweben mit Urogenitalatrophie
30 Tage
TET-Ausdruck
Zeitfenster: 30 Tage
- TET-Expression in Geweben mit Urogenitalatrophie
30 Tage
Veränderungen im 5-hmC
Zeitfenster: 30 Tage
- Veränderungen des 5-hmC-Gehalts und des 5-mC-Gehalts in Vaginalzellen nach einer Hormontherapie (topische Anwendung von Östrogenen)
30 Tage
Änderung des TET-Ausdrucks
Zeitfenster: 30 Tage
- Veränderung der TET-Expression nach Hormontherapie
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Promotormethylierung spezifischer Gene, die am Alterungsprozess beteiligt sind
Zeitfenster: 30 Tage
- Methylomanalyse zur Identifizierung der Promotormethylierung spezifischer Gene, die am Alterungsprozess beteiligt sind
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Urogenitalagenten

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