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Aerobic-Übungen für die kognitive Funktion bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörung (SO_CogEx)

3. Mai 2023 aktualisiert von: St. Olavs Hospital

Aerobic-Übungen für die kognitive Funktion bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörung: eine randomisierte kontrollierte Studie

Eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktion ist bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörung (SUD) weit verbreitet. Dies bezieht sich insbesondere auf exekutive Funktionen (EF), zu denen Fähigkeiten wie Entscheidungsfindung, Folgenanalyse und Impuls-/Selbstkontrolle gehören. EF wird als wichtige Determinante des Behandlungsergebnisses anerkannt, da sie mit der Abbruchrate, der Teilnahme an Therapiesitzungen und dem Fehlen eines Rückfalls nach Beendigung der Behandlung assoziiert ist. Bewegung scheint die kognitiven/exekutiven Funktionen zu verbessern, insbesondere bei Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Aerobic-Übungen wirken sich auch auf Signalstoffe und Wachstumsfaktoren aus, von denen bekannt ist, dass sie die neurale Degeneration hemmen, und verbessern die zerebrale Insulinsensitivität und den Blutfluss, was zu einer verbesserten Gehirnfunktion beiträgt. Es besteht ein Mangel an Wissen darüber, wie EF bei SUD-Patienten verbessert werden kann und ob solche Verbesserungen anderen Teilen der Behandlung, wie z. B. der Psychotherapie, zugute kommen können. Aerobic-Übungen sind eine anerkannte und kostengünstige Intervention für die kardiovaskuläre und metabolische Gesundheit mit vielversprechenden Auswirkungen auf die kognitiven/exekutiven Funktionen. Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf EF, molekulare Marker für Neuroplastizität und Gehirnfunktion sowie das Behandlungsergebnis bei SUD-Patienten zu untersuchen. Die Forscher erwarten neue Erkenntnisse über die kognitive Beeinträchtigung bei SUD-Patienten und darüber, inwieweit Aerobic-Übungen die kognitiven Fähigkeiten und das Behandlungsergebnis verbessern können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierte Substanzgebrauchsstörung (SUD) nach ICD-10
  • In stationärer Behandlung für SUD im Lade Addiction Treatment Center

Ausschlusskriterien:

