- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05324085
Aerobic-Übungen für die kognitive Funktion bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörung (SO_CogEx)
3. Mai 2023 aktualisiert von: St. Olavs Hospital
Aerobic-Übungen für die kognitive Funktion bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktion ist bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörung (SUD) weit verbreitet.
Dies bezieht sich insbesondere auf exekutive Funktionen (EF), zu denen Fähigkeiten wie Entscheidungsfindung, Folgenanalyse und Impuls-/Selbstkontrolle gehören. EF wird als wichtige Determinante des Behandlungsergebnisses anerkannt, da sie mit der Abbruchrate, der Teilnahme an Therapiesitzungen und dem Fehlen eines Rückfalls nach Beendigung der Behandlung assoziiert ist.
Bewegung scheint die kognitiven/exekutiven Funktionen zu verbessern, insbesondere bei Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen.
Aerobic-Übungen wirken sich auch auf Signalstoffe und Wachstumsfaktoren aus, von denen bekannt ist, dass sie die neurale Degeneration hemmen, und verbessern die zerebrale Insulinsensitivität und den Blutfluss, was zu einer verbesserten Gehirnfunktion beiträgt.
Es besteht ein Mangel an Wissen darüber, wie EF bei SUD-Patienten verbessert werden kann und ob solche Verbesserungen anderen Teilen der Behandlung, wie z. B. der Psychotherapie, zugute kommen können.
Aerobic-Übungen sind eine anerkannte und kostengünstige Intervention für die kardiovaskuläre und metabolische Gesundheit mit vielversprechenden Auswirkungen auf die kognitiven/exekutiven Funktionen.
Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf EF, molekulare Marker für Neuroplastizität und Gehirnfunktion sowie das Behandlungsergebnis bei SUD-Patienten zu untersuchen.
Die Forscher erwarten neue Erkenntnisse über die kognitive Beeinträchtigung bei SUD-Patienten und darüber, inwieweit Aerobic-Übungen die kognitiven Fähigkeiten und das Behandlungsergebnis verbessern können.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mats P Mosti, PhD
- Telefonnummer: +4790193357
- E-Mail: Mats.Peder.Mosti@stolav.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carolin Haberstroh, MS
- Telefonnummer: +4748680392
- E-Mail: Carolin.Haberstroh@stolav.no
Studienorte
-
-
Trøndelag
-
Trondheim, Trøndelag, Norwegen, 7041
- Rekrutierung
- Lade Behandlingssenter, Blåkors
-
Kontakt:
- Ragnhild Slettemoen, MS
- E-Mail: Ragnhild.Slettemoen@blakors.no
-
Kontakt:
- Frode Kavli
- E-Mail: frode.kavli@ladebs.no
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte Substanzgebrauchsstörung (SUD) nach ICD-10
- In stationärer Behandlung für SUD im Lade Addiction Treatment Center
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Teilnahme an regelmäßigem aerobem hochintensivem Intervalltraining (HIIT)
- Zulassungen kürzer als 12 Wochen
- Schwanger
- Vorgeschichte von Hirnverletzungen (außer Gehirnerschütterungen)
- Jeder akute oder chronische somatische oder psychiatrische Zustand (z. Herzkrankheit oder Psychose) oder ein Medikament, das die Fähigkeit zur Teilnahme an den Übungs- und Testverfahren oder einer der anderen Beurteilungen einschränken würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übungsinterventionsgruppe
Die Teilnehmer werden acht Wochen lang dreimal wöchentlich auf dem Laufband trainiert, zusätzlich zur üblichen Behandlung (TAU).
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Betreute Übungsintervention, dreimal pro Woche für acht Wochen.
Andere Namen:
Der Inhalt von TAU ist weitgehend individualisiert, umfasst aber meistens verschiedene Formen von Gruppentherapie, Psychotherapie, Psychoedukation und körperlicher Aktivität.
Der körperliche Aktivitätsplan für die Patienten umfasst typischerweise Übungen im Fitnessstudio, die nach Vorlieben jedes Patienten individualisiert werden, und verschiedene Aktivitäten im Freien, insgesamt viermal pro Woche.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden einer TAU unterzogen.
Der Inhalt von TAU ist weitgehend individualisiert, umfasst aber meistens verschiedene Formen von Gruppentherapie, Psychotherapie, Psychoedukation und körperlicher Aktivität.
Der körperliche Aktivitätsplan für die Patienten umfasst typischerweise Übungen im Fitnessstudio, die nach Vorlieben jedes Patienten individualisiert werden, und verschiedene Aktivitäten im Freien, insgesamt viermal pro Woche.
