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Untersuchung des intravenös verabreichten monoklonalen Anti-LIGHT-Antikörpers CBS001 bei gesunden Freiwilligen

21. September 2023 aktualisiert von: Capella Bioscience Ltd

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von einmalig und mehrfach ansteigenden Dosen des intravenös verabreichten monoklonalen Anti-LIGHT-Antikörpers CBS001 bei gesunden Freiwilligen

Eine Phase 1, zuerst am Menschen (FIH), monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Immunogenität und Pharmakodynamik (PD) von CBS001 bei Gesunden Themen. Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt:

Teil A: Einzelne aufsteigende intravenöse (IV) Dosen von CBS001. Teil B: Mehrere aufsteigende IV-Dosen von CBS001

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher gesunder Freiwilliger.
  2. Alter 18-65 Jahre.
  3. Ein Body-Mass-Index (BMI; Quetelet-Index) im Bereich von 18,0-30,9. Body-Mass-Index = Gewicht (kg)/(Größe[m]^2
  4. Fähigkeit, die Art der Studie und alle Gefahren einer Teilnahme daran zu verstehen. Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  5. Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung zur Teilnahme nach dem Lesen des Informations- und Einwilligungsformulars (ICF) und nach der Gelegenheit, die Studie mit dem Prüfer oder seinem Vertreter zu besprechen.
  6. Stimmen Sie zu, die Verhütungsanforderungen der Studie zu befolgen
  7. Stimmen Sie zu, während der Studie und bis zu 3 Monate nach der Verabreichung der Studienmedikation oder bis zum letzten Nachsorgebesuch (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) kein Blut oder Blutprodukte zu spenden.
  8. Registriert bei einem Hausarzt (GP) im Vereinigten Königreich.
  9. Bereitschaft zur schriftlichen Zustimmung zur Eingabe von Daten in das Overvolunteering Prevention System (TOPS).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen vor der Menopause, die sexuell aktiv sind und keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
  2. Klinisch relevante anormale Anamnese, körperliche Befunde, EKG oder Laborwerte bei der Screening-Beurteilung vor der Studie, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen könnten.
  3. Isoliertes Bilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 % ist, was auf das Gilbert-Syndrom hinweist.
  4. Vorhandensein einer akuten oder chronischen Krankheit oder einer chronischen Krankheit in der Vorgeschichte, die ausreicht, um die Teilnahme des Freiwilligen an der Studie ungültig zu machen oder sie unnötig gefährlich zu machen.
  5. Beeinträchtigte endokrine, Schilddrüsen-, Leber-, Atmungs- oder Nierenfunktion, Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit, allergische Erkrankungen wie Asthma oder atopische Dermatitis, die Medikamente erfordern, oder Vorgeschichte einer psychotischen Geisteskrankheit.
  6. Vorliegen oder Anamnese einer schweren Nebenwirkung auf ein beliebiges Arzneimittel oder eine Anamnese von Empfindlichkeit gegenüber einem CBS001-Hilfsstoff.
  7. Anwendung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels (außer hormonelle Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie [HRT] bei Frauen) während der 28 Tage vor der (ersten) Dosis der Studienmedikation oder Anwendung eines rezeptfreien Arzneimittels (außer Paracetamol [Paracetamol], Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel) einschließlich Johanniskraut während der 7 Tage vor der (ersten) Dosis der Studienmedikation.
  8. Erhalt eines Prüfpräparats (einschließlich verschreibungspflichtiger Arzneimittel) im Rahmen einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor [erster] Zulassung zu dieser Studie; in der Nachbeobachtungszeit einer anderen klinischen Studie zum Zeitpunkt des Screenings für diese Studie.
  9. Erhalt eines zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen biologischen Produkts innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  10. Erhalt einer Impfung (außer COVID-19-Impfstoff) innerhalb von 28 Tagen vor der (ersten) Dosis der Studienmedikation oder geplante Impfung während der Studie.
  11. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche oder mehr als 10 Zigaretten oder 6,25 g Tabak täglich.
  12. Blutdruck und Herzfrequenz in Rückenlage bei der Screening-Untersuchung außerhalb der Bereiche: Blutdruck 90-140 mm Hg systolisch, 40-90 mm Hg diastolisch; Herzfrequenz 40-100 Schläge/Min. Bei grenzwertigen Werten (dh Werte innerhalb von 5 mm Hg für den Blutdruck bzw. 5 Schläge/min für die Herzfrequenz) oder auf Verlangen sind Wiederholungsmessungen zulässig
  13. Korrigierter QT-Intervall (QTcF)-Wert größer als 450 ms (Männer) oder größer als 470 ms (Frauen), gemessen am 12-Kanal-EKG bei der Screening-Untersuchung. Es werden dreifache Messungen durchgeführt und ein Mittelwert verwendet, um die Eignung zu bestimmen. Eine Wiederholung (in dreifacher Ausfertigung) ist auch einmal zur Feststellung der Berechtigung zulässig. Teilnehmer können eingeschlossen werden, wenn der Wiederholungswert innerhalb des Bereichs oder immer noch grenzwertig ist, aber vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet wird.
  14. Möglichkeit, dass der Freiwillige nicht mit den Anforderungen des Protokolls kooperiert.
  15. Hinweise auf Drogenmissbrauch bei Urintests.
  16. Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C (sofern keine kurative antivirale Behandlung erhalten wurde und eine negative Polymerase-Kettenreaktion [PCR] für die Viruslast vorliegt) oder HIV. Verlust von mehr als 400 ml Blut in den 3 Monaten vor der Studie, z. B. als Blutspender.
  17. Einspruch des Hausarztes gegen die freiwillige Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A – Kohorte 1A
Kohorte mit Einzeldosis
Intravenös verabreichter, humanisierter monoklonaler Anti-LIGHT-IgG-Antikörper.
CBS001 stimmte mit Placebo überein
Experimental: Teil A - Kohorte 2A
Kohorte mit Einzeldosis
Intravenös verabreichter, humanisierter monoklonaler Anti-LIGHT-IgG-Antikörper.
CBS001 stimmte mit Placebo überein
Experimental: Teil A – Kohorte 3A
Kohorte mit Einzeldosis
Intravenös verabreichter, humanisierter monoklonaler Anti-LIGHT-IgG-Antikörper.
CBS001 stimmte mit Placebo überein
Experimental: Teil A – Kohorte 4A
Kohorte mit Einzeldosis
Intravenös verabreichter, humanisierter monoklonaler Anti-LIGHT-IgG-Antikörper.
CBS001 stimmte mit Placebo überein
Experimental: Teil A – Kohorte 5A
Kohorte mit Einzeldosis
Intravenös verabreichter, humanisierter monoklonaler Anti-LIGHT-IgG-Antikörper.
CBS001 stimmte mit Placebo überein
Experimental: Teil A – Kohorte 6A
Kohorte mit Einzeldosis
Intravenös verabreichter, humanisierter monoklonaler Anti-LIGHT-IgG-Antikörper.
CBS001 stimmte mit Placebo überein
Experimental: Teil A – Kohorte 7A
Kohorte mit Einzeldosis
Intravenös verabreichter, humanisierter monoklonaler Anti-LIGHT-IgG-Antikörper.
CBS001 stimmte mit Placebo überein
Experimental: Teil A – Kohorte 8A
Kohorte mit Einzeldosis
Intravenös verabreichter, humanisierter monoklonaler Anti-LIGHT-IgG-Antikörper.
CBS001 stimmte mit Placebo überein
Experimental: Teil B - Kohorte 1B
Kohorte mit mehreren Dosen
Intravenös verabreichter, humanisierter monoklonaler Anti-LIGHT-IgG-Antikörper.
CBS001 stimmte mit Placebo überein
Experimental: Teil B - Kohorte 2B
Kohorte mit mehreren Dosen
Intravenös verabreichter, humanisierter monoklonaler Anti-LIGHT-IgG-Antikörper.
CBS001 stimmte mit Placebo überein
Experimental: Teil A – Kohorte 3B
Kohorte mit mehreren Dosen
Intravenös verabreichter, humanisierter monoklonaler Anti-LIGHT-IgG-Antikörper.
CBS001 stimmte mit Placebo überein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] (Teil A)
Zeitfenster: Bis Tag 190
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden UEs
Bis Tag 190
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] (Teil B)
Zeitfenster: Bis Tag 247
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden UEs
Bis Tag 247