  • Kürzliche Teilnahme an regelmäßigem aerobem hochintensivem Intervalltraining (HIIT)
  • Zulassungen kürzer als 12 Wochen
  • Schwanger
  • Vorgeschichte von Hirnverletzungen (außer Gehirnerschütterungen)
  • Jeder akute oder chronische somatische oder psychiatrische Zustand (z. Herzkrankheit oder Psychose) oder ein Medikament, das die Fähigkeit zur Teilnahme an den Übungs- und Testverfahren oder einer der anderen Beurteilungen einschränken würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsinterventionsgruppe
Die Teilnehmer werden acht Wochen lang dreimal wöchentlich auf dem Laufband trainiert, zusätzlich zur üblichen Behandlung (TAU).
Betreute Übungsintervention, dreimal pro Woche für acht Wochen.
Andere Namen:
  • HIIT
Der Inhalt von TAU ist weitgehend individualisiert, umfasst aber meistens verschiedene Formen von Gruppentherapie, Psychotherapie, Psychoedukation und körperlicher Aktivität. Der körperliche Aktivitätsplan für die Patienten umfasst typischerweise Übungen im Fitnessstudio, die nach Vorlieben jedes Patienten individualisiert werden, und verschiedene Aktivitäten im Freien, insgesamt viermal pro Woche.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden einer TAU unterzogen. Der Inhalt von TAU ist weitgehend individualisiert, umfasst aber meistens verschiedene Formen von Gruppentherapie, Psychotherapie, Psychoedukation und körperlicher Aktivität. Der körperliche Aktivitätsplan für die Patienten umfasst typischerweise Übungen im Fitnessstudio, die nach Vorlieben jedes Patienten individualisiert werden, und verschiedene Aktivitäten im Freien, insgesamt viermal pro Woche.
Der Inhalt von TAU ist weitgehend individualisiert, umfasst aber meistens verschiedene Formen von Gruppentherapie, Psychotherapie, Psychoedukation und körperlicher Aktivität. Der körperliche Aktivitätsplan für die Patienten umfasst typischerweise Übungen im Fitnessstudio, die nach Vorlieben jedes Patienten individualisiert werden, und verschiedene Aktivitäten im Freien, insgesamt viermal pro Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der exekutiven Funktion (EF)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung der Exekutivfunktion, bewertet mit Behavior Rating Inventory of ExecutiveFunction, Adult (BRIEF-A). BRIEF-A ist ein standardisierter Fragebogen mit 75 Punkten, der EFs in realen Situationen bewertet. Es enthält selbstberichtete kognitive Merkmale und sammelt subjektive Informationen über die Fähigkeit, eine angemessene Kontrolle über emotionale Reaktionen und Verhaltensweisen aufrechtzuerhalten.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores
Zeitfenster: 8 Wochen
MoCA ist eine kurze neuropsychologische Bewertung zur Bewertung der kognitiven Funktion in verschiedenen Bereichen (z. visuell-räumliche/exekutive Fähigkeiten, Benennen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion und Orientierung). Diese Bewertung dauert etwa 10 Minuten. Die maximale Punktzahl beträgt 30, aber Punktzahlen ab 26 gelten als normal.
8 Wochen
Änderung des Stroop-Testergebnisses
Zeitfenster: 8 Wochen
Stroop ist ein weit verbreiteter und validierter Test zur Bewertung der Aufmerksamkeit und Impulskontrolle. Dieser spezielle Test erlaubt 90 Sekunden, um so viele Probleme wie möglich zu lösen. Jede richtige Antwort gibt einen Punkt, während falsche Antworten von der Gesamtpunktzahl abgezogen werden.
8 Wochen
Änderung der Leistung des Digit Span-Tests
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Digit Span-Test ist eine Bewertung des Arbeitsgedächtnisses unter Verwendung von Zahlenreihen, die auswendig gelernt werden sollten. Jede richtige Antwort gibt einen Punkt, wobei die folgende Sequenz eine Ziffer länger ist als die vorherige. Der Test hat keine Zeitbegrenzung oder Höchstpunktzahl, erlaubt aber nur drei Fehler, bevor er endet.
8 Wochen
Veränderte Serumkonzentration des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF)
Zeitfenster: 8 Wochen
BDNF ist ein biochemischer Marker für neurokognitive/neuroprotektive Mechanismen, der in menschlichem Serum gemessen werden kann
8 Wochen
Veränderte Serumkonzentration von Klotho
Zeitfenster: 8 Wochen
Klotho ist ein biochemischer Marker für neurokognitive/neuroprotektive Mechanismen, der in Humanserum gemessen werden kann
8 Wochen
Veränderte Serumkonzentration der Glykosylphosphatidylinositol-spezifischen Phospholipase D1 (Gpld1)
Zeitfenster: 8 Wochen
Gpld1 ist ein biochemischer Marker für neurokognitive/neuroprotektive Mechanismen, der in menschlichem Serum gemessen werden kann
8 Wochen
Veränderte Serumkonzentration von Interleukin 6 (IL6)
Zeitfenster: 8 Wochen
IL6 ist ein muskelsezerniertes Protein, von dem bekannt ist, dass es neurokognitive/neuroprotektive Mechanismen beeinflusst
8 Wochen
Änderung der maximalen kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: 8 Wochen
Die maximale kardiorespiratorische Fitness wird als Sauerstoffaufnahme durch kardiopulmonale Belastungstests auf einem Laufband, durch geneigtes Gehen oder Laufen auf einem Laufband gemessen
8 Wochen
Veränderung der psychischen Belastung
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen der psychischen Belastung werden anhand des validierten kurzen Fragebogens Symptom Checklist-10 (SCL-10) bewertet.
8 Wochen
Änderung des Substanzkonsums
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Veränderung des Substanzkonsums wird anhand eines einfachen Fragebogens zur Selbstauskunft bewertet
8 Wochen
Veränderung des Verlangens nach Substanz
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Veränderung des Substanzkonsums wird anhand einer einfachen visuellen Analogskala bewertet, die von 0 (kein Verlangen) bis 10 (starkes Verlangen) reicht.
8 Wochen
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Lebensqualität wird mit einer Kurzversion der Bewertung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation bewertet
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mats P Mosti, PhD, Department of Research and Development, St. Olavs University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 171845
  • 3253020430 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Central Norway Regional Health Authority)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Planung läuft

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Dysfunktion

Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining

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