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Der Inhalt von TAU ist weitgehend individualisiert, umfasst aber meistens verschiedene Formen von Gruppentherapie, Psychotherapie, Psychoedukation und körperlicher Aktivität.
Der körperliche Aktivitätsplan für die Patienten umfasst typischerweise Übungen im Fitnessstudio, die nach Vorlieben jedes Patienten individualisiert werden, und verschiedene Aktivitäten im Freien, insgesamt viermal pro Woche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der exekutiven Funktion (EF)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der Exekutivfunktion, bewertet mit Behavior Rating Inventory of ExecutiveFunction, Adult (BRIEF-A).
BRIEF-A ist ein standardisierter Fragebogen mit 75 Punkten, der EFs in realen Situationen bewertet.
Es enthält selbstberichtete kognitive Merkmale und sammelt subjektive Informationen über die Fähigkeit, eine angemessene Kontrolle über emotionale Reaktionen und Verhaltensweisen aufrechtzuerhalten.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores
Zeitfenster: 8 Wochen
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MoCA ist eine kurze neuropsychologische Bewertung zur Bewertung der kognitiven Funktion in verschiedenen Bereichen (z.
visuell-räumliche/exekutive Fähigkeiten, Benennen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion und Orientierung).
Diese Bewertung dauert etwa 10 Minuten.
Die maximale Punktzahl beträgt 30, aber Punktzahlen ab 26 gelten als normal.
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8 Wochen
|
Änderung des Stroop-Testergebnisses
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Stroop ist ein weit verbreiteter und validierter Test zur Bewertung der Aufmerksamkeit und Impulskontrolle.
Dieser spezielle Test erlaubt 90 Sekunden, um so viele Probleme wie möglich zu lösen.
Jede richtige Antwort gibt einen Punkt, während falsche Antworten von der Gesamtpunktzahl abgezogen werden.
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8 Wochen
|
Änderung der Leistung des Digit Span-Tests
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Digit Span-Test ist eine Bewertung des Arbeitsgedächtnisses unter Verwendung von Zahlenreihen, die auswendig gelernt werden sollten.
Jede richtige Antwort gibt einen Punkt, wobei die folgende Sequenz eine Ziffer länger ist als die vorherige.
Der Test hat keine Zeitbegrenzung oder Höchstpunktzahl, erlaubt aber nur drei Fehler, bevor er endet.
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8 Wochen
|
Veränderte Serumkonzentration des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF)
Zeitfenster: 8 Wochen
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BDNF ist ein biochemischer Marker für neurokognitive/neuroprotektive Mechanismen, der in menschlichem Serum gemessen werden kann
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8 Wochen
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Veränderte Serumkonzentration von Klotho
Zeitfenster: 8 Wochen
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Klotho ist ein biochemischer Marker für neurokognitive/neuroprotektive Mechanismen, der in Humanserum gemessen werden kann
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8 Wochen
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Veränderte Serumkonzentration der Glykosylphosphatidylinositol-spezifischen Phospholipase D1 (Gpld1)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gpld1 ist ein biochemischer Marker für neurokognitive/neuroprotektive Mechanismen, der in menschlichem Serum gemessen werden kann
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8 Wochen
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Veränderte Serumkonzentration von Interleukin 6 (IL6)
Zeitfenster: 8 Wochen
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IL6 ist ein muskelsezerniertes Protein, von dem bekannt ist, dass es neurokognitive/neuroprotektive Mechanismen beeinflusst
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8 Wochen
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Änderung der maximalen kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die maximale kardiorespiratorische Fitness wird als Sauerstoffaufnahme durch kardiopulmonale Belastungstests auf einem Laufband, durch geneigtes Gehen oder Laufen auf einem Laufband gemessen
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8 Wochen
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Veränderung der psychischen Belastung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderungen der psychischen Belastung werden anhand des validierten kurzen Fragebogens Symptom Checklist-10 (SCL-10) bewertet.
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8 Wochen
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Änderung des Substanzkonsums
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Veränderung des Substanzkonsums wird anhand eines einfachen Fragebogens zur Selbstauskunft bewertet
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8 Wochen
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Veränderung des Verlangens nach Substanz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Veränderung des Substanzkonsums wird anhand einer einfachen visuellen Analogskala bewertet, die von 0 (kein Verlangen) bis 10 (starkes Verlangen) reicht.
|
8 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Lebensqualität wird mit einer Kurzversion der Bewertung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation bewertet
|
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mats P Mosti, PhD, Department of Research and Development, St. Olavs University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. April 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 171845
- 3253020430 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Central Norway Regional Health Authority)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Planung läuft
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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