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CBS001-Plasmabewertung im Zeitverlauf (Teil A)
Zeitfenster: Bis Tag 190
Die CBS001-Plasmakonzentrationen werden bei bestimmten Besuchen gemessen
Bis Tag 190
CBS001-Plasmabewertung im Zeitverlauf (Teil B)
Zeitfenster: Bis Tag 247
Die CBS001-Plasmakonzentrationen werden bei bestimmten Besuchen gemessen
Bis Tag 247
Antikörper gegen CBS001 im Serum (Teil A)
Zeitfenster: Bis Tag 190
Immunogenität
Bis Tag 190
Antikörper gegen CBS001 im Serum (Teil B)
Zeitfenster: Bis Tag 247
Immunogenität
Bis Tag 247

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkonzentrationen von pharmakodynamischen Markern (Teil A) (explorativ)
Zeitfenster: Bis Tag 190
Die Serumkonzentrationen von pharmakodynamischen Markern werden bei bestimmten Besuchen gemessen
Bis Tag 190
Serumkonzentrationen von pharmakodynamischen Markern (Teil B) (explorativ)
Zeitfenster: Bis Tag 247
Die Serumkonzentrationen von pharmakodynamischen Markern werden bei bestimmten Besuchen gemessen
Bis Tag 247

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBS001-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronisch entzündliche Erkrankung

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